• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay - Versandkostenwucher?

ob der Verkäufer für den Versand 7€ oder 1€ Bezahlt ist mir völlig egal.
ich hab ja nicht den Versand Bestellt sondern die Ware.
Und solange die Ware sicher bei mir Ankommt, passt doch alles.

sich aufzuregen, dass der Verkäufer eine Paketmarke für 4,9€ statt für 6,9€ drauf geklebt hat ist Lächerlich!

asus1889 schrieb:
... Im Ebayforum würden die Meinungen sicher genau meiner entsprechen. .

DAS wäre Pseudosolidarität!

asus1889 schrieb:
...Aber dennoch ist interessant wie viele der Meinung sind, dass der Verkäufer alles richtig gemacht hat, so lange es nur andere betrifft und man sich schön als eine Gruppe auf der "Opfer" stürzen kann. Pseudosoldarität ist leider weit verbreitet.

Dieser Thread ist einer, bei dem ich es klasse finde wie objektiv die Leute sind in Bezug auf das Thema. Ein sachlich einwandfreier Vorgang wird von der Mehrheit korrekt bewertet. Du selber bist wahrscheinlich nur sauer weil deine persönliche Erwartung eine andere war, aber rein objektiv musst auch du zugeben, das im Sinne der Vertragsfreiheit von dir ein Kaufvertrag mit allen Folgen abgeschlossen wurde, inkl. dem Bekanntsein der Versandkosten. Und Kosten setzen sich aus mehreren Positionen zusammen, nicht nur aus Briefmarken.

Es gibt hier auch keine "Opfer", überleg mal was du da spricht. Ein Opfer findest du bei Raub, Mord, Vergewaltigung und Krieg, aber nicht bei Torheit über der Annahme von Kostenzusammensetzungen bei Versandpauschalen.

Zuletzt bearbeitet:
die Obergrenze sind 7€, du hast 4,90€ für das Porto bezahlt und 2€ für Verpackung. Steht so in den Richtlinien und alles ist rechtens.

Ich habe echt keine Worte. Es gibt echt Menschen, die gibt es gar nichts :rolleyes:

Wenn ich mich wegen jedem so einem kleinen Mist aufregen würde, dann hätte ich keinen Spaß mehr am Leben. Du wirst doch überall beschiessen, sei es beim tanken, einkaufen, etc. pp..

Mit so einem überkorrekten würde ich NIE im Leben befreundet sein wollen :freaky:

Fredy78 schrieb:
Das hier ist Versandkostenwucher mit 22,90 Euro für einen mp3 Player.

Versand:
EUR 22,90 Standardversand

Auch das ist kein Wucher, da hier keine Schwächesituation ausgenutzt wird.

Fredy78 schrieb:
Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Mir schon, du könntest nach der Bedeutung von Wucher schauen und dich schlau machen.

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

asus1889 schrieb:
Nun frage ich euch, ob man 2 Euro Rückerstattung verlangen kann oder ob der Preis noch in Ordnung ist.

Stand doch vorher da, was es kostet. Wenn tatsächlich ne DHL Paketmarke drauf war, ist doch alles in Ordnung? Was kümmert dich, wieviel der andere dafür bezahlt?

DerNiemand schrieb:
Zum Mitschreiben: Hermes bietet KEINE Versandversicherung an. Die Loben sich selbst nur mit der gesetzlich vorgeschriebenen HAFTUNG von 500 €.hat mir Hermes selber gesagt.

Wo ist jetzt der Unterschied für den Kunden?

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist Versandkostenwucher mit 22,90 Euro für einen mp3 Player.

Versand:
EUR 22,90 Standardversand

Und? Es steht allen Personen immer noch frei zu kaufen oder nicht. In diesem Fall ist er den Player nicht mal für einen Euro losgeworden.

Wenn einer zuschlägt und sich die Gesamtkosten nicht vorher anschaut, selbst Schuld!

asus1889 schrieb:
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht:rolleyes:. Es macht mir eher den Anschein als wenn hier fast jeder einfach sich den anderen "Negativstimmen" anschließt und sinnlos Kontra gibt. Ich denke aber, wenn man selbst betroffen wäre, würde man sich auch darüber aufregen.
.

Warum? War doch offeriert im Text. Da steht genau beschrieben, wie viel der Versand kosten darf.
Problematisch wäre, wenn Lieferung per Warensendung erfolgt; der Zaster aber für ein Paket verlangt wird. aber so?
Gut: man könnte dem Versender eine gewisse Fahrlässigkeit anlasten; weil wenn es brennt, muss man doppelt bestellen, wenn ein Versandschaden erfolgt.
Per paypal aber abgesichert. Streitfall eröffnen, falls keine gütige Einigung, Geld kassieren, anderweitig kaufen, fertig ist die Laube.

MopedHeinz schrieb:
Problematisch wäre, wenn Lieferung per Warensendung erfolgt; der Zaster aber für ein Paket verlangt wird

Nein! Problematisch wäre, wenn "DHL Paket" eine Produktbezeichnung ist und du was anderes bekommst. Sollte das bei Ebay aber hauptsächlich nen versicherten Versand signalisieren, würd es auch ne Warensendung tun, wenn der Verkäufer die Transportversicherung selber übernimmt. Solange dir aber durch ne andere Liefermethode keine Nachteile entstehen, wüsste ich nicht so direkt, weshalb man irgendwas zurückfordern könnte.

-aranax

aranax schrieb:
Nein! Problematisch wäre, wenn "DHL Paket" eine Produktbezeichnung ist und du was anderes bekommst. Sollte das bei Ebay aber hauptsächlich nen versicherten Versand signalisieren, würd es auch ne Warensendung tun, wenn der Verkäufer die Transportversicherung selber übernimmt. Solange dir aber durch ne andere Liefermethode keine Nachteile entstehen, wüsste ich nicht so direkt, weshalb man irgendwas zurückfordern könnte.
-aranax

Falsch: "Warensendung, bis 10 Tage ( bei mir schon mal > 12 Tage unterwegs. Kurz: du darfst extra paar Tage warten?
DHL-Paket, wenn offeriert, meistens nach 2 Tagen an der Haustüre ( zb. wenn es brennt, Drucker, Maschinenteile usw. )

Warensendung ist nix Gescheites, wie Einwurfeinschreiben(weil nicht versichert + madig dokumentiert. Einziger Nachteil für den Empfänger: wenn Ware
durch unzureichende Verpackung zerstört wird - aber da macht es die Masse wohl wieder wett. Von 10.000 Lieferungen, 10 defekt = akzeptabel ( wo
gehobelt wird, fallen immer Späne )

MopedHeinz schrieb:
Falsch: "Warensendung, bis 10 Tage ( bei mir schon mal > 12 Tage unterwegs. Kurz: du darfst extra paar Tage warten?
DHL-Paket, wenn offeriert, meistens nach 2 Tagen an der Haustüre ( zb. wenn es brennt, Drucker, Maschinenteile usw. )

Das mit der Warensendung war auf den Punkt "versicherter Versand" bezogen. Nicht auf diesen Ausgangsfall. Der handelte ja nur vom Unterschied zwischen Versand- und Portokosten.

Wenn mit "Standardversand (DHL Paket)" explizit das Produkt "DHL Paket" gemeint ist muss es natürlich auch mit DHL Paket versandt werden. Dass du irgendwas sinnvolles tun kannst, wenn bei dir nen Hermes Paket eintrudelt bezweifle ich aber.

-aranax

asus1889 schrieb:
Ja, es geht aber um die Versandart bzw. die damit zusammenhängenden Portokosten, die bei Versand tatsächlich gewählt wird;).

Ich glaube das verstehen hier so einige nicht und denken echt, dass das so dem Käufer gegenüber in Ordnung ist:rolleyes:.

Hätte der Verkäufer einen handschriftlichen Versandaufkleber direkt in der Postfiliale ausgewählt und dafür 6,90 Euro bezahlt, hätte ich gar kein Problem damit und würde mich nicht aufregen.
Aufregen würde ICH mich erst wenn für 6,90 eine Warensendung ankommt!

Wenn mit "Standardversand (DHL Paket)" explizit das Produkt "DHL Paket" gemeint ist muss es natürlich auch mit DHL Paket versandt werden. Dass du irgendwas sinnvolles tun kannst, wenn bei dir nen Hermes Paket eintrudelt bezweifle ich aber.

"Tun können" ist hier eh relativ. Es bleibt nur die negative Bewertung.

DHL Paket ist DHL Paket, Hermes Paket ist Hermes Paket. Nicht umsonst kann man diese Versandarten ganz genau bei eBay auswählen und anbieten.

Bei mir persönlich hört der Spaß auf, wenn ich etwas Minderwertigeres bekommen habe als das Beschriebene. Dazu gehört auch der Versand mit Hermes, wenn DHL angegeben ist. Es kann die verschiedensten Gründe geben, warum man einen Dienstleister nicht möchte, daher gehört es zum guten Ton, seine Angaben einzuhalten.

aranax schrieb:
Das mit der Warensendung war auf den Punkt "versicherter Versand" bezogen. Nicht auf diesen Ausgangsfall. Der handelte ja nur vom Unterschied zwischen Versand- und Portokosten.

Auch wenn der Versender für den Verlust der Warensendung haftet, ist der Empfänger im Nachteil. Keine tracking-Daten, längere Lieferzeiten, evtl. Doppelbestellung als Ersatz für den Verlust/Beschädigung, keine Übergabedokumentation ( Postler wirft nur in den Briefkasten ein - wo ist die Schnittstelle im Streitfall ) usw. usw.
Daher darf er schon gar nicht auf Basis des Ersatzes argumentieren.
Wo steht da was von Hermes?

Warensendungen gehören eigentlich bei ebay entfernt, wie Post-Päckchen(unversichert) und Post-Einwurfeinschreiben. Alles Sendungen welche nur schlampig getracked und unterversichert sind, sind nix.

Schmuck und Uhren mit Warenwerte über 500 euro sind bei DHL generell nur bis 500 euro versichert, auch mit erweiterter Versicherung bis 2500 ,-- euro, max.
( nur als Info )

Zurück
Oben