News eBay: Deutscher Markt träge, aber wichtig

Das einzig interessante an ebay sind die Auktionen. Auch wenn die das nicht wahrhaben wollen und alles dagegen unternehmen.

Interessanterweise habe ich früher wesentlich mehr bei ebay gekauft als heute. Es gibt einfach kaum noch interessante Angebote.

Der Fehler von Ebay besteht darin, mit aller Kraft von seinem Alleinstellungsmerkmal weg zu wollen.

Das Onlineflohmarkt Konzept hat Ebay groß gemacht und große Händler haben in Form von Synnergie Effekten davon profitiert.

Nun nutzen immer weniger Kunden Ebay als Onlineflohmarkt nicht zuletzt wegen den ganzen Gängelungen, Gebührenerhöhungen etc und damit verkleinern sich auch die möglichen Synnergie Effekte bei den Händlern. -> langsame aber stätige Abwärtsspirale:rolleyes:

Hmmm, ja. Die Kreditkarten kosten keine Gebühren, oder was willst du damit ausdrücken? Dass PayPal Gebühren kostet ist kein Argument ansich, oder meinst du eher, dass die Kreditkarten im Handling einfacher wären?

Irgendwelche Aussagen zu posten ohne jeglicher Aussagekraft oder Inhalt macht die Diskussion leider nicht einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Über Ebay kauf ich mein ganzes China-Hong Kong Zeug, und verkauf meinen alten Ramsch. O.k. die gebühren stinken mal gewaltig, aber auf E-bay wird man sein Zeug meist los, statt es wegzuschmeissen oder im Keller einzulagern.

hi

ich war mal fast 10 jahre bei ebay..dann gelöscht..danach wieder angemeldet..und oh wunder..alles wurde teuer..

die gebühren bei ebay sind echt unverschämt..reine abzocke..und der paypal zwang gab mir den rest mich da abzumelden..man liest ja viel das paypal gerne mal das geld einbehält :mad:

was ich beiu amazon nicht finde find ich eben beim computer shop umme ecke..ohne gebühren:D

bin jetz bei amazon :cool_alt::D

Ich glaube, der Chef von eBay lebt hinter einer rosa Wolke. eBay hat hierzulande nämlich nicht nur den Ruf eines Auktionshauses, sondern auch eines absolut unseriösen Auktionshauses. Da bleibt immer ein negativer Beigeschmack und der Schlingerkurs in der Vergangenheit, vor allem auch hinsichtlich der Repressalien gegenüber von Verkäufern, hat dem Unternehmen in DE sicher nicht gut getan.

Und dann setzen Sie mit dem PayPal Zwang auch noch eins oben drauf. Naja, viele haben es ja schon angemerkt, eBay ist rückläufig und das wird sich bestimmt noch weiter hin so fortsetzen.

Das Einzige, was ich sich bei ebay noch lohnt sind Mini-Käufe bei Händlern, die Brief- oder Warensendungen anbieten. Damit spart man etwas Porto im Vergleich zu den großen Händler, die ihre fixen Versandkosten haben. Verkaufen lohnt sich als privater Verkäufer überhaupt nicht mehr. Die Gebühren (9% Provision + ca. 2% Paypal) sind eine totale Frechheit geworden. Als ich bei Ebay eingestiegen bin waren es 3% Provision.

Zuletzt bearbeitet:
Die ebay Gebühren sind eine Frechheit und PayPal ist grauenvoll, hatte selber damit leidige Erfahrungen gemacht.

ebay hätte das bleiben sollen was es mal war: ein auktionshaus mit angessenen Gebühren für die kleinen Leute!

Wie halle Startups, die mal klein angefangen haben ist ebay gierig geworden!

Ja, Ihr seid gierig und ich weiß das Ihr im Rahmen der Marktforschung mitlest was denn wohl die Kunden von euch halten! Setzen 6!

Bei Ebay war ich auch vor 5-6 Jahren das letzte mal.

Gestern aus zufall mal wieder da gewesen. Das einzige was ich da noch halbwegs ok finde ist der Gebrauchtbücher markt. Und selbst das beginnt Amazon echt fortschritte zu machen.

der fehler ist, dass ebay die auktionsplattform versucht zu ändern und die kleinen privatauktionen auf die ebay kleinanzeigen abzuschieben. das klappt aber nicht. die hätten statt der keinanzeigen lieber eine neue händlerplattform entwickeln sollen und die auktionsplattform so lassen wie es vor jahren war. so aber passt alles vorn und hinten nicht mehr richtig.
hood.de ist leider keine alternative da zu wenig leute dort sind und der hauptgrund die miese übersichtlichkeit ist, weil die werbung kreuz und quer im bild ist. selbst in suchlisten ist teilweise alles verquirlt. schade, sonst wäre hood die chance gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ebay ist ein auktionshaus und eben kein Händler, egal was die Fürung dazu sagt! Amaozon ist ein Händler der besser garnicht sein könnte, ich würde niemals wenn nicht nötig etwas über ebay kaufen. Ebay ist seit etwa 2005 von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Bin seit Anfang 1999 da angemeldet und habe sämtliche höhen und Tiefen gesehen. Ebay ist einfach nur noch ein profitgeiler haufen ohne respekt für käufer und verkäufer, bei Problemen ist man immer der dumme. und die gibts wirklich zuhauf. Wohingegen bei amazon zu 99% alles einwandfrei läuft. Einmal hatte ich eine beschwerde, 2 tage später ein neues produkt. perfekt.

Ich kann auch nur bestätigen, dass ich nicht mehr gerne bei ebay kaufe und verkaufe.

Wenn man etwas sucht, dann findet man kaum mehr Auktionen, sondern nur noch Festpreisangebote von Händlern, die aber oft dubios wirken und meist auch nicht gerade gute Preise haben.

Bei den Auktionen kommt es mir so vor, als ob hochwertige, gute Sachen kaum mehr in ebay eingestellt werden, sondern nur noch alter Schrott. Nach dem Motto: mein einwandfreies Fotoobjektiv verkaufe ich im Marktplatz eines Foto-Forums, wenn das Objektiv eine Gurke ist, mit Fehlfokus und Randunschärfe, dann kommt es halt bei ebay rein... :rolleyes:

Tja so ist es nun mal wenn die Mehrheit der sich dort treibenden Händlern mit Plagiaten handeln oder anderen hinterhältigen Maßnahmen an Mehrwert der Kunden wollen.

Ebay war mal einst das größte Auktionshaus, Heute ist es der Größte Schwarzmarkt!

Was mich immer wieder wundert, das alle über Ebay und PayPal fluchen, aber fast jeder hat oder hatte damit schon zu tun. Jeder der sich dort angemeldet hat, hat sich damit einverstanden erklärt, das z.B. seine Daten in den USA oder Kanada gespeichert werden, oder das kein EU Recht bei Ebay zum tragen kommt.
will jetzt gar keine Diskussion vom Zaun brechen, aber was in den EULAs steht spielt keine Rolle.
Ich bin hier in DEuthscland, somit gilt deutsches Recht. Was irgendwelceh online Händler gern hätten ist nebensächlich.
Im Zweifelsfall gelten solche EULAs nichts.
FUD

Allein dass eBay die maximalen Versandkosten eingeschränkt hat ist unzumutbar. Denn wenn man wie ich eine Bass-Box die nun mal 15 kg wiegt verschicken will, muss man dann den Versandaufpreis aus eigener Tasche zahlen. eBay antwortet bei Fragen diesbezüglich mit dem Hinweis, man solle versuchen beim Versanddienstleister einen Rabatt aus zu handeln. Das ist soooo lächerlich.

Zusammenfassend kann man sagen, das ebay in diesem thread alles finden würde, um zu verstehen warum es klemmt. Wenn man natürlich zwischen sich und die Kunden einen Mitarbeiter als Puffer setzt, der alles mit Textbausteinen beantwortet, braucht man sich auch nicht wundern, das der Kontakt zum Kunden abreißt.

Ich war früher auch sehr aktiv bei ebay. Das Zocken in den letzten Sekunden hat richtig Spass gemacht.
Nun sieht sich ebay scheinbar als jemand, der ebay nicht ist.
Was bietet mir denn ebay im Falle eines Neukaufs beim Händler, was mir eine Preissuchmaschine nicht auch bieten könnte? Nichts!
Allein der Hang zum Abenteuer treibt mich sicher nicht zu Händlern in ebay, von denen ich noch nie was gehört habe. Dann doch lieber beim Händler um die Ecke kaufen oder beim Kistenschieber seines Vertrauens bestellen.

Acrylium schrieb:
Allein dass eBay die maximalen Versandkosten eingeschränkt hat ist unzumutbar.
Ich will ebay jetzt nicht in Schutz nehmen, aber im Gegensatz zu Amazon hat man bei ebay noch die Möglichkeit seine Versandkosten zu decken.
"Die Obergrenzen für Versandkosten beinhalten auch Verpackungskosten und gelten nur für die erste nationale Versandart, die Sie auf eBay.de auswählen. "
Heißt so viel, du musst eine Versandart anbieten die unter 7€ liegt, heißt du bietest einmal an, dass er/sie die Ware abholt und für den Versand nimmst du dann halt deine real anfallenden Kosten.
-> Den Einführungs- Grund für diese Regelung kann man übrigens auch nach vollziehen.
Es gab schlicht weg Händler etc. die Waren für 1€ Verkauft haben und dann für nen Brief ~30€ oder mehr an Versand Gebühren genommen haben.

@.mojo
Im Zweifelsfall, mag sein aber dann müssen Sie erst mal nichtig werden. Kann übrigens auch sein, dass ein deutsches Gesetz nicht den "EU Vorgaben entspricht" etc.. (Ist alles nicht so einfach :) und kann man nicht pauschalisieren)

@Darkwonder
und warum haben das Verkäufer gemacht mit den 1 Euro Artikelpreis und 30 Euro Versandkosten? Weil die Gebühren übertrieben hoch sind. Wird übrigens nach wie vor gemacht, dann wird der Artikel eben in Kongo oder irgendeinam anderen Land angeboten und nur der Versand nach Deutschland wird erlaubt. Oder man gibt gleich gar keine Versandkosten an und benennt diese in der Artikelbeschreibung.

Meiner Meinung nach will eBay die kleinen privaten Verkäufer vergraulen da diese am meisten Probleme bereiten aber zugleich am wenigsten Geld in die Kasse spülen (viele Artikel werden nicht verkauft -> Serverkosten ohne Einnahmen) während professionelle Händler wenig Ärger machen und viel Profit bringen. Im Endeffekt möchte eBay als Plattform wie geizhals.at oder guenstiger.de dienen.

welche vorteile hat ebay denn noch? ah richtig. da wäre

a) ich bekomme gebrauchte sachen teurer als über geizhals neu
b) vollidioten bieten auf ein gebrauchtes teil 100€. direkt darunter gibts den gleichen artikel neu und per sofortkauf für 90€
c)selbst amazon welches teurer ist als geizhals händler ist immernoch billiger als ebay mitlereile und hat absolut spitzenmäßigen service
d)ich bekomme elektronikprodukte mit der auktionsbechreibung "hat bis zum ausbau funktioniert" was auf deutsch heißt: das teil ist schrott aber irgendein depp wirds kaufen

ich glaub ich hab alles. negatives fällt mir grad nichts ein:evillol:

Zurück
Oben