ebay versandkosten betrug

TheRomiking schrieb:
Du erklärst dich mit dem Kauf bereit, die genannten Versandkosten zu zahlen...

mehr gibt es nicht zu sagen

bindend ist aber auch wenn der verkäufer dhl oder hermes angibt.sollte dann per warensendung geschickt werden gibt es einen roten wegen versandkostenabzocke.so einfach ist das.

wenn nichts steht sollte man vor kauf fragen wie versendet wird

craxity schrieb:
Abgesehen davon kann man Postboten einfach auch mal ein Paket mitgeben. Dann muss man nichtmal das Haus verlassen.

Naja also wenn ich der Tante welche die Briefpost bringt sage, dass Sie doch bitte mein 10KG Paket auf dem Fahrrad mitnehmen soll zeigt die mir den vogel. Bei nem kleinen Warensendungsumschlag macht sie es vielleicht noch. Der DHL Mensch mit dem Auto kommt bei mir nur vorbei, wenn ich auch ein Paket bekomme. Da ich mir aber nicht ständig etwas bestelle kommt dies selten vor und somit müsste der Käufer dann wohl lange auf sein Paket warten. Oder aber ich bestell mir die Abholung des Paketes was wohl Pauschal 3€ kostet.

Wenn ich jetzt also 10€ Versand verlange und verschicke ein Paket welches 6,90€ kostet bin ich dann ein Versandbetrüger? Der Empfänger weiss ja auch nicht ob ich 6,90 bezahlt habe und es selbst zur Post gebracht habe oder 9,90€ weil ich es habe abholen lassen.

Fakt ist die Versandpreise sind von jedem vor der Gebotsabgabe klar einzusehen. Wem das nicht passt der soll einfach nicht bieten. Es ist sowieso schon eine Sauerei, dass man die Ebay Gebühr nicht auf die Käufer abwälzen darf. Dann werde ich mit Sicherheit nicht auch noch kostenlose Lieferung angeben...

Zu den Versandkosten kommen Verpackung und Handling, gerade wenn man den crap für 1€ verkauft und dann noch 10minuten einpacken und 10minuten zur Post muss lohnt es sich sonst nicht.

das weiß man als verkäufer doch aber vorher und somit kann man den artikel nicht für 1 euro einstelln!

bei mir speziel geht es um ein gehäuse, welches ich für 1 euro ersteigert habe. der verkäuder wollte laut auktion 12,90 versand haben. vor auktionsende hab ich ihn gefragt ob es nicht zB auch per dhl packet zuverschicken sei (die genauen maße kannt ich ja nicht).
darauf hat er mir gesagt das es nicht möglich ist. letztendlich kam dann ein hermes packet "M" an, welches 6,50 kostet... die verpackung war noch vom kauf, sprich ihm sind dadurch keine zusatzkosten entstanden.

††† NelsoN †††™ schrieb:
bei mir speziel geht es um ein gehäuse, welches ich für 1 euro ersteigert habe. der verkäuder wollte laut auktion 12,90 versand haben. vor auktionsende hab ich ihn gefragt ob es nicht zB auch per dhl packet zuverschicken sei (die genauen maße kannt ich ja nicht).
darauf hat er mir gesagt das es nicht möglich ist. letztendlich kam dann ein hermes packet "M" an, welches 6,50 kostet... die verpackung war noch vom kauf, sprich ihm sind dadurch keine zusatzkosten entstanden.

naja er hat ja nicht gelogen - es war ihm nicht möglich es per dhl Paket zu verschicken. Er hat es ja mit Hermes verschickt. Also gelogen hat er nicht ;)

Abgesehen davon kostet Hermes Paket M 11,90€ wenn er das Paket bei sich abholen lässt (was sein gutes recht ist) Das steht nicht auf dem Aufkleber. Also wer sagt, dass er dich überhaupt über den tisch gezogen hat?

naja er hat ja nicht gelogen - es war ihm nicht möglich es per dhl Paket zu verschicken. Er hat es ja mit Hermes verschickt. Also gelogen hat er nicht

lies richtig... da steht "zB"

und ich habe ihn schon darauf angesprochen und da hat er mir gesagt "ich habe doch nichts zu verschenken". hätte er es so gemacht hätte er mir das mitsicherheit gesagt anstatt so nen kommentar zu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so einem mal den Zahn ziehen will müsste man eigentlich sagen "hier kam nix an" (bei unversichertem Versand obwohl als Versichert deklariert) dann wäre der Kollege ziemlich angeschmiert, aber wir sind leider zu ehrlich.

Aber es gibt ja den Reiter für Versand den man ja extra bewerten kann, dann bekommt er da halt nur einen Stern und generell nur eine neutrale Bewertung .

Unter Versandkosten werden üblicherweise die folgenden Kosten zusammengefasst:
  • das Porto, das an das Versandunternehmen zu entrichten ist
  • das Verpackungsmaterial
  • Kosten zur Einhaltung der Verpackungsverordnung
  • die Personalkosten, welche im Zusammenhang mit dem Versand anfallen (Zusammenstellen der zu versendenden Teile, Schriftsachen wie z. B. Frachtpapiere, das Verpacken der Ware selbst, die Abwicklung mit dem Paketdienst usw.)
  • Versicherungskosten, oft pauschal oder als Prozentanteil des Warenwerts
  • Kosten für die Zahlungsabwicklung

von daher darfst du nicht einfach die Kosten ansätzen die ein Versandienstleister nimmt. Die Versandnebenkosten gehören also auch nicht in den Artikelpreis sonden zu den Versandkosten.

Ich versteh nicht warum sich leute hier über zu hohe Versandkosten beschweren.

Soll man in Zukunft seine Kosten zusammenrechnen und es demjenigen plausibel erklären?
6,90€ Versanddienstleister
1€ Karton (Gut er hat den Originalkarton genommen dann eben 1€ für die Lagerung der Originalkartons :P)
1€ Für eventuelles Dämmmaterial im Karton sowie Klebeband
2,50€ Für den Zeitaufwand die Ware einzupacken und die aufgewendete Zeit um es zur Post zu bringen (und dort anzustehen!)
1,50€ Für Fahrtkosten (zur Post - Hin+Rückweg Gesamt 5km*0,30 Cent)
macht in der Summe 12,90€ (was er verlangt hat)

Wenn er dir das so geschrieben hätte wärst du dann zufrieden gewesen? Du wusstest doch vorher was der Versand kosten soll. Hätte er nur 6,90€ verlangt und wäre der Gehäusepreis bei 7€ gelegen wäre es die gleiche Summe gewesen. Hättest du das Gehäuse dann nicht gekauft? Wie der Endpreis Zustande kommt ist doch egal?!? Solange man sich eine bestimmte Preisgrenze für den Artikel setzt.

@EvilKnivel1: Du solltest mal nen Onlineshopaufmachen und so deine Versandkosten ansetzen. Mal sehen, wie viele Kunden du überzeugen kannst.

Man könnte ja noch eine Gebühr für das Einstellen des Angebots berechnen. Und vielleicht noch eine Gebühr für jede Frage, die gestellt wird. Dann müssten sogar die zahlen, die garnicht den Artikel kaufen. Das wäre doch klasse.

Ebay ist Ersatz für einen Flohmarkt. Auf einem Flohmarkt steht man ewig rum und muss auch noch eine Standgebühr zahlen. Zudem ist man vom Wetter abhängig und hat nur ein begrenztes Publikum.
Bei Ebay hingegen hat man als Verkäufer viel weniger Aufwand und erreicht gleichzeitig viel mehr Menschen.
Der Käufer hingegen hat keine Möglichkeit sich den Kaufgegenstand vor dem Erwerb richtig anzuschauen und ist auf die Aussagen des Verkäufers angewiesen.
Und nachdem der Verkäuf diese ganzen Annehmlichkeiten durch Ebay hat, soll er für alles auch noch bezahlt werden? Das ist eine Frechheit.

Alle Kosten, die über Porto und tatsächlich neu gekauftes Verpackungsmaterial hinausgehen, sind unangemessen und sollten mit einen negativen Bewertung geandet werden.

Wenn er dir das so geschrieben hätte wärst du dann zufrieden gewesen? Du wusstest doch vorher was der Versand kosten soll. Hätte er nur 6,90€ verlangt und wäre der Gehäusepreis bei 7€ gelegen wäre es die gleiche Summe gewesen. Hättest du das Gehäuse dann nicht gekauft? Wie der Endpreis Zustande kommt ist doch egal?!? Solange man sich eine bestimmte Preisgrenze für den Artikel setzt.

darum geht es doch garnicht... da ICH den versand bezahlen muss will ich auch das ausgegeben haben was ich dem verkäufer dafür gegeben hab.
und nicht das er es für einen teil dafür nimmt und den rest in seine tasche packt.

Soll man in Zukunft seine Kosten zusammenrechnen und es demjenigen plausibel erklären?
6,90€ Versanddienstleister
1€ Karton (Gut er hat den Originalkarton genommen dann eben 1€ für die Lagerung der Originalkartons :P)
1€ Für eventuelles Dämmmaterial im Karton sowie Klebeband
2,50€ Für den Zeitaufwand die Ware einzupacken und die aufgewendete Zeit um es zur Post zu bringen (und dort anzustehen!)
macht in der Summe 12,90€ (was er verlangt hat)

zu 1. das gehäuse ist in diesem fall von einem medion pc aus dem jahre 2000... wenn man sich nen karton 12 jahre hinstellt dann muss man irgendwo platz haben (keller, boder, usw) was mit sicherheit keine extra kosten verursacht.
zu 2. jeder mensch bekommt genug zeitung KOSTENLOS die danach eh in den müll wandert - diese eignet sich perket zum lücken stopfen wie es auch mein verkäufer getan hat. ich hab mir letztens für 2 euro ne 66m packetklebebandrolle gekauft, gut so hätte er für 2m rolle 0,06 euro extra kosten gehabt.
zu 3. wtf wie packst du deine packete ein? in geschenkverpackung und mit schleife oder was?
hast du schon mal was in den online-versandhaus reklamiert, wo man die ware wieder verpacken muss und zurückschicken muss? wie viel hat haben die dir da extra außer den versandkosten zurückerstattet?
zu 4. wohnst du aufn mond? ich wohne auch aufn dorf und bei uns gibts hier in jedem mind eine dhl annahmestelle wo man hinlaufen kann bzw wenn man auf arbeit fährt wo man mal schnell vorbei fährt...

††† NelsoN †††™ schrieb:
darum geht es doch garnicht... da ICH den versand bezahlen muss will ich auch das ausgegeben haben was ich dem verkäufer dafür gegeben hab.
und nicht das er es für einen teil dafür nimmt und den rest in seine tasche packt.

Hast du dir schonmal die Versandkostenregelungen in Onlineshops angeschaut?
Manche nehmen überhaupt nichts
Manche nehmen einen Pauschalbetrag (egal ob du nur ein Kabel bestellst oder ein Gehäuse)
Manche berechnen den Versand wie es sich gehört (Anzahl der Pakete / Größe)
...

Den Firmen entstehen solche Kosten auch. Die Kosten hierfür sind bei denen halt direkt in den Artikelpreis einberechnet und nicht in die Versandkosten. Bezahlen tust du dafür ;)

Oder denkst du Amazon verschickt die Sachen völlig Gratis an dich (ab 20€ Einkaufswert) DHL will dann trozdem Geld von Amazon für das Paket (Auch wenn Amazon vermutlich viel bessere Konditionen hat)

††† NelsoN †††™ schrieb:
zu 1. das gehäuse ist in diesem fall von einem medion pc aus dem jahre 2000... wenn man sich nen karton 12 jahre hinstellt dann muss man irgendwo platz haben (keller, boder, usw) was mit sicherheit keine extra kosten verursacht.
Rein wirtschaftlich gesehen kostet Lagerplatz Geld ob genutzt oder ungenutzt. Das es bei Privatleuten die ihren Krempel im Keller oder sonstwa lagern eigentlich egal ist ist ein anderes Thema
Aus rein wirtschaftlicher sicht Lagerplatz = Kosten

††† NelsoN †††™ schrieb:
zu 2. jeder mensch bekommt genug zeitung KOSTENLOS die danach eh in den müll wandert - diese eignet sich perket zum lücken stopfen wie es auch mein verkäufer getan hat. ich hab mir letztens für 2 euro ne 66m packetklebebandrolle gekauft, gut so hätte er für 2m rolle 0,06 euro extra kosten gehabt.
Tja dann ist es falsch verpackt. Geht beim Transport was kaputt schiebt die Post es auf den "Verpacker" da Zeitung zum Polstern nicht geeignet ist. (Kannst ja gerne mal bei der Post nachfragen) Eine Privatperson schert sich hier aber auch nicht drum ;)

††† NelsoN †††™ schrieb:
zu 3. wtf wie packst du deine packete ein? in geschenkverpackung und mit schleife oder was?
siehe Punkt 2

††† NelsoN †††™ schrieb:
hast du schon mal was in den online-versandhaus reklamiert, wo man die ware wieder verpacken muss und zurückschicken muss? wie viel hat haben die dir da extra außer den versandkosten zurückerstattet?
Wenn ich direkt was reklamiere dann schick ich es auch mit der Packung zurück in der es ankam

††† NelsoN †††™ schrieb:
zu 4. wohnst du aufn mond? ich wohne auch aufn dorf und bei uns gibts hier in jedem mind eine dhl annahmestelle wo man hinlaufen kann bzw wenn man auf arbeit fährt wo man mal schnell vorbei fährt...
Ich hab mal schnell bei google maps geschaut. Von mir bis zur Post sind es genau 2,2 KM (20.000 Einwohner Ort - eine DHL Annahmestelle - Wo sich Hermes o.Ä. befindet weiss ich nicht)

Du musst die Versandkosten schlicht und einfach in den Artikelpreis einberechnen. Ist dir der Artikel damit zu teuer kauf ihn nicht ist er im Preisrahmen kauf ihn.

Was nützt es dir wenn der Verkäufer für das Gehäuse 7€ + 6,90€ Versand verlangt hätte? Wie der Verkäufer seine "gewollten" 13,90€ kommt ist doch egal.

Er hätte auch direkt 13,90€ mit kostenlosem Versand angeben können. Dann hätte er nur mehr Ebay Gebühren bezahlt. Dann geb ich lieber dem Verkäufer das Geld als Ebay es in den Rachen zu werfen...

Das es bei Privatleuten die ihren Krempel im Keller oder sonstwa lagern eigentlich egal ist ist ein anderes Thema
nein genau so ist es.

Tja dann ist es falsch verpackt
es kommt drauf an wie man sie anwendet - sie kann genau den selben effekt haben wie das graue papier was andere nutzen
Wenn ich direkt was reklamiere dann schick ich es auch mit der Packung zurück in der es ankam
es ging darum von wem du deine einpackkosten, einpackzeit, fahrtzeit & spritkosten in rechnung stellst, laut deiner rechnung ja ca 5 euro.

Ich hab mal schnell bei google maps geschaut. Von mir bis zur Post sind es genau 2,2 KM (20.000 Einwohner Ort - eine DHL Annahmestelle - Wo sich Hermes o.Ä. befindet weiss ich nicht)
siehst du es ist im ort... keine spritkosten es sei denn du bist zu faul.
wie oben schon erwähnt das kann man auch unterwegs bei nem einkauf/arbeitsweg o.ä. erledigen

Du musst die Versandkosten schlicht und einfach in den Artikelpreis einberechnen. Ist dir der Artikel damit zu teuer kauf ihn nicht ist er im Preisrahmen kauf ihn.
wie gesagt das hermes packet kostete 6,50.
hätte er 7 euro genomm wären zusatzkosten auch gedeckt gewesen und kein mensch hätte es interessiert
ich habe auch schon genug bei ebay verkauft und mir fallen auch nie zusatzkosten an.
ich wurde noch nie darauf angesprochen wie ich das mit den ganzen versandkosten hinbekomme...

Zuletzt bearbeitet:
††† NelsoN †††™ schrieb:
es ging darum von wem du deine einpackkosten, einpackzeit, fahrtzeit & spritkosten in rechnung stellst, laut deiner rechnung ja ca 5 euro.

Laut Ebay (hat hier jemand vorher gepostet) darf man das in die Berechnung des Versandpreises einfließen lassen - genau das hab ich gemacht und ist laut ebay ERLAUBT

††† NelsoN †††™ schrieb:
siehst du es ist im ort... keine spritkosten es sei denn du bist zu faul.
wie oben schon erwähnt das kann man auch unterwegs bei nem einkauf/arbeitsweg o.ä. erledigen

Klar ich schlepp ein Paket 5KG (KA was für ein Gehäuse) quer durch den Ort. Kannst du gerne machen ich mach es nicht. Ich kann es schließlich auch von der Post gegen einen Aufschlag abholen lassen. Wer sagt dir den eigentlich das der Versender z.B nicht gehbehindert ist? Wäre doch auch möglich?!?

††† NelsoN †††™ schrieb:
wie gesagt das hermes packet kostete 6,50.
hätte er 7 euro genomm wären zusatzkosten auch gedeckt gewesen und kein mensch hätte es interessiert

Er hätte auch einfach von vorneherein noch 7€ für den Tower verlangen können. Hätte auch niemand interessiert (ausser Ebay da se so mehr Gebühren hätten abzocken können)

††† NelsoN †††™ schrieb:
ich habe auch schon genug bei ebay verkauft und mir fallen auch nie zusatzkosten an.
ich wurde noch nie darauf angesprochen wie ich das mit den ganzen versandkosten hinbekomme...

Die leute interessiert es in der Regel auch nicht. Wie vorhin schon geschrieben ich will für einen Artikel maximal 10€ ausgeben dann kauf ich den nicht wenn er mehr kostet. Die meisten Juckt es doch nicht ob von den 10€ 8€ Versand sind oder ob es 10€ kostet und für das Gratisversand ist.

Hab aber auch gerade ein gutes Beispiel

Ich verkaufe zur Zeit selbst ein Gehäuse (zufall^^) Big Tower und auch etwas schwerer. Da ich mir beim einstellen nicht sicher war ob es mit 6,90€ hinhaut hab ich halt 11,90€ Versand angegeben. Oder denkst du ich fang vor der Auktion schon an das ding zu verpacken, abzumessen und zu wiegen? Das mach ich wenn er verkauft ist und nicht davor. Dann trag ich es auf die Post. Wenn die Tante sagt es kostet 6,90 gut für mich wenn die Tante sagt es kostet 11,90€ auch ok hab ich ja verlangt. Aber warum soll ich dem Käufer dann 5€ erstatten?

Ich glaube bei DHL steht es nichtmal auf den Zettel was für ein Paket es ist (ob für 6,90 oder 11,90)

Ich erwarte am Ende ein Preis (inkl. Versand) zwischen 80€ und 85€. Der Verkaufspreis wird dementsprechen bei ca. 70€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Ebay (hat hier jemand vorher gepostet) darf man das in die Berechnung des Versandpreises einfließen lassen - genau das hab ich gemacht und ist laut ebay ERLAUBT
hau doch mal nicht alles durcheinander...
es ging drum wenn du bei einem onlineversandhaus was reklamiertst, wem du diese extra 5 euro berechnest

Klar ich schlepp ein Paket 5KG (KA was für ein Gehäuse) quer durch den Ort. Kannst du gerne machen ich mach es nicht. Ich kann es schließlich auch von der Post gegen einen Aufschlag abholen lassen. Wer sagt dir den eigentlich das der Versender z.B nicht gehbehindert ist? Wäre doch auch möglich?!?
lies bitte richtig... ich hab auch eine 2./3. möglichkeit dazugeschrieben.
gehbehindert zu sein ist zwar ein hindernis richtig. trotzdem ist es nicht unmöglich sich mit laufhilfen zu helfen - in diesem fall steht es außerdem nicht zu depatte, weil die ware nicht abgeholt wurde.

was hat das mit diesem fall zu tun? wenn das jm angibt sagt ja auch niemand wie die ware verschickt wird.

wenn vorher aber angegebn wird das er einen bestimmten wert kostet muss das auch so sein. und wie oben schon 100x erwähnt sind das keine 6 euro die extra enstehen!
dank der i-net zeiten kann man das ja auch recht leicht nachprüfen.

was ist das für ne rechnung?! bei nem verbrauch von 7L/100km wären das 0,35L bei 5km. bei 1,65€/1L benzin wären das 0,58euro! bei nem durschnittlichen autoalter von 200tkm wären das bei 5km cent-beträge von verschleißteile
gut oben noch die 0,06Euro klebeband dazu.

gut dann hätten 50 cent aufrunden nicht ganz gereicht... aber keine 6,40euro !!!
das ist einfach nur beschiss!

Zuletzt bearbeitet:
ein anderes onlineversand haus bei dem ich was reklamiere ist hier egal. Hier war ich schließlich der Käufer und nicht der Verkäufer (ist ein großer unterschied)

ja ich hab die 2. und 3. möglichkeit auch gesehen. Ich komm in de Regel nicht bei der Post vorbei (andere Seite vom Ort) Es sei den ich möchte mal zum Bahnhof was aber auch nur ab und zu vorkommt. Also muss ich um das Paket (möglichst) schnell zu verschicken dahin fahren.

Die 30 cent pro KM ist der Standardmäßige Satz der bei fahrten mit dem eigenen KFZ angerechnet wird.
Welche Kosten ihm entstanden sind kann ich dir nicht sagen können 50 cent sein können aber auch 5eur sein

Er hat nicht angegeben das der reine Paketversand 12€ kostet sondern das der komplette Versandweg 12€ kostet. Wie das zustande kommt kann dir doch egal sein.

Habe den kompletten Betrag von paypal zurück erstattet bekommen!
für die die dachten ich wäre im unrecht: hoffentlich denkt ihr daran wenn ihr das nächste mal etwas bei ebay verkaufen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Thema mit großem Amusement gelesen und muss wirklich sagen, dass es absolut lachhaft vom Threadersteller ist, sich über die paar Euro aufzuregen! Du hast bei der Auktion den Versandkosten zugestimmt und fertig! Wenn dir die paar Kröten zu viel sind, dann baue dir demnächst einfach ein Gehäuse aus Laub und Stöckern, die bekommst du gratis in der Natur und sparst dir sogar noch den Euro, den du bezahlt hast! Wenn ich der Verkäufer dieser Sache wäre und dir das Gehäuse für einen Euro überlassen hätte, ganz ehrlich, nach diesem Thread wäre ich persönlich bei dir vorbeigefahren und hätte es dir um die Ohren gehauen!

was gibt den paypal das recht dir das geld zurückzuerstatten? vorallem den kompletten Betrag? Wäre mal interessant wem ein Gericht recht geben würde. Vermutlich dem Verkäufer da du mit dem Kauf ja die Versandkosten bestätigt hast ;)

naja mir latte ich akzeptier keine Paypal Zahlungen bei Beträgen > 10€ also kann Paypal auch nichts zurückholen. Abgesehen davon würde ich dann die Lastschrift auf meinem Konto sofort stonieren lassen. Auf dem Paypal konto habe ich grundsätzlich nichts liegen. Die Verdienen mit Ebay schon genug Provision...

Suxxess schrieb:
Beschwere dich bei eBay über den Verkäufer, die Versandkosten sind doch dann ganz klar falsch angegeben worden.

Ohne die zweite Seite gelesen zu haben: Weshalb ist es falsch, wenn ich 50 Euro Versandkosten für einen Kugelschreiber berechne, wenn ich die 30 Minuten zur Post auch anderweitig verwenden könnte? DL ist nunmal teuer.

Zurück
Oben