Habe meine heute aus dem Amazon-Locker geholt. Über den Affiliate-Link bestellt, überall stand 'kostenloser Versand' bzw. 'gratis Lieferung' - trotzdem wurden mir 3,99€ 'Verpackung & Versand' berechnet.
Amazon-Service schreibt, ich bekomme die 3,99€ erstattet - mal sehen ob das klappt.
Es sind immerhin die Neuen mit Lautstärkeregelung (EarFun Free Earbuds 1532(Black)-DE New).
Pairing problemlos, aber das Redmi 7A meckert rum wegen angeblicher 'Kompatibilitätsproblemen mit AAC' - funktioniert dann aber einwandfrei.
Tatsächlich pairen sich die Free-Earbuds mit so ziemlich allem, was Bluetooth hat völlig problemlos - mit dem Laptop, meinem NUC, meinem Fernseher - krass! Selbst mit meinem uralten Huawei Y300 mit CyanogenMOD. Das hat BT 2.0 - und BT 5 ist offiziell nur bis BT 4.0 abwärtskompatibel! Sogar die Wiedergabe-Steuerung funktioniert mit dem uralt Smartphone.
Der Sound ist um Welten besser als bei den Mi 'Airdots' TWS 'Basic', die ich vorher ausprobiert und postwendend zurück geschickt hatte: Absolut kein Rauschen bei niedriger Lautstärke, keine Aussetzer, der Bass ist nicht so dominant, dass man keine Mitteltöne mehr hört, die Tasten lassen sich ohne zu knarzen drücken - den unterschiedlichen Druckpunkt an den beiden Earbuds konnte ich nicht feststellen. Da liegen qualitativ Welten zwischen den Mi und den EarFun!
Die maximale Lautstärke der 'Free' könnte etwas lauter sein (gut, ich gehöre zur Walkman-Generation, war auf zu vielen Konzerten und habe vom Motorradfahren sowieso einen leichten Tinitus...).
Das beiliegende Kabel ist USB-A auf USB-C (und kein 'USB-C Ladekabel' wie im Artikel beschreiben - das hätte 2x USB-C Stecker!)- den Adapter hätte ich mir also nicht extra kaufen müssen. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden, der Tragekomfort ist auch wesentlich angenehmer als bei den Xiaomi-Teilen.
FunFakt: Die EarFun 'Free' reden! Beim Wechsel in den Power-On, den Pairing-Mode und bei Herstellung einer neuen Verbindung bekommt man den Status angesagt. Der Akkustand der Kopfhörer wird auf dem Smartphone angezeigt.
Sehr guter Test, klare Kaufempfehlung.
EDIT: Die Versandkosten wurden als 'Gutschein' bei der Bestellung abgezogen, der Versand an den Amazon-Locker war sowieso kostenlos. Alles Gut, die Teile ROCKEN!
Man sollte nur nach gebrauch die Earbuds 'unpairen' - dann hält der Akku auch viel länger. Bisher habe ich sie nur einmal wieder ins Ladecase legen müssen - nach insgesamt sechs Stunden Musikgenuss!
EDIT II:
Nach etwas über sechs Stunden sagt der rechte Earfun Free: 'Low battery. Please charge' - kurz danach 'Power off'. Der linke spielt fröhlich weiter...
Ab ins Körbchen...