Ebay - Versandkostenwucher?

Versandkosten != Porto.

Zu den Versandkosten zählen neben den Porto auch noch so Dinge wie Verpackungsmaterial, die Personalkosten, Kosten für die Zahlungsabwicklung, Kosten zur Einhaltung der Verpackungsverordnung...

Und 6,90€ als Pauschale für Versicherten Versand ist doch OK und wenn es in einem Luftosterumschlag ohne Beschädigung ankommt, wo ist dein Problem?

Ok, wenn das so ist verlange ich für ein versichertes Paket von DHL demnächst auch 7,90 Euro:).

asus1889 schrieb:
auch nicht nachträglich mittels "technischer Probleme" mit meinem Drucker.

Drucker war nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere Gründe, für die der Verkäufer nichts kann, warum die Onlinefrankierung schief geht. Habe es letztens auch nicht geschafft, die Paketmarke für 4,90€ zu bekommen. Mußte dann auch Notgedrungen 2,00€ mehr bezahlen. Und um dieses Kostenrisiko zu minimieren, bleibt einen Verkäufer halt nichts anderes übrig, als gleich den Filialpreis zu nehmen. Denn wie du, will ja keiner dann das echte Porto nach zahlen.

asus1889 schrieb:
Finde das einfach nur asozial. Besonders wenn dahinter ein Unternehmen steckt, welches den Versand noch deutlich günstiger, als die für Privatkunden fälligen 4,90 Euro, bekommt.

Um das als Firma deutlich günstiger zu bekommen, da muß man schon wirklich sehr, sehr viele Pakete versenden.

Ich frage mich da nur warum niemand hier im Marktplatz mehr verlangt als die Portokosten.

Wenn man dort anfängt und sagt man will 6,90 Euro als Porto, 2 Euro für die Verpackung und 1 Euro für Sprit würden die Leute denke ich mal "leicht" sauer weden.

asus1889 schrieb:
Ich frage mich da nur warum niemand hier im Marktplatz mehr verlangt als die Portokosten.

Wenn man dort anfängt und sagt man will 6,90 Euro als Porto, 2 Euro für die Verpackung und 1 Euro für Sprit würden die Leute denke ich mal "leicht" sauer weden.

Warum?! Muss doch keiner kaufen. o0

6,90 sind ausgewiesen für den versicherten Versand per DHL Paket (DHL Paket ist hier nur der Name der Dienstleistung)

Was hast du bekommen? Richtig, DHL Paket. Absolut korrekte Verhaltensweise.

Dir steht doch frei negativ zu bewerten. Wäre in diesem Fall zwar absolut asozial...

Vorher lesen und denken hilft manchmal.

Warum?! Muss doch keiner kaufen. o0

Eben, aber es ist doch viel leichter sich erst nach Kauf Gedanken zu machen.

Angebot und Nachfrage, schon mal gehört?

Der Markt macht hier die Preise. Scheinbar hat dein eBay Verkäufer ja jemanden gefunden, der die 6,90 Porto zahlt. Hier im Marktplatz wird man verteufelt, wenn man für die Verpackung oder den Aufwand Geld nimmt.

Mal abgesehen davon, dass hier im Marktplatz absolute Pfennigfuchser und Preistreiber unterwegs sind. Dafür ist es aber einfach etwas einzustellen.

Ok, wenn das so ist verlange ich für ein versichertes Paket von DHL demnächst auch 7,90 Euro.

Du kannst auch 10 € nehmen. Es steht dir frei, unter Umständen wird es halt schwieriger einen Käufer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ich ging aber davon aus, ....

Hier liegt das Problem :D

asus1889 schrieb:
dass die gezahlten Versandkosten auch für das Porto verwendet werden und ich statt einem Luftpolsterumschlag wenigstens ein ordentliches Paket erhalte...

Aber die gezahlten Versandkosten gingen doch für Porto drauf, und der Rest für die Umstände die entstanden sind.

Ich weiß auch, dass man den Aufwand mit einrechnen kann, ist aber bei Ebay nicht gerade üblich. Deswegen die Verwunderung über die Differenz zwischen tatsächlichen Portokosten und dem gezahlten Betrag;).

Ich denke auch, dass Verkäufer die so etwas häufiger praktizieren, früher oder später mit dem "Sternesystem" abgestraft werden.

Die Versandkosten werden bei eBay angezeigt, wem die stören der kauft bei einem anderen Anbieter und meckert nicht nachher, fertig.

Ja, es geht aber um die Versandart bzw. die damit zusammenhängenden Portokosten, die bei Versand tatsächlich gewählt wird;).

Ich glaube das verstehen hier so einige nicht und denken echt, dass das so dem Käufer gegenüber in Ordnung ist:rolleyes:.

Hätte der Verkäufer einen handschriftlichen Versandaufkleber direkt in der Postfiliale ausgewählt und dafür 6,90 Euro bezahlt, hätte ich gar kein Problem damit und würde mich nicht aufregen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
ich habe einen kleinen USB Stick bei Ebay bestellt. Der Verkäufer gab in der Auktion als Versandart ein DHL Paket und Versandkosten von 6,90 Euro an. Als ich die Ware heute erhielt staunte ich nicht schlecht. Es war nur ein Luftpolsterumschlag mit einer Paketmarke darauf.

Warum einen Karton verschicken, wenn ein Luftpolsterkuvert ausreicht?
Überleg mal logistisch und nicht nach deinem Geldbeutelproblem?

In Ordnung?! Das war eine viereckige OVP aus Pappe. Da kann man nur von Glück reden, dass die nicht "angematscht" war. Also gut gepolstert ist etwas anderes. Ich wäre nie so dreist und würde, so etwas in einer äußerst dünnen Luftpolstertasche versenden und dann noch schön deftigen Versand verlangen.

Ich verwende immer Pakete. Jeder weiß wie bei Logistikdienstleistern mit Sendungen umgegangen wird und wie die häufig aussehen. Selbst Pakete haben da die ein oder andere Delle oder vielleicht sogar einen Loch;).

Luftpolstertaschen sind bei unversicherten Briefen o. Warensendungen mit einem Warenwert unter 10 Euro in Ordnung. Aber bei über 20 Euro hört da der "Spaß" auf.

Jeder hier hat verstanden worum es dir geht, aber es findet auch jeder hier ziemlich überzogen und wie schon gesagt, beschwere dich dann bitte auch erstmal direkt bei jedem größeren Onlinehändler der über 5€ Porto verlangt.,

asus1889 schrieb:
Jeder weiß wie bei Logistikdienstleistern mit Sendungen umgegangen wird und wie die häufig aussehen. Selbst Pakete haben da die ein oder andere Delle oder vielleicht sogar einen Loch;).

Deshalb wurde der olle Luftpolsterumschlag auch versichert versendet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Jeder hier hat verstanden worum es dir geht, aber es findet auch jeder hier ziemlich überzogen...

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht:rolleyes:. Es macht mir eher den Anschein als wenn hier fast jeder einfach sich den anderen "Negativstimmen" anschließt und sinnlos Kontra gibt. Ich denke aber, wenn man selbst betroffen wäre, würde man sich auch darüber aufregen.

Deswegen hat eine weitere "Diskussion" auch keinen Zweck mehr, "Mobbing", ohne wirkliche Argumente die nicht mit der Realität auf Ebay einhergehen, ist da auch nicht zielführend.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einfach dreist ist was der Verkäufer hier abgezogen hat und das habe ich hinreichend belegt.

Ich rege mich auf, wenn jemand Paket schreibt und als Päckchen / Warensendung / usw. versendet.

Aber sicherlich nicht, wenn ich das bekommen habe für das ich gezahlt habe.

Und selbst dann mache ich dafür keinen Thread in irgendeinem Forum auf, der Sinn erschließt sich mir nämlich nicht.

Ja, das hast du hinreichend belegt, dass du der Meinung bist.
Und ja, der hat evtl. was anderes für den Versand ausgegeben, als er vorher behauptet hat.
Ja, das kann einen ärgern, wohingegen es einen vielleicht nicht ärgern würde, das Gleiche für den Stick auszugeben, wenn dann zwei Euro mehr (wie quasi "ausgemacht"; auch wenn es nicht direkt so vereinbart wurde) bei der Post gelandet wären.
Nur, und das ist der Punkt, unter ökonomischen Gesichtspunkten kann dir das scheiß egal sein.
Der Homo oeconomicus denkt nicht relativ, sondern absolut.
Du hast vorher entschieden, der Preis von vllt. 20 € ist angemessen. Ob dann jetzt auf der Rechnung 13€ Stick+7€ Versand oder 15€ Stick+5€ Versand steht, ist effektiv egal.

Du fühlst dich verarscht, weil du denkst, das Ganze hättest du billiger bekommen können, hättest du aber nicht, wenn es niemand anderes billger anbietet.
Du stehst jetzt wirtschaftlich (absolut, die Ökonomie ist hier nicht relativ) nicht schlechter da, daher ist es irrational, sich deswegen zu ärgern.
Wie wäre es z.B. wenn du einfach in zukunft darauf verzichtest, bei dem Typen einzukaufen?

smuper schrieb:
Und selbst dann mache ich dafür keinen Thread in irgendeinem Forum auf, der Sinn erschließt sich mir nämlich nicht.

Ja, der Meinung bin im Nachinein auch. Im Ebayforum würden die Meinungen sicher genau meiner entsprechen. War wohl der erste "Wutausbruch" nach dem ich bemerkte über den Tisch gezogen worden zu sein, der mich zu einem Thread hier im Forum zwecks Abwegung der Richtigkeit meiner Anschuldigung verleitete.

Aber dennoch ist interessant wie viele der Meinung sind, dass der Verkäufer alles richtig gemacht hat, so lange es nur andere betrifft und man sich schön als eine Gruppe auf der "Opfer" stürzen kann. Pseudosoldarität ist leider weit verbreitet.

So ein Quatsch. Ich sehe hier keine Solidarität für den Verkäufer oder für Dich. Warum auch.

Du warst zu jedem Zeitpunkt über die Versandkosten informiert und der Verkäufer hat wie vereinbart das Produkt als Paket versendet. Er hat alles richtig gemacht bei der Sache. Fertig. 40 Beiträge über diese Sache, die sind lächerlich. Alleine schon die Wahl des Threadtitels ist mehr als merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er es jetzt als warensendung für 55 cent verschickt hätte, dann würde ich mich vllt aufregen
aber es war ja wohl eine parketmarke genutzt

also wo ist dein problem?
wie viel er für das teil bezahlt ist nun egal.
wucher muss wucher sein. und das kann ich hier nicht erkennen

asus1889 schrieb:
War wohl der erste "Wutausbruch" nach dem ich bemerkte über den Tisch gezogen worden zu sein

Keiner hat dich über den Tisch gezogen. Wie schon mehrfach erwähnt sieht man die Versandkosten klar vor der Gebotsabgabe. Hättest halt woanders gekauft?

Wenn ich was Online verkaufe und das bei der Post 5 Euro kostet, verrechne ich auch 2-3 Euro drauf. Eben weil ich das Zeugs verpacken, nen Kilometer zum nächsten Postamt transportieren muss und das genauso meine Zeit ist. Bisher hat sich noch keiner beklagt. Sollte mal jemand jammern biete ich auch gerne Abholung an. Wenn der andere lieber 300km fährt als 2-3 Euro mehr zu zahlen – Bitte gern ;)

Zurück
Oben