Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ebay-Kleinanzeigen - Kauf über Paypal bedenklich?
- Ersteller Snoopy69
- Erstellt am
Stormfirebird
Admiral
Kleinanzeigen ist irgendwo auch nur ein schwarzes Brett, es gibt (noch) keine Bewertungen, was soll man da groß umgehen wollen?
Lass dir doch sonst erläutern warum sicher bezahlen keine Option ist, denn die Gebühr die laut anderen hier höher sein soll zahlst sowieso du.
Lass dir doch sonst erläutern warum sicher bezahlen keine Option ist, denn die Gebühr die laut anderen hier höher sein soll zahlst sowieso du.
Es gibt schon Verkäuferbewertungen und die sind auch gut so.
Sind halt nicht so ausführlich wie auf Ebay.
Zumal mir Paypal ("Waren oder Dienstleistungen") die bessere Option wäre.
Ergänzung ()
Hat er ihm doch schon gesagt, weil Österreich.Stormfirebird schrieb:Lass dir doch sonst erläutern warum sicher bezahlen keine Option ist,
Zumal mir Paypal ("Waren oder Dienstleistungen") die bessere Option wäre.
Könnte ich machen, dankeD0m1n4t0r schrieb:Wenn dir irgendwas suspekt vorkommt, finger weg davon.
Könntest ja noch nen Test machen. Schreib ihm dass ein Bekannter von dir in Österreich der da in der Nähe wohnt angeboten hat das vor Ort zu kaufen und zu testen und der Bekannte dir das dann schickt und bei Abholung bar zahlt. Und dann mal gucken ob er drauf eingeht. Falls ja, ists vermutlich kein Betrüger.
Ich warte erst mal ab, was er als Antwort schreibt (hatte ihm div. Fragen gestellt)
Aber nochmal zu meiner Frage...
Kann ein Verkäufer aus AT eine Preisanfrage (inkl. "Sicher bezahlen") aus DE annehmen oder nicht?
Laut seinem Acc ginge "Sicher bezahlen"
Ich hatte schon öfter diese "Sicher Bezahlen" Option bei Verkäufern da stehen gesehen,
die das nie eingerichtet hatten.
Paypal ("Waren oder Dienstleistungen") ist meine Option, und übernehme auch gerne die Gebühr.
Will der Verkäufer das nicht, ist der Deal gelaufen.
Deiner bietet es dir sogar an.
Googel nach Erfahrungen im Netz.
Dürfte hilfreicher sein als bei sowas im CB-Forum nachzufragen.
die das nie eingerichtet hatten.
Paypal ("Waren oder Dienstleistungen") ist meine Option, und übernehme auch gerne die Gebühr.
Ergänzung ()
Googel nach Erfahrungen im Netz.
Dürfte hilfreicher sein als bei sowas im CB-Forum nachzufragen.
Stormfirebird
Admiral
Da wurde gerne auch mal schwachsinn geklickt weil man nicht auf unverschämte Preisvorstellungen oder irgendwelche Einzeiler eingeht. Tatsächliche Bewertungen sollen jetzt kommen.Nickel schrieb:Es gibt schon Verkäuferbewertungen und die sind auch gut so.
Hast du mal geschaut ob es eine identische Anzeige auf willhaben oder tatsächlich ebay gibt?
Das wäre eine gute Sache.Stormfirebird schrieb:Tatsächliche Bewertungen sollen jetzt kommen.
Finde ich ja gut so...Nickel schrieb:Paypal ("Waren oder Dienstleistungen") ist meine Option, und übernehme auch gerne die Gebühr.
Dass die "Sicher Bezahlen" Option bei Manchen nicht eingerichtet ist, trotz Anzeige, wusste ich nicht
Da könnte Kleinanzeigen verlässlicher sein
Bliebe noch der Ort, der laut Anzeige in DE liegt
Also k.A. warum man das tut, obwohl man in AT wohnt (falls er wirklich da wohnt). Welche Gründe könnte das haben?
pcblizzard
Captain
Ja Frage doch einfach nach, wir können das nicht im Ansatz beantworten!Snoopy69 schrieb:[...] Bliebe noch der Ort, der laut Anzeige in DE liegt
Also k.A. warum man das tut, obwohl man in AT wohnt (falls er wirklich da wohnt). Welche Gründe könnte das haben?
tylergames
Ensign
Weil es Kleinanzeigen.DE ist und für Deutschland gedacht ist.Snoopy69 schrieb:Bliebe noch der Ort, der laut Anzeige in DE liegt
Da geben viele Österreicher eine Standort aus Deutschland an.
Lee Monade
Banned
Ich bietet auf Kleinanzeigen auch nur PayPal oder Barzahlung an, die von Kleinanzeigen angebotene Zahlungsart würde ich als Verkäufer niemals nutzten, zu viele warten Wochen und Monate auf Ihr Geld oder bekommen gar nichts.Snoopy69 schrieb:Seltsam ist jedoch, dass der angebene Ort in seinem Account in DE liegt und angezeigt wird, dass "Sicher bezahlen" bei ihm eingerichtet ist
Warum er mir trotzdem Paypal ("Waren oder Dienstleistungen") anbietet, erschließt sich mir nicht
Oder warum gibt jmd einen Ort in DE an, falls er wirklich in AT wohnt?
Ergänzung ()
Was heißt hier umgehen?Snoopy69 schrieb:Wenn er diese Anfrage nicht annimmt, bedeutet das wahrscheinlich "Alarm"!?
Denn dann versucht er ja "Kleinanzeigen" zu umgehen
Er ist nicht verpflichtet die Zahlung über Kleinanzeigen zu tätigen, und wenn er schlau ist macht er das auch nicht. Außerdem muss er nicht für das System angemeldet sein trotzdem kannst du eine Kaufanfrage senden.
AahhFreshMeat
Lieutenant
Um was geht's denn? Ne 4090 für 1300 Euro oder ein Fön für nen 5er?
duAffentier
Vice Admiral
Ist es das Wert, wenn man bei Fremden kauft und Zweifel hat?
Ich mach es so:
Wenn ich was kaufe und es "viel" Geld für mich ist, dann nur per Anruf mit dem Verkäufer reden, in der Nähe kaufen und abholen!
Wenn ich das Geld im Falle eines Betrug/defekter Artikel verkraften kann, dann lass ich es mir schicken und kaufe per Paypal oder Überweisung.
Es gibt nur die 2 Optionen...Denn Verkäuferschutz und Co. ist alles Nerven+Zeitaufreibend :-)
Ich mach es so:
Wenn ich was kaufe und es "viel" Geld für mich ist, dann nur per Anruf mit dem Verkäufer reden, in der Nähe kaufen und abholen!
Wenn ich das Geld im Falle eines Betrug/defekter Artikel verkraften kann, dann lass ich es mir schicken und kaufe per Paypal oder Überweisung.
Es gibt nur die 2 Optionen...Denn Verkäuferschutz und Co. ist alles Nerven+Zeitaufreibend :-)
M
markus-1969
Gast
Snoopy69 schrieb:Der Verkäufer bietet mir an, dass ich versichertes Paypal ("Waren und Dienstleistungen") nutzen soll. Trotzdem Finger weg von dem Deal?
Es gibt eine Betrugsmasche.
Schritt 1: Es wird ein Verkauf angebahnt.
Schritt 2: An Dich wird Geld mit Paypal geschickt (sicher bezahlen)
Schritt 3: Es wird behauptet das das Geld irrtümlich geschickt wurde. Du sollst das irrtümlich geschickte Geld zurück schicken ohne die Sicher bezahlen Funktion.
Schritt 4: Du schickst das Geld ohne die Sicher bezahlen Funktion ("für Freunde")
Schritt 5: Die Person. die das Geld auf Dein Konto geschickt hat geht zu paypal und sagt "Ware nicht angekommen"
Schritt 6: Obwohl Du das Geld bereits zurück geschickt hast belastet paypal Dir das Geld erneut.
Schritt 7: Du hast einmal Geld bekommen und zwei mal das Geld zurück geschickt
Ich denke, hier versucht jemand an Dein paypal Konto zu kommen um dann Geld zu schicken und um evtl. den Trick durchzuführen.
Frag ihn doch mal nach seinem Wohnort in AT und sag ihm daß Du dort Familie hast, die die Ware abholen wird.
Ergänzung ()
Lee Monade schrieb:warten Wochen und Monate auf Ihr Geld
es dauerte ewig 32 € frei zu bekommen weil die z. B. eine einfache Saldenbestätigung meiner Bank nicht akzeptierten, vielmehr mußte es ein Kontoauszug sein mit Buchungen drauf die allerdings verdeckt sein konnten.-
pcblizzard
Captain
Die Vermutung ist schon schwierig, nur weil jemand einen anderen Abholort, als Lebensmittelpunkt angibt.markus-1969 schrieb:[... Ich denke, hier versucht jemand an Dein paypal Konto zu kommen um dann Geld zu schicken und um evtl. den Trick durchzuführen. [...]
Ich verkaufe auch regelmäßig, über Kleinanzeigen, Dinge für meinen, 76 Jährigen Vater (er hat viele Dinge, ist aber nicht so Kleinanzeigen bewandert). Ich wohne in Bayern (wo auch mein Kleinanzeigen-Account registriert wurde) und er in NRW (wo dann der Ort der Abholung ist) bin ich jetzt, in deinen Augen, ein potentieller "Betrüger"?
M
markus-1969
Gast
Snoopy69 schrieb:angeblich kann der Verkäufer die Preisanfrage (inkl. Käuferschutz) nicht nutzen, weil er angeblich in Österreich wohnt
haben wir jemand hier in Österreich der sich mal eben bei kleinanzeigen.de registrieren lassen kann oder dort einen account hat ?
Daß die Registrierung des Verkäufers ein gezicke ist habe ich selbst erlebt.
Das versuche ich gerade herauszufindenmarkus-1969 schrieb:Ich denke, hier versucht jemand an Dein paypal Konto zu kommen um dann Geld zu schicken und um evtl. den Trick durchzuführen.
Frag ihn doch mal nach seinem Wohnort in AT und sag ihm daß Du dort Familie hast, die die Ware abholen wird.
Ich warte erstmal paar Antworten ab
btw:
Es geht um weniger als 200€
Ergänzung ()
Klingt erstmal komisch, wenn man den genauen Grund nicht kenntpcblizzard schrieb:Die Vermutung ist schon schwierig, nur weil jemand einen anderen Abholort, als Lebensmittelpunkt angibt.
Ich verkaufe auch regelmäßig, über Kleinanzeigen, Dinge für meinen, 76 Jährigen Vater (er hat viele Dinge, ist aber nicht so Kleinanzeigen bewandert). Ich wohne in Bayern (wo auch mein Kleinanzeigen-Account registriert wurde) und er in NRW (wo dann der Ort der Abholung ist) bin ich jetzt, in deinen Augen, ein potentieller "Betrüger"?
Aber hier ist es "etwas" anders - DE und AT
Bei dir spielt sich zumindest alles in DE ab
duAffentier
Vice Admiral
Wenn man sich nicht sicher ist, dann FInger weg!
200€ ausgeben und entweder klappt es oder nicht.
Hier macht man alle verrückt nur, da keiner direkt helfen kann.
200€ ausgeben und entweder klappt es oder nicht.
Hier macht man alle verrückt nur, da keiner direkt helfen kann.
Schon klar...
Hatte den Fall halt noch nie, dass jmd per Paypal (versichtert) in EKA bezahlen wollte
Oben wurde ja geschrieben, dass das ok ist, solange versichertes PP benutzt wird. Da war ich mir unsicher und wollte mir hier Rat holen
Wäre auch günstiger, als die EKA-Gebühr - 4,58€ (PP) statt 7,34€ (EKA)
Hatte den Fall halt noch nie, dass jmd per Paypal (versichtert) in EKA bezahlen wollte
Oben wurde ja geschrieben, dass das ok ist, solange versichertes PP benutzt wird. Da war ich mir unsicher und wollte mir hier Rat holen
Wäre auch günstiger, als die EKA-Gebühr - 4,58€ (PP) statt 7,34€ (EKA)