noxon schrieb:
Also ich kann dieses "Zumüll-Argument" jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen.
Keiner zwingt einen schließlilch die Dinger alle im hintergrund laufen zu lassen. Dann wäre das etwas anderes.
Naja. Die Dinger sind aber schon dazu gedacht, dass man sie im Hintergrund laufen lassen soll und man sie als allzeit bereite Zentrale für Spiele und alle Aktivitäten drum herum nutzt. Das ist ja auch der Grund, warum EA überhaupt diese Aktionen mit Wing Commander III und Sims als "Geschenk" macht. Die wollen möglichst viele Origin-Benutzer gewinnen. Wenn die erstmal einen Account haben und sich daran gewöhnt haben, dass Origin ständig im Hintergrund mit läuft und vielleicht sogar Gefallen an dem einen oder anderen Feature finden (Träum weiter EA.
), kaufen sie hoffentlich auch kostenpflichtige Spiele für diese Plattform.
Dass man diese Tools mit etwas Mühe auch so einstellen kann, dass sie offline bleiben, nur bei Bedarf starten und dann auch weitestgehend im Hintergrund bleiben, ist schön und gut, aber das unterstreicht halt nur die Tatsache, dass sie letztlich unerwünschter Ballast sind, von dem man eigentlich nichts wissen will.
Das ist wie bei der ModernUI von Win8. Selbst die überzeugtesten Befürworter führen immer wieder als Vorteil an, wie gut man diesem GUI durch auswendig gelernte Tastaturkombinationen aus dem Weg gehen kann. Die bemerken dabei gar nicht, dass das eigentlich die schlimmste Kritik ist, die man an einer Benutzeroberfläche üben kann.
Trotzdem. Wäre es jetzt nur Origin, oder nur UPlay, oder nur Battle.net, oder nur Steam usw., dann könnte ich mich mit dem Gedanken an eine ständig verfügbare, zentrale Spieleplattform sogar anfreunden, bzw. nutze ich Steam inzwischen sogar manchmal so. Aber es ist einfach totaler Unsinn und nahezu unmöglich, all diese verschiedenen Plattformen der jeweiligen Publisher, die letztlich alle das selbe machen, parallel laufen zu lassen. Das wird zwangsläufig ein heilloses Gewürge, selbst wenn man einen starken PC hat, der unter all den Hintergrundprozessen nicht zusammenbricht. Zumal nur Steam nach vielen Jahren inzwischen halbwegs einen Zustand erreicht hat, wo man es nicht mehr nur als notwendiges Übel ansieht, sondern seine Vorzüge sogar etwas zu schätzen weiß. Alle anderen, besonders Origin, sind davon noch ewig weit entfernt. Die nerven einfach nur.