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News EA plant kostenpflichtige Vorab-Versionen

Elektronischer Assozialismus, wie man sie seit Ewigkeiten kennt. Wundert mich aber nicht wirklich. Ist doch von vornherein klar, dass das nichts wird.
 
Na dann warte ich lieber auf ein fertiges Spiel. Auch wenn es, wie im Falle von z.B. DiabloIII, ewig zu dauern scheint :P.
 
Die kommen auf Ideen da bleibt einem nur der Mund offen stehen, jetzt soll man für Demos auch noch zahlen. Also von mir gibbet keinen Cent, da kann ich warten was die allgemeinheit von den Titeln hält, aber wenn ich so sehe wie das bei C&C4 abgeht mit dem DRM Quatsch wars das sowieso bei mir mit EA Titeln, proffessionell Kunden vergraulen nenne ich das...
 
ich will endlich mal wieder einfach ein "normales" spiel... :(

- mehr als 24 stunden spielzeit
- kein dusseliges gehype
- kein DL-Suchti-Kommerz-Content, sondern ein volles, abgerundetes spiel
- dedicated server
- ne ordentliche kostenlose Demo
- saubere Lokalisation
- weitestgehend bug-bereinigt
- nen einfachen CD- und/oder Serial-Kopierschutz

Da wäre ich auch wieder bereit, 40-50 Euronen für auszugeben, aber nicht für das, was man mir heutzutage als Spiel verkaufen will.
Ich denke zu gern an die Zeiten von "Commandos 2" oder "Fahrenheit" zurück, aber sowas wird es wohl nie wieder geben :(
 
Das wird mit Sicherheit floppen, da ich mir net vorstellen kann, dass jemand 10-15€ (wird ja sicherlich 1:1 sein) für en paar Stunden hinblättert, anschließend en riesen Cliffhanger hat und je nachdem das Spiel gar nicht vollendet wird, sofern die Resonanz verhalten war.
 
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich nen Eindruck vom Spiel gewinnen wollte, der über die kostenlose Demo (die ja immer häufiger auch erst nach dem Release da ist) hinausgeht, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, mir ne Premium Demo zu kaufen ... meine Zeit ist mir kostbar genug, um nicht extra Geld für ne Beta-Demo ausgeben zu müssen, da kann ich auch bis zum Spiel-Release warten ... und dann das Spiel wie bisher einfach mal für nen 1,70 € bei Video World ausleihen ... da kriege ich dann auch meine 10 Stunden wenn ichs Vormittags ausleihe, kommt mich irgendwie billiger und ich ärgere mich nicht so sehr falls das Spiel schlecht ist.

Was mich aber generell an diesen DLCs nervt ist, dass sie irgendwie immer so erscheinen, dass ich das Spiel schon lange durch hab, oder dass ich sie mir (wie etwa bei Dragon Age) erst dann besorgen kann (dank der lustigen EA Points), wenn ich die Kampagne lange durch hab ... und dann das ganze Spiel für 2 Gegenstände und 2-3 Quests nochmal spielen? Ich glaubs auch ...

Von mir aus kann das Spiel insgesamt ein bisschen teurer werden, wenn ich wenigstens mal das Gesamtpaket von vornherein kaufen könnte und nicht immer da nen kleines Demohäppchen, hier die Collectors Edition, und dann dort zig über mehrere Monate verteilte DLCs, die häufiger auch einfach nicht lokalisiert sind oder erscheinen, wenn der patch-support des Spiels schon wieder eingestellt wurde ...

Also um nochmal auf den Punkt zu kommen, ich kann mich der Mehrheit hier wohl anschließen, für ne erweiterte Demo Geld zu bezahlen ist Unsinn, vor allem wenn sie auch noch für Bug-Feedback der Kunden ausgenutzt werden soll ... wer bin ich denn, dass ich bevor ich das Spiel richtig spielen kann, schon Geld bezahle um mir Bugs anzugucken und dann auch noch nichtmal zu Ende spielen zu können, weil es ne Demo zu nem Spiel ist, dass in nem halben Jahr rauskommt?! Mich hat ja schon GT5 Prologue und die vorhering Prologues mittelschwer verärgert ...
 
Ich spiele Spiele meistens nach kurzer Zeit durch. Aber so muss ich vllt. nach dem viertelsten Spiel aufhören und hab dann ein halbes Jahr oder später vllt. garkeine Lust mehr auf das komplette Spiel
 
Einfach von EA die Finger weglassen. Sowas sollte nicht unterstützt werden, ganz einfach.
 
man man die halten den kunden aber für sau blöd.wenn sich das durch setzt,ist der nächste schritt auch noch mal für den patch ab zu kassieren.gut das ich seit fußball-manager 9 nix mehr von denen kaufe,weil spiele erst nach den 2 oder 3 patch spielbar sind!
 
Fassen wir mal die letzten Wochen zusammen:

  1. Kopierschutz auf Assassin's Creed und Silent Hunter 5 der dauerhaft im Internet sein will und daher Offline-Spielern, Laptop-Nutzern sowie Wlan-Gepeinigten extrem vors Bein pisst und darüber hinaus noch vom Publisher (Server) abhänig macht - für 50€.
  2. Demos (!) mit selben Kopierschutz (u.A Spellforce 2 und aktuelles Beispiel auf das ich gerade nicht komme...)
  3. Prognosen für den Niedergang des PCs von Konsoleros
  4. Prognosen für den Niedergang der Konsole von PC-Menschen
  5. kostenpflichtige DLCs für halbfertige Spiele
  6. halbfertige Spiele (Götterdämmerung anyone?)
  7. kostenpflichte, größere Demos (geht's eigentlich noch?)
  8. Riesen-USK-Zeichen und einhergehende Darstellung aller Spieler als potentielle Massenmörder...

Ganz ehrlich, für die 50€ die mich ein Spiel kostet geh' ich 2 1/2 Monate ins Fitnesstudio, krieg ich 10 Sätze Gitarrensaiten für und potentiell 4-5 Blu-Rays oder Musik-CDs... die Spieleindustrie kann mich langsam mal, irgendwo hört der Spaß einfach auch. :freak:
 
... das würde vielleicht sogar funktionieren, wenn das bezahlte Geld für die kostenpflichtigen Demos mit einer günstigeren Download-Version verrechnet würde!

Denn dann hätten beide Parteien etwas von dem Deal und der Publisher würde nicht noch zusätzlich als besonders raffgierig dastehen ...
 
Thaquanwyn schrieb:
... das würde vielleicht sogar funktionieren, wenn das bezahlte Geld für die kostenpflichtigen Demos mit einer günstigeren Download-Version verrechnet würde!

Denn dann hätten beide Parteien etwas von dem Deal und der Publisher würde nicht noch zusätzlich als besonders raffgierig dastehen ...

Das ist doch mal eine richtig gute Idee. Dann würde das ganze auch Sinn machen.
 
Eigentlich schlau, wenn man bedenkt was es jedesmal für nen Run auf die Beta´s diverser Games gibt. Man wär ja blöd wenn man dafür keine Kohle nehmen würde. Angebot und Nachfrage.

Dreist is es natürlich trotzdem und ich hoff das kein Mensch dafür bezahlt. Es wird natürlich genug Leute geben die das machen. Die dummheit stirbt ja nie aus
 
Und ich dachte EA veröffentlicht schon seit Jahren "kostenpflichtige Vorab-Versionen".
Anders kann man die ungepatchten Spiele die sie veröffentlichen wohl kaum bezeichnen.

Wie wäre es mal, wenn man anfängt Qualität rauszubringen.
 
Finde ich einen guten Plan, dass ich jetzt gegen ein bisschen Geld Betatester werden darf :) Na ja, wenn die welche finden, die da mitmachen...:rolleyes:
 
mir kanns egal sein spiele keine Demos ... wenn dann vollversion , sofern der test gut ist und mir das drum herum gefällt .

was in der letzten zeit nur 1-2mal im jahr vorkam
 
Wenn ich mir die Spielzeit von aktuellen Spielen anschaue, zeigen sie ja mit 3-4h schon über 70% des Spiels, wieso sollte ich dann für die verbleidenden 30% noch 20-40€ bezahlen?
 
Die Marketing-Strategen hätten besser nicht von "Demos" reden sollen sondern eher von "Prologen" o.Ä. Die Idee ist nicht schlecht, aber es sollten nicht einfach nur überlange Demos verkauft werden sondern eben "Prologe". Dafür müsste natürlich auch Content angeboten werden, der dem Begriff "Prolog" gerecht wird. Für ein kommendes C&C wäre etwa eine Mini-Kampagne als "Vorwort" denkbar oder eine kleine Vorgeschichte zu einem kommenden "Mirrors Edge". Wenn man es richtig gut aufzieht, könnte diese Vorabversionen auch inhaltliche Auswirkungen auf den fertige Spiel haben (in "Need for Speed" könnte man seine Karriere bspw. mit dem Wagen starten, den man sich im "Prolog" erspielt hat).
Und natürlich wären auch neue Optionen bei der Preisgestaltung möglich. Die Vorabversionen könnten bspw. 15 Euro kosten, und wer sich die Vorabversion gönnt, muss dann nur noch 40 Euro für das Spiel zahlen, während jene, die die Vorabversion nicht gekauft haben, 50 Euro hin blättern müssen. So könnte der Publisher einige Euro dazu verdienen und die Käufer einen echten Mehrwert wie etwa mögliche zusätzliche Features im fertigen Spiel sowie einen ausgiebige frühzeitige Vorschau auf das Spiel erhalten.

Wirklich keine schlechte Idee. Aus dieser Idee könnte man einige schöne Optionen basteln. Aber ich befürchte, dass es bei EA auf eine Abzocke hinaus laufen wird. Kein zusätzlichen inhaltlichen Features sondern nur überlange Demos, die man dann in den fertigen Spielen nochmal spielen darf.
 
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