Ebay Kleinanzeigen - Verkäufer meldet sich nicht mehr

Der verhökert immer noch sein Tablet. Immer noch eins und wenig genutzt. Wenn er nicht einige davon hat und die sind evtl. vom Laster gefallen dann kann es doch nur Betrug sein.
 
Habe den Vorfall nun bei ebay gemeldet und man erhält neben dem Hinweis, dass man keine weitere Email hinsichtllich der Meldung erhält (im Grunde ist es ebay also scheißegal), ledigllich folgenden Hinweis:

Wir bedauern, dass der Handelspartner bisher die Ware nicht versendet hat.

  • Haben Sie noch etwas Geduld
  • Gründe für Verzögerungen können technische Probleme, Urlaub oder Krankheit sein
  • Schalten Sie nicht überstürzt die Polizei ein - der Ermittlungserfolg hängt nicht von einer möglichst zeitigen Anzeige ab
  • Setzen Sie dem Handelspartner eine letzte Frist von 5 Werktagen zum Erhalt des Artikels
  • machen Sie Ihre Bereitschaft deutlich, den Fall zur Anzeige zu bringen
Sie haben zwar mit PayPal gezahlt, dazu aber die Funktion "Geld an Freunde senden" verwendet. Leider gibt es für diese Transaktionen keinen Käuferschutz von PayPal. Nutzen Sie diese Funktion deshalb bitte zukünftig nur dann, wenn Sie die Person an die Sie das Geld senden auch persönlich kennen.



[IMG]https://d419.keyingress.de/multimedia/images/3_1.png[/IMG]


Gibt es trotz Ihrer Lösungsversuche keine zufriedenstellende Lösung, so gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei (dies kann in den meisten Fällen online geschehen)
  • nehmen Sie die Anzeigenkopie mit (diese senden wir Ihnen nach Absenden dieses Formulars innerhalb weniger Tage zu)
  • nennen Sie alle wichtigen Daten zur Transaktion - besonders wichtig ist die PayPal E-Mail Adresse des Zahlungsempfängers



[IMG]https://d419.keyingress.de/multimedia/images/1_1.png[/IMG]


Welche Daten liegen uns über den Anbieter vor und welche dürfen wir herausgeben?

  • bei eBay Kleinanzeigen registriert man sich mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort
  • einen Namen und eine Telefonnummer kann man freiwillig hinterlegen
  • Zusätzliche Daten (wie z.B. die E-Mail Adresse in Klarschrift) dürfen wir nur auf Anfrage von Ermittlungsbehörden direkt an diese Behörden herausgeben.
In manchen Fällen kann das Einschalten der Polizei bereits zu einer Klärung des Sachverhalts führen.
Gegebenenfalls ist es aber notwendig, zivilrechtlich gegen den Täter vorzugehen um die Regulierung des Schadens herbeizuführen. Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, fragen Sie bitte dort Ihre Möglichkeiten an.

Wir prüfen den von Ihnen geschilderten Sachverhalt und ergreifen angemessene Maßnahmen wie z.B. die Sperrung des Handelspartners.

Ich werde morgen PayPal kontaktieren und warte erst einmal ab, was ebay macht. Nach Ablauf der 5 Werktage erstatte ich Anzeige bei der Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überweist an freunde ohne den Paypal Schutz. ebenso missachets Du alle Tipps zum sicheren Kaufen. Was erwartet Du dann? Da kann und wird Dir niemand helfen. Das solltest Du unter schmerzhaftes lernen abhaken. Du kannst am besten eine Anzeige wegen Betruges machen. Vorrausgesetzt es ist alles so wie Du schreibst und der Verkäufer betrügt Dich auch wirklich.

MfG
 
Artikel wurde nun entfernt. Ich weiß jedoch nicht, ob durch den Verkäufer oder durch ebay. Ich habe von ebay lediglich eine Kopie der (Stellen-) Anzeige in .pdf Format erhalten. Mal schauen...
 

Anhänge

Danke für das Update und den Textauszug von eBay (interessant mal zu sehen). Wie bereits geschrieben, ich drücke dir die Daumen, dass es gut für dich ausgeht. Gab es denn von @DaysShadow noch irgendetwas neues?
 
@rfcy Ich habe den Tag über auf eine Antwort des "Verkäufers" gewartet, nachdem ich nach Abholung gefragt hatte. Erwartet hatte ich irgendein Gewinde, um doch zu Versenden (obwohl er das ja nicht wollte) oder gar irgendeine Adresse bei der man Angst haben müsste persönlich abgezogen zu werden. Allerdings kam einfach gar nichts ;) Habe bis spät abends gewartet, um die gleiche Zeit wie zuvor geantwortet wurde, aber es kam halt nichts. Daraufhin habe ich @Faizy dann Bescheid gegeben damit er melden konnte, wenn er das wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Pym und rfcy
cyberpirate schrieb:
Und selbst ebay sagt das man ebay Kleinanzeigen nicht zum Kauf über Internet nutzen sollte.
Und daher gibt es auch diese Pflichtangabe ob ein Versand möglich oder nicht möglich ist ?
 
Es ist durchaus denkbar das die Inhalte dieses Threads auch vom Verkäufer gelesen werden, zumindest sind sie bei Suchmaschinen indexiert. Nur mal so.
 
@SE. Der Artikel wurde von eBay entfernt und der Account eingeschränkt. Ich habe eine entsprechende Warnmail bekommen. Ansonsten ja, in der Theorie wäre das möglich, in der Praxis würde ich das aber als eher unwahrscheinlich einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy, konkretor und sedot
Damit habe ich kein Problem. Das wird ihm nichts bringen. Der soll ruhig wissen, was auf ihn zukommt. Übrigens habe ich eine Rechtsschutzversicherung (bezogen auf den ebay-Quote) und werde hier alle Geschütze auffahren, um ihn dranzukriegen - mir geht es weniger ums Geld, sondern ums Prinzip (außerdem will ich meine Versicherung auch mal nutzen, wenn ich dafür schon zahle :D ).

Vorerst warte ich aber auf Rückmeldung von ebay und werde kommenden Mittwoch zur Polizei gehen (Ablauf der 5 Fristtage). Anschließend melde ich mich bei PP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, pisaopfer, cartridge_case und 3 andere
Pandora schrieb:
Und daher gibt es auch diese Pflichtangabe ob ein Versand möglich oder nicht möglich ist ?

Aha ist mir Neu. War mir nicht bewusst. Ist das so? Bin gerade in der App und sehe davon ehrlich gesagt nichts. Aber ist ja auch egal. mMn hat der TE alles falsch gemacht! Das ist Fakt. Nichts desto trotz ist es wenn das so stimmt was er beschreibt Betrug.

Gelernt hat er und andere die es lesen werden sicher. Ansonsten vorher lesen wie man es am besten macht:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/sicherhandeln/

Ich zitiere mal: einen wichtigen Punkt:

Wir raten dringend davon ab, mit der PayPal-Punktion „Geld an Freunde und Familie senden“ oder per Vorabüberweisung zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate ist tatsächlich so, kommt aber auf die Kategorie an. Es sei denn, es hätte sich mittlerweile etwas geändert (eBay Kleinanzeigen wurde ja aufgekauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cartridge_case Ich denke es ging ihm darum, dass der "Verkäufer" das Angebot hätte vorher beenden können, wenn er das hier mitbekommen hätte, sodass er deshalb mir z.B. nicht mehr geantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und cartridge_case
@cartridge_case
Wie @DaysShadow schrieb, ich glaube auch Betrüger passen ihre Strategien an, andernfalls würde ihr Gebaren nicht funktionieren. Insofern würde ich als „Opfer“ sehr zurückhaltend mit der Preisgabe von öffentlich einsehbaren Informationen umgehen. Es war nur ein Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, cyberpirate und cartridge_case
Ist ja auch für ein evtl laufendes Verfahren wichtig das man verschwiegen ist. Oder nicht?!
 
Zurück
Oben