News eBay: Leere Verpackungen zu Wahnsinnspreisen

Wer, durch Dummheit oder weil einer der Tausend Abzocker ihn betrogen hat, eine leere Verpackung ersteigert hat, sollte nicht zahlen bzw. bei Überweisung das Geld zurückbuchen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Denn hier lagen keine zwei übereinstimmenden Willenserklärungen vor, denn der Verläufer hat sein absichtlich verschleiert. Zur Not, und nem netten Richter, boxt man das Teil als Sittenwidrig, oder als Verstoss gegen Treu und Glauben um. EBaygebühren und Gerichtskosten zahlt der Verkäufer :)
 
@n0com:
da liegst du sowas von falsch, das gibts gar nicht mehr.
erstens: überweisungen kann man nicht zurückbuchen, sondern ist auf den goodwill des empfängers angewiesen - da erzählste also schon einmal völligen blödsinn.

zweitens: der verkäufer macht in der artikelbeschreibung deutlich darauf aufmerksam, daß es NUR die verpackung ist und KEIN inhalt! von verschleierung kann also absolut KEINE rede sein!

drittens: der verkäufer setzt seinen karton für einen euro rein, gibt also ein VERkaufsangebot für diesen karton in höhe von 1,00 EUR ab. die bieter die nun aus welchen gründen auch immer da mitbieten (sei es daß sie wirklich den karton wollen, sei es daß die leute zu hohl in der birne sind - ich hab letztens nen digicam-karton für mehr als 300 EUR übern tisch gehen sehen!) geben ihrerseits KAUFangebote für einen preis XY an, der in der regel gleich oder höher ist als das angebot des verkäufers. damit haben beide rechtsgültige angebote abgegeben, und der verkäufer stimmt dem KAUFangebot des käufers dadurch zu, daß die auktion ohne von ihm abgebrochen zu werden zu ende geht.
es liegt hier also ein rechtsgültiger kaufvertrag für eine umverpackung vor, die im - sozusagen improvisierten - verkaufsprospekt einwandfrei als umverpackung ohne inhalt ausgezeichnet worden ist.

daraus folgt viertens: wer sich so dämlich anstellt und nicht richtig liest was er da ersteigert und für hunderte euro ein bißchen pappe ersteigert handelt sich mit sicherheit ziemlichen ärger ein, einfch nicht zu zahlen oder sich nicht zu melden, denn der verkäufer ist nach jeglichen grundlagen im recht. das einzige was man als käufer tun KANN ist, sich beim verkäufer zu melden und um stornierung des ganzen zu bitten weil man sich geirrt hat. stellt sich der verkäufer quer hat man aber denkbar schlechte karten da rauszukommen.

in diesem sinne
 
@crunchtime

Das kann aber wirklich nicht wahr sein...? Ist der Karton etwa mit Edelsteinen bestückt?
 
@crunchtime:
Und nun schaut euch die Gebotsübersicht an...
Da können vermutlich einige nicht lesen - oder halten eBay für
`nen Scherz...
 
Wer so viel Kohle hat dass er es nicht für nötig hält sich die Beschreibung anzugucken - Pech, eigene Blödheit!

Ich hab noch nie etwas er- oder versteigert, ist mir zu heikel, hab mit sowas ne Hemmschwelle...
 
das ding is doch gefaket.
kuckt mal die beträge an...
und bei allen steht eine lustige "0" hinter dem namen...
was das wohl zu heissen hat?
 
@pff:
Die Null in Klammern hinter dem Namen heist nur, dass der- oder diejenige(n) noch keinen Bewertungs-Punkt bekommen haben.
Siehe auch Bewertungssystem bei eBay.
 
Was heißt hier neuerdings???? Das ist doch ein alter Hut!!!!

Also über dieses Thema hat man sich vor zwei Jahren schon aufgeregt! Außerdem finde ich es mal wieder typisch, "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen." Warum glaubt eigentlich immer jeder Ihm könnte sowas ja nicht passsieren? Aber das werden die sein, die als nächstes ins Fettnäpfchen treten.
 
Frueher haben die z.B. Kuehler fuer eine CPU in die Kategorie CPU gestellt, um damit die Leute reinzulegen.
Mit Verpackungen ist die naechste Stufe erreicht.
Sowas gehoert dann nicht in die Kategorie Grafikkarten sondern zu Verpackungsmaterialen.

Wenn es explizit unter AGP-Grafikkarten stand, sollte man gute Chancen haben, das nict zahlen zu muessen.
Schliesslich gehen die Leute in eine Kategorie und meinen dann, es auch mit Grafikkarten zu tun zu haben.

Ich aerger mich, dass ich diesen Wisch dadrin hab, andere bieten da irrtuemlich fuer.

MfG

Schugy
 
Die Leute, die dort 100.000 € bieten, wollen nur, dass der Anbieter ohne Ende die Auktionskosten berappen, ohne dass sie das Gerät auch abnehmen. Wie weit das allerdings klappt, weiss ich nicht...cu! sloven
 
"Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann." soviel zu dem komplett pc karton das wolfenstein weiter oben gepostet hat lol
Ich habe auf Ebay das im forum gepostet um bieter auf diese umstände hinzuweisen,damit sie sich nicht wundern brauchen wenn sie tatsächlich nen leeren karton erhalten.Antwort von einem war"Das Geld liegt auf der Strasse, man muss es nur sehen! *g* "
Sicher gibt es welche die darauf hinweisen das das wirklich nur ein leerer karton ist bzw bieter das auch wissen und diesen leeren karton dann wirklich haben wollen.Aber bei Utopischen preisen für ne Maiboard verpackung für 100 euro ,krieg ich das ja bald als neuware inklusive dem dazugehörigen mainboard.Für mich ist das betrug das die da treiben.
 
@Tajlalla:

1. Die ersten Betrüger haben es nicht deutlich herausgestellt, sondern so formuliert, dass es absichtlich falsch verstanden werden kann.

2. Kommt es bei EBay sehr häufig vor, dass Auktionen mit 1€ starten, man kann daher keinen Rückschlüsse auf den wirklichen Wert führen.

3. §§ 138, 242 BGB usw. gelten nicht mehr? Danke für den Hinweis.

4. es ist bei Willenserklärungen nicht am Wortlaut festzuhalten, sondern der "Wille" ist zu berücksichtigen. Wenn jemand eine leere Verpackung ersteigert, weil er sich vertan kommt er sehr wohl daraus. Denn in solchen Fällen wird auch die normale Verkehrssitte hinzugezogen, und mir ist kein Geschäft bekannt wo für ein paar Monate alte Unverpackungen mehrere hundert € gezahlt werden.

Zur Not kann man ja noch hoffen, dass er sein Gewerbe nicht angemeldet hat, wg. Finanzamt, Gewerbeaufsichtsamt, und so weiter.
 
Neuerdings bieten gewitzte Verkäufer bei eBay leere Verpackungen unter Artikel-Bezeichnungen wie z.B. "MSI Geforce 4 Ti 4200 Originalverpackung" an und kassieren dafür bis zu weit über 100 Euro - obwohl in der Artikel-Beschreibung explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um die Verpackung handelt.

Zur News: eBay: Leere Verpackungen zu Wahnsinnspreisen
 
Ich finds gut wenn manche idioten so viel für etwas bieten, wovon sie nicht mal die beschreibung gelesen haben. Soviel dummheit gehört bestraft, und ich spreche den leuten, die ihre kartons für wucherpreise loswerden meine hochachtung aus, und ich meine das nich ironisch. Wer zu dämlich ist den text zu lesen der hats verdient, daß er 100 €in den sand setzt.

SirMcSpider425
 
Ebay hat inzwischen ja einige der Auktionen gelöscht. Man finded aber in fast allen Technik-Rubriken leere Pappschachteln. Beispiel? - Digitalkameras
 
Zurück
Oben