Ebay-Verkauf per Versand oder Abholung?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
4.013
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Barzahlung bei Ebay nicht mehr akzeptiert wird und die Übergabe der Ware per QR-Code festgehalten wird

Allerdings musste ich lesen, dass trotz Bestätigung per QR-Code (Abholung), bei Manchen ein „Fall“ eröffnet wurde, wenn die Bezahlung (auch über eBay), über eine fremde IP gemacht wurde. Es wird geschrieben, dass eine fremde IP für Ebay reicht, einen Fall zu eröffnen

Ein weiterer CB-User schreibt, dass es keine Abholung mehr macht. Aber dann hat man ja noch weniger Kontrolle!? Der Käufer könnte behaupten einen wertlosen Backstein bekommen zu haben

Und eBay-Verkäufe mit Abholung und Barzahlung wurde ja abgeschafft. Also, wenn man an Ebay vorbei bezahlt, können die einem Probleme machen

Was wäre denn nun „sicherer“ - Versand oder Abholung und per QR-Code bestätigen? Bezahlung per Paypal am sichersten oder welche Fallstricke wären da?

Oder wie macht ihr es meistens?
 
Völlig egal, wenn du an den falschen Käufer gerätst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, LiniXXus und Snoopy69
Snoopy69 schrieb:
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Barzahlung bei Ebay nicht mehr akzeptiert wird

Snoopy69 schrieb:
Und eBay-Verkäufe mit Abholung und Barzahlung wurde ja abgeschafft.

Was so schon mal nicht stimmt und Du selbst auch im eigenen Post widerlegt hast. Die Aussage stimmt nur in dem Punkt soweit überein dass nicht in jeder Kategorie Barzahlung bei Abholung möglich ist. Die Kategorie ist also entscheidend in der man was verkauft.


Generell ist Barzahlung bei Abholung auf eBay aber möglich. Halt nur nicht so wie Du es dir vorstellst:

Direkt das Geld vom Käufer erhalten ohne eBay dazwischen.

Nur ist das seit der Zahlungsumstellung auf Adyen und dem PStTG nicht mehr möglich da man nun immer direkt an eBay bezahlt und dieser als Treuhänder fungiert da die Verkäufe halt getrackt werden müssen. Das tracken funktioniert bei Abholung halt nur via QR Code / Code eingabe der via E-Mail kam.

Snoopy69 schrieb:
Aber dann hat man ja noch weniger Kontrolle!? Der Käufer könnte behaupten einen wertlosen Backstein bekommen zu haben.

Das verpacken des Artikels in Foto oder Videoform dokumentieren! Für den Verkäuferschutz nur an die Adresse versenden die auf eBay hinterlegt ist. Mehr kannst Du als Verkäufer nicht beachten. Da eh an eBay gezahlt wird hast Du auch gar keine Kontrolle über das Geld und musst dich an die Regeln halten wenn du dich entscheidest auf eBay zu verkaufen.

Snoopy69 schrieb:
Bezahlung per Paypal am sichersten oder welche Fallstricke wären da?

Hast Du sowieso nicht zu entscheiden da es nur 1 Bezahlart beim reinstellen gibt. Je nach Verkäufer Status haben verschiedene Verkäufer auch mal mehr und mal weniger unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten zur Auswahl. Nur der Käufer kann die Bezahlmethode auswählen die bei Dir in der Auktion angegeben und oben beim Artikel ersichtlich ist.

Bezahlarten.png


Snoopy69 schrieb:
Ok, und wie verkaufst du bei Ebay?

Ganz normal? Ordentliche Fotos machen, falls Schäden vorhanden bei den Bildern zeigen und in der Artikelbeschreibung auch benennen und schnell nur an die bei eBay hinterlegte Versandanschrift versenden wegen Verkäuferschutz.



Was man bei Dir aber rausliest spricht eher gegen eBay als Verkaufsplattform. Du bist besser auf Kleinanzeigen, Markt.de, Willhaben.at, Vinted.de usw. aufgehoben wo Barzahlung bei Abhiolung für Dich wirklich noch das ist was es bedeutet:

Direkt das Geld gegen tausch der Ware erhalten ohne einen Zwischenmann dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, cma_i und Snoopy69
Snoopy69 schrieb:
und wie verkaufst du bei Ebay (wenn überhaupt)?
Ich kaufe und verkaufe nichts auf Ebay.

Ich habe kein Interesse an möglichen Auseinandersetzungen mit Verkäufern/Käufern von Ebay und/oder Kleinanzeigen oder gar mit den beiden Plattformen Ebay und Kleinanzeigen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, cma_i und Snoopy69
eBay kaufen: Ja und am liebsten gewerbliche VK.
Verkaufen: Nö
Dann wie genannt Kleinanzeigen und Abholer.
Ab und an auch PPF oder Überweisung - aber eigentlich selten.
 
cyberpirate schrieb:
Kleinanzeigen und nur Geld gegen Ware. Mache Ich seit vielen Jahren. ebay ist bei mir nur dann falls Ich mal was kaufen will was dort günstig wäre. Kommt aber nur selten vor.
Verkaufen mit Versand würde mir auch Bauchweh verursachen
Insbesondere, wenn der Versand in Nachbarländer geht

Daher wäre mir Barzahlung, bei Abholung (gerne auch Vorort testen) am Liebsten
 
Wenn kaufe ich nur über eBay und das nahezu ausschliesslich von gewerblichen Händlern.

Über Kleinanzeigen (und lokale Derivate) kaufe und verkaufe ich.
Sowohl per Abholung als auch per Versand.
Von 5 bis 1000€ war schon alles dabei.
Zeit, Menschenverstand und ein paar Nachrichten mehr als nötig helfen gut auszusortieren.

Auch nach nunmehr 15 Jahren auf der Plattform habe ich so noch keinen einzigen Problemfall gehabt.

So sehe ich schlichtweg keinerlei Notwendigkeit mich auf die häufiger werdenden Schwierigkeiten bei eBay einzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
ich kaufe nur Neuware bei Ebay und nur bei Gewerbe mit sehr guten Bewertungen, gebrauchtes Zeug von Privat oder selber verkaufen ist wegen der Garantie bzw. Gewährleistung eher ausgeschlossen, mal von den ganzen Spinnern abgesehen die man dann kennen lernt. Okay, selbst da waren schon faule Eier dabei aber das ist eher Kleinkram. Bei teuren Sachen muss man halt seine Gier etwas unter Kontrolle behalten, wenn das Angebot zu gut oder gar unschlagbar erscheint ploppt bei mir immer so´n brain.exe Plakat im Kopp auf. Ich hatte schon ein paar mal den Finger auf der Maus und dann doch recherchiert, das lohnt sich immer, es sei denn die Karten gehen weg wie warme Semmeln, so wie in diesem Fall, dann hat man ja gar keine Zeit für so etwas aber dann würde ich auch nicht kaufen.
Echte Probleme hatte ich auch noch nicht aber ich bin auch nicht sonderlich aktiv, bin dabei seit 01.04.1999 und hab nur knapp 650 Ein bzw. Verkäufe...
 
Naja wenn man jemand will kann er dich immer betrügen. Selbst kleinanzeigen und Abholung mit Barzahlung schützt dich nicht. Es könnte Falschgeld sein oder er kommt gar nicht und deine genannte Adresse wirs für dreiecksbetrug oder andere betrugsarten verwendet. Da hilft dann nur treffen an einem öffentlichen Platz. Aber wenn man sich solche Sorgen macht sollte man vlt einfach nichts kaufen oder verkaufen wenn man sich nicht sicher ist oder direkt nur bei gewerblichen kaufen. In meinen Augen geht es oft um die Kategorie gerade elektro entertainment ist halt leider mit Betrügern verseucht
 
Zurück
Oben