eBay "deutscher Händler" weist 0% MwSt aus

1337 OC

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab neulich bei einem vermeitlich kleinen Händer auf ebay etwas gekauft. Im Impressung war ein deutsch klingender Name, eine DE Umsatzsteuernummer und eine Anschrift nahe Frankfurt am Main zu finden. Artikel wurde auch schnell geliefert, im Paket war jedoch keine Rechnung, deshalb habe ich über ebay eine Nachricht mit der Bitte mir eine Rechnung zu schicken geschrieben, als Antwort erhielt ich, dass das Paket bereits frankiert sei, also nochmal nachgefragt noch extra mit dem Hinweis, dass ich nach einer Rechnung und nicht dem Versand gefragt habe. Darauf kam wieder ein Hinweis zum Versand und die DHL Sendungsnummer, mir fiel dann auch auf, dass der Absender des Pakets ein Fullfilmentunternehmen aus Frankfurt Order war. Also unter Androhung einer negativen Bewertung nochmal darauf hingewiesen, dass ich nicht nach dem Versand gefragt habe. Darauf hin, erhielt ich eine Rechnung, inkl. Verkäufer und Käuferdaten und der Umsatzsteuernummer des Händers, aber im Feld MwSt. ist einfach 0% aufgeführt, somit auch 0€.

Es ist ja nach der Konaktaufnahme rellativ offensichtlich, dass hier ein China Händer dahinter steckt, meien Frage wäre jetzt nur, kann das mir als Käufer irgendwelche Probleme bereiten. Ist das Deutsche Impressum nur erfunden, oder wird sowas über gestohlene Identitäten gemacht? Ich kann denen jetzt natürlich nochmal schreiben und vielleicht schreiben sie auch einfach 19% in die Fake Rechnung, aber am Ende kann ich damit ja vermutlich eh nichts anfangen. Ich habe dazu auch Beiträge im Amazon Forum gefunden, es ist ja wohl gänige Praxis, dass sich China Händer einfach die Stuer sparen und Amazon und eBay einfach zusehen. Meist geht es in den Beiträgen die man Online findet aber um Vorsteuerabzug, oder um Händer die auch CN im Impressum stehen haben. Wobei wenn man auf Amazon was bei einem Chinesischen Händler kauft und das sogar oft auch noch von Amazon aus Deutschland versendet wird müsste man doch eigentlich auch Umsatzsteuer zahlen. Was meint ihr zu der Sache?

Grüße
1337 OC

Es besteht auch die Möglichkeit, dass es ein Kleinunternehmer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ich würde erstmal eBay kontaktieren und dort nachfragen, was Sache ist. Immerhin stellt eBay die Plattform zur Verfügung.

@--//-- das wäre natürlich eine Option, aber dann hätte das auf der Rechnung ausgewiesen werden müssen, außerdem wäre es dann immer noch suspekt, dass der vermeitlich deutsche Händer meie deutschen Nachrichten nicht richtig versteht und bein zweiten mal plötzlich auf englisch antwortet.

Zurück
Oben