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Test EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

Ja, meistens bedeutet auf jeden Fall mehr als einmal in 5 Jahren und ungefähr bedeutet nicht 4% statt 10%.

Zeig mir doch mal nur einzigen Fall, wo AMD innerhalb von 3 Jahren >10% näher an eine Nvidia Karte rangekommen ist, denn das wäre der Fall wenn wir 5% pro Jahr mindestens in den ersten 2 Jahren rechnen.

Und danach zeig mir, wo das "meistens" also bei mehr als 50% der Generationen, passiert ist.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Du wolltest ja auch dieses Spiel dazu benutzen, obwohl klar ist, dass die reale Performance ganz anders aussieht.
Ich habe auch andere Spiele genannt, und wenn bei nem Tag 1 release irgend ne Radeon nicht startete wegen bugs wird das doch auch als Negativpunkt für AMD gewertet.

Wieso sollte das nicht auch ein Punkt sein wenn AMD nun wegen Konsolen offenbar bei Day 1 Releases öfter mal besser aus sieht?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ja, meistens bedeutet auf jeden Fall mehr als einmal in 5 Jahren und ungefähr bedeutet nicht 4% statt 10%
Das du nur die letzten 5 Jahre berücksichtigst ist dein Problem, Ich habe davor 5 Jahre noch gezeigt ca. in dem Video vielleicht sogar mehr als 5 mehrere Generationen warum dich diese nicht interessieren ist auch willkürlich.
Es ist richtig Windows Raster Speed ist nicht alles, genauso wie Raytracing das die meisten nicht sonderlich interessiert könnte man Linux nennen das die meisten auch nicht interessiert, dort holt AMD massiv auf. Während Nvidia nur Sicherheitslöcher als Treiber released.
 
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blackiwid schrieb:
Das du nur die letzten 5 Jahre berücksichtigst ist dein Problem, Ich habe davor 5 Jahre noch gezeigt ca. in dem Video vielleicht sogar mehr als 5 mehrere Generationen warum dich diese nicht interessieren ist auch willkürlich.
Weil wir über das hier und jetzt sprechen? Was interessiert mich, wie es früher mal war?
Du versuchst, hier eine Regel zu verkaufen, die schon lange nicht mehr existiert.
 
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Taxxor schrieb:
Weil wir über das hier und jetzt sprechen? Was interessiert mich, wie es früher mal war?
Du versuchst, hier eine Regel zu verkaufen, die schon lange nicht mehr existiert.
Das gleiche kann ich mit deinen 5xxx und 6xxx sagen, was interessiert mich was damals war, für die 7xxx scheints zu stimmen. Dein Zeitrahmen ist vollkommen willkürlich.

Nochmal das altern hat mit vielem zu tun:
1. Ram nochmal die 16gb werden besser altern bei den 6xxx Karten wie bei der 3080 das mag bei 15 games die oft paar jahre alt sind nicht so auffallen, bei neuen Titeln ausgewählten aber schon.

Da brauch ich nicht Metatests oder 1000 tests 1-2 Spiele und die Tendenz die offensichtlich zu mehr Ram verbrauch geht reicht da um das zu belegen. Also hab ich mit 6xxx und 7xxx recht. und auch bei der 5700xt wurde aufgeholt nicht extrem viel vielleicht aber es wurde aufgeholt.

Also wir können drüber streiten wie groß der Effekt ist aber er ist AUSNAHMSLOS vorhanden in allen Generationen.

Klar du könntest argumentieren das Raytracing in neueren Games wichtiger wird und vielleicht irgendwann gar nicht mehr abschaltbar... aber erstens sehen wir das nicht wie bei VRAM Verbrauch und zweitens waren die Radeons wegen der schlechteren RT Leistung eben auch billiger, zumal ne 3080 für das meiste Raytracing auch der Ram ausgeht oder sinnlos wird speziell >1080p, also das Argument scheint mir nicht sehr stark.
 
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Nein der Zeitrahmen ist nicht willkürlich sondern seit dem Wechsel von GCN auf RDNA.
Und da zeigt sich bei den 7000ern aktuell genau das gleiche was sich bei den 5000ern und 6000ern auch im ersten Jahr gezeigt hat: Die schwache Launch Leistung + Treiber werden im ersten Jahr größtenteils angegangen und sorgen für einen etwas größeren Sprung, der die Karten quasi dahin bringt wo sie bei Launch hätten sein sollen, und ab da geht die Performance gleichmäßig zusammen mit Nvidia weiter.

Und wie du bei den 7000ern nach 11 Monaten davon ausgehen kannst, dass sie ~5% pro Jahr aufholen, musst du auch noch erklären.
blackiwid schrieb:
Da brauch ich nicht Metatests oder 1000 tests 1-2 Spiele und die Tendenz die offensichtlich zu mehr Ram verbrauch geht reicht da um das zu belegen. Also hab ich mit 6xxx und 7xxx recht.
Ich kann mir auch 1-2 Spiele rauspicken und Sagen ich habe Recht, dass die 6000er und 7000er heute 5% weiter hinten sind als bei Launch, das würde ich aber nie als allgemeingültig bezeichnen.
 
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geht's hier eigentlich noch um wrc?
 
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blackiwid schrieb:
Die waren bei den Releases ca. 10% auseinander die 5700XT war aber 27% billiger
Der Release war 2019 und nicht früher.
Dein Test ist von 2019, wie möchtest du da eine Steigerung ablesen? Wo ist der aktuelle Test von Techspot?
blackiwid schrieb:
Also wir können drüber streiten wie groß der Effekt ist aber er ist AUSNAHMSLOS vorhanden in allen Generationen.
Der Effekt liegt quasi bei null, da gibt es nichts zu streiten und damit beende ich von meiner Seite die Diskussion.
 
Quidproquo77 schrieb:
Vor dem Hintergrund von immer mehr RT in Spielen, macht die Aussage dann schon 2x keinen Sinn.
Einem "Sympathisanten" von AMD GPU´s (FPS/€) mit dem FPS Halbierer RT zu kommen/argumentieren macht schon 3x KEINEN "Sinn" !
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Da sind wir uns ausnahmsweise einig.
Dein Engagement und Enthusisasmus in allen Ehren, aber bei den "üblichen Verdächtigen" mit den Scheuklappen für den Poppolores.
Da gibt´s so ne Liste, jene schont die Nerven sowas von ... (mein Tipp) :schluck:
 
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SweetOhm schrieb:
Dein Engagement und Enthusisasmus in allen Ehren, aber bei den "üblichen Verdächtigen" mit den Scheuklappen für den Poppolores.
Da gibt´s so ne Liste, jene schont die Nerven sowas von ... (mein Tipp) :schluck:
Hab irgendwann stark drüber nachgedacht ihn auf die Liste zu packen, aber dann mich doch wieder in Diskussionen verstricken lassen.
 
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Seit ihr mit der ganzen 3080/6800xt Diskussion, etc nicht ein wenig sehr Off-Topic geworden? Nur so als Einwurf.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Hab ich damals mit der 3090 TUF OC gemacht, als die bei 1150€ war und mir diese DLSS3-Veräppelung auf den Zwirn ging, sich einfach höhere Zahlen anzeigen zu lassen, in dem man sich extra künstliche Zwischenbilder berechnen und anzeigen lässt. Wollte gern ne Karte haben, ohne diesen DLSS3-Mist.
Dass Frame Generation deaktivierbar ist und die 4090 bereits ohne Frame Generation 70-80% schneller als die 3090 ist, ist Dir bekannt?
 
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blackiwid schrieb:
Wir halten Fest in der Regel altern AMD Karten + Treiber wie guter Wein.
Ich gebe es auf, selten so einen Unbelehrbaren wie dich gesehen. Was für eine unfassbare Zeitverschwendung sich mit dir zu unterhalten. 🤦‍♂
 
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Das Update ist da. Der Ersteindruck ist: Läuft (nun) vernünftig. Im Vergleich zu vorher fühlt es sich wie ein neues Spiel an. Es darf jetzt also wieder im Dreck gewühlt werden. Nachtest/Update @ComputerBase?
 
Ja, der Patch hat extrem viel verbessert.
Voller Changelog:
https://www.ea.com/games/ea-sports-wrc/wrc/news/patch-1-3

Zusätzlich zu den nun nicht mehr vorhandenen "Stotterern" ist auch das extreme Überstrahlen der Strecke in der Cockpit-Ansicht weg. Vorher war ja Schweden oder Mexiko im Cockpit nur schwierig fahrbar, weil die komplette Fahrbahn gleißend hell war.
Und auch UDP-Support wurde hinzugefügt. D.h. es sollten jetzt auch z.B. Motion Systeme, die nicht von D-Box sind funktionieren und theoretisch auch externe Dashboards.
Für Sim Hub gab es gestern noch eine mit der heißen Nadel gestrickte Beta. Aber damit funktionieren jetzt zumindest meine Bass Shaker schon mal :-)

Jetzt hoffe ich nur, dass der VR-Modus nicht allzu lange auf sich warten lässt (und Performancemäßig keine Katastrophe wird) und die Beifahreransagen noch deutlich verbessert werden. Is ziemlich unschön, wenn man teilweise mit 200 über Schotter heizt und die "Hairpin right" erst 50 m davor angesagt bekommt...
 
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Nach dem Patch jetzt hier auch ganz gut spielbar (5800X3D/6800XT), vorher unspielbar. Könnte zwar noch etwas runder (latenzfreier) laufen aber hoffe auf die nächsten Patches. Der Umfang ist schon immens vor allem gegenüber Dirt Rally 2. Die Grafik meist eher wie bei einem Comic aber manchmal passt das atmosphärisch ganz gut und sieht dann nach meinem Geschmack auch besser als bei Dirt 2 aus. Bei der Steuerung handerte ich noch etwas mit der Handbremse da läuft noch nicht ganz glatt, ansonsten scheint das FFB ganz ok.
 
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blackiwid schrieb:
Mein Argument von Anfang an war das AAA Titel also quasi ausschließlich oder primär Singleplayer Titel da AMD mehr profitiert.
Starfield hat einen Patch bekommen und die Leistung von Nvidia Karten ist massiv um 30% angestiegen.
Soviel zu deinem FineWine Argument.
 
Naja das hat aber nichts mit dem Treiber zu tun, sondern mit den Spieleherstellern. Und ok ein Spiel das extrem schlecht lief beim release wo glaub sogar die 7900 xtx die 4090 schlug, ja das man das fixen kann... wer hätte das Gedacht?
 
blackiwid schrieb:
Und ok ein Spiel das extrem schlecht lief beim release wo glaub sogar die 7900 xtx die 4090 schlug, ja das man das fixen kann... wer hätte das Gedacht?
Du hast argumentiert das wäre jetzt normal, da sich die 7900XTX mit der 4090 battled. Wie du siehst ist es eben nicht so.
 
Das ist ein Strawmen, ich habe gesagt das das immer häufiger so zu sein scheint und das ich vielleicht einen Trend sehe, nicht das das bei 100% der Spiele jetzt so sein wird. Und es war eine These keine Behauptung...
 
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