• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA plant kostenpflichtige Vorab-Versionen

Thaquanwyn schrieb:
... das würde vielleicht sogar funktionieren, wenn das bezahlte Geld für die kostenpflichtigen Demos mit einer günstigeren Download-Version verrechnet würde!

Und morgen kommt der Osterhase.
Es wird ja nichtmal ne Downloadversion billiger angeboten, obwohl der komplette Versand, Packung und alles wegfällt. :rolleyes:

Left4Dead2 kostet über Steam immer noch 50€, jetzt gibts erstmals eine kleine Aktion, wo das für kurze Zeit für 25€ angeboten wird.

Bei Amazon-England kostets derzeit 14 Pfund (also 16€ oder so)... Mit Verpackung und allem. :rolleyes:

wenn die kosten der demo dann auf den preis der vollversion angerechnet werden ist das durchaus eine nicht schlechte idee... allerdings wage ich das bei den geldgeiern von EA zu bezweifeln... und von daher: wer wäre blöd genug dafür zu bezahlen???

Kinnas, wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal die Preisschraube zurückdreht, so dass nicht die meisten potentiellen Kunden gleich zur "Low-Price-Ecke" weiter gehen?

Hier sehen aber viele nicht das es mit den Dlcs wirklich super läuft ?
Da haben die ganzen Firmen, nicht nur EA abgesahnt wie die blöden. Die normalen Dlcs gehen weg wie warme Semmel.
Da haben sie einfach ein Stück aus dem Game rausgeschnitten um noch ein bisschen mehr Kohle rauszuholen.

Ihr habt nur 2 Möglichkeiten, entweder legt ihr euer Geld auf den Tisch oder ihr könnt keine Games mehr zocken. Für die ca 50€ bekommt ihr einfach kein komplettes Game mehr.

Das Problem das ich eher sehe ist ja, das wenn euch ein Game wirklich gut gefällt und ihr es komplett wollt müsst ihr wohl oder übel den rest dazukaufen. Da ist dann nur die frage wann der rest dann noch kommt ? :rolleyes: 3 Monate, 6 Monate, Jahre

Für ein gutes und fertiges Produkt geb ich gern mein Geld aus, nur das mit den Dlcs usw. ( hab ich leider auch schon gekauft ) geht mir komplett gegen den Strich.

DLCs sind eigentlich auch absolut ein Unding, hab ich zumindest bisher immer gedacht. Ich spiel jetzt seit nem Monat aktiv Borderlands und hab mir mittlerweile die 3 DLCs geholt und... also ich war schon erstaunt. Ich hab für die 3 22-23€ bezahlt, was weniger ist als man für ein herkömmliches Add-On blecht und ich hab so viele Stunden Extra-Spielspaß, das reicht fast für 2 eigene Spiele. Sollte das so weitergehen, kann ich das ganze nur begrüßen, Waffen o.ä, würde ich mir trotzdem nicht kaufen, das ist mir echt zuwider.

Das Problem ist bei mir - bei einem Singeplayer-Game zumindest - : wenn ich das Ende gesehen habe, benötige ich kein DLC mehr, das mich 2-4 Stunden unterhält, dann ist es zu spät dafür, ich hab das Spiel durch und im Grunde ist die größte Spannung raus, es gibt nur ganz wenige Spiele, die ich zwei Mal gespielt habe. Vorher wäre das in Ordnung, z.B. um neue Gegenstände zu bekommen oder Erfahrung zu sammeln.

Wenn ich bedenke wie viele Leutchen ungeduldig auf Battlefield 3 warten. Es steht außer Frage, dass es Käufer für so ein System gibt.
Die Entwicklungszeit dauert ja nicht gerade kurz. Da gibt es dann ein paar: "Bitte, bitte, ich will mal Anzoggen. Ich bezahl auch ein paar Euro für eine Karte."

Und wenn bei einem solchen Titel dann auch noch die finale Vollversion 2-4 Wochen eher an die "Vorab-Häppchen-Käufer" ausgeliefert würde, ist da sicherlich ein Markt vorhanden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden ja noch vor dem eigentlichen Release massenhaft Raubkopien im Netz zu finden sein.

Die sollen entweder die Demokosten von der Vollversion abziehen, oder es ganz bleiben lassen.

Wieso massenhaft Raubkopien? Ich würde sagen: Raubkopien im normalen Umfang.

Du müsstest ja praktisch zweimal eine lauffähige Raubkopie (womöglich aus der gleichen Quelle) ziehen, um eine Vollversion zu besitzen - die dann auch lauffähig sein muss. Mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Hürden. Außerdem ist es mit Online-Zwang und anderem Pipapo gar nicht so einfach, "mal eben" 'ne Kopie zu ziehen, die 100%ig läuft, für AC 2 soll es immer noch keine geben. Außerdem hätte der Käufer der abgespeckten Vorabversion endlich mal einen Bonus, was viele doch fordern, er kann das Spiel vor der Allgemeinheit spielen.

öhm, so würd ich das nun nicht sagen. es gibt gerade in der it branche nichts, das unknackbar ist. egal ob nun mit internetverbindungs-gängelung, oder nicht. es liegt schlicht in der natur der sache.

es war also schon immer nur eine zeitfrage, wann etwas gecrackt wird, nicht ob.

die illegalen copien sind eher daran schuld, das die games so heufig verkauft werden. die behauptung, das ein schaden entstehe, wurde ja noch nicht wirklich erbracht*sfg

greez

Cyclon schrieb:
Ich hab für die 3 22-23€ bezahlt, was weniger ist als man für ein herkömmliches Add-On blecht und ich hab so viele Stunden Extra-Spielspaß, das reicht fast für 2 eigene Spiele. Sollte das so weitergehen, kann ich das ganze nur begrüßen

Das hängt halt vom Spiel ab, bei manchen ists egal ob man DLCs kauft, andere sind dagegen so erstellt, dass man ohne DLCs später gar nix mehr reissen kann, also man im Prinzip gezwungen wird welche zu kaufen. Und andere sind halt unvollständige Spiele, wo der Rest als DLC nochmal extra bezahlt werden muss.

Gegen ersteres hab ich natürlich nix, also wenn DLCs ein Spiel "besser" machen. Aber oft sind sie eben nur dazu gedacht, den Spielern noch mehr Geld abzunehmen...

Turrican101 schrieb:
Und morgen kommt der Osterhase.
Es wird ja nichtmal ne Downloadversion billiger angeboten, obwohl der komplette Versand, Packung und alles wegfällt. :rolleyes:

Left4Dead2 kostet über Steam immer noch 50€, jetzt gibts erstmals eine kleine Aktion, wo das für kurze Zeit für 25€ angeboten wird.

Bei Amazon-England kostets derzeit 14 Pfund (also 16€ oder so)... Mit Verpackung und allem. :rolleyes:

aber ohne versand das wird gerne vergessen da kommen noch mal mind. 5-6€ drauf.

dafür gibts gerade bei valve spielen auch häufiger paket angebote (4 er pack 25% günstiger, wöchentlich auf Steamrabatte;
Man konnte das Spiel zeitnah bei Release schon für umgerechnet 25-30€ kaufen, was imho durchaus günstig ist)

Erst letzte Woche Alien vs. Predator für umgerechnet 20-25€ bei Steam (das spiel ist doch grad mal 1 Monat aufm markt!)
das kombiniert mit dem Rabatten die es auch zwischen durch gibt, ergibt ohne weiteres attraktive Preise.

Das Problem von Downloadvariante die billiger als ihre Ladenversionen wäre, das die Ladenversionen ein ladenhüter werden würde.
(einen echten Mehrwert haben die Ladenversionen heute doch eh nicht mehr, außer vielleicht noch die teueren Collectors aber sonst?)

Die Idee an sich ist eigentlich garnicht so schlecht. Der Wunsch einer gewissen Refinanzierung kann man sicher nachvollziehen.
Allerdings ist die Frage wann kriegt man so eine Version?

Erst in der Mitte der Entwicklung? oder eher am Ende? Ist das Ding dann überhaupt "spielbar"?
So ne Version ist doch nur dann Geld wert wenn sie besser ist als die kostenlose Demo, eine kostenlose Demo gibts allerdings meist ja nur nahe zum Release, somit beisst sich die Ratte auch wieder an den Schwanz.

Warum dann für ne lange Demo bezahlen (sofern der Betrag nicht angerechnet wird?)
Außerdem sollte eine Demo sollte doch eher Lust auf das Spiel aufbauen. Wenn ich dann quasi schon mehre Stunden gespielt habe ist fr viele der Anreiz weg die Vollversion zu holen.
(Das ginge dann nur bei Blockbustern, wo man sicher ist das die Leute wie blöd geld aus dem Fenster rausschmeissen)

Da ist fände ich eher besser wenn es so wie bei Valve den Preorderern eben frühen Demo/Betazugang oder irgendwelche Boni gibt. Dann fände man sich auch nicht so abgezockt.

@Turrican101
ich halte auch nicht viel von der Downloadcontent Sache.
Man kann das aber auch genauso aus einem andern Blickwinkel betrachten.

Häufig sind die Entwickler halt unter Zeitdruck und kriegen das Spiel nicht fertig; Geldsorgen etc.
Wenn man sich dann als Kunde eben geduldet, und nicht erst zum Release sondern erst wenn DLC released wurde, ist das original Spiel meist schon günstiger und zusammen mit DLC das Vollpreisspiel (so als wäre das "komplette Spiel" erst später released worden)
z.b. Fallout 3

Zuletzt bearbeitet:
*kaputtlach* hahaha...jetzt müssen wir Betatester auch noch für (Beta)Demos bezahlen...omg. Ich hoffe di anderen kleinen Schlümpfe sind genauso lustig wie EA. :D

Naja. Wenn man sieht, für was Kinder Unsummen am Kiosk ausgeben, dann sit die Idee von EA doch nachvollziehbar. (Ich meine damit nicht die wertbeständigen Panini Sticker!!)

Wenn die Leute das kaufen, dann ist es gut. Angebot und Nachfrage.

Ich vermisse dennoch die Zeiten, in denen man ein Spiel aus dem laden holte und losspielte ohne erstmal zwei Abende zu lesen, was es alles an Addons, DLC und sonstwas gibt, um spielen zu können. :( GTA IV habe ich wegen der Installation immer noch nicht gespielt.

Na dann würde ich es jetzt aber machen, das Spiel ist gut, du hast ewig viele Spielstunden zu tun und zu staunen und besser wird das mit dem sich andeutenden Installations- und Kopierschutzwahn - man verfolge nur die etlichen Threads hierzu im Forum - sowieso nicht mehr, da ist GTA IV ja noch ein wahrer Segen.

Früher oder später werde ich mir das Spiel auch holen. Dennoch ist diese Installierei für mcih ein Hürde. Habe besseres zu tun als so einen Mist. :(

Sind die eigentlich nicht ganz Dicht oder überhaupt noch zu retten?

Ich kaufe mir schon jetzt kein EA Zeugs mehr und nun wollen die Ihre Demoversionen auch noch bezahlt haben. Wer ist denn schon so bekloppt und bezahlt dafür.

Ernsthaft Leute? .......

Für eine 4 Stunden DEMO Version 15€. Ich brech zusammen, selten so gelacht. Für das Geld geh ich lieber in's Kino mit ner Tüte Popcorn und ner kalten Cola. Das ist wenigstens noch ein Erlebnis.

Wer da noch Geld hinträgt ist selbst Schuld.

Gruß *michi*

EA stellt richtig: Keine kostenpflichtigen Demos geplant! http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314533/ea.html
Da hat mal ein Verantwortlicher erkannt, dass man mit Spielern nicht alle machen kann. Das es heute noch so was wie Einsicht gibt - hätte ich mir z.B. auch bei Ubisoft gewünscht.

Zurück
Oben