• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA verschenkt „Wing Commander 3“ von 1994

EA kann sich seine Geschenke hinten rein schmieren. Lieber bezahl´ ich 5€ dafür auf www.GOG.com DRM frei, als dass mir der Origin-Virus auf die Platte kommt.
EA versucht jetzt nach dem SIMS-Geschenk echt mit allen Mitteln, doch noch Marktanteile gegen Steam zu behaupten. :freak: Ich hoffe, sie gehen damit baden. Denn wenn Steam den Kunden schon an die kurze Leine legt, ist Origin ZUSÄTZLICH dazu n dicker Ast mit rostigen Nägeln im Allerwertesten. Wer drauf steht? :freak:

Wie komme ich denn ins Menü um die Untertitel einzustellen?

Edit:
Gefunden.

Aber was für eine grauenhafte Steuerung. Da kommt keine Freude auf. Ich habe es wieder deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Dass man diese Tools mit etwas Mühe auch so einstellen kann, dass sie offline bleiben, nur bei Bedarf starten und dann auch weitestgehend im Hintergrund bleiben, ist schön und gut, aber das unterstreicht halt nur die Tatsache, dass sie letztlich unerwünschter Ballast sind, von dem man eigentlich nichts wissen will.
So viel Mühe ist das setzen eines Hakens in den Optionen nun auch wieder nicht. Die Links zum Starten eines Spiels werden dir ja meistens auch automatisch auf den Desktop und in das Startmenü gelegt.

Vergiss auch nicht, dass dir dieser "Ballast" auch das ständige Einlegen der DVD vor dem Starten des Spiels erspart. Die "Dinger" sind ja nicht nur Spielebibliothek sondern hauptsächlich ein Online DRM Mechanismus mit dem man das alte DRM System abgelöst hat bei dem immer der Datenträger zur Kontrolle herhalten musste.

Ich starte lieber ein Programm, das die Echtheit meines Spiels kontrolliert als ständig DVDs aus dem Regel herauskramen und einlegen zu müssen. Das dauert deutlich länger als mal eben Origin zu starten.

Aber es ist einfach totaler Unsinn und nahezu unmöglich, all diese verschiedenen Plattformen der jeweiligen Publisher, die letztlich alle das selbe machen, parallel laufen zu lassen.
Früher gab es so etwas gar nicht und du musstest deine Spiele einfach in ein Verzeichnis installlieren und sie über das Startmenü aufrufen. Das hat doch auch funktioniert. Genau das geht heute immer noch. Starte deine Spiele nicht über die Clients sondern über das startmenü. Die Clients werden dann automatisch gestartet.

Dir geht es glaube ich gar nicht um die reduktion des Chaos, sondern darum, dass du gerne eine einheitliche Spiele-Bibliothek hättest. Das Durcheinander hat es früher nämlich auch schon immer gegeben als Spiele noch einzeln installiert wurden. Du bist durch Steam nur so verwöhnt worden, dass du der Meinung bist alle Spiele müssten zusammen in einer Bibliothek verwaltet werden.

Das wird zwangsläufig ein heilloses Gewürge, selbst wenn man einen starken PC hat, der unter all den Hintergrundprozessen nicht zusammenbricht.
Wie gesagt. Keiner zwingt dich die Clients ständlich laufen zu lassen. Das wäre auch totaler Schwachsinn. Bei mir werden sie mit dem Spiel gestartet und nach dem Spiel wieder beendet. Wo ist das Problem?

Alle anderen, besonders Origin, sind davon noch ewig weit entfernt. Die nerven einfach nur.
Hauptfunktion von Origin ist wie gesagt der DRM Mechanismus und das EA keine 30% an Valve abdrücken muss bloß um ihre eigenen Spiele vertreiben zu können.
Als DRM System ist Origin voll und Ganz ausreichend und als Vertriebsplattform für EA Spiele auch. In sofern brauchst du da nicht mehr auf große Änderungen spekulieren. Origin erfüllt seine Aufgaben schon perfekt.

@Herdware
WC3 waren 4 CDs, WC4 dann schon 6 CDs... ein mittlerer Alptraum ohne Discjockey-Gene :D ...weil ja auch die Laufwerke so schnell waren, hui
Aber hey, wer wird denn hier meckern, denn schließlich waren es bei WC2 über 30 Disketten (denk ich zumindest... Heisenberg hilf, meine Erinnerung is so unscharf).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn EA noch die alte Bard's Tale Triologie, Wastelands, Alter Ego, Gunship etc. mal kostenlos rausbringt, dann schafft es Origin auch auf meinen PC ;)

Wow, Weihnachten 1994, 110 DM im Computershop meines Vertrauens, irgendwo im tiefsten Kreuzberg. Lief auf nem 486 DX 66... *schwelg*

MXE schrieb:
Also bei mir hat das Spiel Performanceprobleme, es laggt wie die Sau.

Sandy 2500K@4,5GHz GTX580 16GB RAM Windows 7

auf dem 486er lief das besser :-/

Stimmt, es laggt ! Hab auch Tonaussetzer !

milaquark schrieb:
Wow, Weihnachten 1994, 110 DM im Computershop meines Vertrauens, irgendwo im tiefsten Kreuzberg. Lief auf nem 486 DX 66... *schwelg*

Jaa... das waren noch Zeiten ! Da war man froh was "ordentliches" am Rechner zum Spielen zu haben.

Aha. Also läuft auch diese Origin-Version nur in DOSBox.
Na dann braucht man es sich als Besitzer des alten Originals ja wirklich nicht zu holen. Höchstens vielleicht, wenn man sich das CD-Wechseln sparen will (oder kein Laufwerk mehr dafür hat), wobei es da sicher auch Möglichkeiten gibt, mit Images zu arbeiten.

XxJakeBluesxX schrieb:
Aber was für eine grauenhafte Steuerung. Da kommt keine Freude auf. Ich habe es wieder deinstalliert.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Wing Commander III eine schlechte Steuerung hatte. Im Gegenteil, die war sehr gut. (Allerdings nicht ganz so perfekt wie bei X-Wing und Co. .)
Es versteht sich natürlich von selbst, dass man so ein Spiel mit einem guten, analogen Joystick spielen muss. Wenn man es mit einem Gamepad oder gar nur der Tastatur versucht, kann ich mir vorstellen, dass es keinen Spaß macht.

Also ich hab' damals Wing Commaner 1 bis 4 alle mit Maus und Tastatur gespielt. War kein Problem und hat auch Spaß gemacht. Einen Joystick konnte ich mir einfach nicht leisten.

Acrylium schrieb:
Einen Joystick konnte ich mir einfach nicht leisten.

Also ich wäre auch als armer Schüler niemals auf die Idee gekommen, so ein Spiel ohne Joystick zu spielen.
Es musste ja kein sündhaft teures Simulations-Monstrum ala Thrustmaster sein. Ein guter Gaming-Joystick z.B. von Microsoft oder Logitech hat nicht mal so viel gekostet wie ein einziges Spiel.

Für mich lag die große Stärke des PCs als Spieleplattform sowieso immer auch darin, dass man für jedes Genre das optimale Eingabegerät genutzt hat. Für RTS, Adventures, Rollenspiele, Ego-Shooter usw. Maus + Tastatur, für Jump&Runs und Beat'em-ups Gamepads (oder digitale Joysticks), für Flugsimulationen (inklusive Weltraum) analoge Joysticks und für Rennspiele Lenkrad + Pedale usw.
Wenn man ausgerechnet daran gespart hat, dann hat man meiner Meinung nach einen guten Teil des Spaßes, den PC-Spiele aus der "Goldenen Zeit" (90er und frühe 2000er) geboten haben, verpasst.

Ich fand es sehr traurig, als danach spezialisierte Eingabegeräte mit dem Boom der Ego-Shooter (die man wie gesagt sinnvollerweise mit Tastatur + Maus spielt) mehr und mehr auch in anderen Genres immer seltener genutzt und optimal unterstützt wurden. Mit dem Spielkonsolen-Boom wurd das dann eher noch schlimmer, denn plötzlich war alles nur noch auf Gamepads ausgelegt. Auch bei Spiele-Genres, wo es absolut keinen Sinn ergibt und das hält leider bis heute an. :(

Dass jetzt nochmal so eine Perle wie Wing Commander 3 angeboten wird, sollten alle, die die erwähnten "Goldenen Jahre" des PC-Gaming verpasst haben (sei es aus damaligem Geldmangel oder Ungnade der späten Geburt ;) ) nutzen, um das nachzuholen. Erst mit einem guten, analogen Joystick hat man das volle Spielvergnügen. Ich würde sogar so weit gehen, dass WC3 allein es rechtfertigt, sich heute sowas anzuschaffen.

Es ist doch auch etwas schwer sich vorzustellen, dass Commander Blair oder Luke Skywalker im Cockpit ihrer Raumjäger sitzen und die mittels Tastatur+Maus oder einem Gamepad steuern. Das ist einfach... falsch. :eek:

X-Wing, T-Fighter und Co. waren übrigens (zumindest aus meiner Sicht) noch etwas besser zu steuern als Wing Commander und damit die Krone der optimierten Joysticksteuerung in PC-Spielen bzw. speziell actionlastigen Weltraumsimulationen. Das waren auch die einzigen Spiele dieser Art, bei denen ich auch die "Roll-Achse" (also Verdrehen des Steuerknüppels) meines Wingman wirklich intensiv und sinnvoll genutzt habe.
Z.B. im Tutorial/Übungs-Kurs.
Alle Schild-Energie auf den Antrieb umleiten und dann um alle Achsen gleichzeitig rotierend mit Volldampf durch die Hindernisse flitzen. Einfach unerreicht. :D

noxon schrieb:
Übrigens. Battlefield 4 gibt's jetzt auch 7 Tage lang kostenlos zum antesten.

BF4 Gametime

Sehr gut. Gleich mal gucken ob es tatsächlich so schlecht ist wie erzählt wird.

Auch wenn das nach Almosen für EA klingt, in letzter Zeit benehmen sie sich sehr fair.

War ein geiler Titel, ich fand auch die Idee Teil IV mit 10h Filmmaterial super. Ob es deshalb der Origin Client auf meinen PC schafft? Hm, Steam hats ja auch geschafft, bietet mir aber auch mehr, ausserdem hat mich Valve nie mit Spyware abzocken wollen. Zu viele Informationen über mich und mein Spielverhalten haben die trotzdem. Wo du auch hingehst, wast Du auch machst überall schaut die ein besch... Big Brother aus Amiland über die Schultern. In Zukunft kommen dann halt noch Chinesen und Russen dazu juppie! Wie schön war die Gaming Welt noch zu Wing Commander III Zeiten!
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
EA kann sich seine Geschenke hinten rein schmieren. Lieber bezahl´ ich 5€ dafür auf www.GOG.com DRM frei, als dass mir der Origin-Virus auf die Platte kommt.
--> Danke für den Tipp mache ich auch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hexxxer76 schrieb:
Waren das damals 99,-DM ? Ich hab was von 70-80,-DM noch in den Ohren ! Aber na gut...

Als es rauskam kostete es wegen der "vielen" CDs sogar 119 DM. Allerdings musste ich fast ein Jahr sparen um mir nen PC der das Spiel schaffte dafür zu kaufen...

Zurück
Oben