Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestEA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern
Unfertige Releases haben den Vorteil, dass verbuggte Titel schnell im Preis fallen. Und wenn EA ein sauberes Spiel erst in sechs Monaten veröffentlicht hätte, müsste man noch länger zu einem guten Kurs drauf warten. 😉
Jetzt verschieb bitte nicht den Goalpost, auf die 7% -> +7% bezog ich mich darauf das die Tests von CB nicht mehr haltbar sind.
Das war mein Hauptpunkt, und das die neueren Spiele oft AMD besser Abschneidet, habe ich mit 5 AAA Titel belegt, du hast als Gegenargument ein NICHT AAA Spiel ein Rennspiel genannt, das 1/1000 von Verkäufen wie z.B. Cities Skylines oder Baldurs Gate hat. Ein absoluter Noname Indie Titel von dem 99% der Leute noch nie was gehört haben ist kein Gegenargument gegen 5 Mainstream extrem Erfolgreiche Titel die ich nannte.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
Sollte man aber machen, wenn man steile Thesen aufstellt und sagt Nvidia Karten altern wie Milch.
Ich sehe zu deiner These keinen Beleg.
Das Nvidia wie Milch altern hab ich nur mal in einem meiner letzten Kommentare zu dir gesagt, das war nie Kern meines Argumentes... da legst mir ganz schön was in meinen Mund oder verdrehst mir die Worte.
Und das hast du in teilen ja selbst zugeben, ja wegen dem RAM aber der Ram ist nunmal da... das kannst dir noch so schön reden selbst die jetzige Gen mit ner extrem teuren 4070 ti hat nur 12gb VRAM... zu sagen "sei nur wegen RAM" ist gaga, und ich kann dir gerne beweise raus suchen wo die letzte Generation aufgeholt hat in Spielen, auch im Vergleich zu Karten mit selbem RAM bei Nvidia.
NACHTRAG:
Du legst jedes Wort auf die Goldwaage, wenn ich sage das Nvidia im Vergleich wie Milch altert, ist das ein bisschen Polemik, ein besserer Vergleich wäre vielleicht wie ein Stein, während bei AMD es besser wird, wird es bei Nvidia nicht oder deutlich weniger besser. Milch würde bedeuten das die Treiber zum kotzen würden, das nur noch Bluescreens kamen oder das die Performance 99% langsamer wird... das mein ich natürlich nicht. Es ist nur ein gängiger Vergleich wenn man auf der einen Seite wein nimmt nimmt man gerne auf der anderen Seite Milch, wie gesagt vielleicht nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen, ich schreib hier keine Wissenschaftliche Abhandlung.
Und hier ein Video das zumindest Driver Improvements gut zeigt auch bei der 6xxx Gen, leider ohne Vergleich zu Nvidia, aber es ist nicht nur der RAM, das wäre ja nur bei neueren Titeln die Später raus kämen relevant:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, die Auflösungen sind für alle Spiele gleich solange sich die Entwickler an die Presets halten.
Und <10% Unterschied zur nativen Auflösung ist noch sehr gut, normalerweise kostet DLSS in Richtung 20%(hängt auch davon ab ob und wie viel RT genutzt wird)
Sehr ernüchternd dieses Spiel... Und sehr schade dass Codemasters nicht an DR2.0 anknüpft sondern wieder viele Dinge falsch macht die anfangs in DR2.0 schon mies waren. ZB dass die Option fehlt die Schaltung je nach Fahrzeug automatisch auszuwählen...
Oder das altebekannte Problem mit den Sonderzeichen im Windwos-Usernamen...
Viel ärgerlicher ist aber dass ich dem Beifahrer auf Teufel komm raus keinen Ton entlocken kann. Bekanntes Problem? Konnte bisher niemanden finden dem es auch so geht...
„Und damit gilt auch mit Ampere und RDNA 2 immer noch das, was schon seit langer Zeit der Fall ist: Nvidia schafft es meist bereits mit sehr frühen Treibern, ziemlich nahe am theoretischen Leistungsmaximum der eigenen Grafikkarten zu agieren. AMD hat diesbezüglich zwar Fortschritte gemacht, die frühen Treiber können das volle Potenzial der Hardware aber oft nicht in Gänze nutzen. Dies kommt dann erst mit kommenden Treiberversionen. Und nach etwa einem Jahr ist dann auch die Radeon am Maximum angelangt.“
Warum nicht haltbar? Das ist eine übliche Standardabweichung. Schau in die Metadaten, dort siehst du, dass auch andere Tests mal die 4080 oder mal die XTX vorne sahen.
blackiwid schrieb:
Das war mein Hauptpunkt, und das die neueren Spiele oft AMD besser Abschneidet, habe ich mit 5 AAA Titel belegt...
Dann nehmen wir die letzten 10 getesteten Spiele auf dieser Seite. EA Sports WRC und Cities Skylines und Starfield wegen offensichtlicher Bugs ausgenommen.
Dann hast du Talos Principle, Alan Wake 2, Lords of the Fallen, Forza Motorsport, Assasins Creed Mirage, Counter Strike 2, Cybperunk Phantom Liberty, Baldurs Gate 3, Ratched und Clank und Jagged Alliance 3.
Jeweils 4K mit Upsampling.
RTX 4080
7900XTX
Game
+1%
-1%
TP
-1%
+1%
AW
+12%
-11%
LotF
+ 9%
- 8%
FM
- 7%
+7%
AC
+7%
-7%
CS
-8%
+8%
CPPL
-9%
+9%
BG
-6%
+6%
R&C
Das macht unter dem Strich +2% Punkte für die 7900XTX in 4K, mit Berücksichtigung von Jagged Alliance 3 ist es ein Gleichstand.
blackiwid schrieb:
du hast als Gegenargument ein NICHT AAA Spiel ein Rennspiel genannt, das 1/1000 von Verkäufen wie z.B. Cities Skylines oder Baldurs Gate hat. Ein absoluter Noname Indie Titel von dem 99% der Leute noch nie was gehört haben ist kein Gegenargument gegen 5 Mainstream extrem Erfolgreiche Titel die ich nannte.
Du kannst da nennen was du möchtest, es ändert sich nichts signifikant.^^
Hat es bei RDNA2 oder RDNA1 oder Vega/Radeon VII auch nicht.
Gut, Dual Issue könnte bei der 7900XTX noch etwas verändern, aber bisher ist das nicht der Fall.
blackiwid schrieb:
Das Nvidia wie Milch altern hab ich nur mal in einem meiner letzten Kommentare zu dir gesagt, das war nie Kern meines Argumentes... da legst mir ganz schön was in meinen Mund oder verdrehst mir die Worte.
Bin da bisschen voreilig, aber wirklich wundern würde es nicht, es war nunmal in letzten Jahren Standard das AMD Grafikkarten wie guter Wein Alterte und Nvidia Karten wie Milch.
Es ist etwas anderes wenn ich eine Pauschalaussage mache, oder einen Sonderfall bei dem der Vram limitiert nenne. Die 1080 Ti hatte auch mehr Vram als die 5700XT, zum Beispiel.
Ich glaub wir sind uns alle einig dass das WRC 2023 Codemasters besser abliefern könnten, egal auf welcher Grafikkarte? Hätte mich auf Unreal Engine 5 gefreut mit ordentlich FPS. Leider gibts Ruckler, FPS droppen von 63-65FPS auf 50%. 5120x1440 mit RTX 4090. Hab mich zu früh gefreut auf WRC von Codemasters. Schade. Nur bei der Stoßstangen Ansicht hab ich konstante 100 FPS bei max. Details mit VSync ohne DLSS mit 100% Skalierung auf 5120x1440px. Kaum ist das Fahrzeugmodell im Bild gehts runter auf 60-65FPS im Schnitt.
Selbst wenn ich deine +2% nehme sind das mehr als ne Standardabweichung wenn im Test -7% raus kam, ausserdem redest du von Upscaling meine Aussagen beziehen sich auf alles NATIV, ohne Tricksereien oder Raytracing. Das hab ich so geschrieben.
Quidproquo77 schrieb:
Dann nehmen wir die letzten 10 getesteten Spiele auf dieser Seite. EA Sports WRC und Cities Skylines und Starfield wegen offensichtlicher Bugs ausgenommen.
Jedes Spiel hat "offensichtliche" Bugs, wieso sollte man Starfield aus nehmen, dort ist Nvidia hinten weil kein DLSS implementiert ist, das ist wenn ich sagen würde jedes Game das Raytracing hart Gebrauch macht oder nicht erlaubt Upscaling aus zu schalten wie Talos Principle ist "buggy".
Ich habe meinen Vergleich genannt dir muss der nicht gefallen, das war aber mein Bezug.
Und das es "für dich" nichts ändert ist ja schön, eine Meinung ich hab ne andere für mich ändert es was.
Quidproquo77 schrieb:
Belege bitte für diese These, ansonsten macht die Diskussion meines Erachtens wenig Sinn.
Um den Unterschied zwischen uns nochmal ganz präzise herauazuarbeiten:
Ich habe mir die 4080 ganz bewusst und ausschließlich gekauft weil dieses überteuerte Spielzeug halt DLSS Upscaling, Ray Reconstruction, Framegen und Pattracing unterstützt.
Ich hatte sehr lange überlegt ob ich eine 7900XTX kaufe. Schlussendlich habe ich die etwas langsamere 4080 ausschließlich wegen der Software Features genommen.
Es ist etwas anderes wenn ich eine Pauschalaussage mache, oder einen Sonderfall bei dem der Vram limitiert nenne. Die 1080 Ti hatte auch mehr Vram als die 5700XT, zum Beispiel.
Schön das du ne fast doppelt so teure Nvidia Karte zum Release mit einer von AMD vergleichst, wie auch immer kannst sagen das zum Release die Preise ähnlicher waren, aber du solltest schon 2 aus der selben Generation vergleichen, sonst wirds wirr. Äpfel mit Birnenvergleich.
Abseits des initialen Launch Treibers belaufen sich die Sprünge der Treiber danach auf ca 4% wobei der neuste Treiber hier sogar wieder etwas schlechter war.
Gleichzeitig hat man bie Nvidia ebenso mit jedem Treiber eine leichte Verbesserung gesehen, sodass man hier auch insgesamt auf +4% kommt.
Also ich sehe auf beiden Seiten Wein statt Milch.
Und vom Launch Treiber ist RDNA3 mittlerweile auch schon weit entfernt, da wird also auch in Zukunft nicht mehr passieren, als das, was man oben ab dem 21.9.2 sieht.
Und nun? Soll man AMD dafür abfeiern dass sie, nach über einem Jahr, aus einem 7 % Rückstand einen Gleichstand gemacht haben? Warum? Die nVidia Käufer hatten nahezu volle Leistung ab dem ersten Tag, für mich ist das daher eher ein Argument gegen AMD.
Prozentual sind die gleich auf, da ist nix mit "vor der 3080" und auch hier wieder: soll man AMD dafür abfeiern dass man nicht im Stande war die Leistung von Anfang an zu liefern? Ein ganz klares Nein von mir.
Abseits des initialen Launch Treibers belaufen sich die Sprünge der Treiber danach auf ca 4% wobei der neuste Treiber hier sogar wieder etwas schlechter war.
80,1 fps auf 90,3 sind 12,7% nicht 4%, bei Nvidia sinds 4% richtig. Also hat AMD aufgeholt. Und nochmal meine Aussage bezieht sich auf neue Titel brauchen im Schnitt mehr ram. Ich meine mit Altern besser nicht nur das sie mehr % bei allen Titeln holen (mehr Delta) sondern das sie besonders bei neueren Titeln besser abschneiden. Ja RAM spielt in dem Fall ne große Rolle, aber auch zu wenig Ram verbauen ist geplante Obsoleszenz.