smuper schrieb:
Hast du ernsthaft erwartet, dass du irgendetwas mit einer Anzeige bei der Polizei erreichst? Einziger Pluspunkt: Die Kriminalstatistik ist um einen Online Betrug reicher.
Nachdem ich mein Geld wiederbekommen hab, war es mir relativ egal, was mit meiner Anzeige passiert.
Dann kam aber die Email von der Polizei, wo über 60 "illegale" Kaufaktionen erwähnt wurden, etc. Hat mir gezeigt, dass auch andere Leute Anzeige erstattet haben.
Deswegen ist die Antwort, die ich erhalten hab, unbefriedigend. Denn sie macht stark den Eindruck, als ob mein Fall quasi allein behandelt worden wäre. Und gut ermittelt wurde anscheinend auch nicht. Kurz bei gmx.de die IP ermittelt, das war´s.
Die haben einfach gesehen: Online-Spiel und 55€ Schaden = unwichtig. Kann ich nachvollziehen. Aber das Ausmaß ist ja viel größer. Bin ja nicht das einzige Opfer gewesen.
Was Paypal betrifft:
Weder der Verkäufer noch der Käufer erhalten bei virtuellen Gütern irgendeinen Schutz.
Wenn sich der Käufer meldet und behauptet, er ist gehackt worden, und sie dann das Geld zurückholen, ist das aber eine Art Käuferschutz. Darauf habe ich mich berufen und kurz danach bekam ich mein Geld wieder. Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt oder andere Gründe ausschlaggebend waren.