News GPU-Marktanteile in Q4/2020: Intel ist dank eigener Fabs der Gewinner im Grafikmarkt

  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GT200b, L233 und eine weitere Person
Shader schrieb:
Grafikkarten sind wahrscheinlich die komplexesten Einheiten in einem Computer.

Kommt darauf an, wie man komplex definiert. Genau wie das Problem, wie man GPU definiert.

Ketzer sagen, es sind nur GANZ viele von immer wieder den selben Einheiten, die in einer Softwareumgebung arbeiten dürfen, die auf Parallelisierung ausgelegt ist.

Vergleichst du eine "CU" einer GPU mit einem "Kern" einer CPU, ist von der Komplexität nicht mehr viel übrig.

3D Beschleuniger (so sollte man es wieder nennen) sind trotzdem unglaubliche Meisterwerke moderner Ingenieurskunst. Das kann man so festhalten.

Das Problem kleiner und damit langsamer 3D Beschleuniger, die den Namen gar nicht verdienen aber sich immer noch GPU nennen dürfen, wird dadurch aber leider auch nicht beseitigt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, jemandanders und PS828
Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten die "mitgewirkt" haben. Habe extra wegen der GPU einen i3 10100 und einen i5 10400 gekauft. Sie "f" Varianten sind unter der aktuellen Grafikkarten Situation nicht zu empfehlen, da selbst GT1030 erheblich im Preis gestiegen sind.
 
[wege]mini schrieb:
wie man GPU definiert

Gibt es viel zu definieren, wenn die Abkürzung selbst bereits für eine Definition steht: "graphics processing unit"? ;-)

Und das ist noch immer die Hauptfunktion dieser Funktionseinheit... sonst bleibt der Bildschirm schwarz. (Und die 2D Grafik läuft mittlerweile auch über den 3D Part.)

Im Vergleich dazu ist "Central Processing Unit" viel unbestimmter... damit ist keine konkrete Funktion festgelegt.
 
cr4zym4th schrieb:
Man könnte AMD grün, Intel Rot und nVidia blau machen:-)
1B7E823D-5DE4-4FF5-9A07-B3EC1B76496C.png
AMD CPUs haben (bzw. hatten) grün. Würde also sogar halbwegs passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
@Ayo34 Ich stimme dir voll und ganz zu, wichtig ist nur das Intel und AMD sich einen guten "Schlagabtausch" geben und immer schön wechseln weil wenn einer zu lange dominant ist dann bekommen wir wieder so eine Situation wie zu den FX Zeiten, wo Intel dann lange nur Quadcores rausgebracht hat um Geld zu sparen obwohl sie schon seit Westmere Hexacores im Desktop hätten günstig anbieten können.

Gufur schrieb:
Oder fragt mal irgendeinen dahergelaufenen 0815 Gamer nach einer schnellen Grafikkarte
Dieser wird garantiert "3080" antworten und hat noch nie von einer 6800/XT oder 6900XT gehört
vermutlich spricht er von Raytracing Performance oder DLSS;)

Bei Grafikkarten muss AMD in manchen Bereichen halt echt noch aufholen, bei den CPUs dagegen sind sie mittlerweile dominant aber auch erst seit kurzem, Ryzen 1000 und 2000 konnten mit Intel nur schwer in Gaming mithalten erst ab den Ryzen 3000 ist AMD hier Competetive und seit Zen 3 dann vollkommen dominant, das dauert etwas bis das bei den Normies angekommen ist.
 
calluna schrieb:
Gibt es viel zu definieren

Da die Abkürzung GPU aus einer Zeit stammt, als Grafikbeschleuniger kein 3D konnten und später erst 3D Beschleuniger als Zusatzkarten eingeführt wurden, sollte man die Bezeichnung an das 3te Jahrtausend anpassen.

Mir stößt es z.B. "sauer" auf, dass man GPUs ohne nennenswerte 3D Leistung als vollwertige GPUs im Jahr 2021 bezeichnet.

Natürlich können die ein Bild anzeigen, ein vernünftiges Bild über die aktuelle Verbreitung von 3D Beschleunigern, kann man aber damit nicht einmal statistisch darstellen.

1980 hat angerufen und will seine Abkürzung zurück. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Gufur schrieb:
Oder fragt mal irgendeinen dahergelaufenen 0815 Gamer nach einer schnellen Grafikkarte
Dieser wird garantiert "3080" antworten und hat noch nie von einer 6800/XT oder 6900XT gehört
Vielleicht weil im Moment die AMD Modelle noch rarer sind als die von Nvidia?
Erst in dieser Generation kann AMD auch in der Enthusiasten Klasse mithalten, aber die allgemeine Knappheit trägt auch nicht gerade dazu bei, dass AMD bekannter oder beliebter wird ...
 
Was ich ja nicht verstehe ist warum AMD keine Polaris GPU´s oder Ryzen 3/5xx0G Prozessoren bei GlobalFoundries mehr fertigen lässt. Selbst diese alten Heizlüfter könnte man momentan ohne Probleme an den Mann/Frau bringen. Aktuell bekommt man für 200€ gerade mal ne 1050ti um dei macht ja sogar reine RX 570 Kreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
RX6000-Serie? Waren das nicht die, wo es nur ein paar Presse-Samples gibt und der Rest in Mining-Rigs steckt? ;)
Kann mich noch an den Ampere-Release Sept/Okt erinnern, als viele auf BN warten wollten, quasi auf etwas, was man kaum kaufen kann.
Ich bezweifle, dass AMD damals nicht schon gewusst hat, dass ihre Karten mengenmässig viel zu knapp werden. Aber schön die pot. Käufer ins offene Messer der Mondpreise rennen lassen.

Über Ampere-Frühkäufer wurde milde gelächelt, weil bald sollte ja das breit verfügbare Konkurrenzprodukt mit besserem P/L kommen.
Heute ist es so, dass wer damals eine Ampere zu halbwegs normalen Preisen genommen hat, sich fühlen darf, als hätte er einen Schnapper gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Klever
tookpeace. schrieb:
Finde ich gut, dass Intel wieder positive News verschreibt. Eine Gesunde Konkurrenz belebt den Markt
Naja, gesunde Konkurrenz ist super - aber wie du an den Zahlen siehst ist Intel immer noch viel viel zu groß im Verhältnis. Für den Markt und die Konkurrenz wäre es deutlich besser wenn Intel noch länger schwächelt, damit AMD gesund wachsen kann. Insofern verstehe ich deinen Punkt nicht. Intel hat mit schlechteren Produkten die absolute Marktdominanz, das ist überhaupt nicht gut. (Wobei AMD ja momentan eh nicht mehr fertigen kann)

der_Schmutzige schrieb:
Jetzt hat AMD die besseren CPUs und zu Ampere gleichwertige ded. GPUs und sie können daraus nicht den Profit schlagen, den sie dringend brauchen.
Einerseits natürlich Blöd dass man nicht deutlich mehr Marktanteile gewinnen kann. Aber AMD wird alles aus der Hand gerissen was vom Band läuft, mehr ginge also eh nicht. Von daher läuft es ja gut für AMD, aber wenn man mehr produzieren könnte, wäre natürlich noch deutlich mehr zu gewinnen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, AMDPower und Yesman9277
[wege]mini schrieb:
Da die Abkürzung GPU aus einer Zeit stammt, als Grafikbeschleuniger kein 3D konnten und später erst 3D Beschleuniger als Zusatzkarten eingeführt wurden, sollte man die Bezeichnung an das 3te Jahrtausend anpassen.

Es gibt solche Grafikbeschleuniger nicht mehr, wie damals die Vodoo-Karten.

Heutzutage wird für gewöhnlich auch 2D Grafik über OpenGL, Direct3D etc. verarbeitet - die Unterscheidung in 2D und 3D ist aus technischer Sicht hinfällig... das ist nur noch eine Frage der Projektion.

Dir geht es ja nicht um Unterschiede in der Funktionalität (worauf sich "GPU" bezieht), sondern um die Skalierung bei der Leistung. Dann könnte, als Vergleich, deine persönliche Definition von "Auto" z.B. nur auf Sportwagen anwendbar sein, die mindestens 200km/h schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gufur schrieb:
AMD muss sich mit vielen anderen Auftraggebern um die Kapazitäten streiteb
...was von den Aktionären damals auch so gewollt war.
 
Inwiefern spielt diese Meldung eine Rolle? AMD hat auch in ihren Desktop Prozessoren keine Grafikeinheit Intel schon. Wäre das jetzt so dramatisch wichtig hätte AMD das nicht so entwickelt. AMDs Umsatz läuft gut, Nvidia Umsatz läuft gut, ich glaube denen ist das Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
der_Schmutzige schrieb:
Ich bezweifle, dass AMD damals nicht schon gewusst hat, dass ihre Karten mengenmässig viel zu knapp werden. Aber schön die pot. Käufer ins offene Messer der Mondpreise rennen lassen.
Und das Problem gibt es bei Nvidia nicht?
Wieso wird eigentlich immer eine Fraktion als Gut und die andere als Böse dargestellt?

Nur, weil du selber eine 3090 besitzt, sieht die Situtation bei Nvidia keinen Deut besser aus
Die schlechte Verfügbarkeit wurde ja schließlich nicht von den Beiden lang geplant, sondern ist der aktuellen Situation zu schulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fighter1993, Geckoo und 2 andere
Standard Business wandert von Desktops Richtung Notebooks.
Bei Notebooks haben auch AMD-CPUs eine integrierte GPU.
CAD Workstations und andere haben eh dedizierte GPUs.
Übrig bleibt ein stetig schrumpfender Desktop-ohne-dGPU-Markt.

Würde die Zahl nicht indirekt suggerieren, das es um die Verbreitung von AMD-Notebooks noch nicht allzu gut bestellt ist, wäre ich fast versucht zu behaupten, das die Zahl nicht so relevant ist, wie es vielleicht den Anschein erweckt.
 
Zurück
Oben