• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab

@Mu3rt0:
Scheinbar ist dein Hirn noch im Urlaub, mehr als ein "stimmt, mehr muss man dazu nicht sagen" oder "falsch, falsch, lies doch da" kannst du ja scheinbar nicht von dir geben. :rolleyes:
Kein Genre kann so leicht wie Sportspiele gemolken werden, wer die Lizenzen hat, hat den Großteil der Casual-Spieler in der Hand. Die Qualität des Spiels und wichtige Änderungen bei den Details sind wirklich nur bei den Pro-Gamern von Interesse.
Gegen den von dir zitierten Post wurde bereits argumentiert, dass man die Serverkapazitäten runterschrauben kann, es entstehen zwar immer noch Kosten, jedoch sind diese doch sehr überschaubar, das sind Peanuts für EA! Die Idee dahinter ist eher, dass sich die Leute neue Teile der Reihe kaufen sollen, wenn sie weiter online spielen wollen.
EA spart also Kosten ein, doch ist es das wert? Wenn eine Firma den Titel "Worst company in America 2012" erhält, sollte man sich vielleicht Gedanken machen - und nicht wie EA mit voller Arroganz so etwas noch kontern.
 
stimme Bruteforce9860 völlig zu
diese Vorgehensweise von EA ist einfach unter aller Sau und ein typisch kapitalistisches Verhalten

Alleine, dass sie Bioware zerstört haben, ist Grund genug diese Company zu hassen, aber solche Meldungen lassen doch noch meinen Puls steigen

Worst Company 2012, zurecht!
 
Hademe schrieb:
Ich find das gerade bei der Xbox ne Sauerei. Da muss man schon für die Onlinedienste bezahlen und dann werden die Server nach zwei Jahren einfach abgeschaltet. Wenn man schon zahlen soll, dann muss Microsoft auch sicherstellen das z.B. EA nicht einfach Server abschalten darf.
Das ist ein neuer Aspekt, an den ich noch nicht gedacht habe! Zum Glück habe ich Sony+Nintendo als Gratis Onlinediensleister, Xbox-Live hatte ich knapp 5 Jahre, dann war Schluss und ich bereue es keinen Tag, warum auch.... PS3+Wii u machen einen Heidenspass :D
 
das Keks schrieb:
Also was aus EA in den letzten Jahren geworden ist, ist echt traurig. :(

Ein raffgieriger Mistladen, der große Freude daran gefunden hat, geniale Spieleserien (wie Command and Conquer) zu zerstören und Leute abzuziehen/vergraulen.

In 10 Jahren gibts die nicht mehr, so viel steht fest.
 
Hademe schrieb:
Ich find das gerade bei der Xbox ne Sauerei. Da muss man schon für die Onlinedienste bezahlen und dann werden die Server nach zwei Jahren einfach abgeschaltet. Wenn man schon zahlen soll, dann muss Microsoft auch sicherstellen das z.B. EA nicht einfach Server abschalten darf.

Wen angeblich so viele gegen Zahlen für Xbox Live währen, dann Hätte MS xbox live schon längst Kostenlos gemacht, haben sie aber nicht, weil halt viele zahlen und an MS keine Klage schicken.

Wen viele genug klagen das Xbox Live zu teuer (was es NICHT ist) dann wird MS dann auch vielleicht Reagieren.
 
Ich fine das Xbox-Live Gratis sein müßte, MS müßte sich das locker leisten können, und die jetzige oder kommende Xbox Konsole hätte ein wichtiges Kaufargument mehr!

Nochmal zu EA selbst, ich verstehe nicht warum EA hier so runter gemacht wird, warum alles so negativ gesehen wird, hier wird doch niemand gezwungen sich immer den aktuellen, neueren Teil zu kaufen, nicht wirklich! Also ehrlich, ich als treuer, potentieller FIFA Kunde+Zocker, kaufe mir sowieso jedes Jahr das neue FIFA, und das ganz sicher nicht ohne Grund, und dann wird auch das aktuelle gezockt, nicht das alte, warum auch?
 
Eigentlich Blöd das jedes Jahr ein neues Fifa, Cod oder so raus kommt. gerade da verstehe ich den Hype nicht.

So was kann man doch Einfach mit Updates regeln. und wer kein Internet hat, für die gibts dann die Updates als CD im Laden zu kaufen.

in Fifa könnte man dann jedes jahr die Manschaften Aktualisieren und Bugs Patchen und Neue Funktionen adden. in Cod dann halt neue Funktionen und waffen. wen eine Neue Engie kommt, dann können sie es als Kaufversion raus bringen.
 
HammerFall4ever #227 schrieb:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten, ich bereue nichts.
Du machst es uns aber auch nicht leicht ;)


@Hademe:
Microsoft kann da nicht viel machen, EA will halt seine eigenen Server verwenden (Nutzerverhalten ausspionieren?). Eine Sauerei ist das ja erst in dem Moment, wenn du für die XBOX ein kostenpflichtiges, längerfristiges Abo kaufst, mittendrin aber die Server abgestellt werden, die EA gehören.
Theoretisch kannst du dich in dem Fall an den Microsoft Support wenden und erläutern, dass du das Abo eigentlich nur für das Spiel abgeschlossen hast, vielleicht bringt das etwas im Einzelfall, wenn es durch Statistiken nachweisbar ist. Ich bin mir aber fast sicher, dass Microsoft in den ABGs darauf hinweist, dass sie dafür nicht haften werden, wenn ein Onlinemodus auf externen Servern gehostet wird.
 
Gott sei Dank ist Battlefield 3 nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zock ja immer noch FIFA07 und bin eigentlich zufrieden. Ich finde es einfach toll wenn bei den Vereinen andere Spieler spielen. Das macht irgendwie mehr spaß. Außerdem die ganzen Bugs:)
 
@ bruteforce9860, die Leute die genau diese Sportspiele zocken kaufen sich doch "meist" sowieso jedes Jahr den neuesten Teil der Serie, wozu also die Server an der Leitung lassen. Erzählt mir nicht ihr würdet das nicht genauso machen als Konzern, aber da hat und darf jeder eigener Meinung sein.
 
jonsger schrieb:
Also ich zock ja immer noch FIFA07 und bin eigentlich zufrieden. Ich finde es einfach toll wenn bei den Vereinen andere Spieler spielen. Das macht irgendwie mehr spaß. Außerdem die ganzen Bugs:)
Du meinst wirklich im Ernst du spielst lieber mit unaktuellen Kadern von 2007? Versteh ich nicht, aber muss ich auch nicht...
Der Sprung von FIFA 07 auf FIFA 13 ist aber gewaltig, schon mal eine aktuelle Demo gespielt? Obwohl, viel. bleibst du doch lieber bei deinem alten FIFA ;)
 
Also wenn ich mal Fifa mit Freunden spiel dann FiFa10. Ist aber trotz abgeschaltener Server kein Problem, wir treffen uns dazu eh immer bei mir (oder ich nehm die Playsi mit). Wozu ein neues FiFa kaufen, nur wegen der Namen? Das 10er macht auch so Spaß (und wir zocken eh nur die Nationalmannschaften im Turnier)
 
Egal ob Verein oder Nationalmannschaft, die haben sich Aufstellungstechnisch genauso verändert wie alles andere auch! Klar tut es zuhause mit Freunden auch das alte 10er FIFA, obwohl es nicht sein muss, zwischen Teil 10 und 13 ist ein gewaltiger Unterschied, nicht nur wegen den Namen+Lizenzen, dass wird immer vorgeschoben, aber wirklich wichtig ist doch die Tatsache das die Steuerung und die Abläufe beim steuern der Spieler bei Teil 12+13 weit verbessert wurde und es keine Verzögerungen mehr gibt,Teil 9-10-11 waren in dieser Hinsicht mehr schlecht als Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt ja bei der EM-Version zugeschlagen wenn die a) besser und b) standalone gewesen wäre. Aber ansonsten lohnt sich das für die paar mal im Jahr nicht wirklich ;-)

Mal schauen, vielleicht beim 14er wieder...
 
Bieten die alten Fifa Spiele nicht eine art Mod Möglichkeit? Man könnte man doch die Manschaften einfach anpassen oder nicht?
 
Auf der PS3 sicher nicht ;-) Und die neue Version kommt ja auch eher wegen verbesserter Technik, die Namen sind uns eher egal. Sind eigentlich alles zusammen keine besonderen Fußballfans, aber wir zockens gern selber ;-)
 
deo schrieb:
Zum Glück vertreibt EA keine Brettspiele, sonst würden die Kegel ab einem bestimmten Datum immer umfallen.

Der war gut xD

Na was soll man sagen... die Nutzer wollen es so. Möglichst Günstige Spiele, gerne auch Schrott... Und immer wieder von diesen Publishern kaufen. Allein der Origin "zwang" ist unzumutbar!

Aber um EA kommt man eben nur schwer herum, zumal sich die großen Publisher einig sind (Ubisoft z.B. hat ja auch so eine Müll Plattform).

Hauptsache der User kann seine Spiele nicht weiter verkaufen, das ist schon fast Illegal (Debatten darüber laufen).
Und nun werden einem die Spiele ernsthaft nach 2 Jahren abgeschalten. Also halten wir fest...

- Origin durchsucht den PC und ist Pflicht für die meisten neuen EA Spiele (oder alle`?!)
- Origin macht bei vielen Nutzern Probleme (Nicht erreichbar / Kompatibilität etc.)
- Weiterverkauf der Spiele wird quasi ausgeschlossen
- Nach 2 Jahren werden die Server abgeschalten

=> Daraus folgt: Vollpreistitel dürften maximal die Hälfte der früheren 50€ kosten. Allein wegen dem nahezu unmöglichen Weiterverkauf.
Tun sie aber nicht! Des weiteren sinkt die Qualität der Spiele / des Supports IMHO eher, als dass sie steigt.

Sehr sehr Traurig!!!
 
Ich verstehe das Geheule wegen dem Preis von EA Spielen nicht soganz... Es ist ja wohl das einfachste auf der Welt, sein Origin mit nem VPN Client auf India einzustellen und dann dort nen Key zu kaufen für 23 Euro. Also bisher sehe ich es nicht ein, mehr als 25 Euro für nen Spiel auszugeben, das von EA gepublisht wird.


Ich möchte damit EA auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber derzeit besitze ich 189 Stunden Played bei Fifa 13. 151 sind es bei Fifa 12. Für beide habe ich zum Release! weniger als 25 Euro gekauft. Das ist ne super Aufstellung und ich zahle eigentlich gerne etwas für das kleine Update, was die Spiele immer wieder haben.

Wenn ihr natürlich nicht die Globalisierung ausnutzt, und schön weiter dennen 50 Euro in den Rachen werft, ist das eure Schuld.
 
@Malock
Nicht jeder hat Lust sich ein VPN einzurichten.
Ja, ich weiß das es massig Anleitungen auf Youtube gibt und das kinderleicht ist - und dennoch.

Um auch etwas zu den Preisen zu sagen:
Für Demos, und das sind Spiele von EA, die nur eine bestimmte Zeitlang gespielt werden können, gebe ich kein Geld aus.


@unknown7
Aber um EA kommt man eben nur schwer herum, zumal sich die großen Publisher einig sind (Ubisoft z.B. hat ja auch so eine Müll Plattform).
Ich irgendwie schon.
Mein letztes EA spiel ist Alice 2 (zum Glück ohne Origin-Zwang, aber als Option) und davor NFS Underground 1.
Bei Ubi ist es Anno 2070 (da ich es seit ca. 7 Monaten nicht mehr Starten kann ist Ubi von meinen PCs gebannt) und davor World Racing.^^
 
Zurück
Oben