• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Ahorn schrieb:
zu geil...bei Amazon hat sich ein EA Mitarbeiter eingeschlichen und als er enttarnt wurde hat er seine ganzen Kommentare gelöscht. :lol:
Fand er wohl nicht gerade witzig, aber wir sollen ausspioniert werden?

Was für ne Ironie...

http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=***

Muahahaha... Epic fail! :D

Andrerseits irgendwie traurig wenn man mal schaut was der gute EA-Mitarbeiter in seinem peinlichen Auftritt in versuchter Anonymität da von sich gegeben hat. Das bestärkt mich nur noch mehr, auf Origin gänzlich zu verzichten. Und wenn sie "Mass Effect 3" unverrückbar daran koppeln sollten und somit mein Geld nicht wollen, dann spiele ich eben wieder "Monkey Island" bevor ich einem solchen Verein, dessen Mitarbeiter solche Überzeugungen und Argumente an den Tag legen, einen Zugang zu meinem PC einrichte.

Sorry, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Dass ein Mitarbeiter seinen Arbeitgeber verteidigt und damit letztlich seinen Arbeitsplatz sichern will ist schön und gut, aber nicht auf solche Weise. Ich bin fassungslos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andrerseits irgendwie traurig wenn man mal schaut was der gute EA-Mitarbeiter in seinem peinlichen Auftritt in versuchter Anonymität da von sich gegeben hat.
Der kann ja nicht mal selber seine eigenen privaten Daten schützen und solche **** wollen meine Daten sicher aufbewahren, vertrauensvoll behandeln und verkaufen. EA das ist mehr als lächerlich. Klappe zu, Affe tot! (Game Over)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beleidigung entfernt)
Alleine dieses selbstgefällige und herablassende Auftreten, dass wir als die Kunden ja sowieso nichts daran ändern könnten, weil die Industrie schon entschieden hat (wer ist nochmal Souverän in modernen Demokratien?), dann die Aussage dass man selbst auf 1000 negative Bewertungen bei Amazon scheißen würde und diese nichts ändern werden weil man solche Kunden nicht braucht, und dazu dann noch dieses unsägliche Relativieren von Verbraucher- und Datenschutz... da schüttelt's mich und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich seh's echt kommen: Wenn solche Leute in den Chefetagen bei EA sitzen, dann zahlt man in spätestens 10 Jahren selbst für das einfachste Spiel wie Tetris monatliche Mietgebühren ohne die Option, ein Spiel einfach so zu kaufen wie das seit Angebinn der Computerspie-Ära bisher war.

Zuletzt bearbeitet:
die Aussage dass man selbst auf 1000 negative Bewertungen bei Amazon scheißen würde und diese nicht ändern werden weil man solche Kunden nicht braucht, und dazu dann noch dieses unsägliche Relativieren von Verbraucher- und Datenschutz... da schüttelt's mich und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Überrascht bin ich nicht, er vertritt hald voll und ganz die Firmenphilosophie. Was soll man da auch noch groß erwarten nach solchen "EULAs des Schreckens. "

Aber das er/EA auf die 1000enden negativen Amazon Rezessionen pfeifen glaube ich ihm natürlich nicht, seine Kollegen ** ja auch am laufenden Band. Sonst würde er nicht so fleißig schreiben. Er hat selber für FIFA 12(EA/Origin Game) 5 Sterne gegeben und wertet konkurrierende Spiele ab: http://www.amazon.de/****
Bei FIFA hat er wohl selber abgestimmt, wenn nicht sogar 2 mal von 4 Bewertungen.

fox; schrieb:
Ich bin in dieses Forum gegangen, weil mich grundsätzliche alle Meinungen interessieren und ich durchaus die Sorgen teile.
Diese Hexenjagd , die ihr veranstaltet finde ich allerdings das Letzte
http://www.amazon.de/****
Aber er ist wie viele die ich in den letzten Tagen gesehen hab, er kapiert gar nicht um was es uns geht, obwohl er grad mitten drin steckt. Jeder kennt seinen Namen, das könnte zb. dazu führen das man sich nun bei Facebook verabredet und dann mit einer Massendemo vor seinem Haus steht. Das Schneeballsystem ist bestimmt schon wieder voll im Gange.(Wer weis was Anonymous wieder vor hat) Der hat wie viele hier überhaupt keinen Bezug zu privaten Daten, die man auf keinen Fall im Internet finden darf. Da wundert mich nun auch nix mehr wenn EA unser Problem überhaupt nicht kapiert, sie sind dazu nicht in der Lage...

Erst jagen sie unsere Daten wie bei einer Hexenjagt durch unseren PC, lügen, manipulieren und nun heult EA rum das wir zurückschlagen mit einer noch größeren Hexenjagd.
Aktion -> Reaktion.
?Was ist daran schwer zu verstehen? Denkt ihr wir lassen uns alles gefallen und schauen nur zu wie Lämmer? -> no way...

Der kann froh sein wenn er seinen Job behalten kann. Ein Apple Mitarbeiter hat nach so einem Zwischenfall alles verloren: http://www.golem.de/1111/87467.html

Wieder ein schönes Beispiel warum die ganze Sache so ernst ist. Die meisten begreifen es erst wenn es viel zu spät ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EA (******): Ich finde das immer wieder genial, wie es funktioniert, dass die Spinne sich in ihrem eigenen Netz verfängt, oder die Analogie zu Pandoras Büchse passt da auch herrlich (oder um biblisch zu werden: alle selbst gesäten Schlechtigkeiten kommen da wieder auf einen selbst zurück: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten: wer sich mit nichtigen Götzen abgibt, wird selbst vernichtet.", Hosea 8,7) :D.

Tja, wollen immer schlauer sein als alle anderen, sind unersättlich in ihrer Gier nach Geld, Macht, Manipulation der Massen, aber dann fallen sie immer wieder in die eigenen gegrabenen Gruben.

Herrlich :D.

Wäre ich in deren oberster Etage, würde ich all solche **** im hohen Bogen vor die Tür befördern, zus. mit einem "richtig guten" Arbeitszeugnis :D.

Der Mist daran ist ja: ist man erst mal in einer höheren Stellung (auf unseren **** bezogen), dann kann man solche Sachen nicht verschweigen/beschönigen, weil so was öffentlich irgendwann die Runde macht und man sich da schwer tun dürfte was gegenteiliges zu behaupten :freaky:.

PS:

Den finde ich auch gut: "Reg dich nicht auf, wenn es bösen Menschen gut geht; beneide sie nicht; denn ihr Glück ist nicht von Dauer, es erlischt wie eine Öllampe." (Sprüche 24,19).

PPS:

Die letzte Zeit zickt CB etwas rum, ich hatte gerade wieder ein kurzes Timeout.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echtnamen entfernt)
Ich frage mich gerade wie einige eigentlich mit ihrer Datenoffenlegungsphobie im Beruf umgehen? Gut es wird nicht in jedem Beruf ständig gefordert aber wenn ich überlege wie oft ich für verschiedenste Kunden schon Fragekataloge beantworten konnte......

Gerade jüngst für den Zugang zur US-Airbase-Ramstein wo wir aktuell Projekte haben.
Neben dem polizeilichen Führungszeugniss sowie einem 17 A4 Seitigen Fragekatalog über sexuelle Vorlieben,Verwandschaftsverhältnisse,Körpermaße, politische Ausrichtung usw. zu Krönung auch noch einer Identitätsdurchleuchtung durch´s FBI im Zusammenspiel mit unserem Verfassungsschutz zugestimmt.

Vielleicht liegt es mitunter auch an solchen Berufsbedingten Spielchen warum ich gänzlich nicht allergisch auf die Martanalysen-Kinderkacke ala Origin reagiere ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ok damit ist Windows also Spyware, gut zu wissen ^^
wenn du mal alles von meinem post lesen und zitieren würdest, dann wüstest du warum z.m. meinem post nach windows nicht unbedingt eine spyware ist.
da steht nämlihc AUSDRÜCKLICH drinn, dasss "mehr rechte als für die zweck wirklihc notwendig ist".

aber das ist ja ein hobby hier bei computerbase...

im übrigen, davon abegesehen hatten wir schon skandale bzgl. windows, dem mediaplayer und office als spyware, wie sie fleißig diverse informationen nachhause telefonieren.

Ein paar Worarounds gibt es doch schon:

http://www.pc-howto.com/internet/battlefield-3-eas-origin-in-die-sandbox-sperren/

Ich selbst habe für BF3/Origin ein extra Benutzerkonto in Win7 angelegt. Und diesem Benutzer habe ich Zugriff auf alle interessanten Ordner verwehrt. Nach Admin-Rechten fragt BF3 auch nicht. Also ich fühle mich zumindest ein wenig sicherer.

Aber mal abgesehen davon: Der Multiplayer Part von BF3 gefällt mir irgendwie eh nicht, als Neueinsteiger hat man fast keine Chance gegen Campende RPG Typen. Außerdem gibts noch etliche Bugs im Game sodass sich z.B. teilweise das Einstiegsmenü nicht mit der Maus bedienen lässt. Sehr lästig, aber für BF typisch. Jedoch kotzt mich am meisten an dass man nach wie vor die Mini-Karte nicht einfach in eingenordeter Stellung lassen kann, da sieht doch kein Schwein durch bei dem ganzen Rumgedrehe.
Die Kampagne war ganz gut gemacht, wobei natürlich die Schlauchlevels langsam mal langweilig werden.

Positive Zwischenbilanz: Selbst die HD5850 verdaut BF3 mit ein wenig OC noch ganz gut.

Um zurück zum Thema zu kommen .................. :
Der hier oft gerne zitierte "Großteil der Nutzer" die angeblich gegen Origin sind scheint immer noch zu klein um dem Boykott richtig Form zu geben wenn ich mir das so ansehe -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier der Grund ist das es nur beim PC Origin gibt. Die Konsolen machen sicher den grössten umsatz aus. Was ja auch, weiter oben von mir geposteten Link, zu begründen wäre.

Die Effektiven Zahlen, wieviel der PC ausmacht und die Konsolen wird EA mit bestimmtheit nicht nennen.

Und dann wären natürlich noch die welche die PC Version haben, aber mit dem Razor1911 NO-Origin Crack spielen.

Alles in allem kann man die Meldung von dennen eh knicken.

Saesh

Graf-von-Rotz schrieb:
Um zurück zum Thema zu kommen .................. :
Der hier oft gerne zitierte "Großteil der Nutzer" die angeblich gegen Origin sind scheint immer noch zu klein um dem Boykott richtig Form zu geben wenn ich mir das so ansehe -> *klick*

Graf-von-Rotz schrieb:
Gerade jüngst für den Zugang zur US-Airbase-Ramstein wo wir aktuell Projekte haben.
Neben dem polizeilichen Führungszeugniss sowie einem 17 A4 Seitigen Fragekatalog über sexuelle Vorlieben,Verwandschaftsverhältnisse,Körpermaße, politische Ausrichtung usw. zu Krönung auch noch einer Identitätsdurchleuchtung durch´s FBI im Zusammenspiel mit unserem Verfassungsschutz zugestimmt.

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Ziehst Du gerade ernsthaft Parallelen zu dem Zugang zu einem (vermutlich immer noch genutztem) Atomwaffenstützpunkt und dem Zugang zu einer digitalen Spieledistributionsplattform?

Und auch hier ist immer noch der Unterschied, dass die Daten ja freiwillig und bewusst weitergegeben werden. Ebenso weiß und entscheide ich, welche Daten dort erhoben werden und was ich dort eintrage.
Kann man ja von Origin nicht behaupten. Ich habe keinen Einfluss darauf, welche Daten ermittelt werden, ich weiß nicht wofür diese ermittelt werden, ich weiß nicht an wen diese Daten übermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Ein paar Worarounds gibt es doch schon

Mit den ganzen Workarounds helft ihr auch nur EA, indem ihr nur die Problematik auf euch nimmt, statt sie bei EA zu lassen. EA freut sich, sie bekommen ja trotzdem euer Geld, egal was sie in die AGBs schreiben.

Ich weiß nicht, was alles schon gepostet wurde, hier aber noch einmal eine kleine Zusammenstellung von den zB mit den SysInternals-Tools nachprüfbaren Beauptungen, was Origin alles schönes macht. Da ist nichts WischiWaschi, sondern alles haarsträubend!

http://www.heise.de/newsticker/fore...ist-haesslich/forum-214745/msg-21005297/read/
Ich habe aus Neugier nach den herumgeisternden Screens den Process
Monitor angesehen, und festgestellt, dass Origin in der Tat alles
mögliche abfragt, was EA genau Nullkommanull angeht und wofür es nur
einen einzigen Grund geben kann, das Ausspähen von Softwarenutzung.

Das Ergebnis, sicher nur die Spitze des Eisbergs (vielleicht kann
sich ja mal ein Grüppchen Hacker des Origin-Clients annehmen und
herausfinden was genau Sache ist):

Origin möchte erstmal gerne wissen, was als Virenabwehr läuft - hier
auf dieser Spielemaschine Avast! und Spybot S&D:

http://www.abload.de/img/o-avastfr9w.jpg
http://www.abload.de/img/o-spybotppsp.jpg

Weiter möchte Origin gerne wissen, ob und wo ich diverse Spiele von
Ubisoft installiert habe, in diesem Fall Assassin's Creed 1, 2 und
Brotherhood (letzteres ist nicht auf dem Screen, tauchte aber noch
auf), die alle weder von EA stammen noch über Origin laufen und auch
kein PB unterstützen bzw. benötigen:

http://www.abload.de/img/o-ubisoftqp7n.jpg

Dann interessiert sich Origin noch für die weiteren
Autostartprogramme, hier CDBurnerXP, DaemonTools Lite und (nicht auf
den Screens) ein Datenschredderprogramm:

http://www.abload.de/img/o-cdburnerxpir5s.jpg
http://www.abload.de/img/o-daemontoolswr8z.jpg

Und dann wollte Origin sich noch informieren, wo es gerade so schön
dabei war, was eigentlich mit iTunes ist, Acrobat Reader tauchte auch
noch auf:

http://www.abload.de/img/o-itunesprti.jpg

Aufgerufen wurden auch Registryeinträge und Pfade zu Sound- und
Videokartentreibern und dazugehöriger Software, das könnte für eine
Spieleplattform eventuell noch nachvollziehbar sein - allerdings
meine ich auch da, dass das eigentlich nicht Sache von Origin sein
kann, sondern der jeweiligen Spieleengine.

Danach hatte ich keine Lust mehr, und ich hoffe dass EA von den
Datenschutzbeauftragten ganz mächtig eine auf die Fresse bekommt.

Wäre ein Fall dafür, ein Exempel zu statuieren und den Bußgeldrahmen
auszuschöpfen: Für jeden Fall eines installierten Originclients ein
Bußgeld von EUR 300.000 (§ 43 Abs. 2 BDSG gibt das her). Danach hört
so eine Scheiße einfach schlagartig auf (jedenfalls von EA...).

Noch besser wäre es IMHO, wenn Valve oder Ubisoft EA deswegen
verklagen würden, dabei könnte es dann nur Gewinner geben.

Vor allem für die dreiste Lüge, dass sie sich ja um die Privatsphäre
sorgen würden (klingt nach "wir haben euch doch alle lieb") gehören
die Verantwortlichen von EA an die Wand gestellt.

Das durchsucht Origin alles: zum Bsp. Medizinische Daten und Gaychat-Infos

http://www.heise.de/newsticker/fore...r-kontaktiert/forum-214745/msg-21005383/read/
199.7.71.72
199.16.83.72
199.7.54.72
199.16.83.72
99.7.55.72
77.67.20.24
92.123.68.145
199.7.52.190
199.7.48.190
69.58.183.140
184.73.175.201
68.232.35.119
92.123.68.139
80.252.91.41
50.19.104.28
184.73.247.29

Bereits beim Start der Installation von Origin werden obige Server
kontaktiert,
selbst dann, wenn man beim Willkommensbildschirm nicht weitermacht.
An diesem Punkt hat man weder Gelegenheit, die EULA, AGB und
Datenschutzerklärung zu lesen oder der Übermittlung von Daten zu
zustimmen.
Ich verstehe ja noch, wenn die Setup-Routine Kontakt zu einem
Update-Server herstellt, um zu prüfen, ob ein neues Update
bereitsteht.
Aber was zum Teufel wird an dieser Stelle an die Server von AMAZON
übermittelt ?
Bereits diese Datenübermittlungen sind rechtlich bedenklich, da sie
ohne Zustimmung des Users erfolgen.

Haut Euch das Ding ruhig auf die Platte. Habt ja nichts zu verbergen, oder?

umgehen von origin ist sinnfrei. wenn ihr so etwas nicht wollt, dann kauft diese spiele nicht. wenn ihr origin bloß umgeht bekommt ea dennoch sein geld und wird bloß origin nur verbessern.

seit ihr so süchtig, so abhängig davon?

@uligate

Die Screens vom Process Monitor zeigen aber auch das die Daten außerhalb von Origin nicht ausgelesen und schon gar nicht übermittelt werden, dementsprechend bleibt das ganze bis dato ein Schreckgespenst.

@dese

Jeder sollte selbst entscheiden können ob er damit ein Problem hat oder nicht. Nur weil es nicht in dein Weltbild passt muss man diesen Nutzer keine Sucht unterstellen.

Es gibt auch Menschen die Rauchen. Ich versteh dahinter auch kein Sinn. Für mich ist es reine Geldverschwendung um krank zu werden, aber tolerieren sollte man es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
@uligate

Die Screens vom Process Monitor zeigen aber auch das die Daten außerhalb von Origin nicht ausgelesen und schon gar nicht übermittelt werden, dementsprechend bleibt das ganze bis dato ein Schreckgespenst.

@Mighty X

Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Wie können die Screenshots zeigen, dass Die Daten nicht weitergeleitet werden? Screenshots doch eine unvollständige Momentaufnahme. Im Ubisoft-Verzeichnis bleiben die Origin-Prozesse jedfalls nicht - soviel ist auch auf den Bildern zu sehen. Der Inhalt hinter dem Youtube-Link ist in dieser Hinsicht deutlich aussagekräftiger, weil da jemand mal eine weitergehende Analyse und Interpretation vorgenommen hat. Vielleicht erstellt ja jemand mal ein Log von allen Origin-Prozessen über einen Zeitraum von sagen wir mal 2 oder 3 Wochen...

Dazu nochmal ein Heiseforum-Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Spyware-und-Trojaner/forum-214745/msg-21005316/read/

Früher (TM) hatte man Bedenken, Spiele aus unsicherer Quelle zu
laden, da viele dunkle Anbieter die "Vollversionen" mit solchen
Schädlingen angereichert haben.

Heute soll der Kunde dies sogar noch bei dem Originalhersteller
mitbezahlen. Und die "dunklen Quellen" entfernen dies wieder und
machen die Spiele OHNE Spyware lauffähig.

Entweder hat sich mein Verständnis von Vertrauen überlebt und ist
antiquiert, oder die Hersteller machen was falsch.

Abschließend noch ein Comic aus dem Tagesspiegel (war zum Thema Staatstrojaner)
2.jpg

Gegenüber dem SPIEGEL hat sich EA wohl auch noch mal auf Anfrage hin dazu geäussert: EA erklärt, was Origin tut

Allerdings finde ich sie Aussagen dazu nun auch wieder sehr schwammig und ausweichend. Zwar sucht Origin laut deren Aussagen wohl nicht von sich aus aktiv nach Raubkopien, wohl aber prüft es die Lizenz sobald ein Spiel gestartet wird. Dabei ist es unerheblich ob das Spiel über Origin erworben wurde. Sobald das Spiel keine gültige Lizez aufweisen kann, startet es nicht und der gesammte Origin-Account kann gesperrt werden.

Wenn man einen neuen PC kauft sind dann übrigens auch alle Lizenzen ungültig, da sie mit der Hardware-ID nicht mehr übereinstimmen. Dann muss man seine Spiele neu kaufen. Aber das Problem wird wohl erst in einigen Jahren auffallen, und bis dahin haben sich alle wie der Frosch im heißen Wasser schon an solche Maßnahmen gewöhnt und finden sie nicht mal mehr falsch.

Und den Account kann man dann nicht auf die neue Hardware umschreiben lassen?

Zurück
Oben