Köstlich!Kasmopaya schrieb:...
Gar nicht mal so unpassend:
EA: "Niemand hat die Absicht, eine Datenbank zu errichten"
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EA-Statement zu Origin
- Ersteller Fetter Fettsack
- Erstellt am
- Zur News: EA-Statement zu Origin
TastyShrimp
Cadet 4th Year
Hier ist was interssantes:
hmm....
Wer weiß wie gut die von EA bezahlt worden sind?
Weil ich hab nicht mein Avira-Logo mit dem Origin-Logo und den dazugehörigen Prozessnamen ausgetauscht...
Quelle: http://www.pcgames.de/Battlefield-3...A-und-EULA-Aenderungen-News-des-Tages-852501/Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde, sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganze Panikmache von wegen Spyware insofern Blödsinn ist, da in dem kompletten Code in keinster Weise was von irgendwelchen scannenden Threads, Tools, geschweige denn Prozessen zu finden ist, welche auch nur im Geringsten die derzeitige Hetzkampagne der deutschen Medien rechtfertigt."
Der Analyse zufolge scannt Origin lediglich EA Ordner, verwertet ausschließlich Nutzungsdaten der eigenen Spiele und scannt die MD5-Signaturen von EA Games, um beschädigte oder modifizierte Dateien durch Originale zu ersetzen. Außerdem würden Informationen ausgelesen, um mögliche Cheater dauerhaft auszusperren. Auch zu den zahlreichen Youtube-Videos hinsichtlich vermeintlicher Systemscans nimmt die Analyse Stellung. Bei diesen handele es sich um ein Anti-Viren-Programm, das seine Arbeit verrichtet. Der Video-Ersteller habe der AntiVirus.exe einfach den Namen und das Logo von Origin verpasst.
hmm....
Wer weiß wie gut die von EA bezahlt worden sind?
Weil ich hab nicht mein Avira-Logo mit dem Origin-Logo und den dazugehörigen Prozessnamen ausgetauscht...
Pat
Commander
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, ob sich das denn von Blizzard's WoW-EULA unterscheidet. Die hatten ja schon vor 6 Jahren in den EULA's, dass ihr Programm den Computer durchsuchen darf und weis der Geier was sonst noch. Da gab es ein kurzes Aufmucksen und seither hat man irgendwie nicht mehr gross drüber geredet...
TastyShrimp
Cadet 4th Year
Taxxor schrieb:Und AppData/Origin ? Merkwürdig dass Origin in seinen Eigenen Ordner geht, was?
Dass vorher erst C geöffnet wird, dann C/User/, dann C/User/XXX ...ect. liegt daran, dass Origin zum Ordner navigiert wo es hin will, auch auf den Screenshots zu sehen dass Origin nichts in den Ordnern macht, nichtmal irgendwelche Dateien auch nur ansieht.
Ähm, bist du etwa Origin befürworter? Naja egal.
Kannst du mir aber erklären was zur Hölle Origin im Blizzard/BattleNet Ordner sucht? Und dort ausgerechnet in den Cache Ordner?
Daywalker1986
Cadet 4th Year
@TastyShrimp Origin hat in den Ordnern nix zu suchen, selbst wenn es so wäre wie einige hier behaupten das es nur schlecht geproggt ist oder wie EA behauptet am System liegt (erinnert mich bisl an googles street view die w-lans mitgeschnitten haben und dann behauptet es wäre aus versehen), andere Progs schaffen es schließlich auch zu laufen ohne auf die Ordner zuzugreifenm.
Bis jetzt hielt sich Origin bei mir zurück und blieb in den Origin Ordnern, mal schauen ob das bei mir auch noch sowas veranstaltet.
MfG Daywalker
Bis jetzt hielt sich Origin bei mir zurück und blieb in den Origin Ordnern, mal schauen ob das bei mir auch noch sowas veranstaltet.
MfG Daywalker
Taxxor
Fleet Admiral
TastyShrimp schrieb:Ähm, bist du etwa Origin befürworter? Naja egal.
Kannst du mir aber erklären was zur Hölle Origin im Blizzard/BattleNet Ordner sucht? Und dort ausgerechnet in den Cache Ordner?
Du kannst lesen oder? Das macht nicht Origin normalerweise nicht sondern diese Aktion wird in Zusammenhang mit Origin und Windows bzw den Adminrechtechten ausgeführt und hat keinerlei tieferen Grund, weswegen dieser Fehler auch demnächst behoben wird.
Was Origin da macht kannst du im Screenshot sehen: NICHTS, nirgendwo wird auch nur eine Datei gelesen.
Yuuri
Fleet Admiral
Quark, wenn es in einen bestimmten Ordner will, dann würde es sofort dorthin springen. Da muss man sich in keinster Weise durch Verzeichnisse hangeln.Taxxor schrieb:Dass vorher erst C geöffnet wird, dann C/User/, dann C/User/XXX ...ect. liegt daran, dass Origin zum Ordner navigiert wo es hin will,
Ich verweise nur auf #400.
DaZpoon
Commander
TastyShrimp schrieb:Ähm, bist du etwa Origin befürworter? Naja egal.
Seit wann sind Suchroutinen intelligent? Sorry, aber wenn eine Funktion einen Pfad liest, dann wird die sicher nicht davor zurückschrecken: "Oh, Blizzard, nö, halt. Keine Lust...". Die Suchroutine geht einfach rekursiv vor. Mit 3 Zeilen C-Code kann jeder ein ähnliches Verhalten nachbauen.
Ich Befürworte keinesfalls das Vorgehen durc EA, aber diese unsachlichen Beiträge "hey, warum scannt der meinen Virenscanner" sind doch wieder etwas zu unsachlich. Heutzutage scannt doch jede Software den Rechner und funkt irgendwas wohin.
Taxxor
Fleet Admiral
Yuuri schrieb:Quark, wenn es in einen bestimmten Ordner will, dann würde es sofort dorthin springen. Da muss man sich in keinster Weise durch Verzeichnisse hangeln.
Ich verweise nur auf #400.
Natürlich ist jemand, der einen Fehler in der Programmierung für möglich hält, so wie es EA schildert, völlig naiv und ein Fanboy, nicht wahr?
Ich bin auch kein EA- bzw Origin-Befürworter, aber ich denke eben nicht nur in eine Richtung und überlege auch mal zugunsten von EA anstatt immer nur dagegen.
Bis jetzt hat hier immer noch niemand die Erklärung von EA analysiert vonwegen Adminrechten und Windowsfunktion die deswegen automatisch ausgeführt wird ect. und bewiesen, dass es nicht stimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Kozack
Commander
@ Acrylium
Ist das ganze eigtl. erst so schlimm seit dem bf3 released wurde oder hat origin auch schon in der beta gescannt? Weil ich habe origin nur am 27.09. verwendet um die beta zu spielen. Seitdem nichtmehr.
Hab echt kein bock ne neue playsi zu kaufen.
Ist das ganze eigtl. erst so schlimm seit dem bf3 released wurde oder hat origin auch schon in der beta gescannt? Weil ich habe origin nur am 27.09. verwendet um die beta zu spielen. Seitdem nichtmehr.
Daywalker1986
Cadet 4th Year
Auch wenn Origin nicht spioniert, bleibt immer noch die EULA, die neue wurde ja auch schon unter die Lupe genommen und ist was die Daten angeht noch undurchsichtiger als die alte, es hat sich fast nichts geändert bis auf das es jetzt anders formuliert ist.
Der_Alkoholiker
Banned
@ kozack
wieso ne neue playstation kaufen?
Manchmal glaube ich die menschheit ist ein einziger großer paranoider haufen...
wieso ne neue playstation kaufen?
Manchmal glaube ich die menschheit ist ein einziger großer paranoider haufen...
eXtra
Herr der Pixel
Ich habe jetzt mal spaßeshalber Process Monitor angeschmissen während Steam im Hintergund lief um mal zu schaun was da so passiert und um eventuell Vergleiche mit Origin anzustellen.
Soweit eigentlich nichts ungewöhnliches passiert, wäre da nicht das Wort eigentlich.
Naja, habe jedenfalls mal einen Schnappschuss gemacht: Klick.
Wenn ich die Sache jetzt eher skeptisch sehen würde, dann würde ich sagen, Steam schaut sich meinen Download, Bilder etc. -ordner an. Es weis sogar das ich StarCraft II spiele und sogar, wann ich es zuletzt gespielt habe.
Ich bin ehrlich: Ich habe nicht die nötigen Fachkentnisse um zu wissen was Steam da macht. Nur wie gesagt, wäre ich der Sache jetzt eher skeptisch gegenüber gestellt, könnte ich behaupten, Steam spioniere mich aus.
Was ich damit sagen will: Hier wird viel spekuliert ohne teilweise die nötigen Fachkentnisse zu besitzen was da eigentlich genau passiert. Ich z.B. kann nicht genau sagen, was auf den Bildern, die TastyShrimp (#600) gepostet hat, passiert. Ich finde es mehr als suspekt, doch es sollte sich mal jemand zu dem Thema äußern, der die nötigen Kenntisse hat um uns zu sagen, was da eigentlich genau passiert.
Ich will EA oder Origin hier in keinster Weise verteidigen, ich will einfach nur Gewissheit haben was genau Origin eigentlich auf den PCs macht.
Soweit eigentlich nichts ungewöhnliches passiert, wäre da nicht das Wort eigentlich.
Naja, habe jedenfalls mal einen Schnappschuss gemacht: Klick.
Wenn ich die Sache jetzt eher skeptisch sehen würde, dann würde ich sagen, Steam schaut sich meinen Download, Bilder etc. -ordner an. Es weis sogar das ich StarCraft II spiele und sogar, wann ich es zuletzt gespielt habe.
Ich bin ehrlich: Ich habe nicht die nötigen Fachkentnisse um zu wissen was Steam da macht. Nur wie gesagt, wäre ich der Sache jetzt eher skeptisch gegenüber gestellt, könnte ich behaupten, Steam spioniere mich aus.
Was ich damit sagen will: Hier wird viel spekuliert ohne teilweise die nötigen Fachkentnisse zu besitzen was da eigentlich genau passiert. Ich z.B. kann nicht genau sagen, was auf den Bildern, die TastyShrimp (#600) gepostet hat, passiert. Ich finde es mehr als suspekt, doch es sollte sich mal jemand zu dem Thema äußern, der die nötigen Kenntisse hat um uns zu sagen, was da eigentlich genau passiert.
Ich will EA oder Origin hier in keinster Weise verteidigen, ich will einfach nur Gewissheit haben was genau Origin eigentlich auf den PCs macht.
TastyShrimp
Cadet 4th Year
DaZpoon schrieb:Seit wann sind Suchroutinen intelligent? Sorry, aber wenn eine Funktion einen Pfad liest, dann wird die sicher nicht davor zurückschrecken: "Oh, Blizzard, nö, halt. Keine Lust...". Die Suchroutine geht einfach rekursiv vor. Mit 3 Zeilen C-Code kann jeder ein ähnliches Verhalten nachbauen.
Ich Befürworte keinesfalls das Vorgehen durc EA, aber diese unsachlichen Beiträge "hey, warum scannt der meinen Virenscanner" sind doch wieder etwas zu unsachlich. Heutzutage scannt doch jede Software den Rechner und funkt irgendwas wohin.
Okay, einigen wir uns auf schlecht programmiert.
Dann war der Programmierer aber mal echt besoffen, als er die 3 () Zeilen geschrieben hat. Wenn Origin Konfig Files sucht, warum dann nicht an Orten an denen es wahrscheinlicher wäre, sie dort zu finden? z.B. In Ordnern in deren Name 'origin' enthalten ist. Das ist doch nicht wirklicher Programmieraufwand, oder?
Jeden Ordner auf einem Laufwerk zu durchsuchen um eine eventuell vorhandene Konfig Datei zu finden ist schwachsinnig.
Ausserdem sollte EA es sich leisten können, intelligente Suchroutinen für Origin zu programmieren. Nicht mir ausschlusslisten, sondern einfach nur mit 'wo Origin drauf steht, suchen wir ob Origin drin ist'.
Oder habe ich dich da etwa allgemein falsch verstanden??
Taxxor schrieb:Natürlich ist jemand, der einen Fehler in der Programmierung für möglich hält, so wie es EA schildert, völlig naiv und ein Fanboy, nicht wahr?
...siehe oben...
Und nein, völlig naiv würde ich nicht sagen, aber ihr habt anscheinend noch zu wenig gelesen.
So wie ihr hab ich vor einer Woche gedacht. Seitdem hab ich wirklich wirklich viel gelesen bei dem mir nicht wirklich das lachen gekommen ist...
Kozack
Commander
@ Der_Alkoholiker
Ich habe mir für die bf3 beta am pc origin runtergeladen. so... dann habe ich ab dem 27.09. nimmer am pc gespielt und mir am samstag bf3 für playsi geholt. Da musste ich mich it meiner email anmelden und da habe ich die genommen die ich immer benutze (auser für ps3 allgemein da habe ich eine andere). Und jetzt habe ich nunmal schiss dass wenn ea mein acc dicht macht, die dann auch gleich meine playsi bannen o.ä.
Ich habe mir für die bf3 beta am pc origin runtergeladen. so... dann habe ich ab dem 27.09. nimmer am pc gespielt und mir am samstag bf3 für playsi geholt. Da musste ich mich it meiner email anmelden und da habe ich die genommen die ich immer benutze (auser für ps3 allgemein da habe ich eine andere). Und jetzt habe ich nunmal schiss dass wenn ea mein acc dicht macht, die dann auch gleich meine playsi bannen o.ä.
TastyShrimp
Cadet 4th Year
Kozack schrieb:@ Acrylium
Kozack schrieb:@ Der_Alkoholiker
Mach dir nicht in die Hose ^^
Dass EA so weit ausholt, wage ich zu bezweifeln.
Weil wenn sie an dem Punkt angekommen sind, ist es aus mit ihrer Erfolgsgeschichte!
Da heißts dann: Wozu in den Laden laufen und ein Spiel kaufen, wenn ichs 2 Tage davor aus dem Internet haben kann von so netten Hacker-Gruppen die dir am Ende der NFO noch einen guten Tag wünschen.
EA wünscht dir nur, das Spiel zu verlieren, damit dus nochmal kaufen kannst. (Im Fall, dass man Konsolenspieler ist)
Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp
Cadet 4th Year
Hmm....Hab mir jetzt nochmal durchgelesen was du geschrieben hast, bezüglich deiner E-Mail und Ps3 Lage.
Ich sags gleich, ich hab keine PS3 und weis auch nciht wie das dort abläuft aber:
Hast du deinen EA Account mit deinem PS3 Account Verknüpft oder hast du bei beidem einfach nur die gleiche E-Mail adresse?
Nur bei gleicher Adresse kann dir rein gar nichts passieren.
Wenn die Acc's verknüpft sind glaub ichs aber auch nicht
Ich sags gleich, ich hab keine PS3 und weis auch nciht wie das dort abläuft aber:
Hast du deinen EA Account mit deinem PS3 Account Verknüpft oder hast du bei beidem einfach nur die gleiche E-Mail adresse?
Nur bei gleicher Adresse kann dir rein gar nichts passieren.
Wenn die Acc's verknüpft sind glaub ichs aber auch nicht
DaZpoon
Commander
Die suchen doch nicht nach config Files von origin, dann wäre ein solcher Suchroutinenaufwand natürlich lächerlich. Wie schon mehrfach beschrieben suchen die nach "installierten Programmen", also im Grunde genommen werden die wohl einfach je ordner alle files listen, nach .exe filtern, ggf. ne checksumme der datei bilden und dann vergleichen: oh, die summe kenne ich, oder nein: die kenne ich nicht. wenn nicht, dann alarm oder sonstige Aktionen. Schade dass man im NTFS keine Hardlinks im Dateisystem setzen kann, sonst könnte man so eine Suchfunktion doch bestimmt "sich im Kreis drehen lassen"TastyShrimp schrieb:Okay, einigen wir uns auf schlecht programmiert.
Dann war der Programmierer aber mal echt besoffen, als er die 3 () Zeilen geschrieben hat. Wenn Origin Konfig Files sucht, warum dann nicht an Orten an denen es wahrscheinlicher wäre, sie dort zu finden? z.B. In Ordnern in deren Name 'origin' enthalten ist. Das ist doch nicht wirklicher Programmieraufwand, oder?
Jeden Ordner auf einem Laufwerk zu durchsuchen um eine eventuell vorhandene Konfig Datei zu finden ist schwachsinnig.
Ausserdem sollte EA es sich leisten können, intelligente Suchroutinen für Origin zu programmieren. Nicht mir ausschlusslisten, sondern einfach nur mit 'wo Origin drauf steht, suchen wir ob Origin drin ist'.
Achja, je nach Notation sind 3 Zeilen natürlich dehnbar, das war nur exemplarisch für: Auch Praktikanten können sowas.