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News EA-Kreativchef: Unsere Spiele sind zu schwer zu erlernen

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Was ein Idiot. (-.-')
Nicht schwer zu erlernen, die Spiele sind heute zu einfach. Heutzutage wird man an die Hand genommen. Gibt nur wenige Spiele(z.B. Dark Souls ), die einen noch richtig fordern und an den Rand der Verzweiflung bringen.
Wahrscheinlich ist das einzige Spiel, welches er gespielt hat, Minesweeper gewesen und da hat er auch immer nur verloren.
 
Gegeben schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern dass sich bei Tomb Raider keiner aufgeregt hat weil es zu einfach war. Es hat sich keiner aufgeregt weil es keine Rätsel gibt, kam mir so vor als wäre ich der einzige gewesen der an dem Spiel nichts herrausfordendes fand. Das ging aber schon bei Legend los, keiner hat sich beschwert weil es zu leicht war.
Öh doch, lies mal die Tests ^^
War mir auch viel zu einfach, obwohl ich das Spiel an sich nicht schlecht fand. Hoffe nur das der Nachfolger besser wird, laut Crystal Dynamics hat man ja vor allem nun mehr Wert auf Tempel und Rätsel gelegt, eben weil das im ersten Teil so bemängelt wurde :)
 
Eieiei, das errinert mich stark an einen Todd Howard, der bei der Skyrim-Präsentation so etwas sagte, wie "Die Leute sollen den Controller in die Hand nehmen, und direkt im Spiel sein".
Im Prinzip ja schön und gut, die Leute schnell ins Spiel kommen zu lassen. Aber gerade diese Spiele haben bei mir auch sehr schnell dazu geführt, sie wieder bei Seite zu legen, da der Spaß genau so schnell verfliegt, wie er kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandenburg schrieb:
Ich Spiele EVE Online, .... alles andere wäre halt zu einfach ....
Genau das dachte ich mir auch...
Abgesehen davon vlt. noch Anno und Insurgency; gelegentlich BFBC2 in der Hardcore Mode und auch dort nur auf den Servern wo ne Map mal eben 1-2 Stunden dauert. Keines der Spiele lernt man mal eben in 5 Minuten. Und das is gut so. Ich bin nicht der Hardcore-Zocker, aber wenn ich eine Session anreis, dann vernünftig. Insurgency und EVE könnte man auch kurz zocken, aber in 15 Min Gaming-Sessions taucht man nicht wirklich ein und die Immersion is nicht da.

Die Grundlegende Spielmechanik sollte man bei den meisten Spielen möglichst schnell intuitiv erlernen oder per Tutorial beigebracht bekommen, aber alles andere eher nicht. Sonst bleiben keine Aha-Momente für später. Außerdem hat Komplexität nicht direkt etwas mit Schwierigkeit zu tun. Anno ist das beste Beispiel dafür. Das Game ist relativ leicht und intuitiv zu lernen, aber Komplex in der Spielemechanik.

D.h.: Einstieg möglichst easy: ja! Weitere Lernkurve deswegen flach ansetzen: besser nicht...
 
Mein Antwort:

LevelDesign.png

Ich kenn keinen, der sich beschwert hat das ein X-Y-Spiel zuschwer sei.
 
Ein Spiel soll am besten nur noch aus Quicktimeevents bestehen :freak: - abgesehen davon, meine ich zu wissen, dass ein Tag heute auch noch 24Std. hat - wie früher - was früher ging, soll heute nicht mehr möglich sein...

3D Titel sind heute echt einfach geworden, man muss keine Schlüssel mehr suchen :) - die heutigen RPG´s zeigen einem beim Quest wo man hinlaufen muss...alles blinkt und leuchtet, sodass es auch der "weniger begabte" schnell kapiert.

Die Steuerung ist deutlich angenehmer geworden (mal von miesen Kosolenports abgesehen), die Grafik und Sound, ansonsten...da bleibt nicht mehr viel.
 
Es ist Sinn eines Spiels, seine persönliche Geschicklichkeit, sein Glück, seine Bildung & seine Intelligenz unter Beweis zu stellen. Wenn einem all dies abgenommen wird, wenn es keine Hürden mehr gibt, alle Probleme gelöst sind, keinerlei eigenständige Entscheidungen trifft - warum spielt man dann überhaupt?

Ich mein, dann kann ich mir gleich einen Film reinziehen (no pun intended).
 
Die meisten der Kommentare hier gehen total in die falsche Richtung, bzw. interpretieren die Meldung absichtlich falsch.
Es wurde davon gesprochen, dass die Spiele zu schwer zu erlernen sind, und nicht dass die Spiele per se zu schwer sind. Das ist ein großer Unterschied.
 
C4non schrieb:
Mein Antwort:

Anhang anzeigen 473404

Ich kenn keinen, der sich beschwert hat das ein X-Y-Spiel zuschwer sei.

Ich finde heutige Spiele doch eher zu einfach. Es sind meist nur einfache Schlauchlevel bei denen man nicht mal nachdenken muss. Wie soll das zu schwer sein? :freak:

@trinity111
Wie sollen heutige Spiel zu schwer zu erlernen sein. Ich habe gerade vor 20 Minuten Far Cry 3 Blood Dragon installiert und das erlernen hat nicht mal eine Minuten gedauert.
Das selbe gilt doch auch für die meisten Aufbau-, Strategie-, Rollen- oder sonstige Spiele. Nach spätestens einer viertel Stunde hat man das Spielprinzip so intus das man nicht mehr nachdenken muss, was wie zu tun ist. Ich finde gerade das erlernen von solchen Spielen ist doch auch interessant und kann von mir aus auch länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird diese Aussage nun so ins Lächerliche gezogen? Er hat doch im Prinzip Recht. Die grundlegenden Mechaniken vieler Spiele sind für Außenstehende bzw. Neueinsteiger sehr komplex und das Erlernen dieser verschlingt eine Menge Zeit, die eben viele Spieler nicht haben. Da muss man sich nur mal die Demos mancher EA Sports - Titel anschauen. Da bin ich mir sicher, dass viele, die hier nun schreiben, wie dumm EA doch wäre, selbst nach 5 oder 10 Stunden noch 0,Nichts auf die Reihe bekommen würden.

Aber schon klar. Sobald es gegen EA, Nvidia, Ubisoft, etc. geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Voronwe schrieb:
Es ist Sinn eines Spiels, seine persönliche Geschicklichkeit, sein Glück, seine Bildung & seine Intelligenz unter Beweis zu stellen. Wenn einem all dies abgenommen wird, wenn es keine Hürden mehr gibt, alle Probleme gelöst sind, keinerlei eigenständige Entscheidungen trifft - warum spielt man dann überhaupt?

Ich mein, dann kann ich mir gleich einen Film reinziehen (no pun intended).

In der Diskussion um Nintendos Let’s-Play-Beteiligung kam etwas Ähnliches heraus. Es gibt eine zunehmende Zahl an Menschen, die sich ein LP ansehen, anstatt ein Spiel selbst zu spielen. Für die sind die Eingriffe durch Knöpfchendrücken eher hinderlich als sie Spaß an der Sache haben. Was sie wollen, ist im Kern ein Film.
 
haha geil .... je mehr leute spielen desto niedriger muss das niveau der spiele angesetzt werden xD

was sagt uns das? ;)
 
hhmm kein wunder das mir in den letzen 5 jahren kein einziges EA-Spiel mehr gefallen hat.
Das erlernen macht doch grade den Spaßfaktor aus! Vor allem wenns solche dummen Casual-Shooter wie bei EA sind gibts ja sonst nichts spannendes dran.
Ein Spiel besteht doch auch nur aus Erfahrungen sammeln
 
DeusoftheWired schrieb:
... Was sie wollen, ist im Kern ein Film.
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich selbst habe mir mindestens zwanzig mal auf Youtube angesehen, wie ich in der letzten Mission von GTA4 mit dem Motorad die Rampe treffen muss, um auf dem Hubschrauber zu landen. Das ist imho einfach die schlechteste und gleichzeitig auch die "schwerste" Stelle des Spiels - 20 Minuten Spielzeit nach dem letzten Speicherpunkt und wenn man dann nicht punktgenau trifft, und die richtige Geschwindigkeit hat, darf man alles nochmal machen. Ich kann vollstens verstehen, dass bei solchen Spielmomenten dann Leute lieber zuschauen, als diesen Krampf hundert mal zu üben, bis mans dann mal aus reinem Glück schafft. Wenn diese Stelle aber nicht so bescheuert gestaltet wäre und wir freies Quick-Saving hätten, hätten die Leute vielleicht auch Lust, Spiele zu spielen.
 
Voronwe schrieb:
Es ist Sinn eines Spiels, seine persönliche Geschicklichkeit, sein Glück, seine Bildung & seine Intelligenz unter Beweis zu stellen. Wenn einem all dies abgenommen wird, wenn es keine Hürden mehr gibt, alle Probleme gelöst sind, keinerlei eigenständige Entscheidungen trifft - warum spielt man dann überhaupt?

Ich mein, dann kann ich mir gleich einen Film reinziehen (no pun intended).

Der Sinn bzw. Zweck eines Computerspiels ist in erster Linie die Unterhaltung des Spielers.
 
Das ist mir, gerade bei EA Spielen, auch in letzter Zeit aufgefallen. Spiele wie Battlefield sind einfach viel zu komplex. Um zu verstehen was man überhaupt machen soll, muss man erst stundenlang das Handbuch wälzen...shit, das gibs ja schon lange nicht mehr *an die Stirn klatsch*

EA ist wirklich der letzte Haufen.
 
95% der Spiele heute sind es nichtmal wert "geladen" zu werden,
eigentlich war die 280 für Spiele bestimmt, Aber da es schon länger einfach nichts Interessantes gibt.
Wird diese eben fürs Rendern genutzt und vorerst war es meine Letzte GK

Für meine Aktuellen Spiele würde auch eine A4 Igp reichen:rolleyes:
 
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