Taxxor schrieb:
Was du selbst wie gewichtest, interessiert hier nicht, die Metaanalyse über mehrere Reviews hinweg belegt: Es hat sich am Verhältnis von 6800XT zu 3080 im Schnitt nichts geändert.
Und mich interessiert nicht deine Schrotflinten 0 Gewichtung. Mein Argument von Anfang an war das AAA Titel also quasi ausschließlich oder primär Singleplayer Titel da AMD mehr profitiert.
Auch war die 6xxx gen wie man sehr gut sehen kann ja eh schon gleich auf mit Nvidia, Nvidia war 50 Euro / Dollar teurer und AMD war Raster knapp vorne... wo ist das Problem mit der Karte dann war die 6xxx eben von Anfang an Nvidia überlegen... daher war sie dieses Jahr sehr beliebt, es bleiben dinge wie FSR 3.0 die AMD nach rüstete, Nvidia nicht, das mag man nicht in Benchmarks sehen weil Nvidia nicht verhindern kann das man FSR auch mit deren alten Karten benutzen kann, aber mal abwarten, und es ist doch bekannt das Titel wie Hogwards und UE5 oft 12 oder gar 10GB nicht ausreichen oder schwieriger werden, also wird man jetzt schon ausgewählte Titel und bald 99% der zumindest AAA Titel die 6800xt schon alleine wegen des Rams besser laufen.
Man könnte dann auch Frametimes noch schauen und vom hundertsten ins tausende gehen, aber so pauschale viel zu breite Allgemeintests sind nicht geeignet um solche feinen Sachen zu messen.
Deshalb fokusier ich mich auf einzelne Titel das bis vor Kurzem eben die meisten Titel fuer die Last Gen konsolen noch raus kamen, oder mit dessen Technik gemacht wurde aber die neuen UE5 Titel werden alleine wegen RAM die 3080 10gb sucken daher altert vielelicht nicht der Treiber aber die Karte wie guter Wein und das war das argument.
Die Frage war ja nicht ob 1 Gen in 2 spezifischen Jahren wie guter Wein altert sondern ob das allgemein gesprochen stimmt und dafuer taugt das Video das ich gepostet hab um das zu belegen, dann sprachen wir ueber die 7xxx gen in neuen Titel und davon sind wir dann zu den 6800xt gekommen und in viel zu breiten allgemeintests statt spezifisch auf neue Titel.
Also wir halten fest:
1. pre 6xxx sind viele wenn nicht alle Karten gut gealtert
2. bei der 6xxx gen ist das fraglich sagen wir mal sei das bisher nicht der Fall.
Dann schauen wir noch 3. bei der 7xxx gen wie es dort ist:
Release 4080 Raster Average 3% 4080 vor der 7900 XTX.
https://www.computerbase.de/2022-12...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Nun heute:
4080 1% hinten:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Also hat die 7900xtx 4% aufgeholt in nicht ganz einem Jahr, das ist genau das was ich sage 5% pro Jahr ungefaehr holt AMD meistens auf. (zumindest ersten 2 Jahre).
Wir halten Fest in der Regel altern AMD Karten + Treiber wie guter Wein. Und das ignoriert das die 16GB wahrscheinlich bei der 4080 sie langfristig behindern wird, ja hat die 7900XT auch aber 1470 UVP gehabt wie die 4080 und es gibt schon Geruechte das die Super 4080 mit 20GB Ram kommen soll, wenn der bei 100% Spiele und settings komplett nutzlos waere wuerde AMD ganz sicher das nicht liefern, besonders weil sie bei RAM gerne knausern.