Early Access an sich finde ich gut. Hab dadurch viele gute Spiele gespielt und einige Spiele, die ich zu meinen Lieblingsspielen zähle, waren im Early Access.
Der "schlimmste" Early Access war DayZ, aber damit hatte ich über 800 Stunden Spaß, aber irgendwann war dann die Luft raus und es hat sich nicht dahin entwickelt wo ich gehofft hatte.
Aber Early Access Spiele die ich richtig super finde sind:
- Subnautica
- Subnautica Below Zero war noch ganz gut, aber schlechter als der erste Teil
- The Forest
- Sons of the Forest
- Battlebit
- Squad
- Hades
- Deep Rock Galactic
- Hell let Loose
- Raft
Und auch so ein Knaller wie Baldurs Gate 3 war im EA. Es ist einfach eine gute Möglichkeit zu schauen, was wollen die Kunden/Spieler eigentlich? Sowas könnten mMn mehr Entwickler machen, anstatt komplett an der Zielgruppe vorbei zu entwickeln, siehe sowas wie BF 2042.
Die Studios jammern immer wieder, wie riskant und aufwendig Spieleentwicklung ist. Wenn man aber im vornherein die Community mit einbeziehen würde, würde man das Risiko, dass es ein Flop wird deutlich reduzieren.
Early Access wird natürlich auch missbraucht, Entwickler werfen unspielbaren Mist raus und bringen dann so gut wie keine Updates etc. Aber da muss man halt aussortieren und nicht jedes Spiel was irgendwie interessant klingt gleich kaufen, sondern erstmal Youtube, Twitch etc schauen.
Wenn man sich vorher etwas informiert, kann man mit Early Access Titeln viel Spaß haben und persönlich hatte mit denen die ich gespielt hab nicht deutlich mehr Bugs etc. als mit neuen AAA Spielen...