Ebay Kleinanzeigen - Verkäufer meldet sich nicht mehr

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Habe am 24.09.2020 folgenden Artikel (falls der Link nicht erlaubt ist, dann bitte entfernen) für 400 Euro gekauft. Da Abholung nicht in Frage kam, habe ich 200 Euro Anzahlung per PP geleistet (gesendet an Freund & Familie, d.h. kein Käuferschutz), da der Verkäufer ein aktives Profil seit 6 Jahren hat und im Chat (s. Anhang) nicht den Eindruck machte, als dass er mich betrügen möchte. Des Weiteren hat er Abholung angeboten und der Preis war fair (kein Schnäppchen), so dass ich keine böse Absicht vermutet hatte.

Wie dem Chatverlauf zu entnehmen, habe ich 200 Euro Anzahlung (ohne Käuferschutz) überwiesen und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass ich das Geld nicht wieder sehen werde. Ich möchte dennoch einerseits Straf-Anzeige erstatten (erfolgt gegen Unbekannt (bzw. ich habe Vor- und Nachname des Verkäufers aufgrund von PP)) und andererseits den Fall bei ebay melden, so dass der Account gesperrt wird (wie man sieht ist der Artikel nach wie vor abrufbar, d.h. der Verkäufer betrügt gerade wahrscheinlich weiterhin andere...).

Für meine Naivität habe ich bereits eine Quittung bekommen, also spart euch bitte die Kommentare in diese Richtung. Laut ebay FAQ sollte ich wie folgt vorgehen:

Wartest du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung und erhältst vom Verkäufer keine klärende Rückmeldung, so gehe bitte wie folgt vor:
  1. Setze dem Verkäufer eine abschließende Frist für die Zusendung der bezahlten Ware bzw. für die Rückzahlung des Kaufpreises.
  2. Melde unserem Kundendienst den Sachverhalt über das anhängende Schadensmeldungsformular, sodass dieser den Verkäufer kontrollieren kann.
  3. Erstatte unter Angabe aller Daten – wie Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei.
Punkt 1. habe ich per ebay-Chat, als auch Mail, erfüllt. Gibt es hier gesetzliche Vorgaben was die Mindest-Fristdauer betrifft, welche ich dem Verkäufer geben muss?
Punkt 2. und Punkt 3. würde ich anschließend fortführen, sobald die Frist abgelaufen ist.

Gibt es noch Weiteres, was ich in Erwägung ziehen kann? Da ich bei PP das Geld "An Freund & Familie" geschickt habe, habe ich keinen Käuferschutz - besteht irgendwie die Chance, dass PayPal mich dennoch bei der Angelegenheit unterstützt? Wie sind hier die Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Das ist gerade einmal ein paar Stunden her und du machst schon ein Fass auf? Erst mal abwarten.
 
Am 24.9. (abends?) gekauft, am 25. mitten in der Nacht reklamiert und am 26. morgens schon grosse Geschütze auffahren mit posten von chatverläufen, Namen und Wohnort unter Androhung von Anzeigen?
Ob das mal unverhältnismäßig lange wie von ebay verlangt, ist, wage ich zu bezweifeln.

Dass er sich nicht meldet ist sicher nicht i.O., soll aber auch Leute geben die nebenher noch was zu tun haben und nicht stante pede zur Post rennen können oder ständig online sind.

Ich würde mal wenigstens bis zur gesetzten Frist warten.

Im übrigen geht es ihm im umgekehrten Fall genauso, soll ja auch Ware an einen Unbekannten schicken ohne vollständige Bezahlung und hatte da schon Probleme.

Also erstmal enstpannt bleiben (wenn man denn schon unbedingt so einem Deal zugestimmt hat)

Trotzdem gutes Gelingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], maloz, pisaopfer und 2 andere
Faizy schrieb:
Wartest du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung

Also 1-2 Tage würde ich ja nicht als unverhältnismäßig lange bezeichnen, es handelt sich hierbei ja auch um eine Privatperson und keinen Versandhandel o.ä. Ehrlich gesagt würde ich erstmal noch 2-3 Tage warten ob er sich dann meldet, ist ja nicht so als ob er sich mit deinen 200€ direkt auf die Seychellen absetzen würde und nicht mehr greifbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
es soll noch leute geben, die arbeiten gehen, nicht 24/7 online sind, und 1 minute nach bezahlung zur post springen.
manche haben eine erwartungshaltung-unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], cartridge_case, Fuchiii und 2 andere
Er hat halt selbst gesagt (s. Anlage), dass er sich spätestens (gestern abend) meldet und verschickt.
Seine Antwortzeit beträgt durchschnittlich 1 Stunde (s. Profil). Ich warte nun seit 36 Stunden auf eine Antwort.

Wenn mir jemand etwas Zusagt (insbesondere, wenn die Gegenleistung bereits erledigt wurde), dann erwarte ich auch genau das. Das ist eine vertretbare Erwartungshaltung.

Warte aber ggfs. dann noch ab und melde mich bei ebay. Die werden mich in die richtige Richtung lenken.
 
Natürlich hat er seinen gesamten Lebensalltag auf dieses dir im Chat gegebene Versprechen ausgerichtet und alles andere muss diesem jetzt untergeordnet sein.
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich sehe das wie die anderen hier.

Ich bin super genervt von diesen Kiddies die bei Ebay meine Sachen ersteigern und wenn der Versand dann nicht innerhalb von 24 Stunden geschieht ein Fass aufmachen. Ich arbeite, ich habe eine Familie. Ich renn auch nicht für jedes kleine Miniding zur Post. Einmal pro Woche nehme ich das Zeug und bring es zur Post - jeden Samstag.
Dann wenn man als arbeitender Mensch halt Zeit hat. Wenn nun am Sonntag bezahlt wird, dann wartet man ungünstigerweise eben 6 Tage bis ich versende + die Zeit die das Ding halt braucht. Ich hatte gerade während Corona schon Fälle wo das Päckchen 2 Wochen unterwegs war - innerhalb von Deutschland.

Und was die einen Nerven können teilweise wegen einem 5 Euro-Artikel mit 15 Nachrichten in 6 Tagen - da wäre mir ja die Zeit zu schade. Ganz ehrlich: Da antworte ich nach der 2ten / 3ten Nachricht einfach nicht mehr. Schont ganz erheblich meine Nerven. Ich bin eine Privatperson. Wenn du es Übermorgen bei dir haben willst bestell halt bei Amazon und zahl das 10fache.
 
Dagegen gibt es nichts einzuwenden, wenn die Sache mit dem Versandzeitpunkt vorher ausreichend kommuniziert wurde.

Hatte allerdings einmal die Bekanntschaft mit so einem Kid, von dem ich bei Ebay etwas ersteigert hatte. Der Versand war zwar schnell, aber in der Eile hatte er es nicht hinbekommen, die Zieladresse deutlich lesbar auf dem Päckchen anzubringen, was viele Nachrichten, Nerven und einen Mehraufwand an Zeit und Geld zur Folge hatte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Würde mich auch mal interessieren, ob das Paket mittlerweile angekommen bzw. sich der Verkäufer mal gemeldet hat.
Niyu schrieb:
[...]dann wartet man ungünstigerweise eben 6 Tage bis ich versende + die Zeit die das Ding halt braucht.
Das geht definitiv garnicht. Wenn man etwas verkaufen und dafür Geld bekommen möchte, muss man auch in der Lage sein, spätestens nach 3 Werktagen zu versenden. Jeder findet 5 Minuten Zeit, bei einem Paketshop vorbei zu schauen, sei es vor oder nach der Arbeit. Alles andere sind nur Ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Hylou, Amok68 und 4 andere
o_dosed.log schrieb:
Das geht definitiv garnicht. Wenn man etwas verkaufen und dafür Geld bekommen möchte, muss man auch in der Lage sein, spätestens nach 3 Werktagen zu versenden. Jeder findet 5 Minuten Zeit, bei einem Paketshop vorbei zu schauen, sei es vor oder nach der Arbeit. Alles andere sind nur Ausreden.

Pym schrieb:
Dagegen gibt es nichts einzuwenden, wenn die Sache mit dem Versandzeitpunkt vorher ausreichend kommuniziert wurde.

Genau so sehe ich das nämlich auch. Und ich bin erschreckt, wie leichtfertig einige hier mit Zusagen umgehen...

Und nein, ich warte nach wie vor auf Rückmeldung...oder auf das Paket. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beides nicht sehen werde...

Es kann sich ja mal einer den Spaß machen und den VK kontaktieren...vllt. bekommt ihr eine Antwort.
 
Schreib ihm doch Mal an die PayPal Email Adresse.
Evtl spinnt auch der Kleinanzeigen Chat. Hatte ich auch oft
 
Auch das hatte ich bereits gemacht - ohne Erfolg. Wie bereits erwähnt, werde ich den Fall bei ebay melden und Anzeige erstatten. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das Geld werde ich aber wohl nicht wieder sehen.
 
So wie sich das leider entwickelt hat, dürfte das das Beste und wohl einzig Richtige sein was Du jetzt tun kannst.
Schade.
Aber Chancen hast Du ihm genug gegeben.

Viel Erfolg!
 
Hi, also mir hat er geantwortet, hab gefragt ob er versenden würde. Versand nur mit PayPal FF, ansonsten hat er öfter Ärger gehabt. Sonst eben nur Abholung.

Dafür dass das ja eigentlich schon angezahlt ist, ist das schon ein wenig seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Faizy
Na das ist doch mal eine Ansage.

Ich habe heute (zum wiederholten Mal) Kontakt gesucht (ebay Chat, als auch per Email) - ohne Erfolg. Ich melde mich mal privat bei dir.
 
Innerhalb von 36 Stunden schon zu reklamieren, halte ich ebenfalls für etwas früh. Wenn innerhalb von 4-5 Tagen nix passiert ist (was ich von Verkäufern immer ganz nett finde, ist eine Nachricht, wenn versendet wurde), frage ich halt mal nach.

Ansonsten stimme ich allen hier zu, viele haben Job, Hobbys und Familie. Zudem rennt wohl aktuell eine Erkältungswelle durch ganz Süddeutschland (habe aktuell Kontakt zu meiner Cousine, die in der Nähe des Empfängers wohnt - sowohl bei ihr als auch bei mir liegt gefühlt die halbe Schule flach), kann auch sein, dass sich durch sowas was verzögert... Abwarten und Tee trinken.
 
@Blackwidow23 Nein, nicht abwarten und Tee trinken. Wieso bietet er mir den Artikel an, wenn der TE ihm doch schon einen Teil des Preises vorgeleistet hat? Der Artikel ist praktisch verkauft.

Hast du überhaupt alles gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, konkretor und Faizy
Faizy schrieb:
Das Geld werde ich aber wohl nicht wieder sehen.

Ich möchte an dieser Stelle mal auf den in meiner Signatur verlinkten Thread verweisen. Da war es andersherum, und derjenige ist trotz PP F&F wieder an "sein" Geld gekommen (hat mich abgezogen). Wie - keine Ahnung. Aber möglich scheint es zu sein. Falls du etwas Abendlektüre suchst @Faizy, lies dir den Thread durch ;)

Fazit ist aber: Den Verein so weit wie möglich meiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund: optional)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
DaysShadow schrieb:
Hi, also mir hat er geantwortet, hab gefragt ob er versenden würde. Versand nur mit PayPal FF, ansonsten hat er öfter Ärger gehabt. Sonst eben nur Abholung.

Das ist seltsam! Aber so ganz blicke ich hier noch nicht durch. Du hast 200€ angezahlt und was ist mit dem Rest? Habe ich da etwas überlesen? Ich sehe keine Anlage/Chatverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nafi
Zurück
Oben