• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division Easy Anti Cheat verhindert start von Division 2

Ozmog

Rear Admiral
Hi, kennt jemand das Problem, das Easy Anti Cheat das Spiel beendet mit der Meldung: Nicht vertrauenswürdige Systemdatei (C.\Windows\System32\amdihk64.dll)?

Hatte vor kurzem den Chipsatztreiber von AMD (direkt von denen) installiert, weil ich ein paar Probleme hatte, die ich aber dann doch auf anderer weise gelöst bekommen hatte.

Und die andere Art und Weise war dann wie? Nicht offizielle Chipsatztreiber benutzt?

Naja die Datei gehört zum Grafiktreiber, scheinbar haben mit der EasyAntiCheat Software schon andere ähnliche Probleme. Evt. kannst du versuchen einen älteren Grafiktreiber zu installtieren, scheinbar kennt die Software noch nicht die letzte Version dieser Datei. Kann auch sein dass in kürze die Software upgedatet wird und das Problem veerschwindet weil sie diese Datei in der zwischenzeit validiert haben. Ansonsten kannst du evt. auch ein Ticket eröffnen: https://www.easy.ac/en-us/support/thedivision2/contact/tech/
mfg

Nein, das Problem war ein anderes, hatte nichts mit den Chipsatztreiber zu tun. Ich habe den offiziellen Chipsatztreiber installiert, um zu prüfen, ob es damit erledigt wird.
Hatte vorweg einige Probleme, die ich mit SFC lösen konnte.
Ergänzung ()

Hmm… Hab nicht einmal den neuesten Treiber drauf

@rg88 Ich sehe da nichts was direkt als Lösung angepriesen wird.
Besser irgendeinen Anti-Cheat als gar nichts.

Würde am ehesten mal einen älteren Treiber probieren, aber davor den aktuellen mit DDU oder AMD Tool entfernen. Ich hatte vor kurzem mal tesweiße von 18.11.2 auf was neueres gewechselt und wieder zurück. Seitdem trotz "neu installation" via Benutzerdefinierte installation eine ziehmlich ähnliche Meldung bei einem anderen Anti-Cheat Client.

Je nach Chipsatztreiber Paket hast du dir wahrscheinlich auch einen neuen Grafiktreiber damit geholt.

@rg88 naja, leider ist so eine Anti-Cheat-Software notwendig, wenn selbst angebliche "Profis" es scheinbar nicht ohne Cheats in anderen, momentan angesagten Games schaffen...

Ich bekomme diese Meldung auch sporadisch. Zu meist nach dem Beenden des Spiels.
Verwende aktuell die Treiberversion 19.6.1 des Radeon Treibers.
Edit:
mir fiel auf, das dies passiert, wenn das Spiel Updates nur nach dem Start des Spiels (quasi ingame) installiert, und dann zur Übernahme der Aktualisierung das Spiel neu starten will. Dann kommt die Meldung. konnte ich bei den letzten 2 erfolgten kleineren Patches jedes Mal reproduzieren. Danach (also Regelbetrieb des Spiels) bekomme ich die Meldung nicht mehr.
Kannst du das Verhalten so auch nachstellen? oder kommt es bei dir immer? @Ozmog

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Moin,
Ich kann DangerGnom nur zustimmen! Ist bei mir genauso(19.5.2). Man kann das ganze reproduzieren in dem man das Game startet und dann gleich aus dem Menü heraus wieder beendet . Halt genauso wie beim Patchen. Spielt man aber ganz normal kommt nix . Das Ganze hab ich erst seit Win 10 1903 Update und hat bei mir keinerlei auswirkung ... Ich kann ganz normal spielen.

Ich hatte das auch nach dem Update auf Win 1903 und dem letzten TD2 Patch. Hab danach -eher zufällig- auf den AMD Treiber 19.6.2. geupdated und danach die Meldung nicht mehr gesehen.

Spielen war und ist problemlos möglich.

Allerdings muss ich immer darauf achten den Asus Aura Prozess vorher manuell zu beenden, da sonst Easy Anti Cheat meckert :freak: Aber das kenne ich auch von allen anderen Spielen, die Easy Anti Cheat nutzen.

Masti78 schrieb:
Moin,
Ich kann DangerGnom nur zustimmen! Ist bei mir genauso(19.5.2). Man kann das ganze reproduzieren in dem man das Game startet und dann gleich aus dem Menü heraus wieder beendet . Halt genauso wie beim Patchen. Spielt man aber ganz normal kommt nix . Das Ganze hab ich erst seit Win 10 1903 Update und hat bei mir keinerlei auswirkung ... Ich kann ganz normal spielen.

Ah! der gemeinsame Nenner: Win10 1903 ?? Hab ich auch installiert...nicht das es daran liegt. Denn die Treiberversion des Radeon Treibers (bis Version 19.6.1) scheint ja hier relativ egal zu sein, wenn wir dies mit unterschiedlichen Versionen reproduzieren können.

Ich werde mal den aktuellen Treiber installieren: den 19.6.2 und mal schauen ob in der Konstellation Win 10 1903, AMD 19.6.2 + direktes Beenden des Spiels nach dem Start die Meldung noch bekomme. Oder ob es damit dann behoben ist.

Aktueller Test:
  • Win 10 1903
  • Radeon 19.6.2

Ablauf:
  • Start des Spiels
  • direkt im Hauptmenü wieder beenden (ohne laden irgndwelcher Charaktere)

Resultat: negativ
Fehlermeldung vom Anti-Cheat bleibt bestehen. Kann so reproduziert werden.

Wählt man allerdings einen Charakter aus, ist dann im Spiel und beendet dann das Spiel, kommt die Meldung nicht.

Naja da es keine Auswirkungen hat einfach ignorieren .
Es ist unwarscheinlich das der kleine Bug schnell behoben wird da er ja das spielen nicht verhindert .
Ich habe übrigens auch ältere Treiber als 19.5.2 probiert bei allen ist es das selbe .
Es liegt definitiv an der konstellation Radeon Software mit Win 10 "1903" und Anti Cheat .
Ich persönlich sehe hier die "Macher" von Easy Anti Cheat jetzt am zug um das Tool zu Patchen.
Das wird bei denen sicherlich ziemlich weit unten auf der Liste stehen wenn überhaupt.

Die Frage ist, ob Ubisoft / Massive sich dieses Fehlers bewust sind.
Ich werde mal ein Supportticket eröffnen und unserer Erkenntnisse dort platzieren.
Bzw. im Supportforum mal nachsehen ob dies schon ein bekanntes Problem ist.

Update: seit dem letzten Mini-Patch (am Samstag ??) ist das Problem nicht mehr reproduzierbar. Zu mindest bei mir.
ist es nun bei euch auch noch da, oder wurde es behoben?

Also bei mir ist es nach wie vor reproduzierbar.

Zurück
Oben