eBay Kleinanzeigen Account gehackt

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

folgendes ist mir passiert:

Am Samstag hat sich jemand Zugriff auf meinen Google-Account verschafft und einige meiner Kontakte per Hangouts angeschrieben. Habe es recht schnell gemerkt und mein Passwort geändert. Dann war Ruhe.
Am Sonntag Abend habe ich an meinem Laptop einige Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen aufgegeben und Montag früh gemerkt, dass fälschlicherweise eine Iphone auch in meinen Angeboten zu finden ist, für das mich auch schon ein Interessent kontaktiert hatte. Ich habe diese Anzeige nicht aufgegeben. Daraufhin habe ich die Anzeige sofort gelöscht und mein Passwort für Kleinanzeigen geändert. Trotzdem schreibt seitdem immer wieder eine fremde Person unter meinem Namen den Interessenten an und hat ihn zuletzt sogar beleidigt, weil dieser nicht antwortet. Wie ist das möglich? Das Passwort kann er unmöglich sofort wieder geknackt haben und auch in meinem Google-Mail sind keine dubiosen Zugriffe zu sehen und auch im Ordner Gesendet hat niemand außer ich E-Mails verschickt. Habe meinen Laptop mit ein paar Scannern schon auf Keylogger oder ähnliches untersucht aber nichts gefunden. Außerdem habe ich mein Passwort für Kleinanzeigen an der Arbeit geändert und nicht an meinem Laptop. Es ist echt mysteriös und ich hoffe jemand hat einen Hinweis, was hier vor sich geht.

Gruß
 
Ich würde ja auf Malware tippen; aber die kann man bei dir ja ausschließen... Sehr mysteriös.

Boote dein System mal mal bitte von einer Live-CD (z.B. Ubuntu Live) in eBay ein und ändere da dein Passwort (= Live Linux = 100% sicher) - Sowohl das Passwort für eMail wie aich eBay ändern.

mit ein paar Scannern
Mit welchen Scannern genau? Am besten dafür Live-CD's benutzen.

Kauf die mal die aktuelle C't, da ist wieder das neue Desinfec't drin.
Aber beeile dich, die neue Ausgabe erscheint schon am 02.06.2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Malwarebytes, Spybot und den ESET Online Scanner drüber laufen lassen.

Das mit der Live-CD ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen.
 
Trotzdem schreibt seitdem immer wieder eine fremde Person unter meinem Namen den Interessenten an und hat ihn zuletzt sogar beleidigt, weil dieser nicht antwortet. Wie ist das möglich?

Dafür braucht er deinen Account nicht mehr.
Wenn man über Kleinanzeigen ein mal mit einem Interessenten per Mail in Kontakt ist, kann man diesen weiterhin über die von Ebay Kleinanzeigen verwendete Mailadresse anschreiben. Die Mail geht zunächst zu Ebay und wird dann an den Interessenten weitergleitet, ohne jeweils dem Gegenüber die reale Adresse zu zeigen. Das funktioniert wohl auch, wenn man von einem komplett anderem Mailkonto schreibt.

Am besten noch mal alle Daten prüfen, Passwörter von Ebay und dem Google-Account ändern.
Ansonsten, wie schon oben geschrieben, Rechner auf Schadsoftware prüfen und im Zweifelsfall Rechner neu aufsetzen und gutes Virenprog. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf die ebay Kleinanzeigen App tippen. Mit der ebay App ist es definitiv möglich sich auch nach Passwortänderung weiter einzuloggen, ohne je das neue PW eingetippt zu haben. Hab es zuerst hier in der Familie erlebt, aber gibt auch Meldungen im www darüber, hier zB.
 
Wer ist noch bei dir im Netzwerk ?
Bist du in einem Wohnheim etc. wo noch mehrere Leute drinne sind ?
Ansonsten wenn du Zuhause der einzige bist bzw. nur Familie dann geh mal auf die Oberfläche von deinem Router und guck welche Geräte eingeloggt sind/waren, vielleicht ist es ja ein netter Nachbar, der auch dein Wlan nutzt und deinen Network Traffic mit snifft.
Wenn dir da was merkwürdig vorkommt, ändere auf jeden Fall mal dein WLAN Kennwort.
 
JCD1605 schrieb:
Dafür braucht er deinen Account nicht mehr.
Wenn man über Kleinanzeigen ein mal mit einem Interessenten per Mail in Kontakt ist, kann man diesen weiterhin über die von Ebay Kleinanzeigen verwendete Mailadresse anschreiben. Die Mail geht zunächst zu Ebay und wird dann an den Interessenten weitergleitet, ohne jeweils dem Gegenüber die reale Adresse zu zeigen. Das funktioniert wohl auch, wenn man von einem komplett anderem Mailkonto schreibt.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich habe in dem Nachrichtenverlauf geschrieben, dass es sich um einen Betrüger handelt und bis jetzt kam auch nichts mehr. So lange es nur bei dem einen Chatverlauf bleibt ist soweit alles in Ordnung. Trotzdem werde ich mal mit desinfec't meinen Rechner scannen. Irgendwie muss der Typ ja an meine Passwörter gekommen sein (wenn es der gleiche ist der meinen Google-Account gehackt hat). Meine Passwörter sind auch eigentlich relativ sicher, von daher bin ich mit meinem Laptop jetzt erstmal vorsichtiger.
Ergänzung ()

Habe mir heute die c't besorgt und desinfec't nun scannen lassen. Alle 4 Scanner haben nichts gefunden.
Da kann ich mir doch sicher sein, dass mein PC clean ist, oder?
 
(Eigentlich) dürfte da nix mehr drauf sein; ja... Sehr merkwürdig.
 
Ja wenn jetzt Ruhe ist, ist ja gut.
Wenn nicht, hast du noch andere Geräte ?
Vllt. Sogar verkauft und vergessen zurück zu setzen ?
 
Zurück
Oben