Das ist aber wirklich nicht mehr normal,wie irre hoch die E-Bay Gebühren und auch die Verkaufsprovisionen geworden sind in diesem Jahr.
Und auch die Nachfrage zumindest an Privatauktionen scheint enorm gesunken zu sein.
Früher wenn ich bei E-Bay was verkauft habe,vor etwa 4 Jahren,sind die Sachen schon meistens per Sofortkauf nach 3-4 Tagen weggegangen oder haben bei reinen Auktionen recht hohe Einnahmen erzielt und die Gebühren waren recht fair,vor allem wenn man ab 1,00 Euro Gebot eingestellt hat.
Hab immer etwa 2-3 Euro pro Artikel an Gebühren gezahlt und die Verkaufsprovision war bei Waren unter 100,00 Euro nicht der Rede wert,meistens dann nur wenige Cent.
Hab früher auch immer wirklich alles bei E-Bay wegbekommen,teilweise auch wenn ich es leicht teurer als normal verkauft hatte.Und wenn was nicht wegging,konnte man es immerhin ein zweites mal komplett kostenlos einstellen.
Heute zahlt man dagegen schon gute 5 Euro pro eingestellten Artikel an Gebühren und selbst bei Niedrigpreis Artikeln unter 100,00 Euro zahlt man meistens über 2,00 Euro Verkaufsprovision.
Daher zahlt man fast immer um die 6-7 Euro pro Artikel und wenn man etwas nicht verkauft,muß man manche Gebühren beim erneuten einstellen wieder neu bezahlen.
Habe diesen Monat einen neuen Monitor mit Höhenverstellung + PIVOT Funktion,,ein neues sehr gutes Tastatur/Maus Set von Cherry und eine neue Markenhose verkauft für einen recht fairen Preis und es wollte einfach keiner kaufen,trotz meinen 300 zu 100% positiven Bewertungen,geprüftes Mitglied Status und allen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten + Paypal.
Erst beim 2.Anlauf ,wo ich alle Artikel gute 30,00 Euro unter Neupreis verkauft habe,habe ich den Monitor und das Tastatur/Maus Set wegbekommen.
Die neue,ungetragene und mit allen Siegeln versehene Levi's Damen Jeans wollte aber selbst nach 3 Anläufen und 65,00 Euro unter Ladenpreis,also für 14,95 Euro Kaufpreis,niemand kaufen und blieb darauf sitzen.
Ergebis des ganzen:Bei 70,00 Euro verkauften Waren mußte ich knapp unter 25,00 Euro an Gebühren zahlen,das sind fast 50% meiner Einnahmen gewesen.
Da vergehts einem wirklich.
Ist mir auch ein absolutes Rätsel,wie um alles in der Welt E-Bay noch von den Umsätzen und Gewinnen jedes Jahr wachsen kann,wenn doch die Nutzer immer unzufriedener werden,es immer weniger Angebote und Nachfragen gibt und auch immer mehr Leute ihren E-Bay Account kündigen ?
Oder wachsen die wirklich nur deswegen,weil Sie jedes Jahr immer teurer werden mit ihren Gebühren und vorhandene Nutzer immer mehr ausquetschen ?
An Paypal alleine kann es ja nicht liegen.Heutzutage wo selbst Minderjährige problemlos an Kreditkarten/Pre Pait Kreditkarten rannkommen braucht Paypal im Internet eh keiner mehr.
Und neue Accounts entstehen da doch auch nur wegen den Unternehmen,weil jedes Geschäft gleich mehrere E-Bay Accounts nutzt und immer wieder neue registriert werden,wenn eine Firma zumacht und eine neue aufmacht.
Wirklich neue Privatnutzer dürfte es dort kaum geben,weil der Markt komplett gesätigt ist und schon jeder einen eigenen E-Bay Account haben sollte,der auch einen haben wollte.
Meine nächsten Verkäufe werde ich da lieber bei der E-Bay Konkurenzplattform
www.roteerdbeere.de machen.
Da wird die Nachfrage zwar wohl auch nicht höher sein,aber dort kann man die Sachen wenigstens kostenlos unendlich lange einstellen und zahlt erst dann alle Arten von Gebühren und Provisionen,wenn man wirklich was verkauf hat. Und man darf dort USK 18 Artikel und indizierte Spiele verkaufen.