Easy Anti Cheat - System32/propsys.dll

SpamBot

Admiral
Guten Abend,

seit eben bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich Crossout starte.

788214

Cheats Mods und ähnliches habe ich natürlich nie für Crossout genutzt. Nur ein paar Mods für andere offline Spiele.

Bei google finde ich nicht wirklich was. Kann man die propsys.dll irgendwie prüfen?

Edit: Ganz vergessen:

System aus der Sig, Windows Defender ist aktiv, letzter Virus Check aller Platten mit Dritthersteller Tool ist zufällig erst 3 Tage her. Das Spiel lief bis heute morgen.

Mach ich, ich hab oben nochmal ein paar Zeilen hinzugefügt...
Ergänzung ()

Ergebnis ist 1/73, sieht für mich nach falschem Alarm aus.

788219

Zuletzt bearbeitet:
Falls es keine manupiierte Datei ist - dann ist diese Anti-Cheat nicht tauglich.
CN8

Ich hab mal System 32 gescannt, hat jemand damit Erfahrung:

Code:
C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Die Meldung wird wohl stimmen, denn eine System-DLL aus dem Windows-Verzeichnis, die aber nicht signiert ist und noch nie bei VirusTotal hochgeladen wurde, ist sehr suspekt. Wahrscheinlich ist sie also entweder beschädigt oder anderweitig manipuliert. Also könnte man einerseits Festplatte/SSD und Speicher und andererseits das System mit einem bootfähigen Virenscanner prüfen.

Das hier ist die aktuelle propsys.dll von Windows 10 1903, 64 Bit: https://www.virustotal.com/gui/file...8d892d8004cdf1212b297b778458b40a9e08fde8702c/

Schau mal, ob die Grösse der Datei mit virustotal übereinstimmt.
Übrigens.. was wurde „seit eben“ geändert?

chrigu schrieb:
Übrigens.. was wurde „seit eben“ geändert?
Installiert wurde an dem Tag nichts. Gestern kamen nur Windows Defender Updates rein: KB2267602 und KB2267602.

wäre ja logisch.... defender update und false-positiv Erkennung.

wenn du zeit hast, kannst du mal beide KB's wieder zurückspulen.

Heute lief es wieder... es ist eigentlich nur sfc /scannow gelaufen. Sonst habe ich nichts verändert.

Zurück
Oben