• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EA Sports WRC im Test: Neue Rallye-Saison startet mit Zündaussetzern

marakuhja schrieb:
Geht es noch großspuriger?
Ich bin auch einer von denen, die Zweifel haben, wenn alle anderen Seiten komplett andere Ergebnisse haben. Das heißt nicht, dass falsch gemessen wurde, sondern die Kombination Hard- und Software + WRC wohl irgendein Problem hat.
Ich bezog mich nicht auf den Artikel, sondern auf Posts die dem Artikel Befangenheit vorwerfen, weil er auf die unschlüssige Performance hinweist. Ich habe auch nicht gesagt, dass falsch gemessen wurde. Wie die extremen Diskrepanzen zwischen den CB- und PCGH-Ergebnissen zustande gekommen sind, weiß ich nicht.

Hier nochmal ein schönes Beispiel dafür was ich meine:
SweetOhm schrieb:
Das ist doch jetzt wohl ein "Scherz" @CB von euch ?!?
Wenn Team Green mal (wieder) NICHT den Längsten hat, ist gleich Sand im Getriebe oder hat Zündaussetzer.
Ein Alan Wake 2 in dem eine 4090 ca. 24 FPS generiert und nur mit "Gedöns" (DLSS, RT, FG, RR ...) auf halbwegs spielbare Frameraten kommt, wird (von Euch) gefeiert ... :stock:
Komplette Realitätsverweigerung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn die 4090 dafür dann 1000€ kostet, würde ich mir eine holen. Klar, es ist eine top Karte aber mehr ist auch nicht wert.
Genau das Gegenteil ist Fall. Im September gab es bei amazon die KF2 für 1598€. Mittlerweile sind wir wieder im Durchschnitt bei mind. 1700€. Black Friday ist dann wohl 1690€ die Günstigste zu bekommen incl. coild wine und anderen negativen Eigenschaften. Was für eine Nvidia Verarsche, obwohl die rtx 4090 eigentlich nur eine 4080ti wäre. Die haben jedoch keinen Druck mehr Speicher und eine Größere Bandbreite anzubieten als Monopolist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
EA hat aus den letzten Desastern nichts gelernt (Battlefield), wieder kommt ein Spiel unfertig unbedingt zum November raus und ist technisch in einem grottoiden Zustand. Ein Rennspiel mit miesem Frame Pacing? C'mon!

RIP Codemasters...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich will das heitere Fachsimpeln ja nur ungerne unterbrechen, aber eine Bemerkung sei da mal gestattet. Wenn alle Tester die gleichen Settings und Hardware verwenden würden, bräuchte man nicht mehrere Seiten, die etwas testen. Es käme schlicht immer auch das gleiche Ergebnis heraus. Insofern finde ich es gut, dass an diesem Besipiel deutlich wird, dass das Ergebnis einer Seite nicht immer als allgemeingültig betrachtet werden kann. Liefern unterschiedliche Tests sehr unterschiedliche Ergebnisse, liegt die Vermutung nahe, dass das getestete Spiel nicht gleichmäßig gut funktioniert, bzw. z.T. evtl. fehlerhaft ist. Und dass dies bei EA WRC wohl der Fall ist, ist auch offensichtlich geworden. Es hat sich im ersten Wurf nicht ausgezahlt, die Grafikengine zu wechseln, weil Qualität und Performance sehr zu wünschen übrig lassen. Egal, nächstes Jahr bringt EA ein Neues, kauft halt das oder gebt euer Geld für etwas anderes oder gerne auch für diesen Käse aus. Viel Spaß allenthalben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Dr.Death
Wolfgang schrieb:
Zur allgemeinen Information:

Die Performance von WRC und auch die Reihenfolge bei den Grafikkarten-Benchmarks ist stark von der Strecke abhängig. Die von ComputerBase durchgeführten Testreihen zeigen die korrekten Ergebnisse, doch sind diese nicht allgemeingültig für das Spiel, sondern gelten eben nur für gewisse Strecken beziehungsweise Abschnitte. Entsprechend kann es vorkommen, dass Benchmark-Ergebnisse einer anderen Strecke völlig andere Ergebnisse ergeben, dennoch wären beide Testreihen korrekt.
Wenn dieses bekannt ist, frage ich mich schon wieso man dann a) nur eine Testreihe veröffentlicht und b) eine Testreihe veröffentlich die definitiv durch Bugs verfälscht ist. Ob AMD nun schneller ist als die jeweilige nVidia spielt ja keine Rolle, aber 10% Unterschied zwischen 4080 und 4090 zeigt doch ziemlich eindeutig das hier was faul ist.

@Wolfgang
Mir fällt gerade etwas in der Tabelle der Upsampling-Auflösungen auf:
IMG_20231104_102029.jpg

Unterscheidet sich AMDs FSR Ultra Quality wirklich nur in der vertikalen Auflösung zwischen Full HD und UWHD? Das würde ja zu einem inkorrekten Seitenverhältnis führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Mcr-King
ChrisMK72 schrieb:
Hab ich damals mit der 3090 TUF OC gemacht, als die bei 1150€ war und mir diese DLSS3-Veräppelung auf den Zwirn ging, sich einfach höhere Zahlen anzeigen zu lassen, in dem man sich extra künstliche Zwischenbilder berechnen und anzeigen lässt. Wollte gern ne Karte haben, ohne diesen DLSS3-Mist
Die Leute hier sind teilweise schon sehr speziell. Oder altmodisch.

Sich nen veralteten Backstein einzubauen weil man Upscaling und Framegen hatet....LOL

Die Skepsis gegenüber DLSS und Co errinert mich an die analogen Goldohren aus der High End Audio Szene.

Pixel sind nur echt wenn sie gerendert wurden... *gg

Wahrscheinlich kaufst du auch HDMI Kabel deren Leiter mit Titan beschichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Capthowdy, MrHeisenberg und 5 andere
Twisterstift schrieb:
Genau das Gegenteil ist Fall. Im September gab es bei amazon die KF2 für 1598€. Mittlerweile sind wir wieder im Durchschnitt bei mind. 1700€. Black Friday ist dann wohl 1690€ die Günstigste zu bekommen incl. coild wine und anderen negativen Eigenschaften. Was für eine Nvidia Verarsche, obwohl die rtx 4090 eigentlich nur eine 4080ti wäre. Die haben jedoch keinen Druck mehr Speicher und eine Größere Bandbreite anzubieten als Monopolist.
Genau deswegen ist es so wichtig das AMD 2025 mit RDNA5 das High End Segment wieder angreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Mcr-King und MoinWoll
Damit die Nvidia-Karten billiger werden? Die Meisten, die sich über die Nvidia-Preise ärgern würden doch trotzdem nur Nvidia kaufen und hoffen nur auf billigere Preise, wenn AMD vergleichbare Performance liefern würde.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Lord B., Hate01 und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Die Leute hier sind teilweise schon sehr speziell.
Sagte er, während er in den Spiegel schaute. ;)
Da stimm ich dir zu!

Ich gönn' dir aber auch deine Meinung, dass du DLSS3 anscheinend toll findest. Bitte, gerne.
Muss zum Glück nicht jeder die gleiche Meinung haben. So lass ich das mal stehen.

Die Upsamplingsachen sind doch eh nur aus der Not heraus geboren worden, weil die Performance mit Raytracing einfach nicht ausreichend war. Heute ist es ein Weg, die Hardware nicht unnötig aufbohren zu müssen, weil sie ja schon durch Upsampling allgemein scheinbar schneller wird. Kann man mögen oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Mcr-King
SweetOhm schrieb:
Wenn Team Green mal (wieder) NICHT den Längsten hat, ist gleich Sand im Getriebe oder hat Zündaussetzer.
Das sieht man doch an den Messungen von PCGH. Es ist doch offensichtlich ein Bug und liegt nicht an der Leistungsfähigkeit der Grafikkarten. Die Sachlage ist doch eindeutig.
SweetOhm schrieb:
Ein Alan Wake 2 in dem eine 4090 ca. 24 FPS generiert und nur mit "Gedöns" (DLSS, RT, FG, RR ...) auf halbwegs spielbare Frameraten kommt, wird (von Euch) gefeiert ... :stock:
In PT sind die Nvidia Karten weit überlegen, das ist doch nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und MoinWoll
RobinSword schrieb:
haben die den Vorgänger nicht gespielt??
Wenn man es genau nimmt gibt es keinen Vorgänger.
Es gibt die Colin Mc Rea Rally Spiele, Dirt, Dirt Rally.
Und jetzt das erste mal ein WRC Rally von Codemasters...

Ich habe es zürckerstattet, weniger wegen der Grafik sondern wegen dem Rest. Ein Stock, Busch oder irgendein Pfosten bringt das Auto zum sofortigem stillstand. Die Ränder an der Straße haben unsichtbare Wände, wo man einfach dagegen knallt. Kommt man von der Piste ab wird man einfach teleportiert. Bäume und Gras sind statisch, bewegen sich nicht wirklich. Staub und Schlamm gab es irgendwie auch kaum, Eis und Schnee wirkt billig.

Da hat sich keiner Mühe gegeben, absolutes Minimal game wo die Strecken aus den Vorgängern zusammenkopiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Quidproquo77 schrieb:
Ja bei Computerbase, aber doch nicht generell, da war es schon zum Launch so wie heute bei CB.
Hab ich auch nirgends behauptet, die wenigsten werden sich 20 Tests von 20 Webseiten oder so ne Metaauflistung angeschaut haben, ich glaub soweit ich mich erinnere hab ich mich irgendwann mal darauf bezogen kann aber auch in Bezug auf die 4070 sein, wo ich glaub argumentierte das die Zahlen hier ein extremer Ausreißer sind.

Aber ja die wenigsten hier werden andere Seiten lesen und wenn dann vielleicht 1 andere Quelle und dann ist 50% ihr Informationsstand hier.

Hätte EA doch lieber drauf bestanden dass ihre gute alte Frostbite Engine zum Einsatz kommt.
Die hat bei NFS doch schon Tradition und ein Rennspiel ohne den Bug durch die Map zu fallen ist doch eh langweilig. :schluck:

Aber wieder mal ein Trauerspiel wie wenig das PC Release scheinbar Gewicht hat.
Die massiven Probleme sind ja jetzt nichts was die Entwickler überrascht, das war ja sicherlich alles von Anfang an klar... aber zum Einhalten der Release Deadline wurde da halt wieder unfertiger Softwareschrott rausgehauen.

Da hilft nur... nicht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Schön zu sehen das AMD beim wichtigsten Spiel des Jahres,
Nvidia so dermaßen im Graben stehen lässt.
So darf es dieses Jahr weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben