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News EA gewährt Rückgaberecht für digitale Spiele

Diese perfide Strategie von EA ist doch klar, erstmal Origin unter das Volk bringen und dann die Daumenschrauben anziehen.
Da Wette ich drauf. Und weil Geiz ist Geil vorherrscht, springen auch viele darauf an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Konzern sich so grundlegend zum Spielerfreund aendert. Warten wir es ab.
 
das ganze hat nicht NUR mit kundenfreundlichkeit zu tun, das hat nur damit was zu tun damit du dir jetzt mehr spiele kaufst als bei steam, weil du ja weißt dass du jetzt ein rückgaberecht hast. wenn es dir gefällt, behältst du es. wenn nicht gibst du es zurück, was eher die seltenheit sein wird. es sei denn "du" bist ein arschloch und machst es mit jedem spiel so, weil du nicht besser bist als EA und geiz deine charaktereigenschaft ist. aber dann bist du es sowieso nicht wert ein gutes spiel zu spielen

für die spieler ist die strategie natürlich ein vorteil, aber ein noch viel größerer vorteil für den marktriesen EA, die jetzt versuchen valve aus dem rennen zu kicken. das wird bei mir aber nicht fruchten, ich werde mir niemals mit diesem softwaremüll meinen pc verseuchen. wenn valve mithalten will, müssen die das jetzt auch machen. im grund eist das aber ein guter zug von EA, bei den ganzen schrottspielen heutzutage hätte ich mir schon so oft ein digitales rückgaberecht gewünscht, zb bei grid 2 oder diversen anderen schrott

hoffentlich macht es valve auch bald. nur, die frist von 24 stunden ist zu groß. 6 stunden wären angebrachter, um missbrauch einzudämmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Ein erster Schritt, Hut ab!
Wo bleibt Steam?

Man kann bei Steam problemlos Spiele umtauschen die nicht laufen, ebenso kann ich mein Geld zurück bekommen wenn ich ein Spiel gekauft habe, es aber noch nicht installiert hatte. Steam ist was das angeht sehr kulant.

Natürlich wird steam sich weigern dir ein Spiel umzutauschen nachdem du es installiert und gespielt hast. Es sei denn es gibt extrem viele Beschwerden über die Qualität des Spiels, wie es zB bei WarZ war.
 
Läuft 1a bei mir.
 
Bloodie24 schrieb:
Wann ist für Dich früher?
Ich kann mich daran erinnern, dass "früher" Civilisation und auch Command & Conquer 120 DM gekostet haben. Rechne da noch die Inflation bis heute rauf...
C&C und Civ waren vielleicht einer von wenigen Ausnahmen. der Standardpreis lag bei 89,99DM(ca.45€). Einige waren noch ein Tick günstiger (PES) für 59,99DM. Ein PS1/N64 Spiel lag bei 99,99DM bis max. 104,99DM(ca.55€). Außerdem lag die MwSt bei 16%.
Heute kostet ein Standard PS3/XBOX360 Spiel gute 59,99€-69,99€(ca.140DM), bei Release im MM/Saturn usw. PC liegt bei 49,99€ bis max 54,99€(110DM). PES kommt heutzutage immer noch für 39,99€ auf PC. Die heutige MwSt liegt bei 19%. Ab 2014 soll es vermutlich auf 21% erhöht werden. Es ist also schon ein Tick teurer als damals. Das blöde ist dass es in Zukunft noch teurer wird.
 
hopla dann werden die ja gezwungen einen anständigen SP part zu realisieren der nicht binnen 10 stunden durchgespielt ist
 
Wenn man schon heutige Preise mit früheren Preisen vergleicht, sollte man auch immer die durchschnittliche Inflationsrate miteinbeziehen und die durchschnittlichen Reallöhne beachten.
 
Das heißt ja auch, wenn man mit BF4 nicht zufrieden ist, kann man es zurückgeben. :D

Jetzt sollte nur noch Steam mitziehen.
 
TheManneken schrieb:
Wenn man schon heutige Preise mit früheren Preisen vergleicht, sollte man auch immer die durchschnittliche Inflationsrate miteinbeziehen und die durchschnittlichen Reallöhne beachten.
40-50€ zu 70-80€ ist eine Erhöhung um mehr als 50%.
Zumal hinzukommt das PC-Spiele auch nur 40-60€ kosten. Wo ist die Rechtfertigung für erhöhte Konsolenspielpreise im Vergleich zu PC-Spielen?
Ausserdem sollte man wenn dann die Produktionskosten beachten. Nur weil alles andere teurer wird, rechtfertigt das keine Preiserhöhung bei Spielen.
Die Produktionskosten dürften eher gesunken sein, da ja nur noch halbe Spiele verkauft werden und mit DLCs nachgerüstet werden.
Auch wird ja Geld gespart indem auf Demoversionen verzichtet wird.
 
WhiteShark, wenn du schon nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, dann bringe ich auch mal nicht ernsthafte Argumente...

Warum kostet Brot heute nur so viel? Hat sich an der Herstellung irgendwas geändert?
http://www.was-war-wann.de/historische_werte/brotpreise.html

Durch die Globalisierung müsste es ja eher noch billiger geworden sein, schließlich kann ich heute ja überall auf der Welt einkaufen ... bla bla...

Wie misst man überhaupt, wie viel Kunst/Unterhaltung wert ist? Richtet sich der Preis eines Liedes oder Gemäldes an den Produktionskosten?
Wohl kaum...
Kino-Filme kosten im Übrigen auch nicht mehr, nur weil die Produktion teurer war...

Ein Spiel kostet das, was der Hersteller/Händler verlangt. Entweder man ist mit dem Preis einverstanden, oder nicht.
Ich bin meistens mit 40 Euro auch nicht einverstanden, aber ich muss auch nicht der erste auf der Welt sein, der das Spiel hat...


Und jetzt muss ich doch mal ernst werden:
Und "alles andere teurer" => "Personal teurer"...
 
@1668mib

Also den Brotpreis kann ich nicht nachvollziehen. Laut Link 2007 ~3,40 € oO never ever... Als ich zahl für mein Brot zwischen 1,50 und 1,90 je nach Art kaufe aber auch bein Penny weil das locker ne Woche im Kühlschrank hällt.

Kann dir aber sonst zustimmen. Wenn einem der Preis nicht passt --> Nicht kaufen oder einen Key aus einem anderen Land kaufen. Klar ist ein wenig aufwendig aber es lohnt sich wenn der Key nur ein Bruchteil kostet.
 
Ich frage mich wie du in meine Aussage reininterrepierst das ich keine ernsthafte Diskussion möchte.
Es geht darum das die erhöhten Preise nicht zu rechtfertigen sind.
Denn die Produktionskosten sind nicht gestiegen. Lohnkosten zählen auch zu den Produktionskosten.
Aufgrund von weniger Content sind die Kosten sogar gefallen.
Auch der massive Preisunterschied zu PC Spielen ist nicht logisch erklärbar.

Mich ärgert es das ich schon Interesse an einer Konsole hätte, aber es sich aufgrund der Wucherpreise bei Spielen nicht lohnt.
 
WhiteShark schrieb:
Auch der massive Preisunterschied zu PC Spielen ist nicht logisch erklärbar.
Natürlich ist er das. Sony, Microsoft und Nintendo lassen sich den Zugriff auf ihre Spieleplattformen bezahlen. Ob das nun in Pauschalverträgen geregelt ist oder einen Anteil an den reellen Spieleverkäufen bedeutet, ist wohl von Publisher zu Publisher verschieden und hängt auch von deren Marktposition ab.

Auf dem PC fällt das komplett weg. Dort wird Steam/Origin sogar immer öfter als Mehrwert für beide Seiten (Spieler & Publisher) angesehen und dient so nebenbei auch als Kopierschutz.
 
@Cool Master: Ich nehme einfach mal an, dass es auf ein Kilo umgerechnet wurde oder so, naja selbst bei einem Kilo wird's eng ;-) ... war auch eher symbolisch gemeint.
 
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