• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay Steam Keys Frage

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

sorry wenn ich das richtige Forum nicht gefunden habe, bitte verschieben falls möglich.
Ich kaufe seit neuerdings alle mein Steam Spiele auf eBay, oft nur ein Bruchteil des Stream Preise, selbst während des Sales.

Aber ich endecke auch oft solche Angebote:
https://www.ebay.de/itm/Per-Aspera-PC-Steam-EU-Blitzversand-Dt-Handler-TOP-NEU/114556588305

Das Spiel gibt es nicht als Key sondern als Steam Account zu kaufen.
Warum? Wo ist der Sinn? Zu jedem Spiel finden sich solche Angebote....

Ich verstehe nicht warum man das so macht.
Betrug? Kann mich jemand aufklären?

Danke sehr.

Wenn du Spiele-Keys bei Ebay kaufst, kannst du auch zu instant-gaming.com oder mmoga.de gehen. Wenn der Kauf eh schon grenzwertig ist, dann ist es auch egal. Zum Kauf von Accounts:

Steam Nutzungsbedingung:
Ihr Benutzerkonto und alle damit verbundenen Informationen (z.B.: Kontaktinformationen, Rechnungsadresse, Kontenverlauf und Abonnements, usw.) sind vertraulich. Dementsprechend ist es Ihnen nicht gestattet, Ihr Nutzungsrecht an Dritte zu veräußern oder Dritten entgeltlich zur Ausübung zu überlassen oder gegebenenfalls Abonnements an Dritte zu veräußern oder Dritten entgeltlich zur Ausübung zu überlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und [ChAoZ]
Nochmal: warum wird nicht der Key verkauft sondern ein neuer Steam Account wo das Spiel bereits aktiviert ist? Ich habe schon ein Steam Account... wozu brauche ich ein 2. oder gar 3.?

Was genau hat der Verkäufer von diesem Vorgehen?
Wenn du einen neuen Autositz kaufst, dann auch nicht in/mit einem neuen Auto oder?

Die Frage erübrigt sich, wenn du sicher bei STEAM und UPLAY kaufst. Und wenn du dann auf diesem STEAM Account 50 Spiele hast greift dann wer darauf zu ;=) Verstehe sowieso nicht, warum man sich teilweise wegen 5€ billiger auf seiten bewegt die Keys verkaufen oder was auch immer.

Bei Steam-Keys über Seiten und Ebay wurde früher viel Mist mit geklauten Kreditkarten/Paypal Daten gemacht, keine Ahnung wie es heute ist, ich bin aus dem Alter raus, bei dem ich jeden Euro umdrehen muss =) aber damals musste man sich nicht wundern, wenn plötzlich das Game weg war, weil der Key ungültig wurde.

Bei den Accounts, eventuell gab es das Spiel mal kostenlos, bei Humble Bundle oder ähnlichem und es wurde nur ein Key pro Steamaccount rausgegeben. Daher, die Spiele sind dann Account gebunden, der Key kann nicht verkauft werden. Damit will man die Keyseller kontrollieren.

[ChAoZ] schrieb:
Nochmal: warum wird nicht der Key verkauft sondern ein neuer Steam Account wo das Spiel bereits aktiviert ist? Ich habe schon ein Steam Account... wozu brauche ich ein 2. oder gar 3.?

Was genau hat der Verkäufer von diesem Vorgehen?
Wenn du einen neuen Autositz kaufst, dann auch nicht in/mit einem neuen Auto oder?

Das ist einfach ein gehackter Account der nun weiterverscherbelt wird... Also manchmal muss man doch nur etwas das Hirn einschalten, ist doch mehr als offensichtilich.
Allein schon Steam- Keys bei eBay zu kaufen.... man man man

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Genau sagen kann dir das nur der entsprechende Händler. Es kann sich um Betrug handeln, z.B. Spiel mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt oder der Account wurde geklaut. Die meisten günstigen Keys, die man direkt kaufen kann, sind i.d.R. Grauimporte und waren nicht für die Nutzung in der EU bestimmt.
Des Weiteren gibt's ggf. Angebote von manchen Spielen, die bei Hardware dabei waren. Registriere Grafikkarte XY innerhalb von 2 Wochen und erhalte 3 Spiele gratis. Dann "lohnt" es sich ggf. einen Account zu machen und den Account verkaufen weil die Aktion zu schnell vorbei bis man den Key verkauft. Wobei auch hier betrogen wird, leider bestellen sich viele eine Grafikkarte, greifen die Codes ab und widerrufen dann den Kauf.

Reepo schrieb:
Bei Steam-Keys über Seiten und Ebay wurde früher viel Mist mit geklauten Kreditkarten/Paypal Daten gemacht, keine Ahnung wie es heute ist, ich bin aus dem Alter raus, bei dem ich jeden Euro umdrehen muss =)
No Mans Sky:
Steam 54,99 EUR
MMOG: 15,99 EUR

Das ist schon ein krasser Unterschied.
Ich MUSS nicht jeden Cent umdrehen, aber wenn ich das Spiel viel billiger bekommen kann wäre ich doch blöd es nicht zu tun, natürlich bei bekannten Key-Händlern.

Reepo schrieb:
Bei den Accounts, eventuell gab es das Spiel mal kostenlos, bei Humble Bundle oder ähnlichem und es wurde nur ein Key pro Steamaccount rausgegeben. Daher, die Spiele sind dann Account gebunden, der Key kann nicht verkauft werden. Damit will man die Keyseller kontrollieren.
Nope, das Spiel ist gerade mal 6 Tage auf dem Markt.

Rievs schrieb:
Das ist einfach ein gehackter Account der nun weiterverscherbelt wird... Also manchmal muss man doch nur etwas das Hirn einschalten, ist doch mehr als offensichtilich. Allein schon Steam- Keys bei eBay zu kaufen.... man man man
Ja... man man man, wie kann man nur bei mmoga und anderen bekannten Key-Händlern Keys kaufen... ja diese verkaufen sie auch auf eBay... ich kaufe das nicht von Privat.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Des Weiteren gibt's ggf. Angebote von manchen Spielen, die bei Hardware dabei waren. Registriere Grafikkarte XY innerhalb von 2 Wochen und erhalte 3 Spiele gratis. Dann "lohnt" es sich ggf. einen Account zu machen und den Account verkaufen weil die Aktion zu schnell vorbei bis man den Key verkauft. Wobei auch hier betrogen wird, leider bestellen sich viele eine Grafikkarte, greifen die Codes ab und widerrufen dann den Kauf.
Ahhh, das ergibt bisher am meisten Sinn.
Gehackt denke kaum, da es sich immer um Account mit EINEM EINZIGEN SPIEL handelt.
Mit gestohlener KK oder PayPal ist auch vorstellbar.

Okay danke.
Ich hatte nicht vor solche Artikel zu kaufen, ich wollte nur wissen warum man das macht.

|SoulReaver| schrieb:
Verstehe sowieso nicht, warum man sich teilweise wegen 5€ billiger auf seiten bewegt die Keys verkaufen oder was auch immer.
Warum zwangsweise mehr Geld ausgeben, wenn es billiger und völlig legal geht?

Mache ich auch nicht. Nur ich hab die Ruhe weg und warte ab und an auf den Sale. jeder so wie er kann mag und will ;=)

Steam bindet Spiele ja permanent an Accounts und unterbindet damit den Handel mit gebrauchten Spielen, wie beispielsweise mit Konsolen-Disks üblich.

Aber es gab deutsche Gerichtsurteile wonach Microsoft und Steam etc. den Gebrauchthandel so nicht aushebeln können. Dann muss man halt für jedes Spiel einen extra Account anlegen und den dann Verkaufen.

(Da Steam das nicht mag, kann es gut sein, dass sie trotzdem den Account killen wegen Diebstahl-Vermutung).

Keys für Steam gibt es ja eigentlich nur wenn der Spiele-Publisher diese Keys anfordert und werden doch soweit es geht von allen Publishern und Platformen mit offiziellem Preis vermieden, weil man damit eben so uneingeschränkt handeln kann.

Solche Dinge können also durchaus legal sein, wenn es in ursprünglich in Deutschland gekaufte Spiele waren, kann aber genauso gut aus illegalen Quellen kommen, du kannst es halt nicht wissen.
Gerade bei den Grau-Importen aus dem günstigeren Ausland würde ich aber erwarten, dass Steam das weiß und evtl dagegen vorgeht.

@dsxiadndxe Natürlich geht es für dich billiger. Aber ob das immer so legal ist? Da gab es doch letztes Jahr erst ein Artikel, bei dem ein Spieleentwickler sagte "ladet euch die Spiele besser runter, als sie bei Keysellern zu kaufen", weil der Schaden durch geklaute Kreditkarten etc bei Keyseller viel Geld kostet.

|SoulReaver| schrieb:
Mache ich auch nicht. Nur ich hab die Ruhe weg und warte ab und an auf den Sale. jeder so wie er kann mag und will ;=)
Wie ich schon sagte sind manche Spiele auf Steam selbst im Sale mehr als 100% teuerer als jetzt bei MMOG.
Bei 5 EUR würde ich auch nicht woanders kaufen, bei 35 EUR Unterschied aber schon.

In diesem Sinne alles gut und viel Spass mit all deinen Schnäppchen ;=)

[ChAoZ] schrieb:
Ja... man man man, wie kann man nur bei mmoga und anderen bekannten Key-Händlern Keys kaufen... ja diese verkaufen sie auch auf eBay... ich kaufe das nicht von Privat.
Jetzt mal ganz unabhängig vom rechtlichen oder moralischen Aspekt. Es würde mich wundern, wenn du jemals einen Key bei mmoga oder g2a gekauft hättest. Dort kann man genauso wenig Keys kaufen wie bei ebay, da es sich hier lediglich um Verkaufsplattformen handelt.

Klar wird oft gesagt man habe etwas bei ebay gekauft, aber es ist natürlich klar, daß man das Zeug eben nicht BEI ebay sondern ÜBER ebay gekauft hat. Und dort, das sagt mittlerweile die böse Erfahrung, tummeln sich nicht nur ehrliche sondern auch unehrliche Verkäufer. Dasselbe gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für die bekannten Key-Händler.

Es geht mir hier nicht darum zu moralisieren, sondern darum, daß mmoga und Co. in Wirklichkeit eben keine Key-Händler sind sondern nur den Marktplatz stellen. Wer darauf verkauft ist den Betreibern letztendlich so ziemlich egal solange sie selbst keine juristischen Schwierigkeiten bekommen.

Mag sein. Habe aktuell 3-5 Spiele die ich über eBay bei mmoga gekauft habe.
Bis heute keine Probleme. Ein Kumpel hat mir das vor Jahren empfohlen, auch er kann nichts negatives über diese Seite berichten, daher habe ich da schon gut Vertrauen.

Und dass mmoga selbst nicht der Verkäufer ist, ist mir neu ehrlich gesagt^^

Ich hör hier ständig moralisch rechtlich etc. Was soll bei MMOGA moralisch oder rechtlich nicht okay sein? Ich kaufe da auch schon seit vielen Jahren. Kein einziger Key war bisher ein geklauter oder wurde verweigert. Und wenn es mal wo hapert ist der Support bisher auch immer sehr gut gewesen. Ich sehe zu das Ich meine Keys halt so günstig wie möglich bekomme. Für mich ist das moralisch in Ordnung. Warum auch nicht? Jetzt kommt sicher der nächste und sagt man soll die Spiele Entwickler unterstützen. Als wenn die davon profitieren wenn Ich zb bei STEAm oder Co direkt kaufe.

Aber das soll natürlich jeder für sich entscheiden.

MfG

cyberpirate schrieb:
Jetzt kommt sicher der nächste und sagt man soll die Spiele Entwickler unterstützen. Als wenn die davon profitieren wenn Ich zb bei STEAm oder Co direkt kaufe.
Natürlich profitieren die Entwickler von einem Kauf direkt bei Steam mehr als wenn noch ein Zwischenhändler mitverdient. Glaubst du ernsthaft die Key-Reseller auf z.B. mmoga bekommen die Keys von den Entwicklern?

Nehmen wir mal Dead by Daylight für aktuell 5,49 Euro bei mmoga. Auf Steam zahle ich in Deutschland derzeit 19,99 Euro. Nehmen wir an Steam will seine üblichen 30 Prozent Anteil dann bleiben auf dem regulären Weg (nach Abzug der aktuell 16 Prozent Umsatzsteuer) noch zuerst 17,23 Euro. Nachdem sich Steam bedient hat dürfen sich Publisher und Entwickler um 12,06 Euro streiten. D.h., daß an dieser Stelle noch mehr als doppelt so viel zu verteilen ist als das Spiel auf mmoga für den Endkunden überhaupt kostet. Rechnet man das ganze für mmoga durch muß man bedenken, daß der Verkäufer ja selbst einen Teil vom Kuchen haben möchte. Wie das ganze von der Umsatzsteuer her abläuft weiß ich nicht, aber jeder kann sich selbst vorstellen, daß das was am Ende beim Entwickler ankommt naturgemäß sehr viel weniger ist als beim regulären Weg.

Vor dem Hintergrund sollte auch verständlich sein warum Keys die global funktionieren billiger sind, als Keys die nur in der EU genutzt werden können. Die Reseller müssen sich die Dinger ja schließlich selbst irgendwo kaufen und global hat man da sehr viel größere Preisunterschiede von denen profitiert werden kann.

Klar könnte man sich jetzt sagen, daß was den Unternehmen recht ist dem kleinen Endkunden billig sein kann. Warum sollen immer nur andere von der vielgelobten Globalisierung profitieren? Aber sich dahinter zu verstecken, daß die Entwickler ja sowieso nicht profitieren ganz egal wie groß der zu verteilende Kuchen ist, zeugt entweder von Verdrängung der Realität oder von Dyskalkulie.

Ja ich weiß, schon Douglas Adams wußte, daß das hier eine verdammt harte Galaxis ist und oftmals hat man eben selbst nicht besonders viel Geld zum verteilen. Gerade derzeit müssen viele den Gürtel noch etwas enger schnallen. Aber man muß sich trotzdem nichts einreden nur damit die Sache etwas weniger unschön aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo und DTFM
Ganz zu schweigen davon, dass einige Entwickler vor einiger Zeit auch gemeldet haben, dass gerade diese günstigen Keys von Keysellern teilweise dem Entwickler sogar Geld kosten.
Gab doch vor einiger Zeit hier einen Bericht, dass illegal erworbene Keys bei MMOGA und Co verkauft wurden und diese anschließend vom Entwickler gesperrt wurden (sprich, es kostet Zeit/Geld). Daraufhin meinte der Entwickler, bevor man den Keysellern Geld dafür gibt, solle man doch lieber das Spiel gleich "raubkopieren" da dies wenigstens keine weiteren Kosten verursacht.

Weiß allerdings nicht ob dies nur eine Ausnahme war oder ob es gängige Praxis ist. Unabhängig davon, bin ich der Meinung, wenn man etwas haben will, was man sich nicht leisten kann, dann sollte man es sich auch nicht kaufen oder eben sparen.
Das heißt nicht, dass ich immer alles zum UVP kaufe, aber bei den krassen Preisunterschieden zwischen Steam (oder jeder andere Store) vs. den Keysellern unterstütze ich lieber die Stores und somit den Entwickler.

Zurück
Oben