News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

Rickmer schrieb:
[...]Mit deiner 2080Ti bist du die 0.1% Ausnahme, die für den Massenmarkt nicht von Relevanz ist. Du bist ein Prestiege-Projekt, für das AMD keine Kohle hat.

ZeXes schrieb:
Ganz ehrlich.
Wer braucht eine 1200€ teure Grafikkarte?
Vllt. 0,000001% der PC Gamer.
Sorry, aber es ist nur logisch von AMD den Mainstreammarkt abzudecken.
Das reicht fürs erste.
Man kann bei Steam rein schauen, stand Oktober 2019
Anteil 2080 ti 0,56%
Anteil rx 5700 xt 0,16%

Es wurden absolut mehr 1080ti verkauft 1,62% als rx 580 mit 1,6% als erste genannte AMD Karte auf dem 11 Platz. Platz 1-10 sind alles nVidia Produkte.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Dazu kommt, das nVidia an einer 1080 ti oder 2080ti pro verkaufter Einheit sicher die 4-5 fache Marge hat als AMD pro verkaufter rx 5700 xt oder rx 580. Die Margen im High-End Segment sind deutlich höher. Du kannst dir jetzt selbst ausrechnen, warum nVidia mehr verdient als AMD.
Darüber hinaus gehen viele Karten an Profis, es scheint ein relativ weit verbreiteter Irrtum, das sei ein Nischenmarkt auf dem man wenig verdient.
Betriebswirtschaftlich ist es genau umgekehrt. Geht der Absatz zurück oder sinken die Preise, landet man bei preiswerten Produkten für den Massenmarkt aufgrund der geringen Margen schnell in der Verlustzone. Hochpreisige Produkte stecken Rezessionen problemlos weg, da hat man viel Luft für Preissenkungen, ohne im Verlust zu landen und auch weniger Überkapazitäten in der Produktion die dann laufende Kosten verursachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
@Draguspy
Man darf auch nicht vergessen das Steam Umfrage weltweit ist und deshalb auch aus vielen billig Lohn Ländern die Statistiken für den westlichen Markt stark verwässern. Gerade in DE ist der PC Markt gewaltig. Ich denke da sind wir sicherlich bei deutlich mehr Prozenten im High-End Segment.

Balikon schrieb:
@trane87 Ganz ehrlich? Ich glaube, Du würdest auch dann nicht zu AMD greifen, wenn sie on par oder gar besser wären.
Vollkommen richtig. Er weiß ja nicht mal wo sich die 2060FE einordnet hier im CB Test.
Shoryuken94 schrieb:
Ja AMD hat weniger Budget, aber dafür auch deutlich weniger Entwicklungsaufwand, da viel Weniger produkte und Sparten bedient werden müssen. Wenn man mal schaut, was bei Intel alles Geld frisst. Mehrere CPU Architekturen, Modems, Netzwerktechnik, GPUs, Halbleiterfertigung, Speicher etc. Daher ist es nicht 1 zu 1 vergleichbar, da mit mehr Geld auch wesentlich mehr Produkte entwickelt und gepfelgt werden müssen!

Sorry, aber die Einstellung ist einfach dumm. Warum sollte ich mit meinem selbst verdienten Geld einen Konzern subventionieren? Ich kaufe das Produkt, was zum Kaufzeitpunkt für mein Budget das beste liefert. Fertig aus. Ob da jetzt AMD, Nvidia, Intel oder sonstwas draufsteht ist mir relativ egal.

AMD stellt sich dem Markt und bietet Produkte an. Ein für den geplanten Einsatzzweck schlechteres Produkt zu kaufen, nur weil es von einer bestimmten Marke ist, ist nicht sonderlich schlau. Oder man hat zu viel Geld und möchte es unbedingt loswerden.
Mag sein, dass ich in deinen Augen dumm bin...juckt mich nicht, mich beleidigen zu lassen.

Aber ohne solche "Dummen" würde es AMD nicht mehr geben...und jeder, und damit auch du, müssten wohl mit ausschließlich Intel und NV Monopolen leben. Und wir wären heute noch bei 4 Kernern etc pp und hätten wohl noch höhere Preise, da es keine Alternativen gibt.

Aber wenn ich ähnliche Leistung für besseres Geld bekomme (dein Bsp 5700XT vs. 2070S) kaufe ich beim 2ten am Markt. Genau DAS behält den Wettberweb, den ihr euch alle doch für angemessene Preise wünscht oder nicht? Sollte ich deswegen zu NV greifen, weil sie paar Prozent besser sind in meiner Performance Klasse?
Wenn das ausschließlich jeder so macht, dann bye bye AMD.

Ich weiß dass jedes Unternehmen nur mein Geld will. Aber ich bekomme als Gegenleistung ja auch faire Preise (Wettbewerb und so) ;)

Ich bin da mit meinem Gewissen definitiv im Reinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Minutourus
Draguspy schrieb:
Anteil 2080 ti 0,56%
Okay, ich hätte das vielleicht erst nachgucken sollen, das sind ein paar mehr Karten als ich dachte...

Ändert allerdings nichts daran das AMD kein Interesse und kein Geld für einen riesigen Chip hat, da sind die in letzter Zeit zu oft auf's Maul gefallen.
Die Fury X war auch fast 600mm² groß, aber ein Verkaufsschlager war das Teil nicht. Der Chip für die Vega Karten war auch nicht grade klein, und dazu dann noch der sündhaft teure HBM...

Fritzler schrieb:
Ich finds ja immerwieder interessant, dass die Grünen an Massekontakten beim PCIe Anschluss sparen trotz derer hohen Preise.
(Siehe Bild im Artikel)
Fehlende Goldkontakte kenne ich sonst nur von allerbilligsten PCI Karten :evillol:

wozu sollte man die unnötig vergolden? das aufgetragenen gold dient zum korrosionsschutz, wenn dir in der wohnung alles weg korrodiert, hast du ganz andere probleme als nicht vergoldete kontakte.

Conqi schrieb:
Das würde nicht Intels Marktanteil schmälern, weil die iGPU trotzdem verbaut ist. Was aber den Marktanteil schmälert sind CPU-Verkäufe durch AMD. Da stellt Intel dann keine Option mehr da aktuell.

Bitte noch etwas dramatischer. Wenn eine 400€ 5700 XT jetzt schon Low End ist, was ist dann erst eine RX 570? Zählt das überhaupt noch als Grafikkarte oder nur noch Briefbeschwerer?

Wollte ich auch gerade fragen... 5700(XT) als low end zu bezeichnen ist schon hart an der realität vorbei. Fakt ist das AMD momentan nur 2 Karten für Gamer hat welche sich lohnen, dass sind 5700 und 5700XT und dafür sind die Marktanteile besser wie gedacht.

danyundsahne schrieb:
Mag sein, dass ich in deinen Augen dumm bin...juckt mich nicht, mich beleidigen zu lassen

Ich habe lediglich ein bestimmtes Verhalten als Dumm bezeichnet, nicht dich als Person. Ich kenne dich ja nicht Mal und kann und möchte mir da kein Urteil erlauben. Ich bin der Meinung hier sind viele schlaue Leute unterwegs.

danyundsahne schrieb:
Aber ohne solche "Dummen" würde es AMD nicht mehr geben...und jeder, und damit auch du, müssten wohl mit ausschließlich Intel und NV Monopolen leben. Und wir wären heute noch bei 4 Kernern etc pp und hätten wohl noch höhere Preise, da es keine Alternativen gibt.

Der Markt reguliert sich da selbst und es lohnt sich nicht in Gedankenkonstrukten zu schwelgen. Wo ein Markt ist, da steigt auch jemand ein und bedient ihn früher oder später. Mit Intel steht ja z.b. ab 2020 ein weiterer Anbieter im Ring diskreter Desktopgrafikkarten. Wie Sicht der Markt ohne AMD entwickelt hätte weiß auch wieder keiner. Bestünde ja durchaus die Möglichkeit, dass jemand anderes die Grafiksparte aufläuft. Man weiß sowas nie. AMD hat den Geschäftsbereich ja selbst einst eingekauft.

Zum Thema Quadcores... Hatte ich 2012/13 schon nicht mehr. Sicherlich, du meinst den Mainstream, aber auch der Bedarf wurde gestillt, wenn auch deutlich langsamer.

Intel und Nvidia ruhen sich trotz des Status ja nicht aus. Die Ressourcen werden in andere Bereiche gesteckt, denn die Leistung wird ja benötigt. Der Endkunde bekommt ja meist davon Nebenprodukte geboten.

Aber eine Frage, machst du das mit allen Produkten im Leben? Den Underdog aus Prinzip wählen, statt des besten Produkts?

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
danyundsahne schrieb:
Aber ohne solche "Dummen" würde es AMD nicht mehr geben...und jeder, und damit auch du, müssten wohl mit ausschließlich Intel und NV Monopolen leben.

Das ist nicht anzunehmen. Hier handelt es sich um einen Bereich, in dem Markt sich selbst reguliert. Die Halbleiterfertigung hat zwar hohe Eintrittsbarrieren, aber es ist bei Weitem nicht so, dass die benötigte Expertise zum bauen solcher Chips, wie auch das Kapital nicht verfügbar wären. Samsung, Apple, Google, Via, IBM, sogar Tesla u.v.m designen ihre eigenen hochkomplexen Chips, teilweise auch mit Bildausgabefähigkeiten. Würde AMD wegfallen, es könnten andere einspringen. Und das würden sie auch, wenn der Markt entsprechende Gewinne verspricht.

Markentreue ist doch im Endeffekt Selbstbetrug, weil man sich ohne Not einschränkt.

@Shoryuken94 @milliardo
ich verstehe eure Standpunkte genauso, keine Frage. Und es mir ist mir sehr wohl bewusst, dass auch andere Big Player an AMDs Stelle treten würden und werden wenn es AMD nicht mehr gibt.

Und um auf deine Frage des Prinzip den Underdog zu wählen zu beantworten:
Nein, ich wähle nicht immer den Underdog, wenn das Produkt super schlecht wäre. Ist es bei AMD aber nun mal nicht. Ich stehe etwas mehr auf P/L und sehe es eben kaum bis selten ein für wenig mehr Leistung wesentlich mehr auf den Tisch zu legen.
Das mache ich bei Handies auch...würde niemals ein Apple kaufen, oder ein nagelneues S10+ für weit über 1000€. Die Dinger können auch nicht viel mehr als ein 300€ Handy. Hab mir erst ein Samsung A50 gegönnt, nach jahrelangem Nutzen meines alten S6. Reicht vollkommen. Würde mir sicher auch immer das Non-plusultra kaufen, wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde. Tut es aber! ;)

Ich versuche eben, denen Geld zu geben, die es nötiger haben. Und mir ist Lisa als Sympathieträger und Gesicht AMD's eben nunmal 1000x sympathischer als die Lederjacke mit seiner Nase zum Himmel gerichtet oder Intel, die auch nicht davor zurückschrecken unfaire Mittel zu nutzen. Jeder weiß was im OEM Markt für Deals ausgehandelt wurden etc. ;) Das stößt sauer auf und will ich einfach nicht so hinnehmen.
Und jeder kann ein wenig dabei helfen, es liegt in unserer Hand ;)

Wenn sich AMD im CPU Bereich so viel Zeit lassen würde, wie im GPU Bereich, säh es dort auch ganz anders aus.
Nicht nur, dass die GPUs maximal 70-80% der Leistung der NVIDIAs haben, sondern selbst WENN man AMD mal eine Chance geben will, muss man Monate auf die Karten warten. Ich WOLLTE der 5700XT ne chance geben , aber nachdem die guten Modelle dann doch über 1 Monat auf sich warten gelassen haben, habe ich dann GOTTSEIDANK! durch einen Preisfehler eine 2080 Super für einen Top Kurs bekommen. Jetzt trauere ich der 5700XT in keiner Sekunde nach.

Benji18 schrieb:
wieseo RDNA ist durchaus konkurenzfähig siehe 5700 und 5700XT
In 7nm gegen uralt Prozesse... AMD ist bei der Effizienz keinen Schritt weiter gekommen und es fehlen noch immer weite Teile das Angebots. Vega in 7nm wäre vermutlich nicht schlechter gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Infi88 und DeadEternity
trane87 schrieb:
@Draguspy
Man darf auch nicht vergessen das Steam Umfrage weltweit ist und deshalb auch aus vielen billig Lohn Ländern die Statistiken für den westlichen Markt stark verwässern. Gerade in DE ist der PC Markt gewaltig. Ich denke da sind wir sicherlich bei deutlich mehr Prozenten im High-End Segment.
Da hast du sicher recht, aber es geht ja um den globalen Absatz und nicht um Deutschland. Da ist Steam zuverlässiger als freiwillig veröffentliche Zahlen diverser deutscher Online-Stores. Leider lassen sich AMD und nVidia nicht in die "Karten" schauen, in dem sie detaillierte Absatzzahlen veröffentlichen. Das nVidia in vernünftigem Rahmen rtx Modelle absetzen würde, habe ich so erwartet
Rickmer schrieb:
Okay, ich hätte das vielleicht erst nachgucken sollen, das sind ein paar mehr Karten als ich dachte...
Ändert allerdings nichts daran das AMD kein Interesse und kein Geld für einen riesigen Chip hat, da sind die in letzter Zeit zu oft auf's Maul gefallen.
Die Fury X war auch fast 600mm² groß, aber ein Verkaufsschlager war das Teil nicht. Der Chip für die Vega Karten war auch nicht grade klein, und dazu dann noch der sündhaft teure HBM...
Das es möglicherweise Sinn ergibt, erst die alten Polaris und Vega GPUs abzulösen, in 7nm Erfahrung zu sammeln und die Margen zu heben, bevor man mit einem neuen High-End Chip brilliert, das kann schon sein. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das die Volumen und Margen im High-End Bereich alles andere als vernachlässigbar sind, auch nicht im Vergleich zum Massenmarkt. Ähnliches sieht man gerade bei AMD mit ihren HEDT Prozessoren, da kann AMD jetzt erstmals seit langem richtig Geld verdienen. Technologieführerschaft führt zu richtig hohen Gewinnspannen.

@Botcruscher
? gibt es doch die Vega 7 ist sogar eine überarbeiteter Refresh und in 7nm ;-)

RDNA ist aktuell ein zwitter da noch GCN Teile enthalten sind wenns stimmt ist erst RDNA 2 komplett neu.

und seit wann ist eigentlich der Fertigungsprozess ein indiz das es immer besser sein muss?

Fritzler schrieb:
Ich finds ja immerwieder interessant, dass die Grünen an Massekontakten beim PCIe Anschluss sparen trotz derer hohen Preise.
(Siehe Bild im Artikel)
Fehlende Goldkontakte kenne ich sonst nur von allerbilligsten PCI Karten :evillol:

Das ist wohl eher der Trumpf von Musikbranche und der Kabel Industrie.
Wenn es mal in der GRAKA Branche schlechter ausschaut, wird sowas als Verkaufsargument auch noch kommen.

Man muss sich ja die Sahnestückchen für schlechte Zeiten aufheben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Rickmer schrieb:
Mit deiner 2080Ti bist du die 0.1% Ausnahme, die für den Massenmarkt nicht von Relevanz ist. Du bist ein Prestiege-Projekt, für das AMD keine Kohle hat.
Naja deren 7nm Prestigeobjekt Radeon 7 , ist ja innerhalb eines halben Jahres auf EOL^^
Es ist augenblicklich einfach so ,das AMD den 14nm Karten von Nvidia,nicht das Wasser reichen kann.Weder beim Featureset,noch bei der Performance,noch bei der Effizienz.Welche Prestige Projekte willst du da erwarten , mit nix in der Hinterhand?

Rickmer schrieb:
Das ist BS wenn sie Silizium hätten ,das sich mit einer 2080 aufwärts bis zur Titan RTX duellieren könnte , dann würdest dort auch entsprechende Leuchtturmprojekte sehen

AMD hat nur imo keine Antwort auch nicht mit 7nm Vorteil, aber mangelndes Interesse wäre absolut dumm ,denn sowas kostet Marktanteile, auch wenn der Enthusiastensektor nur einen Bruchteil der Verkäufe ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:

Das mit dem Geld wird immer behauptet, wir wissen bzw. kennen die wahren Hintergründe nicht. ;-)

AMD verschenkt halt auch viel!

Beispiel

Da kommt Nvidea mit Gsync. und verkauft die Chips lukrativ in Monitoren, anschließend sagt AMD Ätsche Bätsch geht auch mit Software.

Nur weil AMD nicht selbst auf die Idee gekommen ist oder zu langsam war und um Nvidea naher eine rein zu wischen oder um einfach nochmal das letzte Wort zu haben.

Sowas kann natürlich Nvidea auch, siehe letztes Nvidea Update mit Image Sharpening und Modus für geringe Latenz.

Am Ende hat AMD einfach nichts davon und die besagte Software - Lösung erweist sich auch nicht als so gut.

Auch die lange und nachhaltige Kompatibilität zu Sockeln.
Ich finds gut, aber so verschenkt man als Unternehmen auch ein Haufen Geld!

Wisst ihr zufällig ob Integer Scaling zufällig auch noch für andere Grafikkartengenerationen verfügbar gemacht werden soll? :rolleyes:
Ich kann diese Funktion mit meiner 1070ti (Pascal) ja derzeitig leider nicht nutzen.

Draguspy schrieb:
Seit es in Silicium integrierte Schaltkreise gibt. :D
dann führe das mal deutlich aus, dein cmt ist so nicht korrekt. ;-)

Zurück
Oben