• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay & Co.: Marktplatz-Links zu Retro-Hardware

wickedgonewild schrieb:
Das hab ich wohl ein "Schnapper" gemacht Gainward 7800GS AGP 8X Grafikkarte 512 MB

Noch einen Tag zuvor hätte ich beinahe bei ebay kleinazeigen für eine Karte das doppelte gezahlt. Es ist mir unbegreiflich, wieso Leute für diese oder ähnliche Karten 100 oder 200 Euro aufrufen.
Weil sie zur letzten Generation nVIDIA-AGP-Karten gehört und sie zudem immer seltener werden.
Suche mal nach der schnellsten nVIDIA-AGP-Karte:
GeForce 7950 GT
Die wird für min. 299 Euro ohne Versand angeboten.

Von der folgenden XFX 7950 GT AGP habe ich zwei.
Die habe ich zuletzt Anfang des Jahres bei ebay für über 300 Euro gesehen.
Ein Vielfaches dessen, was ich vor einigen Jahren gezahlt habe.
Die gibt es mit dem gleichen Design auch als 7800 GS AGP und wird für min. 115 Euro ohne Versand angeboten.

fs.jpg

Ich habe erst vor zwei Monaten endlich eine GeForce 4 Ti 4600 gefunden, die auch funktioniert; und dann auch gleich die ASUS V8460 Ultra.
Davor 3 defekte Karten, davon auch eine ASUS V8460 Ultra.

fs.jpg

Die Preise sind in den letzten 3,5 Jahren stark gestiegen und die Karten verlieren nicht an Wert.
Man muss schon Glück haben, mal ein Schnäppchen zu machen, wenn man auf einen Verkäufer trifft, der von der Materie keine Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs und konkretor
Ich sehe das anders. Die Karten werden an Wert verlieren, denn über kurz oder lang wird sich niemand mehr dafür interessieren. Ich habe schon mit genug Leuten gehandelt (vornehmlich ebay Kleinanzeigen), die wussten um die ebay Preise und haben die Ware für vernünftiges Geld abgegeben (letzten Jahr 3x Geforce 4 TI 4600 und 6x Gefore 6800 GT/Ultra für unter 100 €).

Wenn es Unikate wären, würde ich es verstehen... so aber nicht (alle oben genannten Karten haben absolut nichts besonderes). Bei einer Vodoo5 oder Volari oder GF 5800 Ultra würde ich es verstehen, so aber nicht. Meinetwegen noch vollständige Karten in OVP etc... Wenn ich nur an die XFX Brüller denke, Lüftersteuerung war denen damals doch ein Fremdwort :).

Meine zuletzt gewonnen Aktionen bestätigen mich darin, dass der "Markt", so es ihn denn noch gibt, eher kleiner wird und die Leute über kurz oder lang von ihren Preisvorstellungen abrücken müssen, wenn sie ihren "alten Krempel" loswerden wollen. So, für mich EOT, sorry für das OT :).

Das war (ist) aber bei allen Dingen so... "ach sind nur alte xyz, ist ja nix besonderes" - 20 Jahre später werden Mondpreise aufgerufen. Bei den Grakas, die ja nun wirklich nicht alt sind ist man halt noch in der "es wird billiger" Phase - aber eben auch nur noch grade so, je nach Marke. Schau doch mal an, ich hatte damals einen Amiga 3000, ein Kumpel einen Amiga 4000 (sogar noch mit 68040), ein anderer einen 1200er - wir alle haben die Kisten vor dem Jahr 2000 vertickt für einen Appel, ein Ei war nicht mal dabei. Und jetzt... kosten die (der 1200er noch nicht) mehr als damals neu. Einzig der Umstand das heutige Ware lange nicht so lange lebt könnte dies ändern, und selbst gefixt wird auch nicht leider, BGA sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und wickedgonewild
Cyrix GX-133BP CPU MediaGX Processor BGA352 133MHz 3.3V 85C 32Bit Microprocessor https://ebay.us/FqbKIO

Der aus China versendet für 5 $ was die Amis nicht wollten, habe mir jetzt einen bestellten und noch anderen kram. Habe den Warenkorb aber reduziert, nach dem er schon 3 stellig war....

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und kryzs
🤔 die Ultimate 7750 war schnell weg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs und konkretor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ITX-Fan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und ITX-Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und ITX-Fan
Ja, aber wie viele gibt es noch mit OVP? Leider sind die boxed Sachen immer sehr teuer. (Auch wenn die Box hier doch arg ramponiert aussieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und kryzs
Für meine TerraTec Geforce 4 4200 Ti, in OVP eingeschweißt hab ich vor 5 Jahren gerade mal 20€ bekommen.
Und heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
Zurück
Oben