Ebay Kleinanzeigenverkauf - Was tun?

SuckOr

Banned
Hallo,

hab mal eine kleine Frage. Ich werde gleich ( der Käufer kommt in 2 Stunden ) eine Xbox 360 Slim verkaufen. Die steht in den Kleinanzeigen drinnen. Sie funktioniert tadellos und hat auch noch Garantie!

Jetzt meine Frage. Was sollte ich am besten machen vor dem Verkauf? Sollte ich einen schriftlichen Kaufvertrag machen? Soll ich explizit darauf hinweisen, dass keine Rückgabe möglich ist usw.

Was ist da im Allgemeinen wichtig, damit er mich später nicht in der Ecke hat falls er die Xbox aus welchem Grund auch immer zurückgeben will?

Danke schonmal

einfach abwarten, vllt ein Kaffee kochen und ganz nett miteinander plauschen :-)

Ich hab mal meinen PC dort verkauft und lief auch reibungslos ab :-)

lg

Ich würde einen Zeugen mitnehmen, der das Gespräch bestätigen kann, die Geldübergabe, sowie das die Xbox einwandfrei funktionierte(muss er aber auch wirklich gesehen haben!).

Im Prinzip reicht es aus, wenn du auf ein Stück Papier kritzelst, dass er kein Recht auf Rückgabe hat und ihn das unterschreiben lässt. Für den genauen wortlaut kannste ja einfach ein Random Privatverkauf bei eBay anschauen. Die meisten haben es ja in ihren Verkaufstexten stehen.

Ich gebe keine Gewährleistung auf die Aussage.

Hast du bei den Kleinanzeigen nicht direkt reingeschrieben dass kein Umtausch möglich ist?
Und wenn die Box bei ihm später kaputtgeht, ist das die Sache von Microsoft, da Privatkauf.
Hab da noch nie was schriftlich gemacht, weder beim Kauf, noch Verkauf.

Würd mir ne kleine Markierung an die Box machen (evtl Foto davon machen),
damit der nicht später eine andere defekte mitbringt...

Ohne Kaufvertrag bei Privatverkauf auch keine Handhabe. Ganz einfach.

Ich habe gestern so ein Handy verkauft. Solange es keine Überweisung gibt, d. h. dass der Geldfluss nicht verfolgbar ist musst du dir keine Sorgen machen.

Wer sagt denn, dass die Xbox von dir ist? Du hast doch nie eine verkauft...

Mach einen Kaufvertrag, so etwas ist immer gut, dass du nachher etwas schriftliches in der Hand hält.
Mündliche Verträge gelten auch, aber hier würde es dann schlicht so aussehen, dass es keiner Beweisen kann ;)

Ich würde eine Abtrittserklärung machen und fertig. Vorlagen gibts genug im Netz.

Alufoliengrille schrieb:
Würd mir ne kleine Markierung an die Box machen (evtl Foto davon machen),
damit der nicht später eine andere defekte mitbringt...

Wie wäre es mit Seriennummer notieren und DAVON ein Foto machen ??? ;)

fireblade_xx schrieb:
Ich habe gestern so ein Handy verkauft. Solange es keine Überweisung gibt, d. h. dass der Geldfluss nicht verfolgbar ist musst du dir keine Sorgen machen.

Wer sagt denn, dass die Xbox von dir ist? Du hast doch nie eine verkauft...

Vermutlich gibt es Beweise der Verhandlungen / des Kaufs über E-Mail oder eBay Kleinanzeigen.

Haarsträubende Ansichten.

Wenn es der Käufer, sowie Du ehrlich meinen, dann legst Du eine Kopie der Beschreibung bei ebay bei und läßt Dir auf einer Quittung eine Unterschrift für den Erhalt der XBox geben. Genauso, wie Du dem Käufer eine Quittung schreibst (auf Verlangen schreiben musst), auf der Du den Erhalt des Geldes quittierst.

Alles andere ist wirklich äußerst bedenklich und da wundern sich die Leute, wenn sie mal den kürzeren ziehen.

Zurück
Oben