@lamor
was passiert, wenn dir jemand deine cds klaut oder sie zerstört werden?
wirkliche sicherheit gibts nirgendwo. nur sollte man sein passwort nicht unbedingt "passwort123" nennen und auf cheats/hacks/cracks verzichten ... ok, das macht der halbwegs klar denkende mensch sowieso nicht
@topic
wie ich schon bei den diskussionen rund um den aktivierungszwang von ea-games geschrieben habe, finde ich eine lösung wie valves steam-plattform praktischer und auch sicherer sowie kundenfreundlicher als eben jene nötigung zur offenbarung des kauf- und nutzungsverhaltens.
die entwicklung wird dahin weitergehen, dass man via steam nur noch spiele spielen kann, die auch darüber gekauft wurden. in verbindung mit der accountbindung gibt es kaum einen besseren kompromiss zwischen dem schutz vor egozentrischen raupkopierspinnern und kundenfreundlichkeit.
jetzt fehlt nur noch micropayment (dafür muss allerdings die flächendeckende versorgung mit breitband-anschlüssen gegeben sein).
was mir hier allerdings auffällt: die leute, die sich über das "nach hause telefonieren" von spielen oder betriebssystemen aufregen, haben scheinbar kein problem damit, wenn steam das macht. aber vielleicht ist es auch einfach lustiger, sachen nachzuplappern, die irgendein stänkerer irgendwo ohne ahnung rausposaunt hat
fazit:
wenn die preisgestaltung nicht mehr nur schwarz oder weiss (sprich dollar oder euro) kennt, die spiele nur noch in steam eingebunden werden und gespielt werden können, wenn sie auch über steam gekauft wurden und diverse probleme mit seltsamen soft-/hardwarekombinationen ausgemerzt sind, bin ich überzeugt, dass das dieser vertriebsweg in zukunft standard sein wird. ich als zahlender kunde begrüße das voll und ganz.