Ich verstehe das ganze Rätselraten darum was Origin genau macht nicht ganz. Sie haben doch selbst zugegeben was sie machen, steht doch glasklar in den EULA drin die bis vor kurzem gültig war.
Schaut euch dieses Video an und beobachtet was die Software macht wenn sie sich z.B. selbst durch Verzeichnise mit medizinischer Software oder Gay Chat Protokollen wühlt:
http://youtu.be/6lGUOFjMuQA
Was macht das Programm? Es liest die Dateiattribute aus. Zum Beispiel "Erstelldatum", "Änderungsdatum".
Was stand bis gestern in der EULA:
"Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. "
Man beachte daß die EULA sich zunächst mit der installierten Applikation beschäftigt. Danach kommts - hier der Anfang des Schachtelsatzes: "Sammlen, Nutzen, Speichern und Übetragen von" - ACHTUNG: - (...) Software, Software-Nutzung.
Das entspricht exakt dem was man sieht wenn man Origin mit "Process Monitor" bei der Arbeit zu sieht. Die "Software" sucht nach installierter Software und prüft anhand der Dateiattribute die "Software-Nutzung."
Diese Infos sollen laut EULA "PERSONENBEZOGEN" gespeichert werden und zu Marketingzwecken genutzt werden. Ich vermute daß sie z.B. gezielter Werbung verkaufen wollen, z.B. Ingame-Werbung. Hat jemand Photoshop installiert kriegt er Werbung für Bildbearbeitung oder so ähnlich. Was jemand kriegt der Gay Chat Software laufen hat oder DIabetes Software, wie in dem Video weiß ich nicht. Klar ist, daß Origin in den EULA sagt daß sie diese Daten speichern und zwar nicht anonym sondern personenbezogen.
Kann mir mal jemand erklären warum wir EA nicht glauben sollen, wenn sie uns selbst mitteilen was sie machen?
Heute gabs ein bischen Kosmetik an der EULA aber die Software wurde nicht geändert und scannt munter weiter.
Im übrigen ist es nicht ganz richtig, das Origin die komplette Festplatte scannt. Dank Microsoft UAC sind manche Bereiche tabu. Die Software konzentiert sich auf das was zugänglich ist - insbesondere den Ordner c:\programdata in den viele Programme Konfigurationsdateien oder Datenbanken ablegen, da sie ja auf das Programmverzeichnis bei aktivierter UAC keinen Schreibzugriff mehr haben.
Wer "ORigin" in Aktion sehen will kann sich ja mal Skype installieren, das legt Dateien in "programdata" ab. Oder zu Testzwecken einfach mal ein paar Ordner oder Verzeichnisse dort erstellen.