Faizy
Commander
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Habe am 24.09.2020 folgenden Artikel (falls der Link nicht erlaubt ist, dann bitte entfernen) für 400 Euro gekauft. Da Abholung nicht in Frage kam, habe ich 200 Euro Anzahlung per PP geleistet (gesendet an Freund & Familie, d.h. kein Käuferschutz), da der Verkäufer ein aktives Profil seit 6 Jahren hat und im Chat (s. Anhang) nicht den Eindruck machte, als dass er mich betrügen möchte. Des Weiteren hat er Abholung angeboten und der Preis war fair (kein Schnäppchen), so dass ich keine böse Absicht vermutet hatte.
Wie dem Chatverlauf zu entnehmen, habe ich 200 Euro Anzahlung (ohne Käuferschutz) überwiesen und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass ich das Geld nicht wieder sehen werde. Ich möchte dennoch einerseits Straf-Anzeige erstatten (erfolgt gegen Unbekannt (bzw. ich habe Vor- und Nachname des Verkäufers aufgrund von PP)) und andererseits den Fall bei ebay melden, so dass der Account gesperrt wird (wie man sieht ist der Artikel nach wie vor abrufbar, d.h. der Verkäufer betrügt gerade wahrscheinlich weiterhin andere...).
Für meine Naivität habe ich bereits eine Quittung bekommen, also spart euch bitte die Kommentare in diese Richtung. Laut ebay FAQ sollte ich wie folgt vorgehen:
Wartest du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung und erhältst vom Verkäufer keine klärende Rückmeldung, so gehe bitte wie folgt vor:
Punkt 2. und Punkt 3. würde ich anschließend fortführen, sobald die Frist abgelaufen ist.
Gibt es noch Weiteres, was ich in Erwägung ziehen kann? Da ich bei PP das Geld "An Freund & Familie" geschickt habe, habe ich keinen Käuferschutz - besteht irgendwie die Chance, dass PayPal mich dennoch bei der Angelegenheit unterstützt? Wie sind hier die Erfahrungen?
Wie dem Chatverlauf zu entnehmen, habe ich 200 Euro Anzahlung (ohne Käuferschutz) überwiesen und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass ich das Geld nicht wieder sehen werde. Ich möchte dennoch einerseits Straf-Anzeige erstatten (erfolgt gegen Unbekannt (bzw. ich habe Vor- und Nachname des Verkäufers aufgrund von PP)) und andererseits den Fall bei ebay melden, so dass der Account gesperrt wird (wie man sieht ist der Artikel nach wie vor abrufbar, d.h. der Verkäufer betrügt gerade wahrscheinlich weiterhin andere...).
Für meine Naivität habe ich bereits eine Quittung bekommen, also spart euch bitte die Kommentare in diese Richtung. Laut ebay FAQ sollte ich wie folgt vorgehen:
Wartest du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung und erhältst vom Verkäufer keine klärende Rückmeldung, so gehe bitte wie folgt vor:
- Setze dem Verkäufer eine abschließende Frist für die Zusendung der bezahlten Ware bzw. für die Rückzahlung des Kaufpreises.
- Melde unserem Kundendienst den Sachverhalt über das anhängende Schadensmeldungsformular, sodass dieser den Verkäufer kontrollieren kann.
- Erstatte unter Angabe aller Daten – wie Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei.
Punkt 2. und Punkt 3. würde ich anschließend fortführen, sobald die Frist abgelaufen ist.
Gibt es noch Weiteres, was ich in Erwägung ziehen kann? Da ich bei PP das Geld "An Freund & Familie" geschickt habe, habe ich keinen Käuferschutz - besteht irgendwie die Chance, dass PayPal mich dennoch bei der Angelegenheit unterstützt? Wie sind hier die Erfahrungen?
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