eBay-Verkauf - Paypal fordert Angaben von mir

Mit Paypal ist doch alles geklärt. Ich hab mein Geld wieder.

Außerdem habe ich da angerufen. War ein sehr nettes Gespräch :D Das ist danach noch mein Geld von denen erhalten habe, hat mich echt gewundert.

Falls es noch irgendwen interessiert:

Anscheinend weiß bei den deutschen Behörden die rechte Hand nicht, was die linke Hand macht.
Ich habe ja Anzeige erstattet. Heute kam ein entsprechender Brief von der Staatsanwaltschaft:

Verfahren wird ... eingestellt.
Der Beschuldigte bestreitet die Tat. Er kenne weder den eBay Account, noch die Tat relevanten E-Mail-Adressen.
Er gibt ferner an, an Fussball nicht interessiert zu sein.
IP-Prüfung .. blablabla. Im Hinblick auf das Verbot der Vorratsdatenspeicherung war eine weitere Rückverfolgung der Bestandaten nicht mögen.

In dem Brief sind so viele Rechtsschreibfehler drin. Da ist jede Spam-Mail besser geschrieben.

Vor ca. 2 Monaten habe ich unabhängig von meiner Anzeige eine Email von der Polizei erhalten. Anscheinend hat die eBay-Account Besitzerin Anzeige erstattet, weil der Account gehackt wurde.

Am 25.01.2013 wurde der eBay-Account "XXXXXX" gehackt.
Innerhalb kurzer Zeit wurden ca. 60 Kaufaktionen durchgeführt. Gekauft
wurden für die Spielekonsole Playstation 3 virtuelle Münzen für das
Spiel Fifa 13. Gezahlt wurde an die Verkäufer nicht.

Über die Spielefirma Electronic Arts können Nachforschungen, die zum
Täter führen, angestellt werden. Dazu sind jedoch einige Angaben
erforderlich.

Warum werden denn die Sachen nicht zusammengelegt? Die Bearbeitung meiner Anzeige lief anscheinend ziemlich oberflächlich ab.

Naja, was solls. Ich hab ja Gott sei Dank das Geld wieder.

Die Masche ist nicht wirklich neu. Daher nie, aber auch niemals Paypal bei digitalen Gütern anbieten und wenn man gleich dabei ist, bei regulären Waren alles dokumentieren oder auch gleich kein Paypal anbieten.

Hast du ernsthaft erwartet, dass du irgendetwas mit einer Anzeige bei der Polizei erreichst? Einziger Pluspunkt: Die Kriminalstatistik ist um einen Online Betrug reicher.

smuper schrieb:
Hast du ernsthaft erwartet, dass du irgendetwas mit einer Anzeige bei der Polizei erreichst? Einziger Pluspunkt: Die Kriminalstatistik ist um einen Online Betrug reicher.
Nachdem ich mein Geld wiederbekommen hab, war es mir relativ egal, was mit meiner Anzeige passiert.
Dann kam aber die Email von der Polizei, wo über 60 "illegale" Kaufaktionen erwähnt wurden, etc. Hat mir gezeigt, dass auch andere Leute Anzeige erstattet haben.

Deswegen ist die Antwort, die ich erhalten hab, unbefriedigend. Denn sie macht stark den Eindruck, als ob mein Fall quasi allein behandelt worden wäre. Und gut ermittelt wurde anscheinend auch nicht. Kurz bei gmx.de die IP ermittelt, das war´s.
Die haben einfach gesehen: Online-Spiel und 55€ Schaden = unwichtig. Kann ich nachvollziehen. Aber das Ausmaß ist ja viel größer. Bin ja nicht das einzige Opfer gewesen.

Was Paypal betrifft:
Weder der Verkäufer noch der Käufer erhalten bei virtuellen Gütern irgendeinen Schutz.
Wenn sich der Käufer meldet und behauptet, er ist gehackt worden, und sie dann das Geld zurückholen, ist das aber eine Art Käuferschutz. Darauf habe ich mich berufen und kurz danach bekam ich mein Geld wieder. Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt oder andere Gründe ausschlaggebend waren.

Zurück
Oben