Das Problem ist, dass Intel zurück kommen wird und sich AMD warm anziehen wird müssen, Alder Lake und Sapphire Rapids werden erste Vorboten sein, was im GPU Bereich wartet wissen wir noch nicht, aber auch da werden späte Entscheidungen vermutlich gnadenlos bestraft werden in Zukunft (egal ob von nVidia oder Intel).
Mir macht das Sorgen, ein aggressives "sich einkaufen" bei GloFlo und puschen von 7nm dort mit Faberweiterung und zuende bringen der Forschung (von mir aus auch Samsung 8nm Prozesslizensierung), ist jetzt m.E. überfällig (oder etwas ähnliches mit Samsung als zweites Fertigungsstandbein, TSMC reicht da wohl absehbar nicht aus, da die zu sehr ausgelastet werden (Intel und nVidia dort auch Kapazitäten buchen, zumal man damit AMD noch mehr in Bedrängnis bringen kann bzgl. freier Kapazitäten) und der neue Fabbau da zu lange dauern könnte), sonst wird man evt. verhungern gegen nVidia bei dGPUs und gegen Intel bei CPUs/APUs und Marktrelevanz mehr und mehr einbüßen, egal wie gut die nicht erhältlichen Modelle dann sind.
Da ist Handeln von Frau Su allerspätestens jetzt gefordert und zwar mutiges, aggressives im Ryzen/RDNA(2)-Stil
.
Der Börsenwert von AMD gibt das dicke her (einen 25% Einstieg bspw., keine Übernahme von GloFlo) trotz Übernahme von/Fusion mit Xilinx.
Intel wird absehbar in etwa auf Augenhöhe im Prozessorbereich sein, bei professionellen/Server-GPUs evt. ebenso mit den ersten MCM GPUs durch Koduri voraussichtlich.
So gut wie man sich bisher geschlagen hat, ist der Drache (Intel) jetzt in der Höhle geweckt und das wird knallhart werden für AMD zumal man in vielen Bereichen nicht ähnlich grosse Marktanteile hat, gegenüber nVidia oder Intel da nicht bei 30-40% Marktanteil dagegen steht und selbst über einen niedrigeren Preis (den man bei AMD zunehmend meint nicht mehr nötig zu haben) und besseren Produkten wird mangelnde Verfügbarkeit dieses nicht kompensieren können.
Hoffen wir darauf, das man dort schnell und mutig handelt, denn leider ist vorausschauendes denken und handeln dort u.U. überlebenswichtig.