• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Play 2020: Digitales Event zeigt mehr Star Wars und Spiele-Teaser

Nur fix auf die Schnelle, weil ich immer noch am Optimieren bin:

Mr. Rift schrieb:
Ja und wie ist die Immersion, kommt das mittendrin Feeling gut rüber?
Immersion ist okay.
Mit der 5K+ ist im ersten Schritt schon mal alles gestochen scharf: Mit den beiden Mods "Rebel Dynamic" und "TIE Fighter Dynamic Cockpits" werden sämtliche aufgelegten 2D-HUD-Elemente - also die Scanner, die Textnachrichten, der Targetscanner und die Missionsziele - komplett ins Cockpit verlegt; das alte 2D-HUD brauche ich damit nicht mehr. Und das ist echt schonmal hammergenial für sich - auch, wenn ich mich erstmal orientieren muß, wo die ganzen Felder jetzt zu sehen sind 😂 Und Kopfbewegung ist dafür natürlich auch nötig. Sämtliche Texte "da unten" zu lesen, ist absolut kein Problem, jeder Buchstabe, jede Ziffer, Entfernungsangabe, Zeit, etc. - alles gestochen scharf - jedenfalls mehr als scharf genug :D

Einziges Manko ist (für mich) noch, daß die VR-Zentrierung etwas zu niedrig ist: Wenn ich aus der Zentrierung nach vorne gucke, gucke ich auf die obere Kante des Armaturenbretts. Für das Fadenkreuz ist das unpraktisch, weil das definitiv ein gutes Stück höher schwebt und ich damit den Kopf eigentlich permanent leicht anheben muß.

Weiterhin sind natürlich lange nicht alle Texturen komplett überarbeitet, manches ist durchaus noch ziemlich matschig... aber jutt - das sind die gestiegenen Ansprüche von 2020 ;)

Ansonsten kann ich mich soweit absolut nicht beschweren :D
Sichtfeld könnte links und rechts noch nen kleinen Ticken größer sein, aber das gibt sich evtl. mit ner passenderen Auflösung dann

Mr. Rift schrieb:
Spielst du es mit Maus oder Joystick?
Joystick - Thrustmaster.Hotas.X
Maus... hrmpf - wo denkst Du hin ...? 😜


catch 22 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Mod eine große Herausforderung in Sachen Performance für heutige Grafikkarten ist. Laut dem Video, wird immer noch die Grafik Engine von damals verwendet. Während "lediglich" die Texturen und Auflösung aufgebohrt wurden(?).
Kannste so pauschal nicht immer sagen:
Ich hab 2011/12 herum Elder Scrolls Oblivion mit Tridef in 3D spielen wollen, und das hat das Spiel bzw. die Engine mit bis zu 15-20 fps an manchen Stellen in den Städten ganz gewaltig in die Knie gezwungen.
An meiner Grafikkarte oder mangelndem VRAM kann es nicht (nur) gelegen haben, weil auch Leute mit HighEnd-Karten seinerzeit die gleichen Probleme hatten und alle einhellig der Ansicht waren, mehr wäre mit der Engine eben nicht rauszuholen. Evtl. lag's auch weniger an der Grafikkarte selbst, als evtl. an einer CPU-Limitierung, denn ich hatte damals zwar dann schon zwei Kerne - aber Oblivion konnte definitiv maximal nur einen. Da nutzt die beste CPU dann irgendwann nix mehr ;)

Von daher hätte mich bei XWA jetzt nichts gewundert; ist ja nochmal zehn Jahre älter - nur, weil etwas rein technisch geht, heißt das ja noch lange nicht, daß es auch "gut" geht ;)

catch 22 schrieb:
Du hast das doch eben erst angespielt, sag mal was dazu (unter VR und unter "nur" HD Bedingungen)
Also sagen wir mal so:
Der Titel hat schon 20 Jahre auf dem Buckel, und ich hab ihn damals 2000 herum und in den Folgejahren gesuchtet ohne Ende. Ich hab so viele TIE's und Sternzerstörer aus dem All gepustet, wie andere Veteranen hier wahrscheinlich auch, und ich kenn die Kampagnenstory.

=> Soll heißen:
Was das Team da schon unter HD-Bedingungen auf'm TV/Monitor aus dem Spiel rausgezaubert hat, ist bombastisch und phänomenal, unbestritten, dazumal eben ne absolute Community-Leistung, kein Publisher dahinter etc. :daumen:
Aber ob es mich in HD angesichts des einleitenden Satzes 2020 nochmal länger als ne Handvoll Stunden fesseln könnte... Kopf-kratz Ich liebe ja wirklich diesen stärkeren Simulationscharakter der alten Star Wars-Spiele. Aber ich bin zwischenzeitlich auch ein ziemlicher Grafikqualitäts-Fetischist geworden - und Star Wars Battlefront 1+2 (die neuen) sehen immer noch doch ganz gewaltig anders und besser aus, was Texturen und Effekte angeht.

In VR jetzt sieht es ein klein wenig anders aus:
Ich will jetzt gleich mal mit verschiedenen Pimax-optimierten Widescreen-Auflösungen experimentieren, und wenn dann das Seitenverhältnis besser paßt und ich das richtige FOV dazu gefunden habe, könnte mich der VR-Modus in den komplett virtuell gestalteten Jägercockpits durchaus reizen, meine alte Rebellen-Kampfuniform aus dem Schrank zu holen, aufzupolieren und die Kampagne nochmal komplett neu durchzuzocken :D
Schlecht wird mir schonmal nicht (jedenfalls nicht nach 5-10 Minuten) - was ja schonmal ein erheblich wichtiger Anfang ist ;)

Alles andere wird sich dann zeigen.

Bin auf jeden Fall komplett eingerostet, und damals hatte ich auch noch keinen Joystick mit 10 oder 12 Knöpfen - das will erstmal alles ordentlich konfiguriert werden.


Ach so, Joystick, Tastenmapping etc.:
Mit den virtuellen Cockpits und VR ist es laut Mod-Setupbeschreibung sogar möglich, Schalter und Knöpfe im Cockpit anzugucken und dann mit der Leertaste auf der Tastatur (oder nem konfigurierten Knopf auf dem Joystick ;) ) "echt" zu bedienen! Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Wie gesagt erstmal rantasten, nach all den Jahren Abstinenz :D
Ergänzung ()

Gerade zwei drei Auflösungen getestet, dabei mal etwas mehr auf Größenverhältnisse etc. geachtet:

@Immersion:
Mir fällt erst jetzt durch VR auf, was für ein Riesen Oschi so ne Nebulon B Fregatte ist :o :D

=> Ich konnte sogar Luke, Leia, C3PO und R2D2 hinter dem Fenster stehen und mir zuwinken sehen ;) 😂

Scherz beiseite:
Luke & Co haben sie da nicht in die NB reingemoddet - aber das Fenster der Krankenstation ist durch seinen bläulichen Schein eindeutig zu erkennen, und eigentlich würden wirklich nur die Personen fehlen - dann wäre die Illusion perfekt 🤗 😂

Ich hab aber bei der Installation gesehen, daß der Falke wohl mit Han Solo und Chewbacca bestückt wurde, und als mein X-Wing eben vom Hangardeck abgehoben ist, saß da auch ein voll modellierter Pilot drin.

Wenn ich jetzt nur den VR-Bildausschnitt noch etwas größer und besser zentriert bekäme...
Wenn ich am Joystick den Coolie-Hat nach oben drücke, ist der Blick perfekt auf das Fadenkreuz ausgerichtet - aber leider nur dann - lasse ich den Coolie-Hat los, gucke ich wieder auf die Armaturen :freak:😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Mr. Rift und catch 22
Gleich mal ausprobieren! :D
 
Zurück
Oben