Vielleicht weil man den Smartphone Kunden nicht exakt die selben Artikel anzeigen lassen möchte wie den PC Kunden. Das ist alles eine Frage des Zieles.
Beispiel:
Du willst einen Urlaub in Ägypten buchen, benutzt hierfür Chrome als Browser. Sobald das System verstanden hat, dass du Ägypten Urlaub suchst, werden Preise hierfür angehoben, damit du mehr bezahlst. Benutzt du nun einen anderen Browser und vielleicht sogar noch eine andere IP beim exakt selben Angebot, wird der Preis geringer angezeigt.
(Bevor jemand kommt: das wurde bereits bewiesen und ist keine Fantasie, es gibt viel schlimmere Dinge im Internet und natürlich ist es nicht so dumm gemacht, dass es auf exakt jedem Angebot nach einmaligem Versuchen funktioniert. Die Leute sind ja nicht dumm, die sich so etwas ausdenken.)
So ähnlich verhält es sich vielleicht auch bei eBay.
Du suchst ein Buch, das System versteht es, zeigt dir Angebote mit dem Buch an, bei dem auch noch Andere mitbieten, damit du einen höheren Betrag ausgibst und eBay eine höhere Provision erhält. Mit dem PC könntest du das Buch vielleicht dank der anderen Filter günstiger bekommen, weil bei einem anderen Anbieter weniger Interesse besteht. Vielleicht weil das Buch älter ist oder einfach kein Bild davon eingestellt wurde oder was auch immer. Da ich in eBay nichts verkaufe, kann ich da nichts dazu sagen.