Test EarFun Free 2 im Test: Low-Latency-In-Ears mit aptX, AAC und IPX7 für unter 50 Euro

jackii schrieb:
Betreibt von euch jemand erfolgreich true wireless Kopfhörer am Pc?
Hab meine QCY-T1C mit einem Delock BT USB-Stick an Asus Prime B350-Plus + 1700X problemlos in der ganzen Wohnung (Reichweite durch Wände 5-7 Meter) im Einsatz, auch in Handsfree-mode und trotz Nutzung von 2,4 GHz WLAN (für legacy devices).

Ein Kumpel von mir hatte mit einem Gigabyte B550 Aorus Master dagegen ziemliche Probleme mit seinen Hörern, Reichweite super gering. War aber ok, weil er die eh nur am Handy nutzt...
 
passt zwar nur bedingt, aber bevor ich nen neuen thread aufmache :p

Kennt jemand was bezahlbares, das mit mehr als 1 quelle gleichzeitig verbunden werden kann, und halbwegs brauchbaren klang und telefonie bietet?

Hab die erste generation und mich gerade echt gefreut... und dann: der größte nachteil wurde nicht gelöst :(
 
Taron schrieb:
Hab meine QCY-T1C mit einem Delock BT USB-Stick an Asus Prime B350-Plus + 1700X problemlos in der ganzen Wohnung
Okay danke.
Ich hatte es auch mit einem Stick probiert, vielleicht der gleiche wie deiner, den Identischen gibt es von etlichen Firmen, führte aber nur zu Bluescreens.
Echt doof, ich vermute es liegt daran dass Mainboard eigenes Wlan nicht dafür geeignet ist, obwohl neuerer BT Standard als im Handy und großer Antenne.
 
jackii schrieb:
vielleicht der gleiche wie deiner, den Identischen gibt es von etlichen Firmen, führte aber nur zu Bluescreens.
Sorry, ich hab mich vertan, meiner ist ein TP-Link UB400 Nano, kein Delock (ob die überhaupt BT-Sticks herstellen? :D ), im Februar bei Amazon für Homeschooling via BT-Kopfhörer gekauft.

Der hat nie Bluescreens geschmissen oder irgendwas anderes verursacht, Treiber wurden sofort installiert, Connect nach Einschalten der Kopfhörer geht auch schnell.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Kennt jemand was bezahlbares, das mit mehr als 1 quelle gleichzeitig verbunden werden kann, und halbwegs brauchbaren klang und telefonie bietet?
Bluetooth hat konzeptbedingt eine begrenzte Datenrate. Die gewöhnungsbedürftige Qualität im Handsfree-mode (bidirektional für hören/sprechen) liegt in erster Linie daran. Unidirektional (für Stereo-Musik) ist die Qualität besser.

Alle BT-Stöpsel die ich bisher getestet habe, hatten dieses "Problem" - leider. Es bräuchte einen gescheiten Nachfolger oder ein massives Upgrade in Datenrate um das zu beheben... daher ist halt die Frage ob sich durch andere Kopfhörer ein so viel besserer Klang für Telefonie einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
ziemlich Probleme mit Aussetzern
bei meinem laptop war die integrierte bt-verbindung immer stabil, aber das 2,4ghz-wlan hat dafür aussetzer gehabt.
seitdem ich es durch einen bt-usb-stick an einer usb-verlängerung räumlich getrennt hab, funktionert es problemlos. wenn du 5ghz-wlan verwenden kannst, probier aber erst das aus.
es kann außerdem aber auch an einer usb-3-verbindung liegen, die auch mit 2,4ghz von wlan/bt interferien kann.
 
sadofia schrieb:
bei meinem laptop war die integrierte bt-verbindung immer stabil, aber das 2,4ghz-wlan hat dafür aussetzer gehabt.
Hatte testweiße auch Fritzbox, Hue Bridge, und Handy komplett ausgemacht.
Also an den üblichen Funk Störungen sollte es nicht liegen, aber ja wenn ich mit dem Handy im Wlan surfte war die BT Verbindung vom Pc zum Kopfhörer auch schon bei 1m Abstand alle paar Sekunden weg, genauso wie beim Hand vors Ohr halten.
Naja mal sehn vielleicht kann ich es irgendwann mit anderem Kopfhörer und/oder Stick versuchen.
 
CyrionX schrieb:
Hi @Frank
Könntet ihr vielleicht noch etwas zu der Gutscheinsituation sagen?
Hi @CyrionX,

klar, berechtigte Frage. Der Rabattcode ist nicht CB-exklusiv soweit ich weiß, sondern wie die 6 Euro Sofortrabatt eine Aktion zum Verkaufsstart. Wir haben davon nichts, EarFun zahlt keine Provision oder ähnliches. Sie haben uns den Code genannt und gesagt, wir können ihn erwähnen, wenn der Test in den Zeitraum fällt. Ich habe auch gehadert, ob ich ihn einbaue, aber da er für Leser nur Vorteile hat und keine Verquickung existiert, fand ich es auch blöd, ihn dann wissentlich zu verschweigen. Hätte es einer darüber hinausgehenden Absprache bedurft, hätte es den Test ehrlich gesagt nicht gegeben, weil wir diese nicht eingehen.

Unabhängig vom Rabattcode und dem Produkt erhält CB ggf. über Affiliate-Links eine Provision vom Shop oder Geizhals, also auch in diesem Fall (aufgrund des Rabattcodes dann aber sogar noch weniger 🙈).

Grundsätzlich wäre ich aber an eurer Meinung interessiert: Solche Codes, wenn sie uns vorliegen (und es keine weitere Absprache/Abhängigkeit gibt) erwähnen, oder lieber weglassen, weil einige das als Werbung verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, serval, LukS und 4 andere
@Frank
Dann ist es aber zumindest sehr missverständlich formuliert im Artikel. Dort wird suggeriert, dass der Rabatt exklusiv für ComputerBase ausgehandelt wurde.

Mit dem Rabattcode EARFUNNN können ComputerBase-Leser die Free 2 bis einschließlich 17.6. mit 10 Prozent Ermäßigung zusätzlich zu 6 Euro Einführungsrabatt für 35,39 Euro erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und CyrionX
Hi, aus dem selben Grund hatte ich den selben Eindruck.

Solche Codes, wenn sie uns vorliegen (und es keine weitere Absprache/Abhängigkeit gibt) erwähnen, oder lieber weglassen, weil einige das als Werbung verstehen.

Wenn es Rabattcodes ohne Bedingung sind, habe zumindest ich absolut nichts dagegen, das sehe ich eher als einen proaktiven Service :)
Es scheint im Text nur unklar wie der Code zustande kam, gerade in Verbindung mit jener Textstelle.
Die Frage kann also anders ausgelegt werden: Ist es ok, wenn nachvollziehbar ist wo die Codes herkommen und keine Bedingungen daran geknüpft sind?

Für mich: Ja, dann ist es ok.
Ob mich ein Code dazu verleitet eher zu kaufen, liegt dann in meiner Verantwortung.

Auf CB bezogen will ich nur sicher gehen, dass das Vertrauen, das ich in eure Tests lege, weiterhin gut angelegt ist.
(Und bisher, inklusive jetzt, ist es das. Gerade auch wegen solch transparentem Feedback.)

Ihr könntet es euch einfacher machen, wenn ein unbedingter Rabatt-code zusammen mit den Testbedingungen am Ende ganz einfach als solcher kennzeichnet wird,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und sp00n.82
Textlich den Abschnitt angepasst und am Ende des Fazit die (Nicht-)Bedingungen des Codes noch mal erwähnt, danke für das Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dominic.e, NOX-X-X und 2 andere
Habt ihr euch den Rabattcode vor eurer Kritik angesehen? Wie genau kommt man bitte darauf, dass der speziell für CB generiert wurde Oo... Junge Junge...
 
Hab sie mir aufgrund des Artikels gekauft: Kopfhörer aller Art hab ich zwar schon ne Menge hier, teils auch für mehrere hundert Euro ohne mich jetzt als großen Audiophilen bezeichnen zu wollen, aber noch keine True Wireless Earbuds. In Anbetracht des Preises bin ich positiv überrascht: Tragekomfort ist gut und der Klang absolut ausreichend. Mehr Features und Apps wären zwar praktisch, aber bei dem Preis. Vielleicht werden sie so zur Einstiegsdroge für mich, Multiconnect und ANC mit Passthrough wären schon schön ... ;)
 
Meine kamen heute auch an und ich bin leider enttäuscht. Für mich klingen die Kopfhörer sehr "kalt" und fast schon blechern, wobei sie bei den Höhen nicht klirren o.ä., aber ich mags einfach etwas "wärmer" ;)
Im Vergleich mit meinen Sony MX2 gefallen mir meine zwei Jahre alten 20€ Pods (VICSAINTECK VIC-X07) deutlich besser. Schade, hab mich schon über USB-C und das kleine Case gefreut.
 
ripa schrieb:
Habt ihr euch den Rabattcode vor eurer Kritik angesehen? Wie genau kommt man bitte darauf, dass der speziell für CB generiert wurde Oo... Junge Junge...
Ja. Weil es im Text so suggeriert wurde. Bitte weiter oben lesen. Danke.
 
Hab mir die In-Ears nach dem Review spontan gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Ohrhörer passen sehr gut und waren auch nach einer langen Radtour gestern noch angenehm zu tragen. Mit Windgeräuschen hatte ich keine Schwierigkeiten, war aber auch nicht im Turbo unterwegs.
Klanglich find ich sie auch gut. Kritisch sehe ich ebenfalls die Herausnahme aus dem Ladecase. Außerdem finde ich die Ohrhörer mit ihrer fast aktzentreien Plastikoberfläche nicht sehr hübsch. Den Schriftzug lese ich als "earfün".

Für den Preis eine absolute Empfehlung, deswegen ein dickes danke für das Review und den Rabattcode!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und knoxxi
Ich habe sie ebenfalls spontan gekauft und sende sie zurück. Musik mit denen zu hören macht keinen Spaß.
 
Hab sie heute auch auf einer MTB-Tour ausprobiert. Gehalten haben sie zwar gut, aber die Windgeräusche waren schon etwas stärker als bei meinen normalen kabelgebundenen Earbuds (ist das der Fachbegriff? Also ohne, dass sie in den Ohrkanal eingesteckt werden).
Evtl. kamen sie auch nur deutlicher zum Tragen, da sie ja die Umgebungsgeräusche mehr blocken als die normalen Earbuds.
Die stark verminderten Außengeräusche sind dann auch der Grund, warum ich sie beim Biken oder allgemein auch im Straßenverkehr nicht mehr benutzen werde, da wird zu viel abgeblockt, selbst wenn die Musik auf ziemlich leise eingestellt ist (leiser als bei meinen mit Kabel). Man hört z.B. kaum Autos von hinten kommen, wenn man im Wald jemandem begegnet und Hallo sagt, dann hört man die Antwort so gut wie gar nicht, etc. Aber das haben sie wohl mit allen In-Ears gemein - ich hatte bisher nur ein Paar, da war das ähnlich. Allerdings war bei denen damals die Klangqualität auch deutlich besser, die EarFun sind eher so auf dem Level meiner (nicht wirklich teuren) kabelgebundenen Earbuds. Akzeptabel, aber ich bin auch kein Audiophiler.
Evtl. behalte ich sie für Zugfahrten oder so, wobei da vielleicht das fehlende ANC wiederum zu wenig Außengeräusche abblockt.

Also halten wir fest: für mich sind die True Wireless Teile nur etwas, wenn sie einen Transparenzmodus haben und womöglich gleichzeitig auch noch ANC, um für jede Gelegenheit gerüstet zu sein. Aber dann bewegt man sich halt in ganz anderen Preisregionen.
 
Zurück
Oben