duskstalker
Admiral
Infi88 schrieb:Die Wettbewerbsfähigkeit AMDs sehe ich vor allem durch auftreten von Intel im dedizierten GPU Markt als stark gefährdet, 7nm GeForce und Intel XE mit in etwa selben Transistor Dichte wird ziemlich hart für die Radeons, aber auch spannend.
ich finds interessant, dass so viele intel mit der ersten dgpu so viel zutrauen. ich vertrete eher die meinung, dass intel höllisch aufpassen muss, dass das kein 2. larrabee wird. ich erwarte intel noch deutlich hinter den radeon karten, was konsistenz, leistung/watt und fps/hardwareaufwand angeht. nie im leben wird intel mit der ersten gpu nvidia angreifen können.
amd könnte mal n bisschen schneller machen mit dem navi lineup, aber generell könnte big navi richtig reinknallen.
die schlechte entwicklung mit den marktanteilen hat sich amd aber selbst zuzuschreiben. navi ist nach wie vor einfach zu teuer. das ganze hätte auch 50-100€ weniger kosten können und nvidia wäre geschlagen gewesen. dann hätte man eben die 45% marge nicht halten können - who cares. die marktanteile schmerzen imo deutlich mehr. nvidia kann sich nämlich mit 85% marktanteilen so ziemlich alles erlauben, u.a. das kapern von freesync.