Ich mach mir auch lieber die Mühe, das alte Original in DOSBox zum Laufen zu bringen, als wieder Origin zu installieren.
Ich hab mir Dragon Age sogar lieber nochmal gekauft, als es günstig auf Steam im Angebot war, als Origin zu benutzen.
Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass jeder Publisher gerne seine eigene Onlineplattform etablieren will und ein Monopol ist auch niemals optimal, auch nicht wenn es Valve ist. Aber man kann sich halt auch nicht den Rechner vollmüllen mit einem halben Dutzend solcher Teile, die allesamt noch viel murksiger sind als Steam. Da wähle ich lieber das berühmte kleinste Übel, als mir alle Übel gleichzeitig anzutun.
Was Wing Commander III angeht, kann ich das Spiel nur jedem empfehlen. Die Wing Commander-Teile ab III sind die einzigen, wirklich gelungenen "interaktiven Spielfilme", die ich kenne. und natürlich Höhepunkte im Genre der Wltraum-Simulation, das Chris Roberts derzeit mit Star Citizen wiederbeleben will.
Technisch/grafisch sind zwar Teil IV und V besser, aber mir persönlich hat die Story von WC III immer noch am besten gefallen, weil es noch der klassische "Menschheit gegen Kilrathi"-Krieg ist. Es gibt einfach keine cooleren Aliens, als die großen Raubkatzen, auch wenn man in den Videosequenzen ein Auge zu drücken und etwas die Fantasie spielen lassen muss, um in den unbeholfen auf Stelzen herumstaksenden Muppet-Puppen die eleganten, raubtierhaften Aliens wiederzuerkennen, die sie darstellen sollen.
Ist auf jeden Fall immer noch besser als die üblichen 0815-Schleim-Echsen wie in Teil V oder langweilige, menschliche Bösewichte wie in Teil IV.
Überraschenderweise sind auch die Kilrathi im berüchtigten Wing Commander-Spielfilm nochmal unendlich viel schlechter gelungen als die offensichtlich durch das knappe Budget "verkrüppelten" Puppen in den Spielen. Was hat sich Chris Roberts dabei damals bloß gedacht, aus den coolen Raubkatzen, solche lächerlichen, hässlichen, verschrumpelten Dinger zu machen?
Gut aussehende Kilrathi hätten diesen rundrum grottigen Film zwar auch nicht mehr gerettet, aber wenigstens wären sie ein Lichtblick gewesen, über den man sich als Fan der Spiele und des WC-Universums hätte freuen können.