ebay-Kleinanzeigen - Kauf über Paypal bedenklich?

Nero FX schrieb:
Damit bist du halbwegs sicher über PayPal Waren und Dienstleistungen.

Für den Verkäufer kann waren und Dienstleistung aber eine richtige verarsche werden.

Denn wenn der Käufer behauptet er hat nichts oder einen Sack Mehl bekommen.

Paypal Dienstleistung entscheidet immer für den Käufer und lässt den Verkäufer dumm darstehen.
Die Diskussion mit Textbausteinen ist mühsam.
Ich rate jedem ab!

Für mich ist Kleinanzeigen vorbeikommen angucken und bar bezahlen.

Weiter am besten direkt Menschen von Kauf ausschließen die unhöflich schreiben.
Oder die fragen „was letze Preis schmerzgrenze“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, Firefly2023 und Carrera124
markus-1969 schrieb:
Ich denke, hier versucht jemand an Dein paypal Konto zu kommen um dann Geld zu schicken und um evtl. den Trick durchzuführen.
Wie zur Hölle kommst du darauf?
Der Verkäufer erhält doch die Zahlung und nicht umgekehrt.
Wer auf solche dummen Betrugsversuche wie von dir beschrieben reinfällt muss schon sehr naiv sein.
markus-1969 schrieb:
es dauerte ewig 32 € frei zu bekommen weil die z. B. eine einfache Saldenbestätigung meiner Bank nicht akzeptierten, vielmehr mußte es ein Kontoauszug sein mit Buchungen drauf die allerdings verdeckt sein konnten.-
Genau deshalb verwendet man die Kleinanzeigen Zahlungsabwicklung nicht!
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Schon klar...
Hatte den Fall halt noch nie, dass jmd per Paypal (versichtert) in EKA bezahlen wollte
Oben wurde ja geschrieben, dass das ok ist, solange versichertes PP benutzt wird. Da war ich mir unsicher und wollte mir hier Rat holen ;)
Wäre auch günstiger, als die EKA-Gebühr - 4,58€ (PP) statt 7,34€ (EKA)

Ganz ehrlich wo ist eigentlich dein Problem?
Er bietet dir doch an versichert per PayPal zu Zahlen, also nutzte es oder lass es. Meine Güte, sicherer als PayPal ist eben nur Abholen.
Soll er dir das Zeug auf Rechnung schicken oder was erwartest du? Früher hat man Vorkasse per Überweisung gezahlt das war auch nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Snoopy69 und duAffentier
AlanK schrieb:
Für den Verkäufer kann waren und Dienstleistung aber eine richtige verarsche werden.

Denn wenn der Käufer behauptet er hat nichts oder einen Sack Mehl bekommen.

Paypal Dienstleistung entscheidet immer für den Käufer und lässt den Verkäufer dumm darstehen.
Die Diskussion mit Textbausteinen ist mühsam.
Ich rate jedem ab!

Für mich ist Kleinanzeigen vorbeikommen angucken und bar bezahlen.

Weiter am besten direkt Menschen von Kauf ausschließen die unhöflich schreiben.
Oder die fragen „was letze Preis schmerzgrenze“.
Zumindest gibt es kein einseitiges Risiko
K.A. wie das bei EKA abläuft, falls "nur Mehl" ankommt oder jmd behauptet nur Mehl bekommen zu haben

Vorort ist mir am liebsten, aber die Erde ist groß ;)

Ich warte erstmal die Antworten ab. Heute ist schönes Wetter, da verstehe ich, dass man keinen "Chat" führt :)

klalar schrieb:
Goldene Regel ist nie ohne Sendungsnachweis zu verschicken.
Der hilft dir bei einem Dreiecksbetrug null.

klalar schrieb:
Bisher über 20 Trades ohne Probleme.
Und ich schrieb "früher oder später". Es ist dort leider unvermeidbar irgendwann an Scammer zu geraten - und gegen manche Betrugsmaschen kannst du dich nicht komplett absichern, z.B. den genannten Dreiecksbetrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Lee Monade schrieb:
Genau deshalb verwendet man die Kleinanzeigen Zahlungsabwicklung nicht!
Ergänzung ()

Ganz ehrlich wo ist eigentlich dein Problem?
Er bietet dir doch an versichert per PayPal zu Zahlen, also nutzte es oder lass es. Meine Güte, sicherer als PayPal ist eben nur Abholen.
Soll er dir das Zeug auf Rechnung schicken oder was erwartest du? Früher hat man Vorkasse per Überweisung gezahlt das war auch nicht sicher.
Wusste ich bis vorhin nicht. Dafür kaufe ich zu selten bei EKA

Habe JETZT kein Problem mehr damit (da versichertes PP). Ratschläge einholen wird ja noch erlaubt sein ;)
Ich halte euch auf dem Laufenden (wenn ihr wollt)

Snoopy69 schrieb:
Wusste ich bis vorhin nicht. Dafür kaufe ich zu selten bei EKA
Es ist nur noch Kleinanzeigen, da Ebay raus ist ;)
Der name EKA macht es verwirrend, da Kleinanzeigen nur ein eigenes Portal eines anderen Anbieter ist.

TEste es und berichte am Ende wie es war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ich weiß... ;)
duAffentier schrieb:
Es ist nur noch Kleinanzeigen, da Ebay raus ist ;)
Der name EKA macht es verwirrend, da Kleinanzeigen nur ein eigenes Portal eines anderen Anbieter ist
Ich weiß - ich war gerade schreibfaul geworden ;)
Dann ab jetzt "KA" :D
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Teste es und berichte am Ende wie es war ;)
Einschließlich bis zum Auspacken und Funktionstest ;)
Ergänzung ()

Hat sich gerade gemeldet und mir den "Grund" genannt...
Er schrieb, wenn er KA als Zahlung nimmt, bezahlt er das Versandetikett (?) und kann es angeblich nicht nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen - das war seine Ausage
Bis jetzt sieht es gut aus. Er ist mit der vereinbarten Summe einverstanden.
Habe ihn darauf hingewiesen, dass abzüglich der Gebühren, weniger bei ihm ankommt, da er die Gebühren für versichertes Paypal trägt
Damit ist er auch einverstanden...

Eigentlich sollte er nach DE kommen, das Paket abliefern und wieder abhauen :D

Ja, eben gerade - ich hoffe, dass alles gut verläuft
Am Montag schickt er das Päckchen weg

Ich halte euch auf dem Laufenden
Und danke für eure Unterstützung :) War etwas abenteuerlich für mich "außerhalb" von KA zu bezahlen :rolleyes:

Ich persönlich hätte dir erst gar nichts verkauft.
Ich gebe mir sehr viel Mühe mit meinen Artikelbeschreibungen in welchen alles wichtige steht. Stellt ein Käufer dann ungewöhnlich viele fragen warum dies und warum jenes, breche ich in der Regel das ganze ab und warte auf einen anderen Käufer. Weil Käufer die sehr viele Fragen stellen und sichtbar unsicher sind, kosten mich letztendlich mehr Zeit als mir das Geld wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Nickel, Snoopy69 und eine weitere Person
Wenn man viel verkauft (insbesondere gewerblich) und/oder gerade keine Zeit hat - gebe ich dir Recht ;)

So viel verkaufe ich nicht, aber immer Blockweiße, ich sammel Dinge an die ich verkaufen möchte und wenn 5-10 Artikel hab stell ich die gleichzeitig online. Ich habe in den letzten Jahren schon alles erlebt, von Leuten die gar nicht kommen über Leute die plötzlich einfach vor der Haustür stehen bis leute die im 10 Minuten Takt fragen wann das Paket verschickt wird. Ich hatte auch schon jemanden der wollte am nächsten Tag zur Polizei eine Anzeige machen weil ich ihm erklärt habe das ich erst übermorgen versenden kann und ich nicht Amazon bin.

Seit dem reagiere ich auf viele Fragen sehr allergisch. Solche Kunden sind einfach ultra nervös und auf ultra lange Diskussionen auch gerade zwischen Bezahlung und Versand habe ich wenig Lust.

Die besten Kunden schreiben und fragen entweder nach der PayPal Adresse oder wann sie vorbeikommen dürfen.

Wie man erkennen kann fahre ich damit bisher sehr gut.
1000012913.jpg

Lee Monade schrieb:
Ich persönlich hätte dir erst gar nichts verkauft.
Ich gebe mir sehr viel Mühe mit meinen Artikelbeschreibungen in welchen alles wichtige steht.
Findest du dich in den Handlungen des Verkäufers hier wieder oder wie kommst du zu dem Beitrag. Das schreit doch auf der anderen Seite schon nach inkompetenz auf so vielen Ebenen. Da hätte ich dann schon wieder nicht gekauft.

Lee Monade schrieb:
Ich habe in den letzten Jahren schon alles erlebt, von Leuten die gar nicht kommen über Leute die plötzlich einfach vor der Haustür stehen bis leute die im 10 Minuten Takt fragen wann das Paket verschickt wird. Ich hatte auch schon jemanden der wollte am nächsten Tag zur Polizei eine Anzeige machen weil ich ihm erklärt habe das ich erst übermorgen versenden kann und ich nicht Amazon bin.
Hoppla :D
Typen gibts... :rolleyes:

Ich weiß, die Angaben (seine) müssen nichts bedeuten
Nicht ganz so schreibfleißig, wie du :D
ezrwrtw.JPG

@Snoopy69 Schaut doch top aus, da gibt es eigentlich keinen Grund dem Verkäufer zu Misstrauen. Achtsam muss man immer sein aber ich sehe hier keinen Grund nervös zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben