ebay Kleinanzeigen Käuferschutz? =Fail?

Vollversion

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
775
Habe momentan wieder einen typischen käuferschutz fall, mir wurde ein Artikel versprochen der astrein sein soll, was kam an ? beschädigter artikel mit defektem Stecker. Der Verkäufer schön klever ohne Absender drauf. Zum Glück habe ich alles mit Paypal über Geschäfte laufen lassen also kein Freundesgeschenk. Nun habe ich mich direkt mit dem Fall an Paypal gewendet und den Fall abgegeben weil der verkäufer sich ständig eine neue idee ausdenkt. So das ganze ist nun zwei Wochen her seitdem höre ich nichts und sehe auch nichts von meinem Geld . Dauert das immer so lange oder kann ich mir den BEtrag abschreiben?:pcangry:
 
PayPal braucht oftmals etwas länger also meist 14-30 Tage, so meine Erfahrung.
Bislang habe ich aber immer bei Problemen mein Geld zurück erhalten.

Manchmal gibt PayPal dennoch der anderen Partei recht, dann einfach bei PayPal anrufen, lässt sich eigentlich immer klären.

Generell, niemals mit PayPal freunde bezahlen oder bezahlen lassen!
Denn, auch wenn man Geld erhält, ist es möglich die Abbuchung vom Käufer-Girokonto zu unterbinden. Dann bucht PayPal die Zahlung zurück und man ist ohne Geld und Ware. PayPal unternimmt in solchen Fällen nichts weiteres, denn die Zahlung ist nicht abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt Paypal bei privaten Vertragspartnern beiden Parteien ca. 30 Tage Zeit, das Thema doch alleine zu lösen. Erst danach kannst du den Jungs sagen, daß sich nichts getan hat und die sich die Sache ansehen sollen.

Für welche Seite die sich entscheiden, hängt dann auch davon ab, wer die besseren Argumente oder Beweise hat.

Ich weiß schon, warum ich in meinen Anzeigen immer nach Möglichkeit Bilder aus dem laufenden Betrieb zeige, z.B. 3DMark oder so, und die Ware nur persönlich an einem neutralen Ort gegen Bargeld übergebe. Da kann sich der Käufer das Produkt nochmal ansehen, ob Kontakte verbogen sind oder so.

In meine eigenen vier Wände lasse ich niemanden.
 
Vollversion schrieb:
Der Verkäufer schön klever ohne Absender drauf.
Du weißt nicht, von dem Du das was auch immer gekauft hast? Das wäre ja etwas, was ich ganz sicher nicht tun würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Richtig. Auch wenn die Anzeige vielleicht gelöscht wurde, ließe sich der Verkäufer noch herausfinden, da man die Kommunikation in der Regel auch per E-Mail bekommt und diese Adressekombination müsste eBay aufdröseln können.

Werden die aber wahrscheinlich erst, wenn es vor Gericht ginge. Datenschutz, usw.
 
War sein Angebot denn so viel günstiger oder nur ein paar wenige Euro?
 
Kleinanzeigen ist auch nicht dafür gedacht das man sich Sachen liefern lässt^^
Ansonsten immer nachfragen wo der Verkäufer wohnt wegen abholen, und wenn man die Adresse hat kann man immer noch sagen das es einem zu weit ist und fragen ob er versendet.
 
Kann man denn privat überhaupt mit PayPal ( nicht PayPal freunde ) verkaufen?
 
Bob.Dig schrieb:
Kann man denn privat überhaupt mit PayPal ( nicht PayPal freunde ) verkaufen?

Natürlich. PayPal Freunde ist in der Historie von PayPal eine relativ frische Option. Du bräuchtest von mir z.B. nur meine E-Mail Adresse für PayPal und könntest mir Geld senden. Nur ich hätte dann halt die Gebühren zu tragen.

Bei PayPal Freunde haste die Gebühren nicht. Nur würde ich den Teufel tun, bei Zahlungen an Fremde die Option zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ltcrusher schrieb:
Bei PayPal Freunde haste die Gebühren nicht. Nur würde ich den Teufel tun, bei Zahlungen an Fremde die Option zu nutzen.


Bei ebay Kleinanzeigen ist das mittlerweile Standart das nur noch Paypal (freunde & Familie) als Zahlungsart angeboten wird. Da frage ich mich warum das so ist
 
Zappi schrieb:
Bei ebay Kleinanzeigen ist das mittlerweile Standart das nur noch Paypal (freunde & Familie) als Zahlungsart angeboten wird. Da frage ich mich warum das so ist
Also bei mir nicht.

Ich verkaufe regelmäßig mal Zeugs über Kleinanzeigen, weils halt einfacher ist, die Sachen einfach abholen zu lassen. Da wird dann natürlich bar gezahlt.

Versand biete ich zwar nicht direkt an, aber wenn ich darauf angesprochen werde schon. Das dann aber nur gegen Überweisung, weil ich mich selbst vor Paypal-Scams schützen möchte. Mir ist das ein einziges Mal passiert, danach habe ich nie wieder Paypal genutzt. Paypal kümmert sich nur um die Käufer. Dass bei einem Privatverkauf das Versandrisiko beim Käufer liegt, interessiert die nicht.

Gab auch nie Probleme bisher. Man muss halt die Leute direkt aussortieren. Dumme Fragen ("Was ist der letzte Preis?" -> Ja, klar. Ich handle mich natürlich selbst runter. Da habe ich ja so viel von.) oder schlechtes Deutsch -> Next.
 
Zappi schrieb:
Da frage ich mich warum das so ist

Die Antwort ist für mich recht simpel bzw. es sind sogar zwei große Ansätze:

1. Heute will keiner irgendwie minimal mehr zahlen. Haste doch überall. Es müssen "Japper-Verträge" bei Internetanschlüssen oder Handyverträgen sein. Post erhöht das Porto - wie können die. Abzug pur (aber letzten Brief wahrscheinlich vor 10 Jahren geschrieben). Versandkosten oder Ladenpreise zahlen? Pah, Amazon prime regelt!

Da sind doch Käufer und Verkäufer doch auch nicht bereit, die PayPal Gebühren zu übernehmen.

2. PayPal Freunde ist bei Betrug nicht greifbar. Klar, per langem Rechtsweg bestimmt. Aber sonst keine Chance.

Wenn...wohlgemerkt wenn...mit dem Verkäufer PayPal vereinbart wurde und er gegen das normale PayPal ist und auf Freunde besteht...und auch wenn der Käufer die Gebühren zahlt...würde ich sofort Abstand nehmen.

Leider frisst Gier / Geiz oft das Gehirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Zappi
Sorry aber was erwartet ihr bei ebay Kleinanzeigen?
Ich habe da schon Geschichten erlebt..... seit dem heißt es für mich: nur noch verkaufen!
Kaufen nur Kleinkram für unter 20 EUR... alles drüber lieber mit Garantie/Rechnung auf eBay oder sonst wo...
 
Habs Geld wieder wenn auch mit viel Wiederstand des Verkäufers. Kann immernoch nicht glauben was so manche Menschen im Hirn haben und merken nicht ma das sie sich in Sachen verstricken wo sie nicht rauskommen. Da wird eine Ausrede nach der anderen gesucht und gelogen das sich die Balken biegen. Und sowas läuft draußen in der Gegend rum. :stock:
 
Zurück
Oben