Mr. Rift schrieb:
Bezüglich Support Schiff:
So ähnlich wie die Support Klasse in Battlefield.
Wegen Reparatur, in Battlefield hat man auch schon immer Gadgets gehabt, die einen sofort etwas reparieren, so das man normal wieder fliegen kann, nach einem kritischen Treffer.
Wahrscheinlich wird man auch selbst den Flieger reparieren können wie in Battlefield. Dauert halt nur länger.
Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Naja, sagen wir mal so:
Ich hab eben in der Tat die alten Klassiker vor Augen.
Und da ging ne Reparatur im Feld schlicht nicht. Ist ja nun "realistischerweise" auch richtig, denn wie will man mitten im Gefecht, geschweige denn mitten im All einen zerfetzten Flügel oder n Panel reparieren - so viele Ersatzteile kann ein kleiner Support-Flieger gar nicht mitnehmen 😂 (ginge bei Battlefield im Panzergefecht streng genommen selbstverständlich auch nicht, logisch - da stört es mich nur nicht, weil es mich nicht "betrifft"
)
Anders sieht es aus, wenn so ein kleiner Astromech wie im X-Wing mal zwei Kabel wieder zusammenflickt, damit kann ich gut leben, paßte auch in die Lore.
Und aufmunitionieren meinetwegen auch sehr gern - aber das bedeutet eigentlich andocken und je verladener Granate 10-20 Sekunden kampf- und flugunfähig zu sein. Wie bei den alten Klassikern eben auch.
Ich befürchte allerdings, daß es zugunsten des Action-Charakters ganz anders kommen wird, eben, weil das ja auch genug andere Spiele bereits vorleben:
Der Supporter erzeugt ne grün oder blau leuchtende Support-Aura für Reparatur oder Aufmunitionieren, und jeder Jäger der sich darin befindet, erhält den entsprechenden Support. Schlimmstenfalls geschieht das auch noch instant beim Durchfliegen mit Höchstgeschwindigkeit
, "bestenfalls" muß man ausreichend langsam werden, damit es immerhin 5-10 Sekunden dauert insgesamt. Irgend so etwas dazwischen wird es werden.
Allein schon, weil es nur 5 vs 5 ist - wenn da auf beiden Seiten 2 Spieler ramponiert und support-bedürftig sind, zusätzlich der Supporter selbst - dann sind im Falle eines "realistischen" Supports wie früher ratz-fatz 50% aller Spieler im All treibend, um sich reparieren und aufmunitionieren zu lassen, und die anderen 2 vs 2 liefern sich dann dröge Dogfights 😂
Ein "vernünftiges", halbwegs "realistisches" Rep/Ammo-Konzept geht nur mit großen Spielerzahlen, damit es nicht besonders auffällt und den sonstigen Spielspaß drum herum hemmt. Bei 5 vs 5 sehe ich da schwarz und hoffe, daß sich die Ankündigung von EA eher auf Ionenkanonen und ähnliches bezieht
Ist ja auch nicht so, daß es mich so ein Gameplay-Konzept grundsätzlich stören würde.
Aber bei Star Wars / X-Wing/TIE-Fighter stört es mich im Augenblick deshalb, weil ich schon seit Jahren auf ein richtig gutes, aktuelles Remake der alten Klassiker hoffe. Und da paßt das Gesagte grad einfach nicht in meine Erwartungen