[Ebay] Problem mit Verkäufer

MPQ

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.127
Hi,

weiß nicht recht, wo ich mein Problem reinschreiben soll, aber ich habe (mal wieder) ein Problem mit einem Ebay-Verkäufer, und brauche euer Wissen und Meinung:

Letztens habe bei Ebay einen MP3-Player für ca. 40€ gekauft. Ich habe sofort gezahlt und zwei Tage später war er da. Naja ausgepackt und... naja. Der Player war als "optisch und technisch neuwertig" angegeben Oktober 2008 als Kaufdatum, aber überall ist er leicht verkratzt (nichts schlimmes, wo ich drüber hinwegsehen könnte).

Daraufhin schalte ich den Player an und es erscheint nur ein weißer Screen und nicht läuft. Ich kontataktiere also den Verkäufer sofort (!) und wundere mich dass ich keine Antort bekomme. Also schreibe ich 3 Tage später nochmals und bekomme sofort eine Antwort. Es stellte sich heraus, dass die erste Mail nicht ankam (warum auch immer). Der Verkäufer beteuert, der Player habe (unter Zeugenaufsicht) funktioniert und beschuldigt mich indirekt, ich hätte diesen zurstört (warum habe ich nicht sofort geschrieben). Er würde ihn auf keinen Fall zurücknehmen.

Ich schreibe freundlichst zurück und erkläre alles. Daraufhin bekomme ich eine Mail, dass es sich um einen Softwarefehler handle, er den Artikel nicht zurücknehmen kann, da das die Geschäftsbedingungen steht und die Rechnung sei ja dabei. Wenn ich ihm eine schlechte Bewertung geben würde, wüsste er sich zu wehren.

Daraufhin schreibe ich (nicht weniger freundlich) zurück, dass die Geschäftsbedingungen ja wegen "optisch und technisch neuwertig" hinfällig seien und ich mir solche dämlichen Drohungen verbiete.

Was meint ihr: Das Problem ist ja, der Player hat (anscheinend) funktioniert, erst wie dieser bei mir ankam, trat plötzlich das Softwareproblem auf. Hab ich ein Recht darauf, dass der Verkäufer den Artikel zurücknimmt? Vielen Dank
 
Hmm schwer zu sagen. Hat er denn in der Beschreibung geschrieben das er Rücknahme/Gewährleistung etc. ausschliesst? Wenn ja hast du schlechte Karten - aber da du ja ne Rechnung hast, kannst du den Player immernoch einschicken/beim Händler reklamieren. Einziges Problem ist dann halt das du dich selbst drum kümmern musst~




cya
cr@zy
 
Ja er hat jegliche Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen, aber ist das überhaupt gültig, wenn der Artikel defekt ankommt? Also aus Anständigkeit (kann man heutzutage nicht mehr vorraussetzten) hätte ich den Artikel auf alle Fälle zurückgenommen, ich hätte ja die Rechnung!
 
ich finde solche VK unmöglich - betrügen gut gläubige käufer und drohen ihnen auch noch.

du kannst und solltest den fall bei ebay melden - hab ich vor kurzem auch so gemacht nachdem ich einen defekten notebook akku bekommen hatte. im vorfeld schloss der VK jegliche rücknahme aus. kaum hatte ich den fall bei ebay gemeldet änderte er seine meinung und ich bekam mein geld zurück. falls der VK dies öfters macht kann er vom handel bei ebay ausgeschlossen werden. wie hast du den artikel bezahlt? per überweisung oder per paypal?
 
MPQ schrieb:
Ja er hat jegliche Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen, aber ist das überhaupt gültig, wenn der Artikel defekt ankommt? ...

Nein, ist nicht gültig. Man kann geltendes Recht nicht ausschließen. Geltendes Recht ist, dass Du die bezahlte Ware erhälst - und Du hast für fehlerfreie Ware bezahlt, oder ?! Wie sieht es mit dem Versandrisiko aus ? Trägt das der Verkäufer oder Käufer ? Schließlich könnte man auch davon ausgehen, dass es sich um einen Transportschaden handelt, da der Artikel vor dem Versand ok war (? vielleicht zumindest ?) und danach nicht mehr.
Noch etwas: Wieso geht der Verkäufer von einem Softwarefehler aus ? Es könnte genausogut ein Hardwaredefekt sein nach Deiner Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrandTheft schrieb:
Noch etwas: Wieso geht der Verkäufer von einem Softwarefehler aus ? Es könnte genausogut ein Hardwaredefekt sein nach Deiner Beschreibung.

damit hat sich der VK ein eigentor geschossen - wie kann er auf die ferne eine diagnose erstellen wenn bei ihm der artikel noch i.O. gewesen ist? demnach war der artikel bei ihm auch schon defekt. ok du hast ihm geschrieben das du einen weißen screen hattest- im nachhinein kannst du sagen das du den player in der sonne dir angeschaut hast...;)

viel glück!
 
Der Artikel ist per Paypal bezahlt!

Angeblich habe der Verkäufer bei Samsung nachgefragt wegen dem weißen Screen, etwas strange

Ok ich werde den Fall heute melden, nachdem ich auf meine letzte Mail schon seit Tagen keine Antwort bekomme!
 
Na dann mach dir mal keine Sorgen - wenn du mit PayPal bezahlt hast bekommst du dein Geld sowieso zurück. Denn: Käufer sind bei PayPal generell immer im Recht :freak: (auch wenn es bei dir natürlich wirklich zutrifft ;))




cya
cr@zy
 
Na dann mach dir mal keine Sorgen - wenn du mit PayPal bezahlt hast bekommst du dein Geld sowieso zurück. Denn: Käufer sind bei PayPal generell immer im Recht (auch wenn es bei dir natürlich wirklich zutrifft )

Ja wenn du dem Verein ein Gutachten vorlegst, das Klump auf deine Kosten zurückschickst usw

Dieser Käuferschutz ist für den A****
 
keine Ahnung wie das mit Paypal läuft, werde ja sehen
 
Und wegen der Bewertung brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Verkäufer können nur positiv oder garnicht bewerten.

Eine Rachebewertung brauchst du somit nicht zu befürchten.
 
Naja wenigstens ein Trost :D

Edit: Der Fall ist nun Ebay/PayPal gemeldet, der Verkäufer hat sich bereits gemeldet, verweigert aber weiterhin eine Rücknahme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasMO schrieb:
damit hat sich der VK ein eigentor geschossen - wie kann er auf die ferne eine diagnose erstellen wenn bei ihm der artikel noch i.O. gewesen ist? demnach war der artikel bei ihm auch schon defekt. ok du hast ihm geschrieben das du einen weißen screen hattest- im nachhinein kannst du sagen das du den player in der sonne dir angeschaut hast...;)

viel glück!

Meine ich auch... das ganze stinkt so richtig nach arglistiger Täuschung ;)
 
Gut, das mit dem angeblichen Softwarefehler werde ich auch Ebay melden
 
ich denke ebay wird das egal sein was das genau für ein fehler gewesen ist. aber du wirst zu deinem recht kommen - da bin ich mir sicher! :)
 
Das freut mich zu hören, wie kannst du dir da so sicher sein. Bekomm ich eigentlich Geld zurück durch Käuferschutz? Also ich schicke den Artikel zurück, Ebay zahlt ;)
 
Paypal Käuferschutz beantragen und Geld zurückbekommen.
Den Rest hat der Verkäufer am Hals ;)
 
bock zahlt der käuferschutz! habe das mal versucht zu beantragen aber die wollten pausenlos irgentwas von mir. da hat ich kein nerv mehr. aber vieleicht ist das inzwischen anderst mit dem support da. sind leider voll viele fische im ebay. ich wünsche dir auf jeden viel erfolg.
 
Danke, bis jetzt findet noch Emailverkehr zwischen dem Verkäufer und mir statt (unter Beobachtung Ebays :D), da bewegt sich aber nichts!
 
@chinamaschiene
Ich denke das ist eine Masche von Ebay und sie funktioniert siehe bei dir. PP baut in diesem Fall darauf auf, das die Leute die Käuferschutz beantragen, erstmal sehr viele Dinge angeben müssen und viel Geduld aufbringen müssen. Nur die die hartnäckig bleiben kommen zu Ihrem Geld. Die anderen schauen in die Röhre. Darauf baut Paypal auf. Noch ein Grund Paypal nur im Notfall zu verwenden.
 
Zurück
Oben