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News EA startet Spiele-Abo „Access“ auf der Xbox One

Wird auf den PC schwer zu etablieren sein, aufgrund der Konkurrenz. PC Spieler sind es mittlerweile gewohnt, Titel für 5 Euro zu kaufen, welche gerade mal 1 Jahr alt sind. Auch werden Bundle häufig erworben. Das gibt es auf den Konsolen in dieser Form noch nicht und hat es nie gegeben. Für Platin Spiele auf der PlayStation hat man ja gut und gerne auch noch 20 Euro verlangt, wenn ich mich nicht irre.

Persönlich bin ich kein Freund von diesem Modell. Ein Spiel will ich mit all seinen Rechten auf Lebenszeit zur Nutzung erwerben und nicht solange ich einen Betrag X Zahle, zumindest derzeit. In der Musikbranche stellt das für mich kein Problem dar, bei Filmen bin ich zwiegespalten. Liegt auch wahrscheinlich größtenteils daran, dass ich zu PC Spielen eine engere Bindung habe. Außerdem mach das Shoppen während des Steam-Sale zu viel Spaß :D
 
Um mal meinen Senf dazu zu geben.

Mit der Ausnahme von Diensten wie Spotify finde ich solche Abos für Privatpersonen und digitale Ware ziemlich Banane :D

Wird einem aber gerade ja fast überall aufgezwungen, siehr hie rjetzt EA, Amazon Prime, usw. Für mich ist das dann einfach ein Grunde den Dienst nicht mehr zu Nutzen, oder zu kündigen. Finanziell ist man da einfach viel zu gebunden und kann einen Kauf nicht "verweigern" wenn die Qualität nicht stimmt, bei entsprechender Vertragslaufzeit sogar nicht einmal sofort kündigen.
Wie gesagt, in manchen Bereichen will es ganz sinnvoll sein und die Unternehmen können mit den fixen Einnahmen besser planen, auf der anderen Seite kann man eben auch "zwangsbeglückt" werden.

Was haltet ihr allgemein von der Abo/Flatrate Mentalität?
 
Leute das ist ae hallo EA !!!!!! Die bringen uns eh nichts gutes vergesst es gleich wieder

1. neu Art um für Demos zu Latzen " für die sogenannte Testversion "
2. 10% Rabatt auf Spiele die man selbst im Laden noch günstiger bekommt
3. 10% auf bestimmte Service von spielen ,hüst online Spielen hüst
4. die spiele die momentan drinne sind beziehen sich auf Beta fase was danach ist weiß kein Mensch
5. noch mal das Thema 10% "bis hin zu zusätzlichen Services für Mitglieder wie Battlefield 4 Premium oder FIFA Ultimate Team Punkte".............. Naja ich weiß ja nicht

Ich schau mal in meine Glaskugel ooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhm , bezahle xbox Gold zum online zocken dann nochmal ea Service damit ich endlich online spielen darf , bezahle dank 10% immer noch mehr als im Laden USW
 
Bin ich der Einzige der durch das System blickt?
Man zahlt eine vermeintlich geringe Gebühr und bekommt ein Basis-Spiel, dafür wird EA natürlich das Konzept erweitern und mehr DLC´s verkaufen und somit das Spiel für alle Abonnenten dementsprechend schlecht machen, weil die meisten Fans die DLC´s spielen und damit möchte man die Abonnenten zum Kauf von mehr DLC´s bewegen.

Alleine schon das hier jemand etwas von fair und günstig schreibt, ist ein schlechter Witz.
Die bauen ihre DLC´s noch weiter aus, verkürzen die Veröffentlichungs-Frequenzen, machen Spiele ohne DLC´s immer mehr und mehr zur Beta oder mit immer weniger Inhalten, etc.
Das alles ist reine Verarsche, anders verpackt, damit es der dumme Käufer oder Kinder nicht verstehen.
Das ist genauso wie es vor allem mit den Handyverträgen war/ist, statt mehr Geld für ein fertiges bzw. inhaltlich vollständiges Produkt zu verlangen, werden die Kosten auf einen bestimmten Zeitraum gesplittet, damit die Kunden nicht mitbekommen, dass die in Wahrheit noch mehr zahlen.
Nach dem Motto: 5x 20 Euro ist günstiger als ein mal 70 Euro... :rolleyes:

Und alle die dieses System unterstützen machen es nur noch schlimmer. Aber die Spiele-Sucht gewinnt natürlich...
 
Weiß nicht was ich davon halten soll... ich stelle mir gerade vor, dass ich BF4 zocken will - im Multiplayer. Höchstwahrscheinlich werde ich dann BF4-Premium für 50€ erwerben. Nehmen wir an, dass ich BF4 2 Jahre lang online zocken will. Das heißt: 2*25€+50€ = 100€. Okay, ich habe noch FIFA, aber mal ganz ehrlich... ich kann mich nicht daran erinnern, dass EA bei den AAA-Titeln dem Kunden in letzter Zeit entgegen kam.
Klar, es gibt die aufs Haus-Aktion, die ich bei Dead Space z.B. gut fand, aber bei aktuellen AAA-Titeln wurde es in den letzten Jahren immer teurer. Daher nehme ich an, dass im Zuge der Aktion auch mehr DLC-Inhalte in der ein oder anderen Form für FIFA released werden. Wer denkt, dass Unternehmen was zu verschenken haben (nicht nur EA), der glaubt an den Weihnachtsmann. Das wird schon durchkalkuliert sein - da wird beispielweise niemals ein Dragon Age drin sein, wenn dafür nicht zahlreiche DLCs erscheinen werden.
 
C0B schrieb:
Wir bei Steam auch bald kommen.
Ist nun mal der Trend - Abo um X-€ pro Monat abschließen und alles spielen.

Denke ich weniger - nicht in absehbarer Zeit.

Steam bzw Valve hat nicht wirklich genug eigene Spiele, sodass sich das lohnen würde - und für andere Devs / Publisher können die das kaum so einfach machen.
 
Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen, da ich darin eher eine Gefahr als eine Chance sehe.

Man wird, wenn es sich etabliert hat, und das tut es ab einem gewissen Cashflow, da man den traditionellen Betrieb dann einfach einstellt, dazu gezwungen Verträge über zig Monate oder Jahre abzuschließen, die über entsprechende Staffelungen und Pakete ja "superfair" und "günstig" erscheinen, ist dann aber bereits in die Falle getappt. Da es dann aber keine andere Möglichkeit mehr gibt, an den Inhalt zu kommen, ist man gezwungen, ein Abo abzuschließen, und kommt dem ganzen nicht mehr aus....
Ferner bleibt die absolute Kontrolle über den dem Nutzer gelieferten Inhalt, die Einsicht in das Nutzerverhalten und noch mehr abgestimmter Inhalt für den Nutzer, der noch mehr Geld einbringt...

Wenn etwas zu toll wirkt, sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht selbst gerade das Produkt ist, welches vermarktet wird.

Der Zugewinn wird dann trotz Abos durch extra-Boni erzielt, welche wiederum bei Auflösung des Abos ihre Nutzungsmöglichkeiten verlieren -> man ist wieder gegeiselt und MUSS abonieren.

Das Problem bei solchen Dingen ist aber nicht, dass es eine Firma macht, sondern dass es JEDE Firma machen möchte und, wenn es einmal funktioniert hat, JEDE Firma machen wird...
5€ von EA, Ubi, Activision, Steam, etc. sind dann schon mal 20€ und somit 240€ im Jahr....das finde ich dann schon kein bisschen mehr günstig - es sind nur Spiele mit minimaler Lebenszeit.

Dazu kommen dann noch Gebühren für das OS, für Office (wie im datenschutzrechtlich sehr bedenklichen Office365 - schaut mal, was mit der Krankenhaus-Dokus passiert und wartet mal bis das bei den Personalern landet...dafür wird keiner haften, da die zuständige Firma ganz schnell mal Pleite ist und durch das nächste Subunternehmen geschluckt wird, aber die Cloud ist ja toll...).

Das alles läppert sich so schnell zusammen und man gibt dann mal ganz mirnichts dirnichts 40€ und mehr im Monat aus, nur um irgendwas halbwegs nutzen zu können - von den Datenschutz-Punkten ganz abgesehen.

Wo ist das noch toll?!
 
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Immerhin entkommt EA dem Wiederverkaufs Debakel. Mach da persönlich nicht mit. Den wenn ich mal ein altes Spiel spielen möchte, gebe ich bestimmt nicht jedes Mal 4 Eronen aus. Zahle lieber 1 Dollar und habe 20 Spiele die ich immer Spielen kann.
 
Irgendwie läuft für mich das ganze Abbo, Flatrate usw nur auf 1 raus - ich kann nur so lange spielen wie ich die monatliche Gebühr zahle. Dazu kommt das ich nur so lange spielen kann wie der "Dienstleister" den Dienst bzw die Server "am laufen hält"
Sorry liebe Leute aber ich kauf da dann doch lieber gebraucht ne DVD oder bei GoG und entscheide selber.

Ich hör auch gerne mal bei Youtube Probe, aber ne gute CD will ich auch ohne Inet und auch noch dann hören wenn ich offline bin.

Ich weiß das das dt Gesetz das so leider nicht vorsieht aber wenn ich was kaufe ist das mein Eigentum und da will ich entscheiden wenn wann und wo ich das nutze.
Sei das Hammer aus dem Baumarkt, die mp3 von Ramones, oder n Starcraft!
 
Nicht mehr lange und man muss monatlich bezahlen, damit man Spiele überhaupt spielen darf, weil es keinen anderen Weg mehr gibt.
 
Nicht mehr lange und man muss monatlich bezahlen, damit man Spiele überhaupt spielen darf, weil es keinen anderen Weg mehr gibt.
Für manche Spiele mag es Sinn machen, aber ich halt da nix von.
Starcraft 2 kam glaub ich damals für 50€ raus. N Kumpel hat es sich gekauft und war nach nem WE durch.
Starcraft 1 (jaja ich bin n alter Sack :D ) hatte mehr Spielstunden, lief ohne "gängel DRM" und hatte gleich mal alle Völker als Kampagne.
Was heute bei BF2, 3 oder 4 als bezahlbarer DLC rauskommt gabs zu BF1 als gratis Mod!!!
Und es gibt noch genug Leute die es spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Bedenken und teile sie bis zu einem gewissen Grad auch, aber für mich persönlich hätte es aktuell Vorteile. Ich spiele mit der 360 nir noch selten, dann aber relativ viel in einem kurzen Zeitraum.

​Außerdem spiele ich gerne Fifa. Wenn ich im September eine One kaufen sollte, wäre es toll, eine Runde Fifa online zu spielen. Das ganze Spiel wird aber definitiv dann immer noch >20€ kosten, das wäre mir zu viel für ein veraltetes Spiel. 4€ wären optimal. Danac kommt hoffentlich eh ProjectCars und ich bin beschäftigt. In der Videothek kommt man beim Leihen deutlich teurer weg.
 
Oh man,

geile Zeit jetzt! Zahle für Demos, miete "alte" Spiele. Und dazu noch PayToWin-Zeug.

Mein letztes gekauftes Spiel ist fast 10 Jahre alt. Nö - auch nichts "Raubkopiertes" hier. Es ging um die nicht mehr vorhandene Qualität bei meiner Kaufzurückhaltung. Enemy Territories: Quake Wars war mein letzer Kauf. Vorher war id-Soft immer No.1 beim Bugfixen und Balancing. Da Nichts/Ende/Aus. Andere Firmen wurde ja schon vorher so frech.

Und keine Firma erfindet mal ein neues Spielsystem - Alle melken "alten Mist". Oder zockten ab, in der Mod-Szene: Der Hauptmapper von Navy Seals (für Q3A) wurde damalls von Crytek geholt.
 
xStram schrieb:
​Außerdem spiele ich gerne Fifa. Wenn ich im September eine One kaufen sollte, wäre es toll, eine Runde Fifa online zu spielen. Das ganze Spiel wird aber definitiv dann immer noch >20€ kosten, das wäre mir zu viel für ein veraltetes Spiel. 4€ wären optimal. Danac kommt hoffentlich eh ProjectCars und ich bin beschäftigt. In der Videothek kommt man beim Leihen deutlich teurer weg.

Das ist ja auch der Sinn dahinter. Verleih- und Gebrauchtmarkt für die jährlich erscheinenden Teile eindämmen. Anstatt sich dann am Gebrauchtmarkt zu bedienen holen sich die Leute den Pass - so zumindest das Kalkül. Ob das aufgeht, keine Ahnung - besteht halt auch immer die Gefahr, dass das die neuen Teile kannibalisiert, wenn genug Leute das wahrnehmen und die alten Teile spielen. Die Lizenzen sind ja nicht gerade günstig.
Davon ab wird es auch interessant zu sehen, wie sich die Xbox One Käufer verhalten bei dieser Digitalisierung, da gab es ja einen größeren Aufschrei bezüglich DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
vre schrieb:
Erscheint alles irgendwie total Sinnlos, mal abwarten ob die das auch für PC bringen. Leider kommt man sich ja auf dem PC als Deutscher Kunde verarscht vor. Wenn Titel mehr als das doppelte in EUR kosten als es die gleichen Titel über den mexikanischen (als bsp.) shop kosten. Gibt im Moment ja kaum Gründe über Deutsche Shops seine Spiele/Keys zu beziehen weil die Preise einfach im Vergleich zum rest der Welt astronomisch hoch sind.
Wahnsinn. Die Welt und die Marktwirtschaft müssen für dich wohl ziemlich kompliziert sein. Ich hoffe das deine Aussage nicht ernst gemeint ist.
 
Haha die Marketing Leute bei EA haben sich wiedermal selber übertrumpft bei ihrer neue Strategie die breitemasse zu blendend und ihnen ( zumindest die Hälfte der Leute ) das geld mindels prem mist abzuknöpfen l. Denkt doch nur mal nach das bei immer mehr ea titeln ein premuim dienst gibt der so viel kostet wie nen ganzes spiel dazu noch das geld vom abo. Und ihr habt schon wieder ein ea titel in seiner Grundstruktur gekauft und das als jemand der ea normal verdammt. Genial diese Marketing futzis von heute.
 
@mrfloppi
Ich glaub eher er hat den Nagel auf den Kopf getroffen :D
Hat man ja hier im Forum gesehn wieviele Leute sich BF4 über n mexikanischen Shop gekauft haben.
Ausser Du siehst sowas quasi als Marketing run.
Aber warum leh ich dem ehrlichen Käufer so Klötze zwischen die Beine?
Die Leute wollen doch kaufen - nur halt nicht zu Wucher-Preisen.

Ich hab mich zB damals bei Shadowrun (Kickstarter) bewußt als Backer entschieden damit ich ne DRM-freie Version bekomme.
Bei der Wahl zwischen Diablo 3 und Torchlight 2 fiel die Wahl klar auf letzteres.

Die Abbomodellen sind nicht per se schlecht - aber man fühlt sich doch häufig als unbezahlter Betatester auf Zeit ohne Rechte.
Damals gabs zu "Blockbustern" noch Demos die man länger als 15 min spielen konnte (DOOM1 Demo war ne ganze Episode).
Heute werden Spiele vermehrt auf Teufel komm raus veröffentlicht und der Kunde zahlt und darf sich mit Endlospatchen rumschlagen.
Kann sich jemand noch an n Knallerspiel erinnern das ohne massive bugs und Server-Probleme veröffentlicht wurde?^^
 
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