• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA verschenkt „Wing Commander 3“ von 1994

Herdware schrieb:
Ich mach mir auch lieber die Mühe, das alte Original in DOSBox zum Laufen zu bringen, als wieder Origin zu installieren.
...
Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass jeder Publisher gerne seine eigene Onlineplattform etablieren will und ein Monopol ist auch niemals optimal, auch nicht wenn es Valve ist. Aber man kann sich halt auch nicht den Rechner vollmüllen mit einem halben Dutzend solcher Teile, die allesamt noch viel murksiger sind als Steam. Da wähle ich lieber das berühmte kleinste Übel, als mir alle Übel gleichzeitig anzutun.

Aha. Die Alternative zur Origin Installation ist bei dir also die Installation von DOSBox. Klingt logisch.
Da ist dein System jetzt sicher deutllich weniger zugemüllt.

Ich habe sogar noch "Wing Commander 1" in der Deluxe Edition hier. Damals war "Deluxe" auch wirklich Deluxe, davon wagt man heute nicht mehr zu träumen. Ein zusätzliches Pilotenmagazin, fantastische Blueprints aller Raumschiffe in Postegröße, Handbücher, Referenzkarten, Bonusmissionen, etc.

Wenn ich heute von einem Spiel die Deluxe-Edition kaufe ist ein digitales Hühnchen dabei für das ich das Futter noch als überteuerten DLC dazu kaufen muss...

Daumen hoch @Acyrl

WC1 liegt bei mir auch noch rum...Diskettenversion. Muss ich mal testen, ob die noch funktionieren oder auseinander-bröseln.

Biete noch Win 3.1 und DOS 6.22 aud Disk gegen Höchstgebot.

Win 3.1 startet übrigens in unter 5 Sekunden (getestet) :D

Ach ja...gugg mal..Win95 als CD...wo bekomme ich dafür noch Kohle ? LÖÖÖL

Bei mir ist ORIGIN für BF3+4 auf einer separaten SSD installiert. Während die läuft, sind die anderen HDDs durch einen Lian Li Sata Power Switch stromlos...

Wing Commander 3 und Syberia und Fade to Black waren meine ersten PC-Spiele und damals so dermaßen geil.

Kann man denn die Grafik heute noch ertragen?

Ginger Lynn !!!! Ich krame auch gleich mal die VHS-Kassetten raus...

TheWalkingDead schrieb:
...

Biete noch Win 3.1 und DOS 6.22 aud Disk gegen Höchstgebot.

Win 3.1 startet übrigens in unter 5 Sekunden (getestet) :D

Ach ja...gugg mal..Win95 als CD...wo bekomme ich dafür noch Kohle ? LÖÖÖL

und mein dos und win3.1 samt Excel, Word, Access und PowerPoint laufen noch auf meinem Toshiba-Laptop, nur der Akku ist nach über 20 Jahren hinüber :D

T2100_260 - 01 BIOS.jpgT2100_260 - 02 Bootmenü.jpgT2100_260 - 03 WfW3.11-Desktop.jpgT2100_260 - 04 Office.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das Spiel Performanceprobleme, es laggt wie die Sau.

Sandy 2500K@4,5GHz GTX580 16GB RAM Windows 7

auf dem 486er lief das besser :-/

prima, habe das Spiel früher geliebt.
Ob ich das mit der config.sys noch hinbekomme? Wie war das noch mal:

device=c:\dos\himem.sys
device=c:\dos\emm386.exe noems
devicehigh=c:\windows\mouse.sys

:D

Schleifer schrieb:
Bei mir ist ORIGIN für BF3+4 auf einer separaten SSD installiert. Während die läuft, sind die anderen HDDs durch einen Lian Li Sata Power Switch stromlos...

Man kann es auch echt übertreiben. Dass ihr euch dabei nicht lächerlich vorkommt. Origin spioniert nicht mehr oder weniger, als andere Plattformen. Und wenn du irgendeinen Google-Dienst nutzt, sei es nur die Suchmaschine, hast du eh verloren. Ich gehe sogar noch weiter: Nutzt du das Internet? Ja, dann hast du verloren. Und so interessant bist du auch nicht, nehme ich an...

lässt sich nicht runter laden

auf die Regesterungs Email warte ich nun geschlage 24 Stunden

offenbar hat man hier nur das Interesse schnell an die Email der Leute zu kommen um Werbung zu schalten
das Spiel bekommt man aber offenbar leider nicht :king:
Nachts machen wegen Daten Web. Stick freiwilliger Vereinbarung keine Drosselung
3.5 GB ist schon recht groß hatte gestern haben die Email Regesterung gemacht und warte immer noch , was ist denn das für ein scheiß ?

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Damals war "Deluxe" auch wirklich Deluxe, davon wagt man heute nicht mehr zu träumen.
Heute kosten Deluxe Versionen meistens aber auch nur 20% mehr und keine 100% Aufpreis.

So gesehen bekommst du für den Preis für den du früher ein paar Poster und ein Handbuch bekommen hast heute jede Menge DLCs und zusätzlichen Content in Form eines Premium Angebots.

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Man kann es auch echt übertreiben. Dass ihr euch dabei nicht lächerlich vorkommt. Origin spioniert nicht mehr oder weniger, als andere Plattformen. Und wenn du irgendeinen Google-Dienst nutzt, sei es nur die Suchmaschine, hast du eh verloren. Ich gehe sogar noch weiter: Nutzt du das Internet? Ja, dann hast du verloren. Und so interessant bist du auch nicht, nehme ich an...

Endlich mal jemand der er verstanden hat. Leute ihr seid nicht so wichtig. Und eure lächerlichen Vorsichtsmaßnahmen bringen nichts.

Origin macht nicht mehr oder weniger als z.B. Steam und es war auch völlig legitim von EA einen eigenen Client einzuführen.

Aber zurück zum Spiel:
Ich habe da schon Probleme mit dem Alter der Spiele, das Auge ist verwöhnt und die Erinnerung verklärt doch ein wenig... Habe mir auch Dungeon Keeper geladen, die Grafik ist halt nicht mehr das Wahre, die Soundkulisse mit dem Gegackere und der Schaufelsound aber einfach genial.
Ich glaube mich zu erinnern, daß mir schon damals das Georgele von WC3 nicht sehr gefiel.

Zuletzt bearbeitet:
Schleifer schrieb:

Also grad bei Weltraumspielen ist es ja so, daß die heute meist noch gut aussehen. Da ist ja auch nicht viel los und die anderen Raumschiffe sieht man nur mal kurz und die sind/wären heute auch nur nen kleiner Punkt.
Die Videos sind sicher nicht mehr so schick, die waren glaub ich damals schon recht hoch komprimiert und da hatte man noch kein FullHD...

Ooh wie geil und nächsten Monat dann WC IV und dann Prophecy.

Also für die Jüngeren Wing Commander 3 war damals DAS Spiel um sich einen neuen PC, mehr Speicher oder CD-ROM Laufwerk gekauft hat um es spielen zu können :)

godapol schrieb:
damals hat man noch direkt von CD geladen.

Speziell bei solchen "interaktiven Spielfilmen" wie Wing Commander III ging es auch gar nicht anders, eben wegen der riesigen Datenmenge, die auf keine damalige Festplatte passte. (Was nebenbei auch ein nahezu unüberwindlicher Kopierschutz war.) Eine Installation hat man aber trotzdem meist gemacht. Die CDs brauchte man dann wegen der Video-Zwischensequenzen.
WC3 war dabei ziemlich rekordverdächtig. Es war eine ganze Reihe CDs (4 oder 5?) in einem speziellen Papp-Ordner.

noxon schrieb:
Aha. Die Alternative zur Origin Installation ist bei dir also die Installation von DOSBox. Klingt logisch.
Da ist dein System jetzt sicher deutllich weniger zugemüllt.

Ich benutze DOSBox in Kombination mit "D-Fend Reloaded". Da hat man dann sogar den Komfort einer Spieleplattform ala Origin/Steam. Man kann seine Spiele direkt aus einer praktischen Bibliothek heraus starten, jeweils mit den optimalen DOSBox-Einstellungen usw. Wenn man regelmäßig viele alte DOS-Spiele spielt, dann ist sowas sehr empfehlenswert.

Also ich kann dieses "Zumüll-Argument" jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen.
Keiner zwingt einen schließlilch die Dinger alle im hintergrund laufen zu lassen. Dann wäre das etwas anderes.

Da sie aber nur installiert sein müssen ist es doch wirklich egal, wie viele man davon installiert hat. Man muss sie lediglich als Teil des Spiels betrachten. Oft werden sie ja auch ganz transparent im Hintergrund automatisch gestartet, wenn man die Spiele über eine Verknüpfung direkt startet. Man muss sich ja noch nicht einmal darum kümmern Origin selbst zu starten. Man kann auch einstellen, dass sich Origin nach dem Beenden des Spiel selbstständig wieder beendet. Von daher ist der einzige Nachteil wirklich nur der, dass es ein paar MB Speicherplatz auf der Festplatte einnimmt.

noxon schrieb:
Also ich kann dieses "Zumüll-Argument" jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen.
Keiner zwingt einen schließlilch die Dinger alle im hintergrund laufen zu lassen. Dann wäre das etwas anderes.

Naja. Die Dinger sind aber schon dazu gedacht, dass man sie im Hintergrund laufen lassen soll und man sie als allzeit bereite Zentrale für Spiele und alle Aktivitäten drum herum nutzt. Das ist ja auch der Grund, warum EA überhaupt diese Aktionen mit Wing Commander III und Sims als "Geschenk" macht. Die wollen möglichst viele Origin-Benutzer gewinnen. Wenn die erstmal einen Account haben und sich daran gewöhnt haben, dass Origin ständig im Hintergrund mit läuft und vielleicht sogar Gefallen an dem einen oder anderen Feature finden (Träum weiter EA. ;)), kaufen sie hoffentlich auch kostenpflichtige Spiele für diese Plattform.

Dass man diese Tools mit etwas Mühe auch so einstellen kann, dass sie offline bleiben, nur bei Bedarf starten und dann auch weitestgehend im Hintergrund bleiben, ist schön und gut, aber das unterstreicht halt nur die Tatsache, dass sie letztlich unerwünschter Ballast sind, von dem man eigentlich nichts wissen will.
Das ist wie bei der ModernUI von Win8. Selbst die überzeugtesten Befürworter führen immer wieder als Vorteil an, wie gut man diesem GUI durch auswendig gelernte Tastaturkombinationen aus dem Weg gehen kann. Die bemerken dabei gar nicht, dass das eigentlich die schlimmste Kritik ist, die man an einer Benutzeroberfläche üben kann. ;)

Trotzdem. Wäre es jetzt nur Origin, oder nur UPlay, oder nur Battle.net, oder nur Steam usw., dann könnte ich mich mit dem Gedanken an eine ständig verfügbare, zentrale Spieleplattform sogar anfreunden, bzw. nutze ich Steam inzwischen sogar manchmal so. Aber es ist einfach totaler Unsinn und nahezu unmöglich, all diese verschiedenen Plattformen der jeweiligen Publisher, die letztlich alle das selbe machen, parallel laufen zu lassen. Das wird zwangsläufig ein heilloses Gewürge, selbst wenn man einen starken PC hat, der unter all den Hintergrundprozessen nicht zusammenbricht. Zumal nur Steam nach vielen Jahren inzwischen halbwegs einen Zustand erreicht hat, wo man es nicht mehr nur als notwendiges Übel ansieht, sondern seine Vorzüge sogar etwas zu schätzen weiß. Alle anderen, besonders Origin, sind davon noch ewig weit entfernt. Die nerven einfach nur.

Zurück
Oben