Ebay - Versandkostenwucher?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe einen kleinen USB Stick bei Ebay bestellt. Der Verkäufer gab in der Auktion als Versandart ein DHL Paket und Versandkosten von 6,90 Euro an. Als ich die Ware heute erhielt staunte ich nicht schlecht. Es war nur ein Luftpolsterumschlag mit einer Paketmarke darauf.

Noch mehr stutzig machte mich, dass der Verkäufer der bei Ebay noch als Privat gemeldet war, auf einmal eine gewerbliche Adresse hatte die schon aufgrund des Namens mit einem Elektronikgeschäft in Verbindung gebracht werden kann. Anders kann ich mir auch den verhältnismäßig niedrigen Kaufpreis (ohne Versandkosten) nicht erklären.

Dennoch finde ich es als Wucher wenn jemand für ein 0,2 kg Luftpolsterumschlag 6,90 Euro berechnet und man selbst als Privatkunde nur 4,90 Euro bei der Post bezahlt.

Nun frage ich euch, ob man 2 Euro Rückerstattung verlangen kann oder ob der Preis noch in Ordnung ist.

Ich bin mir da nämlich nicht sicher.

Asus1889

wo die paketmarke drauf ist, ist doch total egal oder? Paket ist Paket und kostet 6,90€ bzw 5,90€
Wenn man dann so genau wie du sein will kann man auch noch Kosten für Papier, Tinte/Toner, Verpackung und Fahrtkosten berechnen.
Also bitte....du wusstest vorher was dich der Stick kostet, ob das nun ein kleiner Inder mit seinem Esel vorbeibringt oder ob du das vom DHL Chef persönlich ans Klo getragen bekommst ist dabei doch total egal.
Du hast das was du gekauft hast und gut ist.

was hier für Akrobaten am Werk sind. Eine DHL Paketmarke kostet IMMER!!! 6,90 (bzw. 5,90€ online)€, der Verkäufer hat den Umschlag noch nicht mal berechnet. Da ist nichts Wucher oder ungesetz dran.
Wie du auf 4,90€ kommst würde mich mal brennend interessieren.

er hats doch (wahrscheinlich) nur per paket (bzw mit paketmarke) verschickt, damit das ganze versichert ist.

asus1889 schrieb:
Hallo,

Dennoch finde ich es als Wucher wenn jemand für ein 0,2 kg Luftpolsterumschlag 6,90 Euro berechnet und man selbst als Privatkunde nur 4,90 Euro bei der Post bezahlt.
Asus1889
Diese Aussage isteressiert mich, wo kommen die 4,90€ her?

Woher wohl:rolleyes:?

Erstens weil ich es weiß, da ich es schon zig mal selbst benutzt habe und zweitens weil es hier fett steht;):D:

DHL Paket 2 kg 4,90.jpg

Der Fillial-Preis ist aber bei 6,90€ (Paket bis 10kg), 4,90 bzw. 5,90 ist der Online-Preis

Und was stand denn auf der Paketmarke drauf? Oftmals steht da ja der Portopreis. Jedenfalls fordert e-Bay wohl eigentlich schon, dass der Verkäufer nicht mehr Versand verlangen darf als er tatsächlich ausgibt, das geht aber nur von e-Bay aus. Im Endeffekt sehe ich das so: Wenn du dich unbedingt aufregen willst, dann ärgere dich deswegen, wenn nicht, dann nicht. Es bringt doch jetzt nichts, wegen der 2€ Trara zu machen. In Ordnung ist das schon noch, und du hast ja mit dem Gesamtpreis kalkuliert, von dem her muss der ja auch passen.
Klar könnte der Verkäufer als Versandkosten auch das hinschreiben, was er selbst zahlt, aber wen juckt's, ob du jetzt die zwei Euro für Versand oder Stick gezahlt hast. Die Kosten zählen sowieso in ihrer Gesamtheit zum Stick. Bezugsnebenkosten wären sie nur, wenn der Empfänger separat an den Spediteur zahlt.

asus1889 schrieb:
Ja, auf dem Luftpolsterpaket klebte aber ein Onlinepaketschein;).

A: Waren die Kosten vor deinem Kauf klar ausgewiesen, DHL Paket, 6,9€ und genau das musstest du auch zahlen und hast es bekommen, ob er jetzt 5, 6, 7€ bezahlt oder die Marke gar gewonnen hat ist dabei völlig egal.

Oder verlangst du auch von Mindfactory, Alternate ect eine Gutschrift weil die für ihre Pakete über Rahmenverträge keine 3€ zahlen, aber auch 6,9€ berechnen ?

Notra schrieb:
4,90 kostet es versichert bei Hermes

Zum Mitschreiben: Hermes bietet KEINE Versandversicherung an. Die Loben sich selbst nur mit der gesetzlich vorgeschriebenen HAFTUNG von 500 €.hat mir Hermes selber gesagt.

Das man für 4,90€ online eine Marke bekommt, wusste ich tatsächlich nicht. Dann rechnen wir einfach 4,90€ + 1€ für den Umschlag und ggf. Fahrtkosten. Versandkosten beinhaltet auch die Kosten für die Verpackung. Nicht jeder hat nen leeren Karton im Keller.

@asus1889

Was hättest du gemacht, wenn der Verkäufer von dir nur die 4,90€ Onlineporto verlangt hätte. Er aber, wegen technischer Probleme, kurzfristig aber keine Online-Paketmarke für 4,90€ ausdrucken konnte und deshalb notgedrungen seine Sendung in der Postfiliale für 6,90€ aufgeben mußte.

Hättest du dann dem Verkäufer, ohne wenn und aber, die 2,00€ nach gezahlt?

Ja, denn ich verlange bei Ebay grundsätzlich nicht mehr als der Versand wirklich kostet und auch nicht nachträglich mittels "technischer Probleme" mit meinem Drucker.

Finde das einfach nur asozial. Besonders wenn dahinter ein Unternehmen steckt, welches den Versand noch deutlich günstiger, als die für Privatkunden fälligen 4,90 Euro, bekommt.

Was ist daran asozial? Du hast doch die Versandkosten vorher gekannt. Ist Mindfactory auch asozial, weil sie per PayPal Zahlung 12.99€ Versandkosten nehmen? Oder, oder, oder. Beispiele kannst ja selbst weitere suchen.

Ich ging aber davon aus, dass die gezahlten Versandkosten auch für das Porto verwendet werden und ich statt einem Luftpolsterumschlag wenigstens ein ordentliches Paket erhalte;).

Ist doch logisch oder? Das ist für mich hier ganz klar Unterschlagung.

Ja, auch die völlig überzogenen Versandkosten bei anderen Internetanbietern sind Wucher. Was soll es auch sonst sein, wenn man doppelt so viel für ein Paket verlangt wie man schon als Privatkunde von DHL für den Versand bezahlen würde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben