News eBay: Deutscher Markt träge, aber wichtig

Ebay ist kein Händler! Ebay ist eine Verkaufsplattform. Ebay selbst verkauft nichts im Gegensatz zu Amazon.

wenn man was los werden will auf ebay ist es schon ok. kaufen kann man da nicht mehr! viel zu teuer.
es seiden man hat wirklich glück und macht ein super schnäppchen.
und die ebay gebühren die einfach viel zu hoch sind:

mal ne frage: was hat es denn mit den ganzen paypal vorwürfen auf sich?

ich glaub da hab ich was verpasst. bisher war ich mit paypal eigentlich sehr zufrieden. nutze es fast als ausschließliche zahlmethode auf steam und in vielen shops.

Der Unterschied zu ebay und Händler ist doch, das ebay gar kein Händler ist.

Wenn ich etwas günstig und neu suche, dann bemühe ich eine Preissuchmaschine.
Da werden dann die Händler bevorzugt, die man kennt und nicht zwangsläufig der billigste.
Somit bleibt eine gewisse Qualität beim Händler meiner Wahl gewahrt, was ich bei ebay gar nicht nachvollziehen kann bzw. im Schadenfall nur mit Textbausteinen vollgemüllt werde.

ich selber habe sehr wenig mit ebay zu tun, habe jedoch beim battlefield 3 verkauf wirklich ein gutes geschäft gemacht.
anfang dieses jahres habe ich 2 hebebühnen verkauft und war wirklich überrascht, weil die weggegangen sind wie warme semmeln. ich wüsste nicht wie ich sie sonst hätte verkaufen sollen

Grafikkarte verkauft und die haben sich dann 20+ Euro genehmigt...und ich frag mich...für was eigentlich....die Raffzähne!
Man wirds dort alles halt immernoch am besten los...

Bei Amazon verkaufen ist besser. Man stellt den Plunder ohne Zeitbegrenzung ein und gut ist.
Deren Gebühren sind auch nicht ohne, aber Amazon bezahlt wenigstens den Versand.
Zieht man diesen ab ist man besser dran als mit Ebay+PayPal. Doppelte Gebühr...

Schnäppchen findet man auf Ebay nur, wenn man Artikel findet die miserabel betitelt sind, z.B. mit Abkürzungen die sonst keiner versteht. Habe letztens erst eine PSP für den Kleinen für 40€ ergattert, mit 4x 8GB Memory Karten, alles neuwertig. Im Laden hätte es an die 250-300€ gekostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
W00m schrieb:
mal ne frage: was hat es denn mit den ganzen paypal vorwürfen auf sich?

ich glaub da hab ich was verpasst. bisher war ich mit paypal eigentlich sehr zufrieden. nutze es fast als ausschließliche zahlmethode auf steam und in vielen shops.

In der Tat hast du da einiges verpasst.
Als Zahlmittel bei größeren Shops ist Paypal auch recht gut.
Ich selber nutze es regelmäßig um bei Steam zu bezahlen,wirklich gut gelöst das Ganze.
Anders sieht es aus wenn du Verkäufer bist,du kannst für Dinge belangt und verarscht werden wozu es ohne Paypal kaum bis garnicht gekommen wäre.
Da gibt es genug dreiste Käufer die versuchen da einen durch Paypalzahlungen über den Tisch zu ziehen,ich selber konnte so einen Versuch erfolgreich abwehren aber beinahe wäre ich trotz vorbildlichem Verhalten der Depp gewesen und ich kenne genug Berichte wo andere Verkäufer weniger Glück hatten.
Ebay will halt auf Teufel komm raus den Eindruck erwecken ''als Käufer bist du bei uns sicher'' und das auf Kosten der Verkäufer (und damit meine ich nicht die zu den hohen Ebaygebühren die noch dazukommenden Paypalgebühren).
Was Ebay nicht bedenkt ein Handel braucht immer 2 Parteien,den Verkäufer und den Käufer!
Wen man sich alle Verkäufer vergrault gibt es auch keine Käufer mehr und so auch keine Umsätze...klingt logisch,begreift Ebay ''noch'' nicht.
Vielleicht hilft es wenn der Laden den Bach runter geht dann verstehen sie es vielleicht aber die Eigentümer haben bis dahin dann ausgesorgt und die die in die Röhre schauen sind dann wohl die Mitarbeiter ohne dem ganz großen Gehalt.

Edit:
Also merke:
Kaufst du mit Paypal ist alles (naja fast alles,da gibt es auch Ausnahmesituationen wo man Paypal verfluchen könnte) in Ordnung,bezahlt allerdings jemand damit bei dir...dann wird es zum Glücksspiel.

Auch noch ganz wichtig: Bietest du Paypal als Bezahlmethode an,ist es wichtig das der Käufer auch im selben Land lebt.Sonst kann es ganz haarig werden bei Problemfällen.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist ebay auch kein händler höchstens ein vermittler
warum sich manche so aufregen versteh ich nicht ganz
schützen will ich ebay auch nicht, aber das ist wohl deren entscheidung was die mit ihren laden machen und wenns einem nicht passt dann soll er da auch nichts verkaufen oder kaufen

wirklich schlechte erfahrungen hab ich bis jetzt noch nicht gemacht
hab mir ein paar paintball sachen und andere dinge geholt
hab ich nirgends zu den preisen gefunden
und einen wecker hab ich auch schon ohne probleme umgetauscht

mom verkauf ich auch noch nen kaputten laptop auf einigen kleinanzeigen seiten
(natürlich wär das auf ebay einfacher und schneller)
hab bis jetzt für tastatur, NT, 2,5" Festplatte und kaputtes mainboard 60 € bekommen, womit ich recht zufrieden bin, ohne jegliche gebühr

Zuletzt bearbeitet:
@Compute
richtig, Schnäppchen und eBay passt nicht zusammen. Wer Neuware günstig kaufen will sucht über geizhals.at oder andere Preissuchmaschinen. Die Preise bei eBay für Gebrauchtwaren liegen manchmal sogar höher als Neupreise bei seriösen Onlinehändlern.

@GaTeXx
9% Gebühren sind eine absolute Frechheit, hier nutzt eBay extrem seine Monopolstellung aus. Und der nächste Betrug sind dann die Paypalgebühren die nochmal dazu kommen.
Leider ist das Angebot bei Hood.de beispielsweise extrem klein und auch bei Kleinanzeigenbörsen gibt es keine ALternative zu eBay. Dennoch: Ich versuche so wenig wie möglich über eBay zu verkaufen, weil die Gebühren nicht gerechtfertigt sind.

@DjAcid
der Support ist wahrlich unter aller Sau. Auch der Support der Verkäufer lässt stark zu Wünschen übrig. Wenn man eine Frage stellen will muss man sich erst durch den Fragekatalog klicken damit die Verkäufer möglichst wenig Fragen beantworten müssen. Kundenservice sieht anders aus.
Wenn man ein Problem mit einem Verkäufer oder Käufer hat hilft einem der eBay Service überhaupt nicht. Statt einer persönlichen Antwort wird einem ein Standardtext zurückgeschickt und die größte Frechheit ist dann die anschließende Kundenzufriedenheitsumfrage.

@lolololol
leider ja, ich habe nirgends so viel gefälsche Waren verkauft bekommen wie bei eBay. Gerade bei Akkus hatte ich noch nie Glück. Aber da eBay sehr gut von solchen Betrügern lebt wird dagegen ziemlich wenig unternommen. Teilweise verstehe ich aber auch die Betrogenen nicht wenn sie positiv bewerten nur weil sie schnell das Geld zurück bekommen haben.

-----------------------------------

allgemein muss ich sagen nur Ramsch bei eBay verkaufe den ich so nirgends mehr losbekommen würde. Es ist erstaunlich wie gut sich auch selbst wertloser Schund verkauft. Am allerbesten war es, als ich 50 leere Tintenpatronen für 15 Euro verkauft hatte. WER KAUFT LEERE TINTENPATRONEN?! Der Käufer meinte er braucht nur die Chips zum Resetten für seine Patronen ohne Chip. Neue Patrone mit Chip kostet übrigens 3 Euro... Nunja. Mich hats gefreut. Und eBay die stattliche 1,50 Euro Gebühren kassiert hat sicher auch.

Also das Ebay ein Händler sein möchte ist wohl auch an mir vorbeigegangen.
Liegt vielleicht auch daran, dass Ebay hier in der Schweiz ziemlich unbrauchbar ist.

ELMOKO schrieb:
wenn man was los werden will auf ebay ist es schon ok. kaufen kann man da nicht mehr! viel zu teuer.
es seiden man hat wirklich glück und macht ein super schnäppchen.
und die ebay gebühren die einfach viel zu hoch sind:

Es ist eher genau anders herum. Die Verkaufsprovisionen und Angebotgebühren machen das ganze immer mehr unattraktiv. Kaufen kann man an Neuwaren vor allem nur Kleinzeug günstiger als bei normalen Händlern, da "normale Onlineshops" keine Maxibrief- oder Warensendung anbieten.

Ebay als Händler... die sind einfach genau so wie MM zu teuer.

Der "Niedergang" von ebay ist doch vor allem auf völlig wirre Bieter zurückzuführen wegen denen defekter Kram teilweise die Sofortkaufpreise für Neuware übertrifft...
Wo ebay mehr als ein mittlerweile sehr gieriges Onlineauktionshaus sein will erschliesst sich mir nicht. Ebensowenig der miserable Paypalzwang.

Man muss sich mal vor Augen halten das aliexpress als reiner "China-Ramschladen" kostenlos und standardmässig einen Escrowservice anbietet der absolut zuverlässig und unkompliziert funktioniert, man kann mittlerweile sicherer bei aliexpress irgendwas aus China kaufen als bei ebay von irgendwem der um die ecke in Deutschland wohnt.

DiskreterHerr schrieb:
In der Tat hast du da einiges verpasst.
...

ah ok, danke für die ausführliche stellungnahme. das war mir wirklich nicht bewusst. wahrscheinlich weil ich eben noch nie etwas mit paypal verkauft habe (nur privatverkauf in foren) ;)

bin aber erleichtert, dass man als käufer relativ sicher ist, denn das war auch mein persönlicher eindruck bisher.

Wer so wie eBay seit Jahren offensichtlich nur Gewinnmaximierung betreibt ohne irgendwelche für den Kunden erkennbare Verbesserungen sollte sich über eine wenig positive öffentliche Wahrnehmung nicht wundern. Scheinbar tun die Verantworlichen aber genau das. Da hält sich das Mitleid doch arg in Grenzen.

Wenn man schon länger ein ebay Konto hat, ist ebay ok. Also neuer Kunde kann man es vergessen. Zum einen hat man lauter Einschränkungen, die wollen ne Perso Kopie, Treuhand Service (du siehst somit erst mal gar kein Geld), PayPal Zwang, Maximal 10 Angebote pro Monat und so weiter ...
Kann man also wirklich vergessen.

Zu den 9% Gebühren bei ebay und den 1,9% + 40Cent bei PayPal, kann ich nur sagen, PayPal muss man wenn man schon dabei war nicht anbieten und eine Alternative zu ebay gibt es leider nicht. Da Amazon noch mehr einkassiert und die Versandkosten limitiert ... und in Foren gibt es leider viel zu weniger Interessenten. Somit wartet man entweder Monate bis man was los bekommt oder die Preise sind dementsprechend schlecht bzw. nach langer Wartezeit ähnlich wie bei ebay. Hat dann aber länger warten müssen und somit auch wieder einen "Verlust". Foren lohnen sich halt dann, wenn genau das dort nachgefragt wird, was man gerade zu Verkaufen hat. Bei ebay finden sich hingegen mehr Interessenten bzw. vor allem ein breit gestreutes Kunden Feld.
Wenn es eine Alternative zu ebay gäbe, würde ich als Privatverkäufer gerne wechseln, nur die gibt es schlicht weg momentan nicht. Zumindest keine ernst zu nehmende.

Darkwonder schrieb:
Zu den 9% Gebühren bei ebay und den 1,9% + 40Cent bei PayPal

Jo, und dazu immer die Möglichkeit, dass ein Käufer rumzickt und man den Käuferschutz an der Backe hat.
Ich versende Ware grundsätzlich nur noch, wenn das Geld von Paypal auf mein Girokonto ausgezahlt wurde, und versuche als Verkäufer den Laden zu meiden.
Insgesamt sind meine Ebay-Aktivitäten rückläufig, würde ich sagen.
Dass die Leute nur noch mäßig euphorisch sind kann ich schon verstehen.

Naja, bei größeren Sachen die man neu kauft ist man beim Händler über Geizhals-Suche quasi durchweg besser bedient, da gibts halt keine Provision an Ebay.
Wer kauft schon was bei nem Hinterhof-1-Mann-Betrieb wenns auch bei Amazon, Alternate oder Mindfactory geht.

Und das eigentliche Standbein Privatverkäufe haut man sich quasi selber weg indem man es für Verkäufer immer unattraktiver macht, sei es durch lachhaft hohe Provisionen, Paypal-Zwang oder dem Schaffen von miesen Voraussetzungen (hab letztens einen offensichtlichen Nicht-Zahler gehabt, Ebay reagiert in so einem Falls schlichweg gar nicht).

Somit taugt Ebay eigentlich nur noch für Käufe von Dingen die man bei Geizhals nicht findet, gebrauchten Auto-Ersatzteilen vom Schrott oder Artikeln die so billig sind, dass man sich nicht dran stört, dass die von Powerseller "Ali mit schlecht Deutschkenntnis" stammen oder latent illegal aus Hongkong importiertert wurden.

Ich denke nicht, dass der Deutsche Markt träge ist, imo ist Ebay offenbar nicht in der Lage die Bedürfnisse von 80 Mio potentiellen Kunden auch nur ansatzweise zu verstehen.
Wenn die als Handelplattform für Neuware wahrgenommen werden wollen sollten die mal die Suche mit einem Filter "Händler ist seit mind. 2 Jahren angemeldet, GmbH oder AG und hat einen Jahresumsatz von mind. 10Mio Euro" erweitern.

Für mich ist ebay der größte Online-Flohmarkt, bei dem ich speziell alte Spiele kaufen kann, selbst verkaufen ist durch die dreisten Gebühren auch nicht lukrativ, nur die Masse an Käufern, die man erreichen kann, spricht für diese Plattform. Als Onlinehändler habe ich ebay auch nie wahrgenommen, aber bei so guter Konkurrenz halte ich es eh für unwahrscheinlich, dass ich ebay als Händler wählen würde.

ich kann ebay nur noch als privatverkäufer und käufer empfehlen.

neue artikel beim händler über ebay zu kaufen blödsin, weil man bei der google suche oder geizhals usw. besseres preis verhältnis bekommt.

ebay ist bald geschichte.
paypal ist auch abzocke, geld wird einfach gesperrt und solche spässchen.
dort sind halt einige menschen die auf kosten anderer geld machen, dewegen wurde es erfunden.

ebay soll als private verkaufsplattform bleiben, händler müssen dort raus.

Zurück
Oben